Beiträge von Sarah97

    Zahnabszesse/Kieferabszesse können auch bei guter Ernährung kommen.
    Bei leichten Blasenentzündungen merkt man erstmal nichts, jedoch wenn sie stärker werden, fängt das Schweinchen an leise zu qietschen oder bei sehr starken Schmerzen zu schreien. Zudem verfärbt sich der Urin bei einer starken Entzündung rötlich (durch Blut).
    Falls sich mit dem kauen auserhalb der Fütterungszeiten nichts ändert und er immernoch viel kaut, würde ich mit ihm zum TA gehen.

    Manchmal kauen Schweinchen einfach so, z.B. wenn sie etwas im Mund stört (Futterreste), wird es allerdings auffällig oft gesehen können es auch Stress oder Schmerzen sein!
    Mir ist es insbesondere bei Zahnproblemen und Blasenentzündungen bekannt, dass das Schwein dann wegen den Schmerzen kaut.

    Doch man kann Meerschweinchen mit Kaninchen halten, solange beide Tierarten mindestens einen Partner haben (in Aussenhaltung müssen es mindestens 4 Schweinchen sein) und sich die Tiere vertragen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    Jedoch ist der Platz wirklich sehr klein....hast du keine Möglichkeit das Gehege etwas auszubauen?

    Hallo (:


    Es passiert oft, dass wenn ein dritter Bock später in die Gruppe dazu kommt, sie sich nicht verstehen.
    Der dritte Bock wird dann meist ausgeschlossen, wie es nun bei dir der Fall war.
    3er Grüppchen harmonisieren meist dann, wenn die Schweinchen schon seit sie klein waren miteinander gelebt haben.
    Generell sind ungerade Zahlen bei Bockgruppen nicht zu empfehlen, wobei es ab 5 Tieren egal wird.
    Auch ein wichtiger Faktor ist der Platz, welcher insbesondere bei Böckchen die nur begrenzt bockverträglich sind, vorhanden sein muss, also mindestens 1 Quadratmeter pro Schwein. Weniger Platz begünstigt Aggressionen und führt zu Engpässen, in denen sich die Böckchen nicht aus dem Weg gehen können.


    Also könntest du, wenn dein älterer Herr Krümel verstirbt, entweder ein weniger dominantes Böckchen dazu setzen und es ausprobieren oder deinen Keks kastrieren lassen und ihn zu einem Haremswächter machen (:


    Ob nun weiterer Bock oder Weibchen, ich würde ihn egal was du tust kastrieren lassen. Das ist besser fürs Schwein und falls du keinen Bock findest, der zu deinem Keks passt, kannst du ihm ein Weibchen dazu setzen.
    Mit einem Jahr müssten keine Komplikationen auftreten und die Kastrationsfirst beträgt 6 Wochen, also in dieser Zeit keine Weibchen zu ihm setzen, da er noch zeugunsfähig ist.


    Lg (:

    Dann würde ich es einfach so lassen.
    Wenn es keine richtigen Zickereien gibt, ist es OK (:
    Es ist oft so bei 3er Konstellationen, dass einer ausgeschlossen wird, weshalb ich zu meiner damaligen 3er Gruppe noch ein Weibchen dazugesetzt habe.
    Sehe das genauso wie Susanne.

    Klar, warum nicht ? (:
    Ein Kastrat zu Weibchen ist immer eine gute Idee!
    Er sollte allerdings nicht jünger als 2 Jahre sein, damit er den Weibchen nicht zu sehr auf die Nerven geht.
    Wie alt sind deine Weibchen denn? Unter 'alt' verstehe ich nämlich älter als 5 (:
    Und 2x1 würden noch ausreichen, wenn du eh planst es etwas zu vergößern ist es völlig in Ordnung.

    Hallo (:


    Hmmm...meine erste Frage wäre, wie sich eigentlich dein Kastrat verhält?
    Es fällt doch schon manchmal auf, dass einige Frühkastraten sich nicht wirklich 'männlich' benehmen, so gut wie garnicht aufreiten oder sich für die Gruppe einsetzen. (Ja es gibt auch mindestens genauso viele, die gute Haremsführer sind)
    Auffällig ist auch, dass dein Kastrat auch noch seehhr jung und sich seiner Rolle wahrscheinlich noch garnicht bewusst ist..


    wie lange hast du die Drei denn schon?

    ...du bist in die Notstation gekommen, da dein Partnerschwein verstorben ist und deine Besitzerin nicht wollte, dass du alleine bleibst. Wir wissen leider nicht wie alt du geworden bist, da dich deine Besitzerin ausgewachsen aus dem Tierheim mitgenommen und kein genaues Alter genannt bekommen hat. Meiner Meinung nach hast du ein stolzes Alter von mindestens 6 Jahren erreicht.
    Du solltest hier in der Zuflucht den Rest deines Lebens verbringen.


    Du hast dich sehr gut in die Gruppe integriert, bist liebevoll mit den Anderen umgegangen und warst beim durchchecken immer sehr gelassen. Oft kamst du auch an und hast dir eine Erbsenflocke abgeholt ♥
    Auch wenn du nicht lange hier warst, hoffe ich doch hast du dir viele Meerschweinchenfreunde gemacht und die Zeit genossen.
    Leider habe ich kein Foto von dir, aber ich werde dich dennoch immer in Erinnerung halten, du kleiner weißer Engel♥


    Vorgestern noch kamst du quiekend angemoppelt und hast 'gechillt' deine Grashalme gefressen, auch wenn ich bemerkte, dass du dich immer mehr im Hintergund aufgehalten hast...Gestern dann lagst du wartend und erschöpft am Eingang, du hast nur wenig gefressen und verschwandest anschließend in einer Ecke..
    Alle im Gehege waren an dem Tag sehr ruhig und haben kaum einen Hungerschrei von sich gelassen, sie kamen oft zu dir und haben nach dir geschaut. Als du langsam atmend in der Ecke lagst war mir Bewusst, dass du die Nacht nichtmehr überleben wirst. Ich wollte dich zuerst zum Tierarzt bringen, aber ich sah wie gelassen du warst und dachte mir, dass es schönes für dich wäre, in deinem gewohnten Umfeld fortzugehen. Dann ließ ich euch in Ruhe...


    Heute holte ich die Schaufel und grub ein Loch im Garten eurer 'Scheinemama'.
    Ich trat in eurer Gehege ein, nahm dich behutsam in meine Arme und legte dich in dein Grab. Mit dazu kamen mehrere Blumen.
    Ich hoffe Du hast die Zeit mit deinen neu gewonnen Meerschweinchenfreunden und uns genossen, genauso wie ich hoffe, dass du nun deine verstrobenen Meerschweinchenfreunde wiedersehen kannst ♥


    Lilly, wir haben Dich ganz doll lieb ♥


    R.I.P
    5.09.2014 :cry:


    ________