Beiträge von Sarah97

Ich finde es schonmal gut,
    dass du dir Gedanken machst deinen Schweinchen ein schönes Zuhause zu bauen.
    Platz und gute Ernährung sind das A und O bei Meerschweinchen.

Was Katzen betrifft, wollten die Katzen einer Bekannten einer Freundin von mir auch immer an die Schweinchen ran, als diese in der Urlaubszeit bei der Freundin waren.
    Man musste die Zimmertür immer zu machen, ansonsten wären die locker mit den Pfoten durch das Gitter druch gekommen, das ist kein Problem für Katzen.
    Sie hatten es damals ziemlich auf die Schweinchen abgesehen und waren sehr schlau..

Ich habe hier ja einmal geschrieben, dass ich gerne ein paar Gemüsesorten einpflanzen wollte.
    Mein neuerster Stand :lol: :

- Tomatenpflanze (schon 8 reife Tomaten)
    - Schlangengurke (1x unreife Gurke)
    - 6x Erbeerstreucher ( 12x Erbeeren (: )
    - 6x Kohlrabis (noch nicht reif)
    - Weizengras

Hat eiegntlich jemand hier Erfahrungen mit Weizengras bei Meerschweinchen?
    Ich mache nämlich manchmal einen Weizengras-Kiwi-Saft für mich, der ist sehhr gesund und ich dachte mir vielleicht ist Weizengras auch so gut für die Schweinchen?
    Eiegntlich müsste daran nichts verkehrt sein..

Unter zahm verstehe ich es, wenn die Schweinchen nicht direkt bei einer handbewegung wegrennen und sich ab und an auch anfassen lassen.
    Deine sind schon ziemlich zahm für die kurze Zeit :wink:

Mein Wunderschwein Flicka ist das zahmste Meerschweinchen dass ich bisher kenne. Schon von Anfang an fraß sie aus der Hand und ließ sich streicheln.
    Ihr ist das ziemlich egal, ob man sie anfasst. Hochnehmen (wenn TÜV bevorsteht) lässt sie sich auch problemlos.

Dannach kommt Ibo, mein Kastrat, er frisst aus der Hand und lässt sich meistens auch streicheln.
    Natürlich lasse ich ihnen immer die Möglichkeit wegzulaufen.

Panikschwein Shy frisst zwar aus der Hand, bei jeder kleinen Bewegung rast sie allerdings x-male durchs Gehege :lol:
    Sunny ist noch recht neu hier, ist allerdings eine ganz ruhige und liebe, nimmt Fressen aus der Hand und manchmal lässt sie sich am Kinn kraulen.

Und keine Angst, die Schweinchen sterben nicht gleich, wenn du etwas 'fester' zupackst :wink:
    Momentan helfe ich bei der NS in meiner Nähe aus, z.B. bei dem TÜVen. Bei 22 Schweinchen und 3 Kaninchen muss man einfach auch 'zupacken' können. Umso schneller umso besser. Dann ist alles in 2 Minuten vorbei.

Da geht man dann zum Holzzuschnitt :wink:
    Am bessten man nimmt eine Zeichnung mit und die werden sofort verstehen was du willst.
    Ja das ist Zentimtersache, lasst das die Profis machen, falls ihr nicht so die Heimwerker seid. :lol:

1. Die Jungtiere brauchen unbedingt ein erwachsenes Tier. Bei mangelndem Sozialverhalten können sich die Schweinchen auch zerstreiten und das will keiner. Es gibt kein Leit(Erziehungs-)tier und das kann einfach nicht gut gehen..

2. Zwei Tiere sind zu wenig für Aussenhaltung. Auch im Sommer, Frühling und Herbst kann es sehr kalt werden oder regnen. Da deine Schweinchen auch noch recht jung sind, sind sie deutlich anfälliger auf Krankheiten und z.B. Erkältungen. Man sollte generell nicht unter 4 Tiere gehen. 3 sind OK, wenn dementsprechend umgerüstet wurde (Heizung etc.).

3. Die Schweinchen werden aufgeweckter und können in einer Gruppe leben. Das ist viel schöner, als ein Paar, dass sich meist nach ein paar Wochen langweilt. Die Schweinchen sollen ja auch mal was zutun haben und in einer Gruppe ist immer was los.

Achso (:
    Also fast so groß wie meiner ^^

Ich würde die Etage allerdings auf 60, besser 80 cm Breite vergrößern. Bei 50cm werden die sich sonst locker runterschmeißen :lol:
    Und nicht ans Gehege fest machen. Das ist sehr unpraktisch, es ist besser wenn man die Etage herausnehmen kann. Bei 2m Länge reicht auch 1,20m oder 1,80m aus. Ob die Etage genutzt wird ist ja auch unklar und eher seltener der Fall.

Für die Seitenwände an den Boden würde ich Winkel nehmen.
    Am bessten die breiteren mit 3 Löchern pro Seite für den Boden. Seitenplatte an Seitenplatte dann mit Winkeln mit zwei Löchern pro Seite. Und dann vielleicht zur Sicherheit nochmal nageln oder schrauben.

Die Rampe sollte 2x, besser 3x so lang sein, wie die Höhe der Etage. Meine Etage ist 20 cm hoch, also ist meine Rampe 60 cm lang. Du kannst auf die Rampe seehrr grobes Schmirgelpapier kleben. Im Baumarkt gibt es Einheiten, einfach die nehmen, die sehr grob ist und wo keine Verletzungsgefahr besteht. Schweinchenpfoten sind schon recht sensibel, aber bei den grobsten Papieren wird nichts passieren. Ansonsten melden sich bestimmt noch welche hier und sagen dir was dazu.
    Die Rampe sollte auch nicht weniger breit als 50cm sein. Sonst können die Schweine nicht aneinander vorbei.

Am bessten du nimmst Aquariensilikon, da kann dann nichts passieren. Den bekommst du am bessten aus deim Internet, so in Baugeschäften findet man den leider nur selten.
    Der ist auch teurer als der normale, aber auf jedenfall besser. Man braucht ja auch nicht viel davon.

Nimm am bessten Spielzeuglack/Sabberlack, der ist ungiftig und stinkt nicht. Damit dann das Holz 3-4 mal bestreichen.

Das mit den Rollen hatte ich auch mal vor (: Das ist nicht unmögöich, allerdings sehr schwer umzusetzen.
    Dafür brauchst du ein stabiles Gerüst.
    Ich hatte es mit den Beladungsplatten meines Vaters vor, aber mir fiel auf, dass es unnötig ist.
    Man kann an die Fenster auch einfach ran, indem man ins Gehege geht und fertig.

Plexiglas habe ich leider nciht, weil es bei mir in die Hose ging. :oops:

Dazu melden sich bestimmt noch andere.

Hallo (:

Das hier ist mein Eigenbau, ich kann mir vorstellen, dass deiner so ähnlich aussehen soll.
    http://www.fotos-hochladen.net

wie groß soll er denn werden und wieviele Tiere kommen rein?
    Die Größe entscheidet, wie stabil man bauen muss und da kann man dir dann besser Tipps geben.
    Deine Fragen beantworte ich dir also so schnell wie möglich, wenn du geantwortet hast (:

Wenn deine Tiere auch noch kahle Stellen haben worauf wartest du?
    Ab zum Tierarzt, wenn die Ursache unklar ist!

Das kann allesmögliche sein: Pilz, Schilddrüsenstörung, Zysten usw..(also die haarlosen Stellen)
    Ansonsten könnte es von der Paprika kommen.

Und ob die kahlen Stellen wirklich von den Zwickereien kommen, woher weißt du das so genau?
    Hast du sie beobachtet?

Etage wird bei mir auch so gut wie garnicht benutzt.
    Da klapp ich dann lieber die Rampe nach oben, setze ein Häuschen drunter und schon wird die Etage zum gern benutzen Unterstand (:
    Meine Etage kann man auch herausnehmen, das macht das ausmisten angenehmer.

Meine 'Etage' wird auch lieber als Unterstand benutzt (:
    Bei der Etagenrückwand habe ich ein 60 cm hohes Brett. Ansonsten sind bei mir 30 cm drin.
    Und die reichen auch :D

Klar brauchen Langhaarschweinchen mehr Pflege.
    Dabei fällt allerdings auf, dass Peruaner im Gegensatz zu Lunkarya etc. weniger 'pflegeintensiv' sind, da ihr Fell noch etwas 'wild' ist und nicht so dicht.
    Man muss darauf achten dass das Fell am Pobereich kurz bleibt, Verfilzungen weggeschnitten werden und im Sommer das Schweinchen einen Kurzhaarschnitt verpasst bekommen sollte.
    Langhaarschweinchen sind sehr viel anfälliger auf Hitzeschläge, insbesondere die Schweinchen mit sehr dichtem Fell.

Ich habe hier eine Coronet Dame rumwuseln und die bekommt im Sommer immer eine Kurzhaarfrisur verpasst.
    Ihr Fell ist einfach vieel zu dicht, zudem sammelt sich nach einiger Zeit Pipi an den Popohärchen an.
    Das ist nicht gerade toll. Deshalb tun mir vernachlässigte langhaarige Schweinchen sehr Leid.
    Die 'verwesen' mehr oder minder in ihrem eigenen Fell.

Bei Peruaner würde ich regelmäßig den Po kontrollieren und im Sommer stützen.

Ich war letztens auch im Urlaub und mein Vater musste sich um die Schweinchen kümmern, ab und an meine Schwester.
    Mach am bessten einen A4 Zettel mit allen wichtigen Dingen darauf. Z.B eine Futterliste, Dinge auf die geachtet werden muss usw. Meinem Vater hat es geholfen.
    Und am bessten nochmal alles durchgehen zusammen, damit auch wirklich nichts vergessen wird.
    (Ich habe 'täglich 2x Hände voll HEU!" rot unterstrichen und er hat es trotzdem vergessen :roll: Zum Glück wusste meine Schwester Bescheid)