Beiträge von Sarah97

    Das ist sehr gut! Ich finde es super dass ihr den Kleinen und noch einem Schweinchen ein schönes Zuhause bieten möchtet (:


    Gut, bitte auch nicht vor der Kastrationsfrist, die 6 Wochen beträgt zusammensetzen. Sonst wird ein Weibchen noch geschwängert und das will ja echt keiner :wink:
    Das Weibchen sollte dann mindestens 1 einhalb Jahre alt sein und ein gut sozialisiertes Leben hinter sich haben (: Am bessten du schaust dich mal in Notstationen in der Nähe um und fragst nach einem älterem sozialisiertem Tier für deine Jungschweinchen. Guck mal hier:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

    Oh, sollten es nicht 2 Weibchen und ein Kastrat werden?


    Von einer Bockhaltung würde ich dir eher abraten, da du dich noch nciht so gut mit Meerschweinchen auskennst und hier schon leider zuuu viele Menschen waren, die totale Probleme mit ihren Böcken haben/hatten.
    Dabei wurden die Mindestmaße für eine reine Bockhaltung völlig ignoriert und die Schweinchen haben dann angefangen sich zu bekämpfen.


    Es ist schwer Böcke richtig einzuschätzen. Natürlich kann man auch Glück haben und man erwischt ein paar ruhige Böcke, aber kann man auch wieder Pech haben und sie zerstreiten sich völlig.
    Ich glaube allerdings wenn du genug Platz(! sehr wichtig!) hast und zwei ruhige Böcke (oder besser 4) von einem meerschweinchenerfahrenen Besitzer bekommst kann nichts schief gehen.
    Wie gesagt muss allerdings dann erstmal ein ziemlich großes Gehege gebaut werden. Pro Böckchen mindestens 1 Quadratmeter (besser 1,5), also wären das ungefähr 4-6 Quadratmeter für 4 Böckchen.
    Auserdem sollten sie kastriert sein, damit sie in ihren Rappelphasen ruhiger sind und weniger aggressiv miteinander umgehen. Zudem musst du dir dann keine Sorgen machen, falls welche/einer versterben/verstirbt, weil du dann einfach ein Weibchen dazu setzen kannst.


    Wenn die allerdings erst einmal richtig harmonieren und ihre 'Rappelphase' hinter sich haben können sie echt tolle und liebe Böckchen werden (:


    Aber du merkst bestimmt schon, dass eine Bockhaltung viel mit sich bringt. Deshalb rate ich dir lieber zu einer Haremsgruppe (: Die natürlichste Konstellation ist immer die besste (:

    Hallo (:


    Das ist sehr schön und ja hier würde dir jeder raten noch ein erwachsenes Meerschweinchen dazu zu holen aus einer Notstation oder einem Tierheim (:
    Die Kleinen sind echt seehr jung, sie wurden viel zu früh von der Mutter getrennt und konnten noch kein Sozialverhalten erlernen, weshalb sie unbedingt mit einem erwachsenem Tier leben sollten.


    Welche Geschlechter haben die zwei denn? Wenn es zwei Weibchen sind würde ich zu einem Kastraten raten, der bringt Ruhe ein und eine Haremsgruppe ist die natürlichste und artgerechteste Haltung.
    Ich hoffe mal das es nicht ein weibchen und ein männchen sind, sonst ist das Weibchen schwanger :? Also gehe ich jetzt mal nicht davon aus.
    Bei zwei Männchen wird es sehr problematisch, da ihr leider schon den Eigenbau gebaut habt und keinen Platz für eine reine Bockhaltung hättet /:



    Schade, dass ihr nicht direkt aus den 0,80 cm 1m gemacht habt, das wäre dann noch besser gewesen :wink:
    1,6 Quadratmeter ist schon knapp, aber es ist jetzt erstmal einfach wichtig, dass die Kleinen mit einem erwachsenem Tier zusammen leben können. Da kann auch später, wenn die Kleinen ausgewachsen sind nachgebessert werden.


    Ich habe es mit meiner Teichfolie so gemacht, dass ich es einfach hochgeklappt und mit Panzertape festgeklebt habe. Die Schweinchen knabbern das auch nicht an oder so.
    Natürlich sieht das nicht soo schön aus, weshalb mann das PVC auch einfach (dem Boden angepasst) zurechtschneiden kann. Abdichten kann man dann die ritzen mit Silikon oder auch Panzertape. Du solltest dabei bedenken, dass die Holzwände urindicht sein müssen. Ansonsten musst du hochklappen, weil Meerschweinchen auch mal gern die Wände bepinkeln. (:


    LG

    Sehr interessant (:
    Ich mache mal mit!


    Und das letzte Einhorn fand ich auch super **



    1. Alle Ghibli Filme (muss man gesehen haben), vieele Disney Filme, Tim Burton Filme z.B. Frankenweenie, Corpse Bride etc., einen Lieblingsfilm habe ich nicht, genauso wenig einen Film den ich immer schauen könnte. Filme sind für mich etwas besonderes, die schau ich eher selten.


    2. Spririt- der wilde Mustang, Pocahontas, Das letzte Einhorn, Chihiros Reise ins Zauberland und und und...


    3. Hachiko :cry: Prinzessin Mononoke, Nausicaä und noch andere aber fallen mir gerade nicht ein. Ich weine oft bei Filmen, insbesondere wenn Erinnerungen daran hängen.


    4. hach ja ;__;
    Prinzessin Mononoke- Legend of Ashitaka :


    Das letzte Einhorn:

    Pocahontas Farbenspiel des Windes:


    5. The Lego Movie, war richtig gut.


    6. Woah ich glaube Atlantis...kaufe seehr selten DVDs.


    7. Ghibli Filme ? das ist für mich ein eigener Genre, für mich ist das viel mehr und viel besser als 'Anime'.
    Und Zeichentrick.


    8. Komödien, die sind meist total schlecht. Und auch so Schnulzer Zeugs, Romantik bla. Bei mir müssen Filme einen tieferen Sinn haben, oder einfach richtig lustig sein. Z.B. die Eisprinzen :D

    Stimme da SusannaC zu.
    Du solltest ihnen echt mehr Platz bieten. Und hier im Forum und auch auf mehreren Meerschweinchenseiten wird öfter ausdrücklich davor gewarnt, dass Böcke sehr viel Platz brauchen. Einfach aus dem Grund, der gerade bei dir vorliegt.
    Das kann nur noch schlimmer werden, wenn es so eng bleibt und sie nicht gleichzeitig kastriert werden. Dann wird auch feste Zugebissen...



    Wir haben dich schonmal in diesem Thread aufgeklärt:
    Vergesellschaftungsgruppen


    Und in anderen hast du auch schon desöfteren nach Böckchenhaltung gefragt.
    Anscheinend hast du nur wenige Ratschläge ernst genommen und merkst leider erst jetzt, was für folgen es hat.
    Man hat dir schon vorher zu einer kastration geraten,genau so wie zu KEINER weiteren aufnahme eines Männchens und einer vergößerung des Geheges.


    Böckchenhaltung kann schief gehen und in deinem Fall ist es passiert, weshalb es meiner Meinung nach auch kein Anfängerspaß ist.

    Hallo!


    bitte lass deinen Bock kastrieren und setze dich mit einer Meerschweinchen Notstation in Kontakt, die können dir helfen.
    Du kannst dir noch einen Kastraten holen ODER ein/zwei Weibchen. Egal wie der Tierarzt es sagt, muss dein Bock nach der kastration 6 wochen allein sitzen, damit er die weibchen nicht schwängern kann, falls du welche holen willst.


    Und bitte nicht aus der Zoohandlung! Die Tiere dort werden so gut wie immer sehr schlecht gehalten.
    Wenn du noch einen Kastraten willst, brauchst du allerdings auch viel mehr platz, da männchen sich manchmal ruppig verhalten und abstand brauchen.


    Und es tut mir sehr leid um deinen Ernie.


    Schade, dass du die zwei nicht schon vorher kastriert hast, dann müsste er nicht jetzt 6 wochen abwarten. Eine Kastration kostet zwischen 30-45 Euro.

    Tut mir Leid wenn sich das fies anhört aber: oh gott.
    Ich glaube nicht dass die ganzen Etagen für die Schweinchen gut ist. Das sind keine Klettertiere, sondern Bodenbewohner.


    Du musst echt mal schauen ob du jemanden hast, der mal bei dir vorbeischauen könnte. Ansonsten vielleicht bei einer NS abgeben und Geld dafür bezahlen, weil so ist das echt ein wenig doof.

    Ein 140er hat ungefähr 0,98 Quadratmeter.
    Hast du also noch einen Auslauf mit einer Länge von 240 cm und einer Breite von 80 cm, sind das zusammen fast 2,9 Quadratmeter! Das ist super :D! Deine Schweinchen werden sich dann richtig wohl fühlen zu dritt in dem Gehege. Natürlich muss der 'Auslauf' dann 24h am Tag begehbar sein. Sonst hast du ja nur die 0.98 und das ist arg klein.


    Ich persönlich würde mich einfach krank schreiben. ich gehe zwar noch zur schule, aber wenn mein Haustier krank ist ziehe ich es einfach vor. Das ist einfach so. Natürlich hätte ich z.B. noch meine Schwester, aber ich würde es erstmal allein versuchen.
    Ich würde genauso wenig meine Tiere zurück lassen, wie Kinder (wenn ich welche hätte :D)
    Einige Arbeitnehmer respektieren das sogar, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Einfach krank schreiben. fertig.
    Meine Meeris wurden bis jetzt noch nie wirklich krank und ich hoffe sie werden immer gesund bleiben.

    Kenne die Seite nicht, aber schaut auf dem ersten Blick ganz gut aus.


    Achso, nadann ist gut (:
    Ja die kann man geben, allerdings zählen die zu den Kräutern und sollten in kleinen Mengen gegeben werden, weil sie sehr mineralhaltig sind. zuviel ist auch nicht gut.
    Hier ein Thread über Golliwoog: Golliwoog?


    Achso, ein 140er ist schonmal gut. Hauptsache alles in einem macht 2 Quadratmeter oder mehr aus. Ich würde trotzdem lieber Holzplatten nehmen sind günstiger und das Streu fällt dann nicht raus, falls man keine Decken nehmen möchte.


    Dann morgens und abends. Ich würde mir allerdings auch überlegen, was du machen wirst, wenn eins deiner Schweine krank wird. Da zählt jede Stunde, wenn nicht sogar minute, wenn es hart auf hart kommt. Meerschweinchen können schnell sterben, wenn sie aufhören zu fressen und nicht gepäppelt werden.
    Du solltest schon jemanden haben der dir ab und zu aushelfen kann, oder dich darauf einstellen auch mal zuhause bleiben zu müssen.

    Oh das tut mir Leid für dich, wusste ich nicht.


    Dazu ratet dir jeder, weil es nirgendswo mehr informationen gibt, als auf dieser seite.
    Bevor man hier fragen stellt, werden dort sehr viele schon beantwortet.
    Gemüse schälen ist eine sehr simple Frage, die einfach nicht wichtig ist. Sowas kann man dann hier fragen :D
    Für alle zusammen ist 200g zu wenig. Bei drei Schweinchen mindestens 600 Gramm auf zwei, besser drei Mahlzeiten verteilt. Also morgens, mittags und abends. Aber da musst du schauen, wieviel sie fressen u.s.w.
    Dazu noch Heu und Wasser, das immer 24h zur Verfügung stehen muss. Grünfutter ist auch gut. Dazu kannst du näheres hier im Ratgeber oder bei 'diebrain' nachlesen.


    Für mich persönlich wäre diese Art von Meerschweinchenheim viel schwerer und teurer (: Käfige sind viel zu teuer, als dass man sie gebrauchen könnte. So ein 120er kostet locker 80-100 Euro. Damit schmeißt man unnötig Geld weg.
    Bei drei Schweinchen solltest du mindestens 2 Quadratmter (umso mehr umso besser) einplanen.
    Habt ihr vielleicht einen alten Schrank? Den könnte man umdrehen und mit einer Teichfolie auslegen. Dann Einstreu und Sonstiges rein und fertig (: Das hat dich dann 8 Euro für die Teichfolie gekostet.


    Andererseits kann man auch ein Klappgehege bauen, schau mal hier:
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Oder hier:
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Das ist viel schöner für die Schweinchen und deine Geldbörse wird es dir auch danken :D