Beiträge von Sarah97
-
-
Hallo
Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Etsy gemacht.
Die Qualität eines Artikels ist aber immer vom Anbieter abhängig, weshalb leider keine 100%ige Sicherheit gegeben ist.
Größere Dinge ab 60-70 Euro würde ich persönlich nicht dort kaufen, da bin ich doch recht misstrauisch, ob auch alles gut läuft.Es lohnt sich dort auch mal nach selbstgemachtem Schmuck umzusehen, da sind oft wunderschöne Sachen mit dabei
Nur so als Tipp, für Geschenke.LG
-
Abend
Ich habe dieses Verhalten auch schon oft beobachten können und bin der Meinung, dass es sowohl Zuneigung, als auch 'Abneigung' bedeuten kann.
Schweinchen, die einen noch nicht lange kennen und z.B. zum TÜVen eingefangen werden,
lecken oft an der Hand, was soviel bedeutet wie 'Hab erbarmen mit mir und lass mich bitte gehen!'.
Daraufhin fangen sie dann auch meist an in die Hand zu zwicken oder zu beißen.
Manche tun es auch wenn sie nervös sind, wie z.B. mein Panikschweinchen, welches generell sehr starke Beschwichtgungssygnale (auch lecken) von sich gibt.
Nur die wenigsten Besitzer bauen eine sehr starke Verbindung zu ihren Schweinchen auf und kümmern sich wirklich jeden Tag stundenlang um ihre Lieblinge, liegen mit ihnen im Auslauf, füttern sie (aus dem Mund ) etc. ,heißt, sie nutzen einfach ihre freie Zeit, um sich um ihre kleinen Racker zu kümmern.
In dem Fall kenne ich eine Freundin, die sich so liebevoll um ihre Schweinchen gekümmert hat, dass diese auch sehr auf sie fixiert waren und ihr auch gerne mal den Finger geleckt haben, ohne dass sie sich bedrängt fühlten.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Schweinchen vielleicht die Finger lecker finden, wenn sie z.B. salzig sindLetzendlich ist es sehr rar, dass Schweinchen wirklich aus Liebe/Zuneigung heraus, einem den Finger lecken.
Dass soviele Leute direkt schreiben, dass lecken ein negatives Zeichen ist und man die Schweinchen in Ruhe lassen soll, lässt sich vielleicht daraus leiten, dass viele denken, dass es wirklich Zuneigung wäre, was es aber meist nicht ist.
Genauso wenn Schweinchen beim streicheln gurren, was ja auch viele leider falsch verstehen.LG
-
Hallo Julylein
Als absolutes Minimum gilt die Regel 0,5 Quadratmeter pro Schwein, bei drei Schweinchen also 1,5 Quadratmeter.
Die meisten hier raten dir aber direkt zu 2 Quadratmeter für 2-3 Schweinchen, einfach aus dem Grund, dass kein Tier auf der Minimumfläche leben möchte und Schweinchen, gerade jüngere, durchaus das Verlangen dazu haben ab und an 'die Sau raus zu lassen' und rumzurennen.
1,80 x 0,80 = 1,44 Quadratmeter, was zu klein ist /:
Also nein, leider nicht.
Große Eigenbäue sind auch nicht so aufwendig, wie sie erscheinen. Du kannst hier gerne nach Tipps fragen, man wird dir gern helfen wollen
Die meisten denken sich 'die 40 cm machen eh keinen Unterschied', doch, für die Schweinchen ist das ein deutlicher Unterschied! Sie müssen dort ja ihr ganzes Leben drin verbringen.LG
-
Was ist denn an den Regelungen verkehrt?
Finde sie vorbildlich.LG
-
Ich finde den Film schon sehr gut. Es ist sehr informativ und in dieser Doku werden Meerschweinchen endlich mal als sehr intelligente und hochsoziale Tiere dargestellt.
Hier und da gefällt es zwar nicht jedem Halter, aber diese Forschungen sind meiner Meinung nach doch sehr wichtig, auch um Besitzern klar zu machen, wie sich Schwein bei ihm zuhause wirklich gut fühlen kann.
Bei einigen wenigen Aussagen fehlen mir persönlich zwar die Fakten, die wichtigsten Verhaltensweisen und Prägungen von Meerschweinchen sind aber durchaus dokumentiert und von der Argumentation her nachvollziehbar.
Sollte sich mal jeder zukünftige Halter angeschaut haben.LG
-
Hallo,
ich halte meine Tiere auch in Innenhaltung, weshalb ich es nicht genau sagen kann.
Generell sind aber viele Tiere an Sylvester sehr aufgeregt und in Panik, ich glaube bei den Schweinchen wird es nicht viel anders aussehen, es sind ja Fluchttiere.
Sie werden sich wahrscheinlich in die Schutzhütte zurückziehen und dicht beiandander drängen.
Bei einer Bekannten von mir wurden letztes Jahr illegale Böller vor ihrem Kaninchengehege geworfen, die leichte Schäden am Gehege und einen großen Schock bei den Kaninchen verursacht haben.
Manchmal ist es eben Pech. Ich finde aber dass sehr viele Leute leichtsinnig mit Böllern und Raketen umgehen, egal ob Fensterscheibe oder GehegeDennoch wünsche ich euch und euren Schweinchen jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr
LG
-
Hallo Claudi,
der Bock sollte mindestens 1 Jahr alt und gut sozialisiert sein.
Wenn du uns deine PLZ verrätst können wir dir ein paar Notstationen rausssuchen.
Da kriegst du dann auch immer bereits kastrierte Böcke. -
Hallo Nici
Schön dass du dich über die Meerschweinchenhaltung informieren möchtest und dich diesem Forum angeschlossen hast.
Meerschweinchen sind Rudeltiere, welche sich am wohlsten in einer Gruppe von mindestens 3-4 Tieren fühlen.
Paarhaltung ist weniger schön fürs Schweinchen, da schnell Langeweile entstehen kann, Einzelhaltung ist natürlich ein absolutes Tabu, außer in Ausnahmefällen, wie Kastrationsfristen etc.Toll, dass du direkt mit einer Gruppe starten möchtest
Du kannst eine Harem- oder Böckchengruppe halten. Von Weibchengruppen wird generell abgeraten, da es dort öfter Zickereien geben kann und dadurch Stress entsteht. U.a. sollen Weibchen in reiner Weibchenhaltung eine höheres Risiko auf hormonelle Krankheiten aufweisen, zudem ist eine Weibchengruppe unnatürlich.Die schönste Gruppenkombo für Schweinchen ist die Haremhaltung. Das bedeutet ein Kastrat mit mehreren Weibchen.
Es ist die natürlichste, gesündeste und in der Regel harmonischste Art der Haltung, wobei oft der Kastrat mit einem oder mehreren ranghohen Weibchen die oberste Position einnimmt.Auch eine mögliche Haltung ist die Bockhaltung mit mehreren Böcken.
Dabei muss man jedoch wichtige Aspekte beachten. Wichtige Infos zur Bockhaltung findest du hier:
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/bockgruppe/
Da 50 50 Weibchen und Männchen geboren werden, ist die Bockhaltung eine gute Alternative, um den überschüssigen Böckchen ein gutes Zuhause zu geben. Man sollte aber beachten, dass nicht jeder Bock bockverträglich ist und sich z.B. ein Kastrat manchmal nicht mehr mit anderen Männchen versteht, wenn er schonmal mit Weibchen gesessen hat.Im Allgemeinen solltest du auch beachten, dass mindestens ein Tier, dass du dir anschaffst ausgewachsen( mind. 1 Jahr alt) und gut sozialisiert sein muss, damit die jüngeren Schweinchen erzogen werden können.
Junge Schweinchen, die auf sich selbst gestellt werden können im späteren Leben Verhaltens- und Kommunikationsstörungen aufweisen.LG
-
Achja und hast du das Kleine jetzt auch mal gewogen??
-
Ich habe mich jetzt eher über den Tierarzt aufgeregt, der durch seine Aussage Tiere und den Sinn seines Berufes als unnötig dargestelt hat.
Junge Schweinchen sterben heutzutage leider zu oft auch in Tierheimen und Notstationen, da ihre Mütter zu jung zum gebären waren/sind und/oder durch Inzucht, die schwere körperliche und psyche Folgen haben.
Eine vorbildliche Züchterin hätte niemals ein junges Schwein von einem Bock schwängern lassen, die Chance auf Totgeburten und Tod der Mutter ist dabei extrem hoch.Wenn dein Schweinebaby schwankt und nicht richtig laufen kann musst du unbedingt zum Nottierarzt!
So wie es auch schon hier geschrieben wurde, mehr kannst du auch nicht tun!
Sie kann wirklich fatale Verkrüppelungen haben, die unbedingt behandelt werden müssen.
Meerschweinchen sind Nestflüchter, im Normalfall würden sie munter umhertrollen, quicken und Muttermilch saugen.Ich drücke euch die Daumen.
-
Wow...dann lasst mal schön 'Mutter Natur' machen, wenn unsere Haustiere krank sind und krepieren. Wozu braucht man dann nochmal Tierärzte?? Achja...für nichts?
Einfach nur schrecklich..
Dennoch frohe Weihnachten, hoffentlich überlebt die Kleine ohne Schaden zu nehmen.
-
Hey,
habe selbst einen schuppigen Mitbewohner und die gleiche Art von Holzterrarium wie du
Wie groß ist er denn und was ist Spike für ein Reptil?Bin gespannt, wie die Rückwand aussehen wird, sieht jetzt schon sehr gut aus!
LG
-
Hallo Allerseits,
ich möchte euch von 3 Notschweinchen erzählen, die vor einem Monat in die Meerschweinchenzuflucht gebracht wurden.
Ein Kastrat mit zwei Weibchen.
Meerschweinchenmama Angelika hatte bisher noch nie in ihrem Leben so verwahrloste Schweinchen gesehen..
Alle 3 voller Milben und mit Zahnproblemen, allerdings sollte es noch schlimmer kommen..Leider musste ein Weibchen schon nach kurzer Zeit eingeschläfert werden.
Sie hatte unerträgliche Schmerzen und beide Augen stark entzündet, welche eine sehr lange Zeit nicht behandelt wurden.
Ein kleines Bild zeigt das arme Schweinchen auf der Seite des weniger stark entzündeten Auges...
Leider ist es das einzige Bild, dass von ihr geblieben ist..
Süße, wir hoffen dass du, dort wo du jetzt bist keine Schmerzen mehr hast.
Ruhe in Frieden ♥Das andere Weibchen hat hoffentlich das schlimmste hinter sich und ist auf dem Weg der Besserung, eine schöne schwarz-weiße Teddy Dame mit Laufproblemen und noch relativ starkem Pilzbefall am Hinterteil.
Leider mussten wir uns gestern auch noch von Frodo, dem blinden Traumkastraten der Truppe verabschieden.
Nach der Quarantänezeit, hatten wir gehofft für Frodo ein neues, liebevolles Zuhause zu finden.
Doch leider kam es ganz anders...Frodo nahm immer mehr ab und als Angelika ihm dem Tierarzt vorgestellt hatte, wurde der Entschluss gezogen ihn einschläfern zu lassen.
Neben dem starken Untergewicht, dem blinden Auge, dem fehlenden Zahn und den Zahnproblemen kam noch eine schmerzhafte, stark ausgeprägte Athrose im Hüft- und Gelenkbereich dazu...jetzt muss er keine Schmerzen mehr erleiden und kann mit seiner Partnerin auf der RBB Grass fressen und glücklich sein...
Ruhe auch du in Frieden Frodo ♥Man fragt sich leider immerwieder wie schrecklich einige Menschen sein können,
ihre Tiere so verwahrlosen zu lassen...oder wie sie nur solchen wehrlosen Tieren Schaden zufügen können...
Schrecklich.Traurige Grüße,
Sarah S. -
Weißt du, viele fragen sich, ob sie den Tod eines Tieres nicht hätten vorhersehen können.
Aber leider kann man da nicht viel tun.
Manchmal passiert es ganz schnell, ohne dass man es wirklich merkt.Fühl dich gedrückt, ich weiß wie es dir ergeht
Meine Hündin ist im September mit einen stolzen Alter von 17 Jahren verstorben und auch in unserer Notstation mussten einige Schweinchen erlöst werden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du diese schlimme Zeit gut überstehen kannst.LG