Wenn du noch nie eine Aubergine angefasst oder sogar gegessen hast, solltest du es lieber lassen und z.B. deine Mutter fragen. Generell sind sie eigentlich schon reif, es gibt aber immer 'schwarze schafe'. Wie erwähnt sind auberginen sowieso nicht wichtig, ich selber werde sie auch nicht verfüttern, sind zu teuer und lohnen sich nicht.
Da du dir ja bald meerschweinchen anschaffen willst ist es gut wenn du dir mal die ganze seite von ' die brain' durchliest. Dann bist du schonmal gut versorgt mit all dem, was man für eine artgerechte meerschweinchenhaltung wissen muss. https://diebrain.de/I-index.html
Falls du dennoch fragen hast, scheue dich nicht hier zu fragen, wir helfen dir so gut wir können
Hier sind seehr erfahrene Meerschweinchenhalter, welche wissen worauf es bei der Meerschweinchenhaltung ankommt.
Auch medizinisch können sie dir weiterhelfen, was allerdings einen Tierarztbesuch nicht ausschließt.
Meerschweinchen muss man auf neutralem boden vergesselschaften.
Das bedeutet, dass du einen abgesperrten bereich mit vielen versteck- und Fressmöglichkeiten aufstellst und erst das neue Schweinchen und dann die anderen dazu tust.
Eine VG (Vergesselschaftung) kann etwas dauern. Bei ruhigeren weniger dominanten Tieren verläuft es nur 2-4 Stunden, bei Anderen Meerschweinchen 2 Tage. Man darf nicht dazwischen gehen, so schlimm es auch aussehen mag. Die Schweinchen müssen einfach ihre Rangordnung ausmachen und eine Trennung ist unnötiger Stress. Wenn sie sich jedoch blutig beißen ist wirklich schluss, dann muss man es mit einem anderen Meerschweinchen probieren. Das ist allerdings sehr selten der Fall.
Dannach kann man sie wieder ins richtige Gehege tun.
Einige Meerschweinchenhalter putzen auch ihr Gehege einfach ganz gründlich, tun das neue und dann die anderen Schweinchen rein. Das geht auch. Ich würde aber zur 'extra VG' raten
Am bessten du holst dir deine Schweinchen aus einer Notstation oder einem Tierheim. Besonders bei Notstationen können sie dir genaueres zu den Schweinchen sagen, z.B. Persönlichkeit und Dominanz. Das ist sehr erleichternd und wichtig. Zudem musst du dir keine Sorgen um unerwünschten Nachwuchs, oder nicht kastrierte Böcke machen.
Tut mir Leid für den langen Text, bei Neulingen schreibe ich gerne viel