Beiträge von Sarah97

Hallo,

auch mein herzliches Beileid :(

Ich würde dir empfehlen für Carly einen Kastraten zu holen. Weibchen wäre nicht so super.
    Das ist die natürlichste und schönste Art und Weise Schweinchen zu halten.
    Am bessten du schaust im Tierheim oder in einer Notstation vorbei, dort wimmelt es nur so von schönen Kastraten.
    Auserdem wissen die Pfleger wie ihre Tiere vom Character her und wie dominant sie sind.

Bitte nicht aus dem Zooladen kaufen, da kommen die Tiere so gut wie immer aus Massenvermehrungen. Mit einem Kauf unterstützt man das.

1,20m x 0,50 ist echt vieel zu klein :shock: Da sind nicht mal die mindestens 0,5 Quadratmeter pro Tier drin.
    Kannst du nicht ein Klappgehege kleben?
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Wenn du dir neue Tiere zulegen willst bitte erstmal immer ins Tierheim und in Notstationen, da warten viele süße Schweinchen auf ein Zuhause.
    In Meerschweinchen Notstationen können dir zudem die Pfleger vieles zu den Tieren sagen auch zum Dominanzverhalten und Charakter, das ist ganz wichtig.

Zum Züchter würde ich persönlich nur, wenn es keine Tiere im Tierheim/in der Notstation gibt oder man ein ganz spezielles Schwein will.

In was für einem Gehege leben deine Schweine denn momentan?

LG

Ja kann ich verstehen.
    Ob da jemand ein Schwein im Käfig hält und es unaufbesichtigt im Garten rumrennen lässt, oder ein annähernd großes Gehege hat ist mir völlig egal. Ich finde es extremst riskant und drücke eben kein Auge zu.
    Tut mir auch Leid, wenn ich das etwas rau geschrieben habe! Aber ich frage mich wirklich wie noch nichts passieren konnte.
    Ich werde mich jetzt aber nicht mehr dazu äußern, macht ja auch keinen Sinn. 'Ronnie' muss es selber wissen.

Es sieht eben jeder anders, für mich ist nicht die Größe das Problem, sondern eher, dass schon öfter Ausnahmen gemacht wurden und die Tiere unbeaufsichtigt auf einer Wiese rumwartscheln.

Und die Gemischtgruppenhaltung ist OK. Hier bei einer Freundin werden auch 4 Kastraten und 8 Mädels gehalten und sie verstehen sich gut. Allerdings ist das Aussengehege auch viel größer.

Jaja bei mir trifft es teilweise auch zu :lol:
    Echt lustig das alles hier zu lesen :mrgreen:

Bei mir besteht fast mein ganzes Zimmer aus Meerschweinchengehege und Auslauf :D
    Auserdem zeichne ich auch ganz viel und verdiene Geld damit, damit die Schweinchenkasse etwas aufgefüllt wird und bald gespendet werden kann an Notstationen (:

Ach ja immer diese Trockenfutterschweine :roll:
    Wann wird das mal aufhören...

Aiaiai....also ich persönlich würde das niemals tun...ein Wunder dass keines deiner Schweine schon tot ist.
    Hier in der Notstation werden sie nur in den Garten gelassen, wenn beaufsichtigt wird und schon da kam mal eine Katze vorbei, die weggescheucht werden musste...und auch so greifen sich immeriweder Falken Vögel und Nager. Und ich wohne in NRW in der Innenstadt??? Wohnt neben dir ein jagdsüchtiger Jäger oder warum passiert nichts??

6 bis 18....gerade morgens von 6-10 Uhr sieht man Raubtiere rumsteifen..

Schön, dass du ihn aufgenommen hast und weitervermitteln wirst, aber ich finde so langsam unterschätzt du die ganze Sache...ich meine 10 Quadratmter Platz, obwohl es mindestns 15 sein sollten, ungesicherte aussenhaltung und jetzt noch ein Kastrat.
    Ich glaube selbst Leute die gerne ein Auge zudrücken müsste langsam etwas bange werden...

Hallo und Willkommen (:

Das erste was mir persönlich in den Sinn gekommen ist und sich nachher auch bestätigt hat,
    dass deine Weibchen Eierstockzysten bekommen(deine Ältere hat sie schon).
    Generell ist die reine Weibchenhaltung nicht gern gesehen, weil sie unnatürlich ist und naja..ungesund?
    Die Chance dass die Weibchen an Eierstockzysten erkranken ist höher wenn sie unter ihrem Geschlecht bleiben.

Deshalb das besste was du tun kannst: Die 3 vergesselschaften.
    Deine Omi wird das schon überstehen, die zwei jüngeren sind ja auch keine richtigen Jungtiere mehr.
    Brainy kann direkt zu deinen Weibchen, auch Tiere empfinden Trauer, jedoch sollte man nicht lange warten.

Wieviel Platz haben deine Schweinchen überhaupt? Wie groß sind die Käfige?
    Anfangs werden sie sich wahrscheinlich zoffen, da der Kastrat dann der Chef sein wollen wird. Aber das sieht schlimmer aus, als es ist. Solange wortwörtlich kein Blut fließt ist alles OK, auch Kratzer. Meine haben sich richtig gekloppt...aber jetzt lieben sie sich (:
    Am bessten auf neutralem Boden vergesselschaften, z.B. im Flur oder Badezimmer. Eine VG kann 1-3 Tage dauern und bitte nicht trennen, die Rangordnung muss geklärt werden, Trennungen machen es nur noch schlimmer.

Ich persönlich finde die Idee Böckchenkäfig neben Weibchenkäfig nicht so gut...sind die Männer nicht total frustriert?

sry wenn ich so direkt schreibe, meine Finger tun weh :lol:

LG

Dein Gehege ist leider echt zu klein...

Was Gemischtgruppen betrifft, sind sie bei ausreichend Platz machbar.
    Bei nur 10 Quadratmeter hätte ich allerdings meine Bedenken...
    Lässt du deine Tiere einfach so ohne Aufsicht tagsüber rumlaufen??

Nimm ihn am bessten auf und setz zwei Weibchen dazu. Ein Einzelnes fühlt sich wahrscheinlich zu sehr unter Druck gesetzt, bei Zwei wäre es nicht mehr so schlimm. Du weißt ja auch nicht, ob der Kastrat sozialisiert ist. Da kann das zweite Weibchen auch 'helfen' und wenn sie wieder zurück in die richtige Gruppe kommen, wird nicht viel passieren.

Pass auserdem auf ob es wirklich ein Kastrat ist! Ich würde ihn auch erstmal alleine beobachten und vom Tierarzt durchchecken lassen, nicht dass er irgendwas in die kleine Gruppe mit rein nimmt..

Das erinnert mich daran, dass ich mal hier fragen wollte was einige zu Stronghold denken.
    Auf der einen Seite soll es hochgiftig sein, auf der anderen Seite benutzen es viele Tierärtzte.
    Ich persönlich bin da jetzt ziemlich misstrauisch gegebenüber, einige findens ok andere nicht...!??

Das bleibt dir ganz offen (:

3 Böcke oder zwei Haremsgruppen, beides ist gut.
    Ja 1,5 Quadratmeter mindestens pro Gruppe mit 3 Tieren, also insgesamt 3 Quadratmeter.
    Das bleibt dir dann ganz offen ob gemischt oder Böckchen, 3 Quadratmter brauchst du sowieso.

Zu meinem Eigenbau:
    Er hat eine Gesamtgrundfläche von 3,6 Quadratmetern für 4 Tiere.
    + Auslauf 1,5 quadratmeter + Etage 0,96 Quadratmter.

Gebaut habe ich ihn aus/mit:

Grundplatte aus Spanholz vom Holzzuschnitt: 2x, 2m x 0,90 m
    Fichten Holzplatte: 2x 1,80m, 2x 1m
    Kanthölzer 3,6x3,6: davon brauchte ich unglaubliche 5 Meter :lol: (du wirst aber deutlich weniger brauchen)
    +14x Winkel, Nägel und Schloss fürs Törchen.

Du wirst mindestens 2m x 1,50m benötigen, also:
    -2x, 2m Platte (Breite 30 -40 cm, bei der Rückwand/Etage habe ich 60 cm genommen)
    -2x 1,5m Platte
    -eine Bodenplatte musst du nicht unbedingt mit einplanen, wie Susanne schon meinte ich es nicht notwenig.
    zudem war es sau schwer die Platte zu transportieren und hochzuschleppen in mein Zimmer...
    -1x Teichfolie mindestens 2m x 1,5m, ruhig mehr dran lassen,nicht zuviel abschneiden (im Baumarkt wird meist in größeren Flächen verkauft, besser mehr als zu wenig!)
    -Breite Winkel, Nägel oder Schrauben ohne vorbohren
    -Unterstände/Etagen sind ganz einfach zu bauen, einfach eine längere Fläche (mind. 1m x 0,60m) mit Beinen versehen (Kanthölzer 20 cm lang), Treppe dranmachen mit Scharnieren und fertig.
    Meinen benutzen die Etage nicht oft, Meerschweinchen sind keine Kletterer. Sie sind allerdings super als Unterstände nutzbar und die Treppe kann man einfach hochklappen (:

Worauf geachtet werden sollte:
    - die Platten sind sehr lang, man braucht mindestens einen großen Combi. Bei uns war das milimetersache...
    - Wenn man den Eigenbau mit Nägeln zusammennageln möchte, darf kein Nagel abstehen, es muss sehr sauber genagelt werden! Das kann für die Schweinchen sehr gefährlich werden!
    -Bei der Länge der Treppe sagt man: Höhe der Etage x3 oder x2,5=Länge. Also sollte sie schon 50-60 cm lang sein, damit es dein Schweinen nicht zu steil wird.
    -Am bessten man sagt beim Holzuschnitt Bescheid, wie man das Gehege haben möchte und nimmt eine Zeichnung mit. Wird auf einer Bodenplatte gebaut müssen die Platten nämlich noch passend zugeschnitten werden. Will man einen Holzrahmen oder kleine Pfosten aus den Kanthölzern werkeln, müssen auch hier die Holzplatten zugeschnitten werden. Auch beim Törchen muss erstmal alles richtig abgemessen und geschnitten werden.
    - Bei Winkeln darauf achten, dass sie nicht zu klein sind und mindestens zwei, besser drei Schrauben/Nägel pro Seite benutzt werden müssen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass wenn du eine Bodenplatte nimmst, die Ränder mit Silikon abzudichten. Am bessten ungiftiges Aquariensilikon. Der ist zwar teurer,aber falls deine Schweine dran nagen passiert nichts.
    Normalerweise nagen sie nicht dran...

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt^^

BrunoKurt:
    Ich will hier nicht die Bockhaltung verteufeln, aber als Anfänger ist sie weniger geeignet als eine Haremsgruppe.
    Böcke sind meist überschüssig bei Züchtern/in Zoogeschäften, weshalb sie gerne als absolut einfach zu haltene Konstellation preisgegeben werden. Jedoch stimmt das nicht ganz.
    Deine Böcke befinden sich gerade in der Rappelphase, die dauert bis die Schweinchen 1, 1 1/2 Jahre alt sind.
    In dieser Phase wird oft viel gekämpft, wenn man da nicht ausreichend Platz hat können sich die Böcke ernsthaft verletzen. Hier waren schon immerwieder neue Mitglieder mit Böckchen, die nur Käfige hatten und die Böcke sich fast totgebissen haben. Keine Ahnung was bei denen jetzt passiert ist, bei der Aufforderung so schnell wie möglich ein großes Gehege zu bauen, haben sie sich beleidigt gefühlt und sind raus aus dem Forum.
    Bestimmt wurden die Tiere abgegeben...
    Es gibt Bckchengruppen, die aus 3 bestehen und sich gut vertsehen. Das ist aber nicht oft der Fall.
    Am bessten ist es, wenn man immer in '2er-Packs' Böckchen hält. Sonst ist das ungerade Böckchen ein Aussenseiter und könnte auch gebissen/gehetzt werden.

Mir fällt auf, dass deine Böcke auch sehr jung sind. Generell sollte man keine Jungtiere unter sich halten, sonst erlernen sie kein richtiges Sozialverhalten.
    Das ist wie bei uns Menschen, Kinder, die nicht erzogen werden bleiben sozial weit zurück.

Wenn du zwei getrennte Gruppen halten willst solltest du schon ein Gehege von 2x1,5 - 2x2+ bauen, damit alle auch genügend Platz haben. Am wohlsten fühlen sich Schweinchen in einer Haremsgruppe mit 3-5 Tieren.
    Pärchen wird schnell langweilig und sie werden träge. Verständlich, ist ja nicht viel los.
    Du müsstest auf jeden Fall deine Böcke kastrieren, 6 Monate Kastrationsfristen abwarten und dann kannst du sie getrennt mit Weibchen in das Gehege setzen. Kastrieren würde ich aber so oder so.
    Bitte nicht alle zusammensetzen, dann werden sich die Böcke um die Weibchen kloppen.

Was du also tun kannst:

- es bei zwei Böckchen belassen.

- 3 Quadratmeter bauen,ein drittes erwachsenes Böckchen dazuholen, dass auch bei denen jungen für Ruhe sorgt und die Chefrolle übernimmt. Sie sind dann zwar ungerade, aber ein erwachsenes Tier ist wichtig. Oder gleich 4, nur brauchst du dann 4 Quadratmeter platz.

- Haremsgruppen: Die Böcke kastrieren, 6 Wochen warten und beide getrennt mit 2-3 Weibchen in die Gehege tun.

Ich schreibe gleich mal was ich gekauft habe..

Das ist eine Decke, die ich hier in diesem Forum jemandem abgekauft habe (:
    Dabei handelt es sich um eine Decke, die innen eine Moltonlage hat und außen rum Baumwolle(/Fleece).
    Molton und generell Inkontinezdecken werden gerne als Unterlage oder 'Innenfutter' bei Fleecehaltung genutzt.
    Sie saugen die Pipi auf, lassen dabei auch nichts durch und sorgen dafür, dass es einigermaßen trocken bleibt und nicht zu sehr stinkt.
    Nur normale Fleecedecken werden schnell durchnässt.
    Ich habe einen Part Fleecehaltung gemacht, damit unsere Biotonne nicht platzt :lol: