Beiträge von Sarah97

Ich kann dir diese Tierarztliste aufführen:

Viel Glück (: Bei 250 Gramm müssen die kleinen Frühkastriert werden, also zwischen der zweiten und vierten Woche ungefähr.

10 und 15 cm sind wohl ziemlich niedrich. Also meine Schweine würden 'drüber laufen'.
    Und ich schließe mich Sansa an. Die Skinnys sollten auch unter normalen Meerschweinchen leben können. Abgesehen davon sehe ich Skinnys als Qualzuchten an, aber das ist meine Meinung.

Also NUR mit Gras würde ich nicht machen.
    Du kannst das Gras als Ersatz für Heu sehen, jedoch musst du es 24h Stunden am Tag für die Schweinchen zur Verfügung haben. Besitzer, die einen kleineren Garten, oder garkeinen haben werden das nicht schaffen.
    Gemüse etc. solltest du trotzdem verfüttern, denn ob Heu, oder Gras, es sollte immer täglich verfüttert werden.

Danke für die netten Antworten (:
    Ich glaube ich werde einfach einen mix aus beidem ausprobieren, wie mir auch schon geraten wurde.
    Und das PVC werde ich einfach ganz schlicht hochklappen (:
    Danke <3

Find ich auch super, dass du denen den Platz geben willst (:
    Du kannst auch erstmal ein Klappgehege bauen, das kostet fast nichts. Einfach 4 Holzplatten mit Panzertape zusammenfügen, Teichfolie drunter, Eintreu rein und fertig ist es (:
    Das ist einfacher als die meisten denken und kostet echt kaum was.

Und ich würde dir auch empfehlen einen Kastraten dazu zu setzen. Dann wären deine Schweinchen rund um glücklich (:

2x 1 Meter wären echt am bessten.
    Nach Tierschutzgesetz sind 1,40 x 1,00 absolutes Minimum.
    Wenn 2 Meter unmöglich sind, würde ich wenigstens 1,80 m nehmen.
    1,80 x 1 ist so der Mittelweg.

Ich würde dir auch lieber zu Kastrat und Weibchen raten.
    Wie schon erwähnt ist die Chance auf Zysten um einiges höher und Weibchengruppen treten aus gutem Grund nicht in freier Natur auf. Zumindestens nicht für eine längere Zeit.

Und noch viel besser würden dann 2/3 Weibchen mit einem Kastrat sein (:
    Momentan habe ich auch eine Gruppe aus zwei Weibchen und einem Kastraten. Vielleicht kommt bald noch ein Weibchen dazu.
    Dadurch dass Meerschweinchen soziale Gruppentiere sind merkt man es richtig, wie sehr sie in einer richtig zusammengestellten Gruppe aufblühen.

Hallo Leute,

ich bin momentan am überlegen einen neuen Eigenbau zu bauen.
    Mein jetziger ist 2,20 x 1,10 m groß (also ungefähr 2,4 m^2).
    Ich finde allerdings, dass meine Schweinchen mehr Platz brauchen, weshalb ich geplant habe fast die komplette Wand als Meerschweinchen Gehege zu nutzen.
    Das Gehege wäre dann ungefähr 3,50m x 1,20 m, also 4,2 Quadratmeter, vielleicht sogar noch mehr.

Ich habe jedoch zwei Probleme:

1. Besteht mein Zimmer teilweise aus Schrägdecken(schräge Stützbalken?), welche ziemlich nervig sind. Ich würde dadrunter trotzdem gerne das Gehege haben, sollte ich dann die Eigenbauwände zuschneiden, oder einfach Teichfolie hochknicken?

2. Schon jetzt brauche ich zwei Müllsäcke, um die Einstreu loszuwerden.
    Ein noch größeres Gehege würde unsere Normal- und Biomülltonne sprängen. Ich habe mir überlegt ob ich nicht vielleicht eine Hälfte mit Fleece, und die andere mit Einstreu mache. Oder ist das zu aufwendig?
    Vielleicht ganz mit Fleece?

Ich würde mich auf Ratschläge und Meinungen freuen (:

Stimme Pardona zu.
    Das machen Schweinchen, wenn sie sich unwohl fühlen.
    Katzen machen das zum Beispiel, um sich und den Menschen auf eine postive Art und Weise zu beruhigen.
    Bei Fluchttieren ist es Unsicherheit/Unwohlsein und Angst.

Meerimädels:
    Kann mich da nur SusanneC anschließen. Wieviel Quadratmeter hat das Gehege denn?
    Wenn es nur eine Länge von 1,10 m hat, ist das schon leider sehr klein. Dann hätte man nämlich auch ein Käfig nehmen können. Nach der Tierschutzorganisation Deutschland, sollte ein absolutes Minimum von 1,40m für zwei Meerschweinchen gegeben sein.
    Komisch das euch die Notstation nicht auf den kleinen Platz angesprochen hat...
    Achja und Kastrat und Weibchen wäre eigentlich besser.

@meerifreundin123:
    Stimme dir da völlig zu (: Meine drei Schweinchen haben ein 2,20m x 1,10 Gehge und das reicht auch nicht wirklich, um mal richtig zu toben.
    Habe auch noch ein Klappgehege 2,40 x 2,20 m den ich mindestens einmal die Woche für einen Tag aufstelle, damit sie sich so richtig auspowern können, wie sie es wollen.

Bei einer Erkältung müssen Meeris nicht unbedingt husten.
    Läuft denn dieNase?
    Hattest du das Fenster offen oder war Druchzug? Meerschweinchen reagieren ziemlich anfällig auf Kälte und wenn dann noch VG Stress dazu kommt..

Erkältungen können ansteckbar sein. Genrell nehme ich immer alle meine Schweinchen zum Tierarzt mit, aber wenn dir nichts bei den Anderen aufgefallen ist, ist es ok.

Sorge auf jeden Fall für Wärme. Hast du eine Rotlichtlampe, ein Snuggle Safe/Wärmeflasche? Das könntest du deinem Schwein anbieten, damit es sich aufwärmen kann.
    Zudem sollte er Vitamin C haltiges fressen.
    Man kann auch noch einen Kamilletee lauwarm machen, in das Gehege stellen und ein Tuch drüber legen, damit das betroffene (oder gleich alle) Schweinchen es inhalieren können. Man muss allerdings beachten, dass die Schweinchen es nur freiwillig tun sollten, auser es ist sehr ernst.

Päppelbreie:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html
    Wenn du einen Mixer hast, kannst du auch individuell mit Schmelz-/Haferflocken einen Brei machen.
    Nimm am bsten eine größere Päppelspritze und füll sie mit dem Brei auf. Dann rein in den Mund, egal ob gemeckert wird!

Zitat

A wie…

… Abnahme

Nimmt ein Meerschweinchen in einer Woche mehr als 50 g Gewicht ab oder geht das Gewicht allmählich immer wieder nach unten, steht ein Tierarztbesuch an. Mit Gewichtsverlust kündigen sich oft Krankheiten an.

Bei Vergesselschaftungen sind die Tiere meist sehr gestresst, wobei sie dann anfälliger auf Krankheiten sind.
    Ich würde dir dringend raten zum Tierarzt zu gehen! Wenn du schon siehst, dass dein Schwein dünn ist, ist es höchste Zeit!

Stimme Susanne völlig zu.

Ausserdem würde ich dir empfehlen bei einer Notstation vorbeizuschauen.
    Dort kannst du dir zu 99% sicher sein, dass alle männchen kastriert sind.
    Auserdem kennen die Notstationleiter ihre Tiere sehr gut, weshalb sie dir auch passende Tiere empfehlen können, die zu deiner Mädchengruppe passen.

Zum Glück hatte ich bis jetzt solche Vorfälle noch nicht...

Meine Freundin hatte schon sehr oft Fremdkörper im Heu gefunden.
    Unter anderem Draht, Plastikmüll und Figuren.
    Einmal sogar eine tote Maus, die wurde anfangs ausversehen von den Schweinchen angeknabbert.
    Ich glaube schon, dass Meerschweinchen das merken, ich glaube aber auch, dass sie es wenigstens einmal kurz anknabbern würden, um zu schauen, was da gerade ist.

Ich nehme immer nur etwas Heu aus der großen Packung heraus und begutachte es erstmal, bevor ich es ins Gehege lege.
    Leider passiert sowas eben...

Bei meinem früheren Einstreu war es leider so, das teilweise sehr große und gefährliche Holzsplitter drin waren und die Firma sich dazu äußerte, es sei gut für die Schweinchen, weil sie dann daran rumkauen. Einfach nur bescheuert.
    Habe die Einstreu gewechselt..