Beiträge von Sarah97

    Ich würde ihr freundlich dazu raten das Meerschweinchen in einer Notstation oder einem Tierheim abzugeben, weil sie dem Tier einfach nicht mehr gerecht wird und es Tierquälerei ist ein Schweinchen alleine zu halten.


    Ich habe leider auch eine freundin die ihr Schweinchen in einem kleinen käfig alleine hält, weil sie einfach zu faul ist ein weiteres dazu zu holen. ich wünschte sie würde es einfach abgeben aber stattdessen muss die kleine schweinesau brot fressen und 23 h am tag alleine im 120er käfig hocken. Dabei wollte ich sie aufnehmen, was jedoch ignorant abgedankt wurde, da ich ja angeblich total eingebildet sei und nichts von meerschweinchen verstehe.


    Sag ihr einfach, wie wichtig es für das schwein ist artgenossen zu haben und das es schlichtweg tierquälerei IST. Ja das ist es. Und ob ich das Schwein 2 Stunden am Tag raushole ist auch völlig egal, denn es muss immernoch 22 h alleine sitzen! Und zu sagen es wäre dann anhänglich ist reiner egoismus!
    Das ist wie Einzelhaft beim Menschen, nur dass das Tier unschuldig ist und keine Strafe verdient hat!


    Einfach traurig..

    Naja das ist auch der Grund warum dir hier jeder von einem Zooladenkauf abgeraten hätte /:
    Jetzt ist es aber zu spät und man hat daraus gelernt, hoffe ich doch.


    Gut, dass du es dann heute aufgebaut hast. 2x1 Meter sind für den Anfang ok.
    Du hast also 4 Mädels?


    Du kannst z.B. in Imageshack Bilder hochladen, dafür musst du dich dort erst einmal registrieren.
    https://imageshack.com/

    Ich kann verstehen, dass dir die Frage durch den Kopf geht /:
    Leider muss man das echt als Halter selbst entscheiden.
    Ich persönlich würde mich aber auch schlecht fühlen, wenn ich weiß, dass ich vielleicht doch etwas hätte besser machen können.
    Wenn Schweinchen echt nicht mehr können und sich selbst aufgeben wollen merkt man das finde ich. Auch bei anderen Tieren.


    Meine Hündin ist auch schon 17 Jahre alt,hat herzprobleme, kriegt also jeden Tag eine Herztablette zum Abend. Ihr fallen schon die Zähne aus, sie ist blind und taub. Schlaganfälle hatte sie auch schon mindestens einen, den wir miterlebt haben, vorherige waren nämlich in der Nacht. Trotzdem merke ich ihr die Lust aufs Leben an. Viele die das Lesen und auch viele, denen ich von meinen Hund erzähle sagen:'erlöst sie doch endlich!'
    Aber im Endeffekt sehen sie den Hund nicht. Sie sehen nicht wieviel Spaß er noch am spazieren gehen hat und wie er sich freut, wenn 'Frauchen' und 'Herrchen' nach Hause kommen. Er sitzt nicht jeden Tag im Korb und quitscht vor Schmerzen. Natürlich schläft sie länger als vorher das ist klar :D Aber dennoch ist sie für ihr Alter echt seehr fit.
    Meine Maus hat schon viel durchgemacht und ab und zu gehts ihr dann auch mal wieder schlechter. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie auf keinen Fall jetzt erlöst werden muss. Sie ist eine richtige Kämpferin. Und dieser Ansicht bin nicht nur ich, sondern auch meine Schwester und mein Vater, auch wenn sie weniger mit ihr zutun haben, als ich.


    Bei Schweinchen muss man eben oft päppeln. Bei Tieren mit 'normaler' Verdauung, die auch mal stundenlang ohne Futter auskommen können und denen es nicht schadet, muss man es viel seltener tun. Klar ist es viel Stress. Leider musst du es am bessten abschätzen können /:
    Ich wünsche deiner Flocke viel Glück und ich hoffe es wird ihr besser gehen ♥

    Generell ist die Wahrscheinlichkeit auf Eierstockzysten bei Weibchen ohne Kastraten höher, als bei welchen in einer Haremsgruppe.
    Ist ja verständlich.
    Du solltest dein Schweinchen auch mal untersuchen lassen, damit das geklärt ist.
    Alles Gute (:

    Guck mal hier, da sind tierheime und Notstationen nach PLZ aufgelistet:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Ich würde sagen, dass du ein Männchen frühkastrieren und behalten solltest, wenn überhaupt ein Männchen vorhanden ist. Du kannst Fotos von Untenrum machen und sie hier reinstellen, damit die User die Geschlechter bestimmen können.
    Das Andere kannst du in einer Notstation oder einem Tierheim abgeben, die kümmern sich dann gut um das Schweinchen.
    Bitte beachte, dass Meerschweinchen Männchen mit einem Gewicht von 250 Gramm geschlechtsreif werden. Also mit ungefähr 3-4 Wochen, manchmal schon früher.
    Frühkastrationen kosten so um die 30 Euro, da kannst du dich auch bei einer Notstation melden. Die bringen das Schweinchen dann zu einem erfahrenen Tierarzt und lassen ihn dort kastrieren. Der Vorteil einer Frühkastration ist, dass du den Kleinen dann schon nach wenigen Stunden wieder zu den Anderen setzen kannst und nicht 6 Wochen abwarten musst (:


    Bei drei Meerschweinchen brauchst du natürlich auch genug Platz und leider bietet das dein Käfig ja nicht.
    In einem anderen Thema hast du ja schon erwähnt, dass du es erweitern wirst (: Das ist sehr gut

    2,9m2 sind super (:
    Für zwei Böckchen würde das reichen, genauso wie für ein weibchen und ein kastrat(und dann noch 2 weitere weibchen haha).
    Im Endeffekt muss man sich die Tiere mal anschauen gehen und dann wird man sich schon in welche verlieben ♥

    Leider reicht das überhaupt nicht.
    Die käfigmaße unterschreiten sogar die Mindestmaße, die das Tierschutzgesetz festgelegt hat. 100x60 cm reicht noch knapp für einen kleinen Hamster.
    Und Etagen sind da leider auch keine Lösung, da Meerschweinchen bodenbewohner sind und die steilen 'Treppen' sich negativ auf die Gelenke auswirken.
    Bei 4 Meerschweinchen brauchst du ein Gehege mit einer mindestgröße von 2x1 Metern. Umso mehr,umso besser. Du kannst ganz einfach ein klappgehege bauen und den unteren Teil des Käfigs als kleinen unterstand im Gehege aufstellen. Leider war der käfig bestimmt ziemlich teuer, was sehr schade ist. Diese Dinger werden leider immernoch verkauft.
    Gib mal bei google 'klappgehege' ein, da findest du nette Anleitungen und Ideen (:

    Wer nicht bereit ist für ein Tier zu zahlen sollte keine Tiere halten. Ende.
    Bitte nicht aus zooläden kaufen, da finden sich so gut wie immer miserable Zustände wieder, unter anderem geschlechterverwechselungen, missgebildete und genetisch kranke Tiere und auch trächtige.


    Bitte aus Notstationen und Tierheimen, dort sind viele Meeris, die ein schönes Zuhause suchen.
    Die Kosten sind dort bei Weibchen bei ungefähr 20-30 Euro und bei Kastraten 30-40. Meiner Meinung nach völlig sinnvoll und vertretbar.

    Hallo :-)
    Ich persönlich würde es nicht wagen, ich hätte zu viel angst, dass die kastraten sich bekämpfen.
    Die 5 quadratmeter wären genug platz für 6 Tiere, aber 'nur' 4 weibchen für 2 kastraten....uff...könnte knapp werden. Hier können dir bestimmt noch andere helfen, aber ich glaube im endeffekt musst du es ausprobieren. Könnte aber in die hose gehen und ob die gruppen dann so harmonieren wie vorher kann man nicht 100%ig klarstellen.


    Mal sehen was die anderen sagen :-)
    Falls es klappt wäre es aber schön für deine zweiergruppe ^^

    Hängematten sind auch toll (:
    Zwei meiner Schweinchen dösen sehr gerne in ihr rum und ab und zu wird da auch mal Gemüse 'versteckt', wenn alles schön im Gehege verteilt wird :wink:
    Als 'Heuraufe' ist sie auch ganz gut :lol: Und wenn dann das meiste aufgefressen ist, wird sich einfach schön bequem darin rein gelegt (:



    Die kann man auch super alleine 'basteln', einfach mal im Internet suchen.
    Sieht dann fertig so aus (:
    https://img.webme.com/pic/s/sifle/haengematteflummi.jpg


    Und generell über allemöglichem Krimskrams:
    https://www.diebrain.de/I-einrichtung.html