Mist
Naja werde am Sonntag dann mal anfangen mit Freunden den Garten umzugraben Wird etwas Arbeit, aber macht auch Spaß
Beiträge von Sarah97
-
-
Das braune Gold, echt klasse vormuliert
Auf Fleecehaltung bestimmt einfach
Irgendwann mach ich dann ein Kleinunternehmen auf : Meerschweinchenkot Dünger- das braune Gold für ihren Garten -
Hmm...ich bin jetzt nicht so eine die davor abschreckt getrocknete Köttel aufzusammeln. Ist ja mehr oder weniger auch nur Erde.
Meine Anbaufläche wird nicht sehr gross und ich glaube so 5-10 Köttel für jede Pflanze wäre doch was Feines -
Hahaha jetzt schreibt hier keiner mehr was, weil alle falsch lagen
-
Du müsstest doch bestimmt irgendwo noch was rumliegen haben.
Mein Gehge von 2,20 x 1 Meter Länge hat mich, auser der Teichfolie nichts gekostet, weil ich es aus einem Schrank 'gebaut' habe.
Einfach den Schrank umkippen und Folie rein, fertig.
Auserdem schuldest du ja deinem Vater Geld oder? Ist er ein so unberechenbarer Vater, dass er nicht ein wenig länger warten kann? Ich mein das ist ja keine fremde Person oder?
Das ist auch nicht so gemeint,dass ich jetzt hier irgendjemandem einen schlechten Charakter zuschieben möchte, es ist eine ganz neutrale Frage. -
Ah achso, tur mir Leid habe es falsch verstanden :oops:
-
Oh schade, naja ich frage mal bei einem Bekannten nach, der ist Hobbygärtner und hatte schon so gut wie alles
gabsini:
Ja Tomaten sind schon etwas schwerer in der 'Haltung'. Ich wollte die auch erstmal in einen großen Topf heranwachsen lassen und sie dann im Sommer nach draussen verlegen.
Ich bin da aber ziemlich optimistisch, ich kenne Leute die haben sich garnicht um ihre Obstpflanzen gekümmert und die waren trotzdem ziemlich gut Aber naja heißt dann nicht, dass es bei mir klappen wird. -
Tut mir Leid, dass das jetzt so schief gelaufen ist, aber naja kann man nicht ändern
Ich würde die Kleinen auf garkeinem Fall in die Tierhandlung zurückgeben, weil ich mir vorstellen kann, dass die nur darauf warten Nachwuchs zu bekommen und diesen zu verkaufen.
Generell bin ich ziemlich skeptisch Zoo- und Tierhandlungen gegenüber.Am wichtigsten ist, dass du auf die Geburt vorbereitet bist, dazu kann ich dir allerdings nicht viel sagen.
Wenn Männchen im Wurf sind, musst du (wenn es 2 sind) diese zusammen halten und am besten frühkastrieren lassen. Ich glaube bei uns der Tierarzt macht das für nur 30-40 Euro pro Meeri, das ist noch Ok.Ansonsten in einer Notsstation oder einem Tierheim abgeben.
Oder jemand geeignetes finden, aber das wird ziemlich schwer, weil nur sehr wenige ihre Kleintiere artgerecht halten. -
Oh ja das wäre auch richtig gut, dann haben die auch was zum knabbern
sind Haselnussträuche denn pflegeleicht? -
Bei mir ist Fenchel recht günstig :o
Meine Süßen bekommen Fenchel so gut wie jeden Tag etwas, aber bald wird bei mir Fenchel angebaut, also wird es dann egal sein -
Wow danke für die ganzen netten Antworten
AdmiralT:
Das ist echt ne tolle Idee! Vielleicht gucke ich mal ob ich das irgendwann so hinbekomme Aber erstmal fang ich leicht anLaruna:
Ja das mit dem Dünger weiß ich, habe das auch schon mit meinem Vater abgeklärt, dass wir nicht mehr düngen, ausser vlt. mit 'natürlichem Dünger'. Zudem ist unser Garten etwas 'wild', da wird das Gemüse eigentlich besser wachsen müssen.
Habe mich jetzt für Feldsalat, Tomate und Fenchel entschiedenUnd einen Schutz von oben kriegen die natürlich auch! Bei uns sind ziemlich viele Falken und Habichte, obwohl ich im Ruhrgebiet in der Stadt lebe.
Und den Garten werde ich aufteilen in 3/4 Rasen und 1/4 Gemüseanbau, also ist noch genügend Platz für meine Zwei (bald Drei) Süßen ♥
Und ich hatte hier am Anfang schonmal eine Frage:
Sind Meerschweinchenköttel gut für den Boden? Ich habe das mal irgendwo so gehört. -
Also ich hätte extreme Angst vor Falken und anderen Raubvögeln..
Obwohl ich in der Stadt wohne sind hier echt viele :shock: Habe letztens wieder leider miterleben müssen wie ein kleiner Spatz zerissen wurde..
Ich würde eine Abdeckung auf jeden Fall machen :o -
Hahaha cool Kauf ich mir!
Ja habe gelesen, dass Zuccinis und Gurken ziemlich groß werden können, wenn man sie wachsen lässt, voll cool
Naja ich glaub Feldsalat nehme ich auch mal, die sind am einfachsten.
Ich schau mal jetzt nach Saat im Geschäft bis dannViellciht hat jemand anderes ja auch noch Ideen, mal sehen.
-
Achso ok
Hab hier ne interessante Seite gefunden
-> www.obstanbau-gemüseanbau.deIch glaube ich versuche mal Brokkoli, Fenchel und vielleicht auch Tomate
Naja ich habe letztes Jahr Tulpen eingepflanzt und die blühen bald, man kann schon die Stengel und Bältter sehen. Eigentlich sind die etwas aufwendiger als Gemüse, also müsste es ja klappen
Dann werde ich jetzt auch mal die Meeriköttel als Dünger benutzen -
Kann mich Maronikrümel nur anschließen
Und auch dieselbe Frage:
Wieviele Schweinchen hast du denn? Und wie groß ist das Gehege?Meine Schweinchen brauchten auch ein paar Tage.
Was ich dir empfehlen kann:
1. VIEL reden. Sei oft im Raum und rede zu den Schweinchen, z.B. über deinen Tag. Dann gewöhnen sie sich schneller an dich.
2. Wenn du ihnen Essen gibst, dann halt es ihnen vor dem Häuschen hin. Wenn sie nicht dran knabbern, lass es vor dem Haus liegen und lass sie kurz in ruhe. Dann können sie das Gemüse essen und gewöhnen sich schonmal an deinen Geruch und daran, dass die Hand ihnen Futter gibt.
3. Geduld Ganz wichtig