Dann ist die Züchterin leider weder seriöus,noch kompetent, noch vertraulich.
Denn schon nach Tierschutzgesetz ist ein absolutes Mindestmaß für 2 Tiere (kastriertes Männlein und ein Weiblein)1,40 x 1,00 Meter. Bei Männchen ist es einiges mehr.
Deshalb bitten wir immer darum, Meerschweinchen aus Notstationen zu adoptieren, weil die Leiter dort eins haben, was sehr viele garnicht bis kaum besitzen: Erfahrung.
Beiträge von Sarah97
-
-
Tut mir Leid delujo aber das ist sehr riskant und teilweise auch ignorant, nicht auf die Meinungen der hier sehr erfahrenen Meerschweinchenhalter zu hören und dann drei Schweinchen zu kaufen.
Leider wirst du bald Verhaltensstörungen bei deinen Tieren bemerken, wenn du nicht etwas an der Gehegegröße änderst.
Ich verstehe auch nicht, warum du nicht auf den Rat der anderen gehört hast? Gib die Schweinchen lieber wieder bei der Züchterin ab. -
Achja und wenn zwei Meerschweinchen, dann am besten kastriertes Männchen und Weibchen. Noch besser ein kastriertes Männchen und mehrere Weibchen.
Reine Weibchengruppen sind anfälliger auf hormonell bedingte Krankheiten.
Und Männchengruppen sind manchmal etwas schwierig und brauchen sehr viel Platz. -
Oder wie Susanne es sagt, einfach ein gut gesichertes Gartenhäusschen wenn möglich.
-
Naja, da muss man jetzt einfach nochmal alles überdenken, ob Meerschweinchen wirklich die richtigen Haustiere sind.
Ich habe versucht zwei mögliche Wege aufzuschreiben und ich glaube sehr viele würden auch zu diesen raten.
Wenn ihr es allerdings nicht schaft, den Tieren gerecht zu werden,
müsste überlegt werden, die Tiere doch lieber abzugeben, so Leid es mir tut
Habt ihr echt garkeinen platz? Eine kleine Ecke oder so? 2 x 2 Meter würden da reichen. Oder wenigstens 2 x 1,50 Meter. -
Zitat
ist es normal dass sie sich dauerhaft besteigen? wenn das mal zwischendurch ist, würde es den kleinen vlt auch nicht so stören. aber der hängt ja permanent auf dem kleinen drauf. dessen fell ist hinten schon immer ganz nass Sad
ja das ist normal und das werden die anderen früher oder später auch machen.
Höchstwahrscheinlich werden die Kleinen auch anfangen sich zu beißen, da sie sich aufgrund des Platzmangels nicht aus dem Weg gehen können
Das tut mir sehr Leid, dass ihr so schlecht beraten wurdet. -
Im Klartext, was ich euch empfehlen würde (und da gibts zwei Wege):
1. Ihr bleibt bei der Männergruppe und holt euch noch ein erwachsenes Männlein dazu, am bessten aus einer Notstation, da weiß man auch wie das Tier vom Charakter her ist und ob es sich mit Jungtieren verträgt.
Dann müsst ihr euer Gehege auf 4 Quadratmeter vergrößern, so 'schlimm' es sich auch anhört. Man kann ein einfaches Klappgehege bauen, dass meist unter 10 Euro kostet-> https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm2. Ihr behaltet ein Männchen, kastriert es und holt euch 2 Weibchen dazu.
Dann bräuchtet ihr als absolutes Minimum 1,8 Quadratmeter. Raten würde ich aber lieber zu mehr als 2 Quadratmeter. -
Hallo
Ich stimme Kachri völlig zu.
Das Gehege/der Käfig (?) ist schon allein für eine Haremsgruppe viel zu klein (Männchen + 2Weibchen).
Bei einer reinen Männergruppe , sind 1 Quadratmeter pro Tier absolutes Mindestmaß. Undzwar auf einer Ebene.Da hat euch die Züchterin wohl falsch beraten
Zudem sind die Jungs viel zu jung, sie brauchen ein ausgewachsenes Tier (mindestens 1 und ein halbes Jahr alt). Wie bei andereren Tieren und auch Menschen, ist es wichtig, dass ältere Tiere, die Jungen erziehen, die Gruppenleitung übernehmen und eine Art Schutz darstellen.
Dass der 'ältere' die jüngeren besteigt ist völlig normal, da bringt eine Kastration auch nichts. -
Ich würde auch sagen:
1.Junge
2.Mädchen
3...mhm... da tendiere ich eher zu Mädchen, aber das Foto ist etwas ungünstig, am bessten du machst noch einsUnd die Bilder sind zuckersüß :shock: !!
Wo die Kleinen auf der Mutti sind...ich explodiere vor Süssheit!! *__*
*knuddelanfall* -
Hallo
Ich habe letztens auch ein Weibchen dazu bekommen und da wurde die Rangordnung nochmal extrem kämpferisch 'überarbeitet'. Mein Kastrat hat von den Kämpfen leider immernoch Bisswunden am Hals und mein Weibchen auch so einige am Rücken
Dass sie sich streiten ist normal, es ist eher das Problem weshalb sie es tun.
Denn leider( und da nochmal alles Gute und herzliches Beileid :() sind die jetzt am kämpfen, weil der Kastrat, der für Ruhe und 'Harmonie' gesorgt hat leider verstorben ist.Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich einen Kastraten aus einer Notstation zu holen.
Bis dahin würde ich die vier trennen (in zweier grüppchen), FALLS sie sich zu extrem zoffen. Bei vielen Weibchen sind Kämpfe jedoch vorprogramiert.
In zweier Grüppchen würde ich sie persönlich nicht halten wollen, da ein Kastrat einfach besser ist und die Chance auf hormonell bedingte krankheiten auch zurückgeht. -
Hallo
nicht bös gemeint, aber das ist eine wichtige Frage und da sollte man alles angeben, denn 'alles was mein meeri braucht' sieht jeder anders.
Also was gibst du deinen Schweinchen alles zu fressen?
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber dieser 'Druck' könnte vielleicht auch eine Aufgasung sein. -
Dann ist die ziemlich...naja dumm :shock: sehr sogar.
Aber man soll ja auch von deren Sicht aus sein Schweinchen mit Trockenfutter vollstopfen, ist dann klar dass die 'von innen austrocknen' wenn sie dann nichts trinken
Bitte höre nicht auf Mitarbeiter von Zoofachhandeln, die haben meistens keine Ahnung. -
Hallo
Also so gut wie alle Notstationen/tierheime wollen sich ein Bild von der haltung machen,
ob durch Fotos und/oder einen Hausbesuch ist unterschiedlich.
Ob du nochmal besucht wirst ist eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn, muss ja keiner bangen, wenn er nicht gelogen hat mit der haltung.
Von einer notstationleiterin (von der ich meine drei habe) weiß ich, dass sie gern mal nach den meeris fragt.
Darauf schick ich ihr auch gern Fotos.
Was die größe deines käfiges/geheges betrifft würde ich dir auch emphehlen es so bald wie möglich zu vergrösern. Die momentane größe ist dann eben eine notlösung. Oder schaffst du vielleicht ein klappgehege?LG
-
Hallo
Vorgestern ist ein drittes Schweinchen zu mir gezogen, weshalb alle momentan etwas wirr sind.
Aber generell habe ich ein Schweinchen, nämlich die Flicka, die ist sehr zahm, und lässt sich oft gern streicheln und manchmal hochnehmen.
Mein Kastrat Ibo ist mittlerweile auch recht zahm geworden, frisst aus der Hand und legt sich gern mal hin, um gekrault zu werden.
Shy ist jetzt erstmal das 'Panikschweinchen' der Gruppe Aber sie wird sich bald auch gewöhnen.
Die Vergesselschaftung war schwer und wie ich es gern sage 'hardcore'.
Aber jetzt ist alles schön ruhig Bald gibts auch Bilder ♥ -