Hallo
Schön, dass du an Meerschweinchen interessiert bist^^
Was deine Fragen betrifft kann ich dir ein wenig helfen
Was das/den Gehege/Käfig angeht, kann ich dir nur dazu raten ein Gehege zu bauen.
Denn dann bekommen die Schweinis viel mehr Platz, zudem kannst du es so bauen, wie du es willst und es ist auch billiger, als ein neuer Käfig.
Das 180x80 Gehege würde für zwei Meerschweinchen reichen. Für drei wäre es meiner Meinung nach zu klein. Ich habe selber ein 220x100 cm großes Gehege für zwei Meerschweinchen
Am bessten ist es, man hält eine Harmesgruppe, also mindestens 3 Schweinchen (ein Kastrat und 2+ Weibchen). Das ist die natürlichste und harmonischste Variante.
Wenn du zwei hälst, sollten es ein Kastrat und ein Weibchen sein. Zwei Weibchen sind auch ok, nur sind diese dann anfälliger auf Geschlechtskrankheiten. Zwei Männchen lieber nicht, da die Größe deines Geheges nicht ausreichen würde, denn ein Männchen in einer reinen Bockgruppe braucht mindestens 1 Quadratmeter.
Generell gilt: Umso größer, umso besser. Dann fühlen sich deine Schweinchen nämlich viel wohler.
Was den Urlaub betrifft, kannst du die Schweinchen jetzt bald schon holen, insofern du schon jemanden hast, der sich währenddessen um diese kümmert und natürlich das Gehege rechtzeitig fertig wird.
LG