Beiträge von Sarah97
-
-
Du musst jetzt einfach etwas warten.
Die können ja nicht aufspringen, dich zu ihnen fahren und dir direkt das Schweinchen geben.
Schick per E-mail die Fotos, frag dann auch direkt nach der Handynummer und warte auf einen Termin.
Sag/Schreib am bessten auch, dass es dringend ist! Denn die Kleinen brauchen unbedingt ein erwachsenes Schwein! -
Also ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wenigstens noch ein erwachsenes Männchen dazu zu holen.
Wie erwähnt fehlt ein wichtiges erwachsenes Leittier. -
Zitat
Entgegen dem hartnäckigen Gerücht, dass sich Meerschweinchen Böcke untereinander nicht vergesellschaften lassen, gibt es aber sehr wohl sehr viele Böckchengruppen die sich sehr gut verstehen und gut miteinander auskommen. Nur die Vergesellschaftung kann etwas länger dauern und etwas mehr Nerven kosten.
Das bedeutet, WENN du sie erstmal vergesselschaftet hast und sie ihre Rappelphase hinter sich haben (und das haben sie ja noch nicht und da kann eine Kastration hilfreich sein), aus ihne eine harmonische Gruppe werden kann.
Ich bin generell sowieso gegen Weibchengruppen, das kann ab 3 Weibchen nur noch schief laufen.ZitatMeerschweinchen Böcke können in gleichgeschlechtlichen Gruppen zusammen gehalten werden. Ob die Böcke dabei kastriert sind oder nicht spielt für die Harmonie einer Gruppe keine Rolle. Vor allem bei kleineren Bockgruppen (zwei Meerschweinchen) hat es sich jedoch bewährt die Böcke kastrieren zu lassen. Das hat den Vorteil, dass man nach dem Tod eines Partners ggf. auch ein Weibchen zu dem verbleibenden Bock setzen kann ohne dass er durch die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen unnötig lang allein sitzen muss. Ebenfalls sinnvoll kann eine schon durchgeführte Kastration sein, falls es zu solch heftigen Streitigkeiten kommt, dass man die Gruppe trennen muss und nicht wieder vergesellschaften kann.
Der Vorteil einer Kastration ist hier klar gestellt und generell wie schon erwähnt diskutiert man viel darüber, ob Kastrationen Böcke ruhiger machen. Dazu habe ich schon einige Meinungen von Tierätzen und Böckchenhaltern gehört.
Ich bin der Meinung man macht mit einer Kastration nichts falsch und man muss auch bedenken:ZitatIn den sogenannten Rappelphasen (diese treten meist zwischen dem 3. und 12. Lebensmonat auf, manchmal bis zum 18. Lebensmonat) kann es auch bei schon geklärten Rangordnung nochmals zur Sache gehen, wenn der heranwachsende Bock versucht in der Rangordnung nach oben zu steigen.
ZitatJeder, der Bockgruppen hält sollte daher eine Alternativmöglichkeit haben, falls sich die Böcke nicht mehr vertragen.
ZitatErgeben sich Veränderungen in der Gruppe (Todesfall, neues Mitglied, Krankheit, neue Umgebung) kann es zu einer erneuten Klärung der Rangordnung kommen. Bleibt die Gruppe konstant gibt es nach den Rappelphasen selten noch einmal Streit.
Eine Trennung der Böcke muss dann vorgenommen werden, wenn es zu schlimmeren blutigen Verletzungen kommt(...). Eine einmal getrennte Bockgruppe kann dann in der Regel auch nicht mehr vergesellschaftet werden. Hier sind dann getrennte Gruppen mit einem oder mehr Weibchen pro Bock (natürlich nach einer Kastration inklusive Kastrationsquarantäne) sinnvoll.Tut mir Leid wegen den vielen Zitaten!
Das musst du ja im Endeffekt entscheiden, ich meine mit 3 Quadratmetern hast du schonmal alles gut gemacht.
Ich persönlich würde sie kastrieren lassen, auch weil man nie weiß, ob man sie für immer behält, oder wie die oben genannten Situationen.
Bochkaltung wäre aber auch nichts für mich glaub ich -
Deine Böckchen sind noch ziemlich jung und Kastrationen sorgen oft dafür, dass Böcke in den 'Rappelphasen' ruhiger bleiben.
Das ist zwar etwas umstritten, aber du musst auch bedenken, was passiert, wenn eins deiner Tiere stirbt. Du musst dann immer Böckchen nehmen und Böckchenvergesselschaftungen sind schwerer als normale.Hat dir nicht vielleicht schon jemand dazu geraten ein erwachsenes Tier zu holen? Ich kann mich irgendwie daran erinnern. Denn dadurch, dass deine Schweinchen jetzt auch noch mit dazu kein erwachsenes Tier bei sich hatten/haben, wird eine Vergesselschaftung wahrscheinlich noch schwerer.
-
Ich kenne mich da nicht sehr gut bei aus, aber generell ist es schwer zu erkennen.
Kurz bevor die Babys kommen ist es klar, dass der Bauch des Weibchens sehr viel dicker ist als sonst.
Ansonsten fressen trächtige Weibchen etwas mehr und sind eigentlich ruhig/ziehen sich zurück.Wirklich Auskunft kann da nur ein Arzt geben.
-
Wenn es mindestens 3 Quadratmeter werden, würde ich bei den Bocken bleiben. Da passen keine Weibchen mehr dazu und auserdem musst du sie dann noch kastrieren.
Eine Kastration würde ich dir aber auch schon so empfehlen, auch wenn keine Weibchen vorhanden sind.Wenn du unbedingt Weibchen haben möchtest, könntest du zwei Böcke abgegeben, eins kastrieren lassen und 2 oder 3 Weibchen dazu setzen.
Das wäre dann eine Haremsgruppe, die besste und natürlichste Lebensweise für ein Schweinchen.
Aber ich glaube nicht, dass du zwei Böckchen abgeben würdest, ich meine, die sind dir bestimmt schon ans Herz gewachsen.Wie alt sind eigentlich deine Böckchen?
-
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...?
-
Pssst....Jonny, Yeti und Henry sind ganz süße und liebe :wink:
-
Von dort habe ich auch meine Meerschweinchen her
Schreib einfach, dass es ganz dringend ist.
Jacqueline hat momentan sehr viele Kastraten bei sich! -
Hallo
Also ich nehme meine immer zum wöchentlichen TÜV raus und wenn es zum Tierarzt geht.
Da sich ein sehr zahmes unter meinen drei Schweinchen befindet, sind alle generell etwas ruhiger.
Aber ich weiß völlig was du meinst.Ich mache es so, dass ich, wenn ich sie rausnehmen muss, sie dannach belohne. Z.B. mit getrocknetem Löwenzahn oder Erbsenflocken. Dann wissen sie, dass das rausholen eigentlich schlecht, aber dann doch wieder gut ist.
Und meckern tun sie immer etwas, ist ja klar.Ich gewöhne sie auch an mein Tierarztkörbchen. Ich stelle es manchmal ins Gehege und dann legen sie sich da rein. Wenn ich sie dann für einen Tierarztbesuch ins Körbchen tue ist alles ziemlich ruhig.
Während die Kleinen untersucht werden fasse ich sie auch nicht an und lasse sie vom Arzt in den Korb legen.
Dann ist der Arzt der Böse
Dannach noch ganz viel Fresschen und schon ist alles vergessen. -
Kein Problem.
Ja das ist wirklich besser, glaub mir.Auf jedes Schwein kommt eine Hütte, so sagt man es glaub ich
200x0,75 ist doch ganz ordentlich, da passt noch ein Kastrat rein
Meerschweinchen sind keine Kletterer, weshalb nur wenige Ebenen benutzen. Aber vielleicht trauen sie sich noch nicht.Am bessten ist es du reinigst das Gehege komplett und tust dann alle drei zusammen rein. Die Schweinchen sind sehr jung und werden sich sehr wahrscheinlich direkt unter ordnen.
Suche am bessten nach einem erfahrenem Kastraten, so ungefähr 1 1/2 - 2 Jahre alt. Oder älter, ab 5 Jahren könnten ihn die Kleinen jedoch überfordern.Achja und ein kleiner Tipp nebenbei:
Meerschweinchen meiden größerere,kahle Flächen, das bedeutet für sie Gefahr.
Am bessten du stellst z.B. Tunnel oder Häusschen mit mindestens zwei Ausgängen so hin, dass sie nicht viele Schritte brauchen, um zum nächsten sicheren Ort zu gelangen. Dann fühlen sie sich sicherer. -
Hallo Claudia
Willkommen im Forum!
Deine Zwei sind ja echt süssIch kann dir auf jeden Fall ein paar Tipps und Ratschläge geben :wink:
Ich finde es schonmal ganz toll, dass du so einen schönen Eigenbau gebaut hast!
Der sieht klasse aus und von der Größe her müsste dieser ausreichend sein.
Ich schätz ihn mal so auf 1,70 x 0,80...?
Deine Schweinchen sind ja noch sehr jung, weshalb ich das nicht so gut einschätzen kann.Aber da liegt leider das Problem. Deine Schweinchen sind SEHR jung und auf sich allein gestellt.
Sie haben kein erwachsenes Schwein, dass ihnen beibringt, wie man in bestimmten Situationen (z.B. bei Angst) zu reagieren hat.
Zudem werden sie nicht sozialisiert. Das bedeutet, dass sie die 'Meerschweinchen-Spache' verlernen oder nicht lernen können.
Das hat zur Folge, dass sie sehr panisch anderen Schweinchen gegenüber werden und unbekannten Situtationen.Deshalb wird es sehr lange dauern, bis sie von alleine rauskommen, wenn sie nicht gerade in der Schockstarre sind.
Generell wird hier oft gesagt, dass Schweinchen unter 1. Jahr nicht ohne erwachsenes Tier aufwachsen sollen. Das ist wichtig. Das ist genauso wie bei uns Menschen und anderen Tieren.
Deshalb würde ich dir guten Herzens empfehlen ein erwachsenes Tier dazu zu holen
Am bessten ein Kastrat, in Notstationen wimmelt es nur so von denen.ZitatMeine erste Frage ist, ob es normal ist, dass sie wenig trinken? Und wenn sie mal an der Flasche nippen ist es ziemlich laut. Ist das normal?
Ja, das ist völlig normal. Das ist sogar richtig! Meerschweinchen nehmen Wasser hauptsächlich durch Nahrung auf. Also z.B. durch Paprika, Gurke, Salat etc.
Wenn sie zuviel von der Trinkflasche trinken (also fast die ganze Zeit dran sind) haben sie zu wenig Frischfutter bekommen oder sind erkrankt (z.B. Nierenprobleme).ZitatEine andere Sache ist, dass das eine Mädel unterm Auge einen Pilz (vom Stress) hat. Ich behandel es einmal tägl. mit Canesten. So wurde es mir von der Hobby-Züchterin empfohlen.
Ich würde dir empfehlen lieber zum Tierarzt zu gehen. Ob die Salbe gut ist, weiß ich leider nicht. Auserdem kann man sich nie sicher sein, ob es wirklich Pilz ist.ZitatEs tut mir nur immer so leid, wenn ich sie hochnehmen muss um die Salbe draufzuschmieren. Heute morgen haben sich beide erstmal für ganze Lange Zeit ins Haus verabschiedet und waren starr.
Wie gesagt, Angst haben sie wegen der neuen Situation, aber auch weil sie kein erwachsenes Schwein haben, was sie leitet.
Und an dem hochnehmen wird sich ein Schweinchen nie wirklich gewöhnen.Tut mir Leid aber Namen fallen mir gerade keine ein :wink:
-
Mhmm...
kann man so schlecht sagen, aber ich würde es eher als eher negatives brommseln ansehen.
Meine machen das, wenn sie kein Bock auf mich haben -
Das kann einfach ganz plötzlich kommen.
Wenn ich du wäre, hätte ich ein paar Bedenken, dass deine Weibchen vielleicht Eiersockzysten haben. Das macht sie sehr aggressiv und launisch. Vielleicht solltest du sie mal darauf untersuchen lassen.
Schon allein deshalb würde ich einen Kastraten dazu setzen, das würde einfach alles lösen und Krankheiten vorbeugen.
Man kann es ja ausprobieren.Ein einzelnes (!) Kaninchen und Schweinchen sind nicht zu empfehlen, ausser man hat ein riesiges Gehege.
Kaninchen und Meerschweinchen müssen sich aus dem Weg gehen und einen großen Abstand voneinander haben können. Das ist eigentlich fast unmöglich, mit einem 'normalem' Gehege.Auserdem, wieso hast du ein einzelnes Kaninchen?
Genauso wie Meerschweinchen sind Kaninchen extrem soziale Tiere, welche wenigstens ein weiteres Tier brauchen! Besser noch eine Gruppe.
Nach Tierschutzgesetz dürfen Kaninchen nicht alleine gehalten werden und brauchen 24h eine Mindestgrundfläche von 2 Quadratmetern.
Allein und in einem Gehege/Käfig unter 2 qm ist Tierquälerei.Ich finde Kaninchen sind Tiere mit extrem hohem Drang rumzurasen, zu buddeln und Kontakte zu knüpfen. Ich verstehe nicht warum sie so viele Menschen einfach mal alleine halten, und dann am bessten noch in einem kleinen Käfig.