Beiträge von Sarah97

Wenn du noch nie eine Aubergine angefasst oder sogar gegessen hast, solltest du es lieber lassen und z.B. deine Mutter fragen. Generell sind sie eigentlich schon reif, es gibt aber immer 'schwarze schafe'. Wie erwähnt sind auberginen sowieso nicht wichtig, ich selber werde sie auch nicht verfüttern, sind zu teuer und lohnen sich nicht.

Da du dir ja bald meerschweinchen anschaffen willst ist es gut wenn du dir mal die ganze seite von ' die brain' durchliest. Dann bist du schonmal gut versorgt mit all dem, was man für eine artgerechte meerschweinchenhaltung wissen muss. https://diebrain.de/I-index.html
    Falls du dennoch fragen hast, scheue dich nicht hier zu fragen, wir helfen dir so gut wir können ;)
    Hier sind seehr erfahrene Meerschweinchenhalter, welche wissen worauf es bei der Meerschweinchenhaltung ankommt.
    Auch medizinisch können sie dir weiterhelfen, was allerdings einen Tierarztbesuch nicht ausschließt.

Meerschweinchen muss man auf neutralem boden vergesselschaften.
    Das bedeutet, dass du einen abgesperrten bereich mit vielen versteck- und Fressmöglichkeiten aufstellst und erst das neue Schweinchen und dann die anderen dazu tust.
    Eine VG (Vergesselschaftung) kann etwas dauern. Bei ruhigeren weniger dominanten Tieren verläuft es nur 2-4 Stunden, bei Anderen Meerschweinchen 2 Tage. Man darf nicht dazwischen gehen, so schlimm es auch aussehen mag. Die Schweinchen müssen einfach ihre Rangordnung ausmachen und eine Trennung ist unnötiger Stress. Wenn sie sich jedoch blutig beißen ist wirklich schluss, dann muss man es mit einem anderen Meerschweinchen probieren. Das ist allerdings sehr selten der Fall.
    Dannach kann man sie wieder ins richtige Gehege tun.
    Einige Meerschweinchenhalter putzen auch ihr Gehege einfach ganz gründlich, tun das neue und dann die anderen Schweinchen rein. Das geht auch. Ich würde aber zur 'extra VG' raten ;)

Am bessten du holst dir deine Schweinchen aus einer Notstation oder einem Tierheim. Besonders bei Notstationen können sie dir genaueres zu den Schweinchen sagen, z.B. Persönlichkeit und Dominanz. Das ist sehr erleichternd und wichtig. Zudem musst du dir keine Sorgen um unerwünschten Nachwuchs, oder nicht kastrierte Böcke machen.

Tut mir Leid für den langen Text, bei Neulingen schreibe ich gerne viel :)

Habe ich mal kopiert:

Zitat

Reif sind Auberginen, wenn sie prall und im Verhältnis zur Größe schwer sind. Ihre Schale sollte glänzend, fleckenfrei und glatt sein. Man kann beim Einkauf den Reifetest machen: gibt die Schale auf Fingerdruck etwas nach, ist sie reif. Ein Zeichen von zu später Ernte ist, wenn die Farbe der Schale von dunkel purpur auf violett umschlägt. Überreife Auberginen verfärben sich zudem im Innern braun und ihr Fleisch wird schwammig.

Sie sollten zudem keine hellen/grünen Stellen aufweisen.

Wieso noch ein Gehege?? Du brauchst einfach ein Gehege von (am bessten) 2 Quadratmetern für drei Schweinchen und fertig. Wenn du zu allererst einen Kastrat und ein Weibchen holst und dann noch ein Weibchen, ist es auch günstiger mit der Vergesselschaftung. Alle drei auf einmal ist noch besser.

Ich glaube das kommt echt aufs Schweinchen an /:
    Bei mir sind 10% einfach zu wenig. Aber wie schon geschrieben, muss man selber schauen, wie die schweinchen mit den Mengen umgehen.
    Es sollte immer ein wenig übrig bleiben, die schweinchen sollen aber auch keinen doppelkinn haben.

Hallo und willkommen (:

Naja warum sollte man die schälen? In der Natur schneidet auch keiner den Tieren ihr Futter.
    Auserdem sind in der Schale die meisten Spurenelemente, Vitamine etc. enthalten, also einfach ordentlich das Gemüse waschen und rein damit ins Gehege.

Und nebenbei: Aubergine sollte nur in Maßen gefüttert werden, da es solaninhaltig ist. Auserdem dürfen nur reife Auberginen verfüttert werden, unreife Auberginen sind giftig!

Und schön dass du dich für eine Haremsgruppe entschieden hast! Das ist die besste und natürlichste Haltung. Ich würde allerdings erstmal einen Kastrat und ein Weibchen holen und dann erst das nächste Weibchen.
    Man ratet generell von reinen Weibchengruppen ab. Wenn es allerdings nicht anders geht, dann hol dir den Kastraten erst später.

Aber ob nun 2 oder 3 Schweinchen geholt werden, das macht keinen Unterschied. War bei mir genau so, ich hätte direkt drei nehmen sollen.

LG

Ich würde sagen, solange sie nicht all zu gestresst sind, ist es einigermaßen ok. Sie sollten aber imer abgelenkt sein.
    naja 1,5 Quadratmeter auf 2 Etagen bedeutet 100er Etagenkäfig für drei Schweinchen, das ist leider nicht gut.

Ich würde da lieber ein Klappgehege zusammenstellen. Den kann man dann immerwieder zusammenklappen und wegstellen. In der Abstellkammer wird der kaum Platz einnehmen. Ich benutze selber einen als Freilauf. Und für einmal die Woche ist der sehr gut.
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Hallo,

das ist echt etwas blöd, weil jede Woche ist echt ein wenig stressig.
    Vom gefühl her, was denkst du wie vertragen die diesen Wechsel?
    Stecken die das gut ein, oder sind sie etwas gestresst?
    Hast du denn auch genug Platz für die drei? Ein kleinerer Käfig ist ja auch oft stressig.

Ja das ist richtig. Ich habe auch geschrieben, dass man schauen muss, wie die Tiere diese Menge dann umsetzen.
    Ich persöhnlich würde nicht unter 300 gramm gehen. Meine Schweine wiegen alle um die 990 Gramm.
    Es sollte ja auch immer ein wenig übrig bleiben, damit man weiß, dass die Tiere nicht all zu hungrig waren. Zudem sind die ungefähr 900 Gramm auf drei Mahlzeiten verteilt.

Hier auch noch eine Liste:
    https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Hallo Fiby27,

ich würde dir an einigen Stellen ein paar Ratschläge geben.

Was das Trockenfutter betrifft: Nein, Meerschweinchen brauchen es nicht und das handelsübliche Trockenfutter, so wie du es hast, ist ungesund.
    Das hier habe ich aus dem Meerschweinchen Ratgeber heraus kopiert:
    Mögliche Folgen von Fütterung mit Trockenfutter

Fang jetzt schonmal an das Trockenfutter abzusetzen, am besten einmal 1 EL in der Woche und dann nichts mehr.

Heu muss IMMER verfügbar sein. Ich muss meinen Meeris mindestens 2 mal was dazu legen, weil es schnell leer ist. Ob bei dir einmal am Tag reicht weiß ich nicht, es sollte aber immer in großen Mengen vorhanden sein.

Natürlich kann man seine Schweinchen nicht jeden Tag rausbringen, weshalb frisches Gras oft ausfällt.

Ich würde dir empfehlen auch abwechslungsreicher mit Gemüse und Saftfutter zu füttern, Obst eher selten. Meerschweinchen können kein Vitamin C selber herstellen, genauso wie Menschen. Sie brauchen viel und oft Vitamin C haltiges Gemüse, das ist bei dir anscheinend nicht der Fall. Tomate und Gurke beinhalten nur wenig bis kaum Spurenelemente/Vitamine.
    https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/gruenfutter/

Bei mir gibt es jeden Tag Salat,Gurke, Paprika, Fenchel und Karotten. Ab und zu auch wieder was anderes. Es ist wichtig, dass man auch abwechslungsreich füttert.

Pro Schwein sagt man MINDESTENS 300 Gramm Frischfutter. Ich gebe meinen zwischen 340-360 Gramm. Am bessten du probierst es selber aus und guckst, wie deine Schweine darauf reagieren. Aber wie gesagt mindestens 300 gramm.

Hallo,
    ich kenne mich zwar nicht gut mit Böckchengruppen aus, aber für mich hört sich das noch normal an.
    Ich stimme zu, dass du sie alle auf einmal kastrieren lassen solltest.

Bei meiner Haremsgruppe ging es bei der Vergesselschaftung richtig hart zu. Da hatte mein sehr dominantes Weibchen meinen Kastrat schon ziemlich extrem gebissen, sodass beide auch bluteten. Aber jetzt haben sie es geklärt mit der rangordnung und es ist alles gut.
    Wäre was anderes wenn es so länger gewesen wäre, da hätte ich sie getrennt, nur deine sind ja in der Rappelphase das kommt dann öfter vor.
    Hauptsache viel Platz (also bei 4 böckchen 4 Quadratmeter) und viele Möglichkeiten, sich aus dem weg gehen zu können.

Ich glaube das ist völlig normal, dass du aufgeregt bist.
    Als ich meine Schweinchen ausgesucht habe, war das auch eine schwere Sache. Zuallererst hatte ich ganz andere Schweinchen gewollt, als ich dann geholt habe.
    Im Endeffekt wirst du aber zufrieden sein und keine Panik mehr haben.

Und die Seite kenn ich, da sind echt viele schöne Schweinchen. Ich bin an dem Cuy männchen interessiert, aber das geht nicht, weil ich schon eine Haremsgruppe habe. Schade schade...das passiert öfter mal, dass die Meeris einen verführen wollen.
    Letztens habe ich auch zwei meeri babys aus schlechter Haltung frei bekommen, da konnte ich auch kaum wiederstehen. Jetzt sind sie allerdings trotzdem in einer NS gelandet.

Mir fällt gerade auf, dass du in diesem Forum schon einmal nach Hilfe, aufgrund deines vorherigen zu kleinem Käfigs gefragt hast.
    Dir haben sehr viele Leute zu einem Klappgehege geraten und NICHT zu einem weiteren Käfig. Du hast drei Schweinchen und jeder Käfig, egal wie groß ist zu klein! Ab drei Schweinchen musst du ein Klappgehege oder einen Eigenbau bauen.

Warum nimmst du die Ratschläge der anderen nicht an und machst nur noch mehr Fehler!? Das ist nicht gerade sinnvoll.

Leider hast du dein Geld wortwörtlich weggeschmissen.
    Du hättest es lieber in ein viel günstigeres Klappgehege investieren können, oder gleich in einen richtig schönen Eigenbau, mit viel Platz.
    Jetzt hast du leider einen überteuerten nicht artgerechten Käfig. Den könntest du als Quarantäne Käfig benutzen, wenn eins deiner Schweinchen krank ist. Bitte nicht weiterverkaufen, weil der Käfig einfach zu klein ist für Meerschweinchen. Auserdem sind Meerschweinchen keine Klettertiere.
    So verwirrend es auch ist, werden im Kleintierhandel leider viel zu viele Sachen verkauft, die nicht artgerecht und sogar gesundheitschädigend sind. Gut, dass du in diesem Forum gelandet bist, hier können dir viele weiterhelfen.

Bau (oder besser klebe) dir ein Klappgehege, damit deine Schweinchen genug Platz bekommen: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Ich habe nicht geschimpft..?
    Ich habe ganz neutral geschrieben, dass sie meiner Meinung nach Qualzuchten sind.
    Und ich weiß, dass sie sie aufgenommen hat.
    Mir ist nur aufgefallen, dass viele 'unwissende' Aussenstehende an solchen Tieren interessiert sind und man sie dann aufklären sollte, wenn man Skinnys als Notschweinchen aufgenommen hat.

Ein Rosetten Mix. Wahrscheinlich Rosette x Langhaar, dann bilden sich nicht alle Wirbel aus.
    Ich habe hier auch einen Mischling Rosette x Kurzhaar und wahrscheinlich auch noch Ridgeback, weil sie einen ziemlichen Rückenkamm hat.
    Deine Kleine ist echt süß, tut mir Leid für sie, dass sie schon so früh gehen musste..