BrunoKurt:
Danke Habe dir schon in deinem EB-Fragen Thread geantwortet.
Beiträge von Sarah97
-
-
BrunoKurt:
Weibchen auf gar keinen Fall rein setzen :shock: Dann werden sich deine Böcke um die Weibchen fetzen.
Das ist dann auch egal, wie sehr sie sich mögen, das kann tödlich enden.Pro Bock brauchst du mindestens 1 Quadratmeter. Du willst ein 2 Quadratmeter Gehege bauen, also kannst du nur zwei Böckchen halten. Zudem sind 3 Böcke ungerade und meist wird das Dritte ausgeschlossen, also eher ungünstig.
Auf zwei Quadratmeter würde auch eine Haremsgruppe Platz haben, ungefähr 3-4 Tiere, also ein Kastrat und 2-3 Weibchen.Und danke für den lieben Kommentar beim 'Eigenbauten'-Thread ♥
Schön, dass dir mein Eb gefällt, wenn du magst kann ich dir schreiben, was ich gekauft habe, wie es zusammengebastelt wurde und worauf geachtet werden muss.Und komisch, dass dein Baumarkt keine längeren Platten hat??? Also bei unseren gibt es immer mindestens 1- 4 m Platten..hm..
naja es gibt ja auch noch den Holzzuschnitt. -
Nein so süß
Und dein Trio ist echt kaum auseinanderzuhalten :shock:
Esmeralda ist scheint etwas größer, als ihre Töchter. Die Drei sind echt wunderschön
Topas natürlich auch -
Habe es nochmal für dich reingestellt
Süße Schweinchen hast du da!
Aber auch echt seehr jung :shock:LG
-
Kann ja irgendwie nicht sein, dass so viele Schweinchen Zysten haben..Ich glaube da sind die Kastraten wohl gar nicht bei der Sache.
Solche soll es ja auch geben. Kastraten, die sich absolut garnicht um die Weibchen scheren.
Haben hier auch einen sitzen, der fühlt sich nicht angesprochen. Zum Glück sind da noch 'aktivere' Kastraten dabei.. -
Ich hoffe du hast bei 30 Grad im Schatten auch dafür gesorgt, dass deine Schweinchen sich abkühlen können :shock:
Nichts zu unternehmen kann tödlich enden!
Schweinchen halten bis 28 Grad aus, höher wird es für sie sehr kritisch. Da muss man für kühle Unterschlüpfe und Rückzugsmöglichkeiten sorgen. -
Hey,
nein musst du nicht. Solange keine Stellen verfilzt sind, ist alles Ok.
Du solltest nur aufpassen, wenn es heißer wird. Durch das dichte Fell sind Teddys anfälliger auf Hitzeschläge. -
Man sollte sie immer getrennt aufzählen.
Die Rennfläche/Grundfläche ist wichtig, darin sollten die benötigten Quadratmeter vorhanden sein.
Zudem nutzen nicht alle Schweinchen Etagen. Meine z.B. so gut wie kaum, ich habe sie jetzt zu einem Unterstand 'umgebaut'.
Auserdem werden die Etagen mit zunehmendem alter auch nicht mehr genutzt. -
Dann mach doch einfach beides Nein, Scherz :wink:
Wenn du mit einer Männer-WG starten möchtest musst du dir einfach einiger Dinge bewusst sein
Am bessten du hast auch noch ein paar Experten, die dir auch privat helfen könne, z.B. eine Notstation.Hier gibt es ja auch einen Artikel für die Bockhaltung.
Ich persönliche würde noch dazu raten, alle kastrieren zu lassen, damit falls einer/welche verstirbt/versterben, man den Kastrat mit Weibchen zusammensetzen kann.
Denn einen neuen männlichen Partner zu finden kann etwas dauern.Man braucht immer einen Plan B, falls es doch schief geht. Wenn man größere Gruppen mit männchen hält, muss man sich weniger Gedanken drum machen.Aber du bist ja blutiger Anfänger :wink:
-
Du kannst den EB auch einfach auf dem Boden legen, dann musst du nichts mehr putzen, aus das Gehege selbst
Mein Eb liegt auch vor zwei Fenstern und ist 2m x 1,80m groß. Man kann einfach wenn man das Gehege putzt rein gehen und die Fenster dann wischen.
2,3 x 0,8 sind OK für drei Schweinchen, da ist dann mindestens eine schöne Rennstrecke dabei. Das wären dann 1,84 Quadratmeter, also das Minimum.
2,3 x 0,9 wäre natürlich noch besser. Glaub mir die 10 Zentimeter fallen dir nicht auf Ich würde ja direkt 1m nehmen.
Falls du Hilfe brauchst beim bauen, helfen dir hier auch viele leute gerne dabei. -
Hier sagt jeder seine persönliche Ansicht und leider waren hier schon zu viele Leute, die panisch um Hilfe gebeten haben, weil ihre Böcke sich nicht mehr vertragen haben.
Es ist ja nicht so, als ob diese Vorurteile aus heiterem Himmel fallen. Wollte ich nur mal so sagen, da du dich anscheinend darüber aufregst, wie sehr hier die Böckchenhaltung 'verteufelt' wirdNr. 3 stimme ich dir völlig zu!
Nr. 1 hört sich komisch an. Von Weibchengruppen wird eh abgeraten, also sollte man sie erst garnicht erwähnen.
Nr. 2 finde ich irgendwie doof als Argument. Ein Geschlecht vorzuziehen, da es angeblich 'zahmer' und 'schmusiger' ist finde ich ist Humbuk.
Aber nicht nur du hast das erwähnt, auch andere. Ich finde das ist Sache des Charakters. Dass Böckchengruppen ruhiger sind ist klar, da keine Weibchen dort sind und so keine Konkurrenz herrscht und kein sehr ausgeprägtes Markierungsverhalten.
Mutiger hat damit auch eher weniger zutun...bitte auch keine reine Weibchengruppe als Beispiel. Die wird eh nicht sehr gern gesehen.
Auserdem suche ich meine Schweinchen nach Sympathie und Dominanzverhalten aus und nehme es mit all seinen Mackeln 'in Kauf', da ist es mir egal ob es 'zahmer' ist.Aber deine Idee ist garnicht mal so schlecht, vielleicht sollten wir mal alle Vorteile der Böckchehhaltung aufzählen! Da alles aber auch nicht gut sein kann, die Nachteile natürlich auch.
Oder gibt es irgendwo schon eine Liste? -
Hallo
1,4 x 0,9 sind schon das Minimum für zwei Schweinchen /:
Will man sie richtig artgerecht halten sollte eine Mindestrennstrecke von 1,8m bis 2m eingeplant werden. (bei 2 Schweinen)
Bei drei Schweinchen würde ich nicht unter 2m x 1m gehen.
Wenn du einen Harem halten möchtest braucht jedes Schwein mindestens 0,5 bis 1 Quadratmeter Platz.
Also bei drei Schweinchen 1,5 bis 3 Quadratmeter. Mit den 1,4 x 0,9 kommst du gerade mal auf 1,26 Quadratmeter, also viel zu wenig.
Etagen schaffen da leider auch keine Abhilfe, die werden nicht mitgerechnet, es muss schon eine Gesamtgrundfläche sein, da Meerschweinchen Bodenbewohner sind.
Willst du Böcke halten sollten schon mindestens 1 Quadratmeter pro Bock berechnet werden.Hast du nicht die möglichkeit einen Dauerauslauf dran zu setzen? Oder ist bei euch echt garkeine freie Ecke?
Ab und zu gibt es ungebrauchte Möbel, die nur 'doof darstehen', woraus man Platz gewinnen kann.Bei 1,26 Quadratmeter für drei Schweine würde ich dir die Haltung eher abraten..
-
Ja das ist möglich, das nennt man eine Großgruppe/Gemischtgruppe.
Solche Gruppen bestehen aus mindestens 2 Kastraten und 4 Weibchen. Mehr Weibchen sind bei dominanten Kastraten ratsam.
Diese Zusammenstellung wird hier auch manchmal vergessen. Viele halten ihre Meerschweinchen so, hier in der Notstation werden die Schweinchen auch
in einer Großgruppe gehalten.
Man muss nur darauf achten, dass die Kastraten mindestens einen anderen Kastrat aus dem Weg gehen können.
Aber solche 'Sonderfälle' gibt es selten und solange genügend Weibchen da sind ist alles in Ordnung.Großgruppen= bei ausreichend Platz super!
Haremsgruppen= sehr gut
Bockgruppen= gut bis 'OK'
Saugruppen= nur in Ausnahmen (für eine sehr kurze Zeit)Ich persönlich würde es so einstufen
-
Zitat
Das ist wohl wahr, dass Schweinemänner länger brauchen um vermittelt zu werden.(Da man sie seltener 'braucht')
Und da in der Meerschweinchenhaltung keine natürliche Auslese statt findet, müssen alle Tiere unterkommen, weshalb ich die Böckchenhaltung auch OK finde.
Nur sollte man sich echt gut informieren oder besser noch jemanden haben (z.B. eine Notstation), die einem bei Problemen helfen kann. -
Leider ist es aber so.
Man muss sich nur mal die Anzeigen anschauen und man bemerkt sofort, dass Böckchen günstiger abgegeben werden zusammen mit anderen Böckchen.
Oder dass der/die Anbieter/in versucht die Tiere irgendwie los zu werden.
Und immerwieder kommen auch missglückte Bockpaare in Notstationen, weil man sich vorher nicht richtig informiert hat.
Dann auch noch in einem 'wunderschönen' 80er Käfig.
Und ich finde schon, dass dieses Problem mit den Böckchen ziemlich present ist, deshalb sollte man so gut wie möglich aufklären. Bedingungen klarstellen, Hilfe anbieten und alles Gute wünschen Wenn es dann klappt ist doch super!