Beiträge von Sarah97

Erni:
    mit was für einem Lack wurde das Gehege denn bestrichen?
    ___

Soo Leute endlich habe ich meinen Eigenbau fertig (:
    Es hat uns nur einen Tag gekostet, es vollständig aufzubauen.
    Vorne ist noch eine kleine Minitür, die zu einem Auslauf führen kann/wird.
    Meine Schweinchen bewegen sich jetzt viel mehr und ihnen scheint der EB zu gefallen.
    Jetzt muss ich nur noch die freien Flächen füllen :lol:

Kosten:~ 100 Euro ohne Leim, Nägel etc. ; würde bestimmt auch günstiger gehen bei Spanplatten etc.
    Größe: 200 x 180 cm
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

Achso, habe ich übersehen, dass er erhöht stehen wird sry :oops:
    Rollen sind echt nicht schlecht. Nur müssen es dann größere sein, und ein stabiles Gerüst muss auch noch dazu kommen. Es gibt auch Rollen die eine Sicherung haben, damit das Gerüst steht und nicht wegrollt.
    Solche hat mein Vater + Platte. Die wollte ich dann eigentlich benutzen, nur wie gesagt, war es nicht mehr nötig.

Hey (:

Super, dass du einen neuen EB bauen willst!
    Bin schon gespannt, wie er fertig aussehen wird.

Was ich persönlich ganz praktisch finde:

1. 'Törchen' vorne, damit die Schweinchen in einen Auslauf gehen können.
    Das habe ich bei meinem auch gemacht, ist sehr praktisch und sieht mit einem Schloss vorne echt 'süß' aus :lol:
    Dann kann man ganz simpel ein Freilaufgitter vor dem Gehege stellen und das Törchen aufmachen.

2. Eb auf Rollen:
    Habe ich nicht umgesetzt, da der Eb doch nicht so umständlich zu betreten ist,wie ich anfangs dachte. (Ich konnte bei meinem ersten Eb kaum/nicht gut an die Fenster dran)
    Zu empfehlen sind allerdings Transportplatten mit Rollen, da einfache Rollen an dem EB etwas instabil sind.

Ansonsten finde ich deine Planung echt gut! Insbesondere mit der Wärmelampe und der Etage.

Ich wünsche dir jetzt schonmal viel Spaß beim planen und bauen^^

Ja das wäre echt gut, wenn ein Kastrat noch dazu kommen würde.
    In den Notstationen wimmelt es nur so von hübschen Kastraten.

Ist dieser Stall der handelsübliche den man so bekommt? Du meintest der hat noch eine etage, die wird natürlich nicht mit berechnet. Falls dem nicht so ist sind 1,5 Quadratmeter das absolute Minimum, besser wären natürlich 2 m^2.
    Falls es jedoch dieser handelsübliche 'Stall' ist, ist er leider zu eng und auch ohne extra Absicherung nicht geeignet.
    Hälst du die Zwei denn ganzjährig oder im Frühling/Sommer? Bei nur zwei Tieren könnte es ihnen nämlich ziemlich kalt werden, zu kalt :? .

Aber sehr schön, dass du dich gut um deine Tiere kümmern möchtest^^
    Hier werden dir noch viele erfahrene Leute helfen können (:

Du kannst mich 'du-zen' (:
    Hier kann man fotos hochladen: http://www.fotos-hochladen.net/
    Und auch noch auf vielen anderen Seiten, musst du selbst wissen, welches zu benutzen möchtest.

Soo heute war ich dann beim TA:

Shy wurde äusserlich begutachtet, Herz und Lunge wurde abgehört, es wurde nach Zysten abgetastet, geröngt und die Zähne wurden, nachdem ich ausdrücklich meinte wissen zu wollen, dass auch alles ok ist, gründlich angeschaut (insbesondere die Backenzähne).
    Sie ist kerngesund zum Glück! Es wurde nichts festgestellt...natürlich schön, aber das erklärt ihr Verhalten immernoch nicht..
    Ich werde weiterhin beobachten..

Vielleicht sollte man noch ein Blutbild machen? Shy war schon vom röntgen sehr gestresst, deshalb habe ich es ihr nicht zugemutet. Oder doch lieber zur Sicherheit?

Hallo und willkommen (:

Wie alt sind deine Schweinchen denn?
    Und wie groß ist deren Stall und Auslauf genau?
    Ansonsten,
    1. Wie du schon erwähnt hast müsste hier ein Kastrat helfen.
    In reinen Weibchengruppen sind Weibchen sehr zickig und beißen sich oft. Es gibt Ausnahmen, aber wenn man auch bedenkt, dass Weibchen ohne Kastraten anfälliger auf hormonelle Krankheiten sind, sollte man lieber einen Kastraten dazu setzen und es nicht bei der reinen Weibchenhaltung belassen.
    Der Platz und die Einrichtung spielen auch eine wichtige Rolle, damit sich die Meerschweinchen aus dem Weg gehen können und auch einen Ort für sich haben. Bei zu wenig Platz ist Streit vorprogramiert, deshalb habe ich auch nach den genauen Maßen gefragt.

2. Gitterknabbern machen Meerschweinchen aus Protest, aber auch aus Langeweile. Ich kenne so einige 'Knastschweinchen', die nur im Käfig sitzen und an dem Gitter knabbern, weil sie nichts zutun haben oder um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Wenn du genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten für deine Schweine hast, musst du es einfach ignorieren.
    Auf keinen Fall nachgeben und füttern, das verstärkt natürlich das Verhalten nur noch mehr. Das ist wie mit betteln bei Hunden.

3. Ich verstehe nicht was du mit 'Rein' meinst? Generell kann ich mir kein unegfähres Bild deiner Haltung machen :? . Man muss einfach abwarten, die Schweinchen müssen freiwillig rein/raus(?).
    Was ganz wichtig ist, ist, dass viele Versteckmöglichkeiten im Aussengehege vorhanden sein sollten.
    Freie Flächen bedeuten für Fluchtiere, wie das Meerschweinchem, Gefahr.

LG

Sehen? Ich habe darauf jetzt nicht wirklich geachtet, ich werde das gleich bei der Mittagsfütterung beobachten.
    Aber aufgefallen, dass sie mit ihrer Umgebung unsicher ist, ist mir bis jetzt nicht..es könnte aber ein guter Grund sein, würde zumindestens ihre Abwesenheit erklären und dass sie sich weit weg von den Anderen aufhält.

Gestern habe ich sie auch nochmal durchgecheckt und gewogen, sie wiegt etwas weniger (von 1020 auf 990, also von Samstag bis heute) und hat wegen den Raufereien etwas Fell am Rücken und Bauch verloren.

Soo kleiner Zwischenstand:

Es herrscht immernoch laute Unruhe und Shy lässt sich kaum beruhigen.
    Bin gestern länger wach geblieben und habe alles beobachtet.
    Shy ist abgelegen von der Gruppe, klappert mit den Zähnen und wenn ihr jemand 'zu nahe' kommt, wird erstmal laut gedroht (auch etwas gebrommselt) und dann auch gezwickt. In meinen Gehege kann ich langsam ausgerissenes Fell sammeln :(
    Es dauert ja auch, wenn die Rangordnung geklärt wird, bis die Schweinchen wieder 'harmonisch' nebeneinander fressen können. Aber mittlerweile habe ich Angst, dass Shy möglicherweise Zysten hat..
    Heute Nachmittag gehe ich mit ihr zum Arzt, wollte sie sowieso malwieder durchchecken lassen, da sie von allen am wenigsten (nur einmal, weil Flicka etwas Milben hatte) beim Arzt war.

Ich hoffe sie hat nichts ernstes..
    Bis dann.

Ja Shy hetzt alle, insbesondere Flicka.
    Die Stimmung bei der VG war echt super, dafür dass Flicka sehr dominant ist. Zuerst gab es ein paar Klarstellungen der Rangordnung und schon wurde zusammen gefressen. Da hat Shy Sunny auch sehr gut aufgenommen und wie erwähnt, war ich echt froh, dass sie endlich mal jemanden hat(te).

Beide, Shy und Sunny, waren bis vorgestern auch immer bei Ibo und Flicka und haben sich normal verhalten. Also zusammen gefuttert, erkundet und ausgeruht.

Ja das glaube ich eigentlich auch...ich schau einfach nochmal. Heute Nacht wurde ich von Gequiecke und Zähnklappern geweckt, wieder Shy.
    Haarausfall ist mir nicht aufgefallen, ausser ein paar Gaarbüschel von Zankereien.
    Auch vom Gewicht und Fressverhalten sind alle normal.

Hallo und herlich Willkommen (:

Du hast ja noch genug Zeit dich zu informieren :) Ansonsten stehen dir hier viele zu Rat und Tat.
    Meerschweinchen draußen zu halten ist echt super!Aber da gibt es echt viele Dinge die man beachten muss :wink:
    Ich persönlich bin eine Innenhalterin, mir wäre die Aussenhaltung zu mühselig und generell habe ich immer Angst, dass Raubtiere einbrechen :?
    Für draußen braucht man mindestens 4 Schweinchen, eine große Schutzhütte, die (bei ganzjärhiger aussenhaltung) dicht, isoliert (warm) und wetterfest ist und natürlich einen schönen Auslauf. Kleine Hüttchen sind da immer ganz beliebt.
    Wenn du sie nicht ganzjährig halten möchtest (also nur Frühling und Sommer) kannst du auch ein Gewächshäusschen umbauuen. Hier in DE regnet es sehr viel, im 'Schutzhäuschen' muss alles wetterfest sein.
    Kaninchen sind sehr viel wetterfester als Meerschweinchen. Meerschweinchen sind wärmere Gegenden (18-26 Grad) und überhaupt nicht an starkem Rege gewohnt, geschweige denn an Schnee.

Auch ganz wichtig ist der Schutz gegen Raubtiere. Aber da werden dir noch sicher viele helfen. Ich persönlich würde immer auf Nummer sicher gehen bei solchen Sachen.

Ansonsten vielleicht entscheidest du dich doch zu einem Innenbau um, man weiß nie^^ Vielliecht habe ich ja in 2 Jahren ein Aussengehege :lol:

Alles Gute und viel Spaß hier :wink:
    Und übrigens: Super dass du dich informierst, das ist genau das richtige!
    Und vorbildlich dass du in Tierheimen und Notstationen schaust, dort sind echt sehr viele süße Schweine, die auf ein neues Zuhause warten (:

Im neuen Eb sind sie seit 2 Wochen und dieses merkwürdige Verhalten ist seit gestern morgen.
    Ich war gerade nach ihnen schauen und leider hat sich Shys Stimmung nicht verändert...
    Ja das Futter verteile ich überall an mehreren Stellen. Wenn sie zum fressen kommen, können sie sich auch gut vermeiden, es gibt keine engen Stellen oder Ähnliches..

Hallo Leute,

leider musste ich gestern feststellen, dass meine junge Schweinchendame Shy plötzlich ziemlich aggressiv gegenüber ihren Mitbewohnern ist :(
    Ich dachte anfangs es wäre nur eine Phase (manchmal gibt es ja Zickereien), aber heute musste ich dazwischen gehen...Bei uns ist momentan Sunny, eine 4 jährige Dame eingezogen (letzten Mittwoch).

Shy und Sunny haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden und ich war total froh, dass Shy jetzt noch jemanden hat mit dem sie rumwuseln kann, denn sie wurde ein wenig aussen vor gelassen, als ich nur die 3 hatte.
    Natürlich ist sie erst kurz hier und ob sie sich verstehen weiß man noch nicht genau, aber es ist so schlagartig gekommen und ich bin mir sehr sicher, dass die VG geglückt ist..?

Normalerweise ist Flicka diejenige, die Neulinge herumscheucht und ihnen erstmal klar macht, wer hier das Sagen hat. Ibo sieht alles eher gelassen und geht, wenn nötig, bei Zickereien dazwischen.
    Zu meinem Erstaunen hat Flicka Sunny sehr gut aufgenommen, legt sich gerne neben sie und frisst mit ihr. Ibo genauso und Shy eigentlich ja auch. Shy ist (wie der name schon sagt) sehr schüchtern und sehr lieb, geht streitereien immer aus dem Weg.

Jetzt droht sie andauernd mit Zähneklappern, scheucht alle rum, zickt sich mit Flicka und ist ansonsten weit weg von der Gruppe. Heute dann als es FriFu gab ist Shy auf Flicka los, welche sich natürlich ordentlich gewehrt hat. Da ich mich zum füttern in das Gehege setze, habe ich sie auseinandergezogen. Flicka hat nämlich ihr Ohr erwischt und am Fell gezogen. Jetzt hat meine Shy eine kleine Macke am Ohr :( Flicka ist nichts passiert, da Shy in die Haare gebissen hat.

Vielleicht möchte Shy sich beweisen und in der Rangordnung deutlich machen, dass sie auch was zu sagen hat. Aber mittlerweile finde ich das nicht mehr normal. So wie jetzt war es die letzten monate nie..

Was den Platz etc. betrifft sind meine Süßen sehr gut versorgt.
    Mein neuer Eigenbau (2m x 1,80m) ist ausreichend und bietet viele Versteckmöglichkeiten. (Werde demnächst Bilder von den Kleinen und ihrem EB hochladen, wenn Shys Verhalten sich bessert)
    Momentan füttere ich auch öfter und verteile die Mahlzeiten auf 4x am Tag, damit Shy etwas abgelenkt ist, aber irgendwie bringt es nix?

Ich hoffe bloß sie hatte keine Gebärmutterzysten..auch wenn sie dann eher brommseln würde, was sie nicht tut. Zumindestens habe ich es nicht mitbekommen.
    Wenn das so weiterhin bleibt gehe ich mal morgen zum TA und lasse sie durchchecken.

Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? :(