Beiträge von Sarah97

Hallo (:

Dein eines Weibchen ist vom Gewicht her OK mit den 1014 Gramm. Dein anderes Weibchen hat allerdings starkes Untergewicht!
    Bitte lass das Trockenfutter weg! Trockenfutter ist sehr ungesund für Meerschweinchen, insbesondere für ältere! Das wird auch der Grund sein, warum sie untergewicht hat.

Warum man kein Trockenfutter füttern sollte (auser es ist getreidefrei):

Ich kannte ein Schweinchen, dass älter war und durch das verdauen von Trockenfutter so sehr geschwächt war, dass sie kaum noch Heu fraß und sehr starkes Untergewicht hatte (500g). Leider ist sie verstorben.

Am bessten du fütterst Gemüse, wie:
    Fenchel, Karotten, generell Knollengemüse. Das wird deiner Kleinen helfen zuzunehmen. Bitte lass das Trockenutter sofort weg! :?

LG (:

Auserdem solltest du in Betracht ziehen, das Schweinchen zu päppeln, wenn es nicht genug frisst!

Edit:
    Das Zitat ist aus dem Meerschweinchen Ratgeber :wink:

Muss deine Betreuerin immer mit dir sein, oder wie soll ich das verstehen?
    Ansonsten können dir Leute sicherlich eine Mfg anbieten. Ich habe das auch schonmal für jemanden gemacht.
    Wenn du bei Kleinanzeigen nicht auf die Jungtiere gehst wirst du keine Vermehrer finden. Die meisten geben ihre Tiere privat ab, weil sie sie nicht mehr halten können, oder die Partnertiere verstorben sind. Und 2er Grüppchen an Böcken findet man leider wie Sand am Meer :?
    Wie auch bei den Links, die ich dir geschickt habe.

Ansonsten pigs&pugs hat da eine gute Seite gefunden (:

Du wohnst in Gütersloh und in deiner Nähe befinden sich mindestens 40 Tierheime und Notstationen. 1-2 Stunden Fahrt sind noch OK.
    NRW gehört zu den Tierheim und Notstation 'reichesten' Gegenden. Nein du bist nicht gezwungen Meerschweinchen aus einem Zooladen zu holen, das ist auch unverantwortlich.

Was du tun solltest:
    1. (der besste weg) Alle Tierheime und Notstationen in deiner Gegend anrufen.
    2. Bei Kleinanzeigen nachschauuen. Da werden oft Tiere abgegeben, weil der Partner verstorben ist oder sonstiges. Schon alleine bei Ebay Kleinanzeigen kommen mindestens 6 Seiten mit Anzeigen von Meerschweinchen. Du solltest aber aufpassen, dass du keine Jungtiere von 'Vermehrern' abkaufst (die nennen sich 'Hobbyzüchter')
    Notstationen:

https://kleinanzeigen.ebay.de/…43062-132-2552?ref=search

Tiere:
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…17309-132-1067?ref=search

https://kleinanzeigen.ebay.de/…93440-132-2158?ref=search

Meerschweinchen Notstationen(seiten), die ich noch so kenne:
    (es sind mehr Tiere dort, als abgebildet)
    http://www.wackelpopos.de/abgabe/vermittlung.html

http://kleintierhilfe.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

http://preview.notmeerschweinchen.de/meerschweinchen

http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

http://www.notmeerschweinchen-koeln.de/

und die auch noch: http://www.schwein-gehabt.net/

Ich glaube nicht, dass die 'Auswahl' begrenzt ist...

Mein herzliches Beileid :cry:
    Ich finde es gut, dass du der Ärztin diesen Brief geschrieben hast.
    Ich finde es auch mehr als vorbildlich, dass du dir das nicht gefallen lässt, dass mit deinem Tier mehr als schlecht umgegangen wurde.
    Bei meinem Tierarzt sind auch zwei Tierärzte beschäftigt, wovon mir nur einer als meerschweinchen erfahren vorkommt. Bei der Anderen wurden meine Schweinchen auch nicht gut behandelt. Sie wurden u.a. mit nur einer Hand am Brustkorb in der Luft gehalten und mit dazu auch noch sehr 'eingequecht'. Natürlich muss man die Tiere so halten, dass sie nicht vor Panik runterspringen können, aber das war mir echt zuviel und dann auch noch nur am Brustkorb. Habe ihr sofort in einem 'böseren' Ton gesagt, dass die Art, wie sie meine Meerschweinchen haltet alles andere als gut ist. Dannach war ich niewieder bei ihr...

Ich hoffe diese Tierärztin nimmt den Brief auch an und antwortet.

Wie Pardona schon meinte sind feste Futterzeiten wichtig.
    24h Heu und Wasser natürlich und dann 2x, besser 3x täglich (morgens,(mittags),abends) Frischfutter.
    Ich kenne allerdings auch Schweinchen, die aus langeweile viel schreien. Haben deine Schweinchen viele Beschätigunsmöglichkeiten?
    Ansonsten einfach ignorieren. Meine quieken auch ab und zu, wenn ich die Treppen hoch komme. Mittlerweile bleibe ich aber einfach ohne futter im Raum für mehrere Stunden, sodass sie es sich abgewohnt haben.

Dann hol dir bitte Meerschweinchenbabys aus einer Notstation, da landen doch immerwieder trächtige Weibchen. Letztens habe ich auch zwei 2 Wochen alte Babys aus sehr schlechter Haltung herausgeholt und in einer Notstation abgegeben.
    Züchten sollten nur sehr erfahrene Meerschweinchenhalter, die gesunde Tiere wollen und sich mit Genetik gut auskennen. Einfach irgendwelche Tiere zu verpaaren ist alles andere als vorbildlich!
    Ja dir ist aus einer guten Laune dieser Gedanke eingefallen, aber hier sind genug Menschen, die immerwieder miterleben mussten, was alles bei einer Schwangerschaft,bei der Verpaarung, bei den Jungtieren und deren Zukunft schiefgehen kann.
    Auserdem meintest du, dass alle deine Tiere aus dem Tierheim und/oder aus einer Notstation kommen. Und generell gilt da: Vermehrung mit adoptierten Tieren ist verboten.

Kann mich da nur meinen Vorredner anschließen.
    Es gibt genug Meerschweinchen Babys die in Tierheimen und Notstationen landen.
    Außerdem sind deine Weibchen aus einer Notstation.
    Viele Notstationen geben einen Schutzvertrag mit, in dem klar steht, dass keiner ihrer Tiere zur Vermehrung 'genutzt' werden darf.
    Das brechen der Regeln eines Schutzvertrags lässt der Vorbesitzerin das Recht zu, die Meerschweinchen wieder an sich zu nehmen.

Deine Meeris kommen von der Fellnasen Bande und hier steht:

Zitat

* Es darf mit den Süßen kein Nachwuchs produziert werden! Es sind Notfellnasen, d.h. reine Liebhabertiere!!!

Gute nacht (:

Ja das ist verständlich, dass man die Inhaltsstoffe dann selbst aussuchen kann, aber die Basis von Brot ist nunmal Mehl und Mehl wird aus Getreide gemacht= Stärke. Getreide hat nichts im Meerschweinchen zu suchen.
    Ich weiß es ist verführerisch was für Meerschweinchen selbst zu machen, aber leider ist es ungesund :(

Hier hatte glaube ich schon jemand mal gefragt ob Roggen ok sind und nunja da es Getreide ist, weiß man schon die Antwort. Ich finde Getreide nur in sehr kleinen Mengen bei ganzjähriger Aussenhaltung 'OK', weil die Schweine dort viel mehr Energie benötigen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man das auch mit besseren alternativen lösen kann.

Habe das mal auskopiert, falls du dich noch etwas schlau machen willst (:

Zitat

Getreide/Mais, gemahlen oder als ganzes Korn
    Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere (durchgehend bedeutet: wenn sie zur freien Verfügung angeboten werden). Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahnabrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse nkönnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreidestärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Meerschweinchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (sie haben keinerlei Zugang zu Getreidefeldern oder stärkehaltigen Getreidekörner - diese gehören nicht zu ihrem Futterspektrum), findet sich im Darm der Meerschweinchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme. Getreideschrot findet sich in Pellets nur in stark zermahlener Form, die Rohfaser aus diesem Pelletpulver erfüllt nicht mehr den Zweck, den grobfaserige Rohfaser erfüllen würde. Zugaben von Schrot um den Rohfasergehalt der Nahrung anzuheben sind also nutzlos und reine Augenwischerei.

Nadann ist ja gut...hast du dir mittlerweile Rat bei einem anderen Tierarzt gesucht oder wie schaut es jetzt aus?

Der gut gemeinte Rat, das Gehege zu vergrößern solltest du dir aber lieb gemeint zu Herzen nehmen. Es wird deinen Meerschweinchen gut tun (:

Das ist wohl wahr dass Meerschweinchen kein Brot fressen sollen!
    Ein Argument dafür sei angeblich der Zahnabrieb, das ist allerdings falsch! Von Brot wird dir jeder erfahrene Tierarzt abraten.
    Wenn Schweinchen das Brot nehmen, weicht es im Mund auf, zudem ist es ein Klacks für das Schwein das Brot 'durchzubeißen', wenn es denn überhaupt dazu kommen sollte.

Brot beinhaltet viel Stärke, Zucker, Backtriebmittel und andere Nebenerzeugnisse (z.B. tierischen Ursprungs) die absolut nichts im Schweinedarm zusuchen haben! Folgen sind Fehlgärungen, die bei Meerschweinchen nicht unterschätzt werden sollen. Zudem Verfettung und ein 'Völlegefühl', wodurch das Schweinchen weniger Heu frisst und mehr Wasser trinkt. Heu ist ein Muss, und ES sorgt dafür, dass Schweinezähne abgerieben werden. punkt.

Oft sind auch Schimmelsporen im Brot entahlten, für uns bis zu einem gewissen Grad ungefährlich, bei Schweinchen können sie es allerdings werden.

Nadann ist doch super (:!

Glaub mir irgendwann siehst du eine schöne Schweine Dame in einer Notstation und dann wirst du dich verlieben, war bei mir genauso :mrgreen:
    Natürlich soll jetzt hier keiner x viele Schweine kaufen, es ist eben einfach total schön zu sehen, wie sich die Schweinchen in einer kleinen 'Gang' so benehmen und ausleben (:

Hier ist eine nette Seite, wo du mal nachschauen kannst wie man so ein Klappgehege baut :wink:
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    In solchen Klappgehegen kannst du deine Schweinchen auch richtig halten. Einfach günstige Holzplatten kaufen, zusammenkleben, Teichfolie oder PVC drunter und fertig (: Schon hast du ein schönes, großes und vorallem artgerechtes Gehege, dass dich nur 30 Euro (wenn überhaupt) gekostet hat.

Ich würde dir auch mindestens 1,5 Quadratmeter empfehlen. Das Gehege dass du hast ist leider die gesetzliche Mindestgröße für einen einzelnen Hamster.
    Also muss ein Klappgehege der Größe 1,50m x 1m oder 1,70m x 0,80cm her. (:

Da ist auch garkein handwerkliches Geschick bei gefragt. Und eine kleine Zimmerecke findest du bestimmt auch.