Beiträge von Sarah97

Hallo :wink:
    ich kenne mich nicht seehr gut mit Aussenhaltung aus weshalb sich hier noch einige melden werden.

Sicher ist allerdings, dass wenn du die Meerschweinchen ganzjährig in Aussenhaltung halten willst es viel mehr Platz benötigt und auch große und gut isolierte Schutzhütten vorhanden sein müssen. So ein Aussengehege wird dich nicht weniger als 200 Euro kosten.
    Zudem ist eine ganzjährige Aussenhalt erst ab einer Gruppengröße von mindestens 4 Tieren möglich, damit die Schweinchen auch nciht erfrieren.

Man sagt 0,5 pro Meeri sind in Innenhaltung das absolute Minimum. Man wird dir aber dazu raten-> 2 Quadratmeter für zwei Tiere und dann immer 0.5 Quadratmeter für jedes weitere Schwein(in einer Haremsgruppe versteht sich). Dann fühlen sich die Meerschweinchen vieel wohler und können auch mal richtig die Rennfläche nutzen :) . Eine lange Fläche ist wichtig, Meerschweinchen sind Bodenbewohner und klettern tun sie nur selten und wenn, dann nur bei geringereren Steigungen (>20 Grad).

Am bessten du liest dir das mal durch:
    https://diebrain.de/Iext-aussen.html

LG (:

Hallo Ilaiza,

für mich hört sich das alles nach einer ganz normalen VG an, also kein Grund zur Panik (;
    Der Kastrat nimmt so gut wie immer die Rolle des obersten Leittiers an, das decken ist also normal.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Dame etwas länger brauchen könnte, um sich an den Kastrat zu gewöhnen, da sie noch keine Kastraten kennt. Dicke Freunde müssen sie jetzt nicht werden, erwarte aber nicht zu viel, denn man kann 2 Tiere nicht zwingen sich zu mögen. Deshalb sagt man ja auch, dass Gruppen ab 3 Schweinchen am bessten sind, weil sie dann nicht so gemochte Schweinchen meiden können.

Ich hatte anfangs auch 2 Schweinchen und mir fiel auf, dass sie sich irgendwie dazu gezwungen haben mit dem anderen klar zu kommen, damit wenigstens Ruhe herrscht. Als meine Shy dann dazu kam ging es richtig ab. Da wurde die Rangordnung nochmal geklärt und etwas Blut floss :roll:
    Das muss einfach dann sein, aber jetzt sind sie eine gute Gruppe (: Vielleicht kommt noch ein viertes dazu das wird dann noch besser (:

Ich würde sie noch etwas im neutralem Gehege lassen und jede Std. etwas Futter verteilen. Wenn sie dann zusammen fressen ist alles OK. Natürlich nicht eng beianander,aber wenigstens dass sie sich nicht drohen, wenns ums Fresschen get.

Viel Glück (;

Hey
    ich wohne selber in der Stadt und da kriegt man in allen Ecken Löwenzahn her. Ich glaube nicht, dass bei dir jeden zweiten Tag jedes 'Unkraut' in der Stadt vernichtet wird oder?

Löwenzahn frisch aus dem Garten, oder von der Wiese pflücken und den Schweinchen anfüttern. Also erstmal nur ein paar Blätter Löwenzahn 4x die Woche und nach einer Woche können sie mehr fressen. Die meisten pflücken schon verschiedenes Saftfutter etc. mit Gras zusammen und geben es den Schweinchen. Wenn sie nicht daran gewohnt sind muss man sie erst langsam anfüttern.

Super, jetzt weiß ich ungefähr, wie ich es machen werde (:
    Danke für die Hilfe und das Bild 'erklärt' es auch :wink:
    Ja ich mache noch extra Rahmen aus Vierkanthölzern 5x5 cm, mit einer Länge von 40 cm. Der untere dann mit einer Länge von 1m und 84 cm. Die Glasscheiben werden 30 cm breit sein+ 5 cm der Kanthölzer wird dann eine Höhe von 35 cm ergeben. Müsste so eigentlich passen..

War mir zu aufwendig :lol:
    Ob ich eine Umzäunung mache weiß ich noch nicht genau, da die Etage nur 30cm hoch gestellt sein wird. Ich finde es so irgendwie besser, damit die Schweine nicht schwer stürzen können. Natürlich wird sich dort die Luft stauen, weshalb ich an den Seiten noch für kleine gesicherte Belüftungsrillen sorgen werde (: Das ist bei dem Terrarium von meinem Waran auch.

Ich habe auch noch die Frage mit den Glasscheiben gefragt, kannst du mir dabei helfen oder hast du keine herausnehmbaren Glasscheiben?
    Ich dachte eigentlich, dass es spezielle Kanthölzer im Baumarkt gibt, wo das Glas dann reingesetzt werden kann, aber heute wurde das von meinem Vater hinterfragt...??

Sie mussten es wenigstens schonmal frisch bekommen haben. Ansonsten in kleinen Mengen ist es ok.

Sowas kann man doch ganz einfach ausrechnen...?

So jetzt ist es bald soweit.
    Ich habe mich entschieden meine Schweine weiterhin in der Mitte des Raumes zu halten, weshalb ich nicht mehr diese nervige Schräge habe.

Meine Schweinchen haben bisher in einem alten Schrank gewohnt und jetzt sollen sie mal was feines bekommen :D
    100%ig geplant ist jetzt ein Eigenbau mit den Maßen 2,00x1,80 Meter, also 3,6 Quadratmeter für drei Schweinchen, damit sie auch schön rumtoben und wühlen können. Die Etage wir Fleecehaltung und der Rest Streu.
    Oder vlt. wechsle ich sogar ganz auf Fleece, das wird wohl spontan kommen ;)
    Die Etage wird 60 cm breit und 1,20 lang sein + Vorstand 60cm breit und 30cm lang + Treppe.

Ich habe mir allerdings die Frage gestellt, wie man die Glaschscheiben so einsetzen muss, dass man sie auch rausziehen kann. Ich finde das nämlich sehr praktisch. Wie muss man dann die Kanthölzer schneiden, dass die glasplatte 'gehalten wird'? Oder kommt da noch was dran??

Eine 'kleine' 5 min Zeichnung :D
    http://www.fotos-hochladen.net

Also ich frage mich gerade, wie dein Aussengehege aufgebaut ist, wenn da schon Katzen locker mit den Vorderläufen rein können :shock:
    Hast du garkeine Angst dass eine Katze eins deiner Meerschweinchen packt und tötet? Oder ein Fuchs? Oder ein Marder? Die Aussage 'die sind da nur kurz, weil sie nicht hier wohnen'...hm...da braucht dann nur eine hungrige interesierte Katze kommen und schon hast du 2 Schweinchen weniger und ein paar Haarbüschel rumliegen.

Und ich habe auch schon leider zu viele Katzen gesehen, die jung und verspielt waren, 'sich vorzüglich benommen hatten' und plötzlich lag dann der Hamster/das Meerschweinchen tot in der Wohnung.

Ich finde Katzen sowieso unberechenbar, genau so wie auch viele hunde und würde sie nicht unbeaufsichtigt an das gehege dran lassen.

Ich persönlich kenne Aussengehege die ungefähr so aussehen, iwe in diesem Forumthema auf der Seite Außenhaltungs-Thread, oder gleich ein ganzes Gewächshäuschen sind. Da kommt kein Raubtier so leicht durch. Nichtmal mit der Pfote.

Oder meinst du einen Auslauf? Den muss man ja sowieso beaufsichtigen..

Bei mir geht das alles ziemlich schnell :shock:
    Ich stehe immer zwischen 6 und 6.45 auf. Meerschweinchen füttern dauert 'nur' eine viertel std. Gurken und Karotten lasse ich kühl, auch weil das dann eine kleine Erfrischung für die Schweinchen ist, bei solchen temperaturen..
    Ich habe jetzt nicht wirklich so viele Schweinchen, dass ich warten muss dass alle kommen :D

Hallo ihr alle,

ich glaube das habt ihr schon öfter gesehen oder? Dass angebliche Meerschweinchen Bücher über diese Art aufklären sollen und dann völligen Quatsch preisgeben.

Heute war ich in Duisburg in 'Zoo Zajak' und habe mir die dortigen Guids angeschaut. (3 Stück)
    Ich muss sagen es gibt schlimmere, aber viele Daten die angegeben wurden waren völlig falsch. Zudem las man sich dämliche Kommentare aus der 'Ich- Perspektive' von irgendwelchen 'Autoren' durch, die wahrscheinlich 50 Schweine in einem Käfig halten.
    So wurde behauptet das Meerschweinchen Männchen mit 6-10 Wochen geschlechtsreif werden und Weibchen mit 6. (Ich hoffe bloß das hat sich keiner zu herzen genommen)
    Und natürlich u.a. anderere diverse Sachen, wie z.B. Schmusetiere, Brot zum Zahnabrieb und son Quatsch.
    Die meisten Leute die sich dann dieses Buch kaufen erhoffen, dass alles, was da drin steht richtig ist.
    Unter den Büchern befand sich auch eins dass mit Meerschweinchen Krankheiten zutun hatte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht viel Erfarungen mit Krankheiten bei Meerschweinchen gemacht habe, aber dass Futter Diäten(! sprich kein heu,kein wasser,kein garnichts für mehrere std.) gut sein soll...oh gott...ich bekam gänsehaut.

Ich finde diverse Sachen gehören verboten, u.a. diese Bücher, sowie die ganzen knabbersnacks und käfige...

Kennt ihr sonst gute Meerschweinchen Bücher? Ich würde gerne mal etwas handfestes haben, wo ich viele gute Informationen bekomme.