Beiträge von Sarah97

Vielen Dank für eure lieben Antworten, ich nehme sie mir zu Herzen.
    Es ist immernoch schwer mit ihrem Tod umzugehen...man hört sie andauernd und denkt sie sitzt noch auf ihren Platz.. :cry:

Traurige Grüße

...hast Du uns zum lächeln gebracht.

...bist Du mit uns durch dick und dünn gegangen.

...bist Du ein Teil unserer Familie gewesen und wirst es immer sein.

...haben wir uns um dich gekümmert und hatten Spaß und Freude mit Dir.

17 Jahre, mein ganzes Leben warst Du immer für mich da, so wie ich auch immer für Dich da war.
    Meine liebe Lapka es schmerzt, Dich nicht mehr bei uns zu haben...ich weiß kaum wie ich anfangen soll...
    Das hier schreibe ich nur für dich meine kleine süße Schwester...

Gestern Nacht haben wir dich erlösen lassen müssen. Es ging einfach nicht mehr, du wurdest immer dünner und konntest dich kaum noch halten. Meine Schwester und ich sind sofort mit Dir los zum Nottierarzt. Leider gab es keine Hoffnung mehr. Du schliefst in den Händen meiner Schwester ein und ich hielt behutsam deinen Kopf.
    Es war ganz schnell vorbei und Du hast nichts mitbekommen.
    Du bist jetzt im Himmel angekommen...dort haben bestimmt schon viele Freunde und Familienmitglieder auf Dich gewartet und ich hoffe einfach nur, dass es dir dort gut geht.

Es tut so verdammt weh, dass hier zu schreiben...meine Augen brennen von weinen, ich kann kaum aufhören...
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich dir gerne als ganz kleines Kind an deinen Ohren und deinem fluffigen Schwanz gefasst habe.
    Wie meine Schwester und ich mit Dir immer rausgegangen sind und mit Dir gespielt haben.
    Wie meine Mutter mit uns im Kinderwagen spazieren gegangen ist und Du immer neben uns hergelaufen bist.
    Wie wir Dir unser Eis hingestreckt haben, damit Du dich im Sommer erfrischen konntest.
    Wie wir am Strand rumgerannt sind und fangen gespielt haben.
    Wie wir bei unserem verstorbenem Stiefopa auf dem Hof im Winter herumgetollt sind und du immer so lustig im Schnee herumgesprungen bist.
    Wie Du dich immer zu uns gelegt hast, wenn wir uns am Karmin gewärmt haben.
    Wie sehr Du dich gefreut hast, als wir dich zum letzten Mal letztes Jahr mit zum Urlaub genommen haben. Das war einer der schönsten Sommer, die du hattest, du bist aufgeblüht und wolltest nur noch rumrennen.
    Wie Du um Leckerchen gebettelt und immer so süß hoch geschaut hast.
    Wie Du immer gemerkt hast, wenn es einem schlecht ging und Dich zu einem gelegt hattest.
    Wie Du Dich um einen gekümmert hast, als man krank war. Du hast dich zu einem gelegt und die Hand abgeleckt.
    Wie Du Dich gefreut hast, als man zurück nach Hause kam.
    Wie Du in jedem Moment meines Lebens immer für mich da warst! Ich hoffe du bist mit uns glücklich gewesen und konntest in Frieden von uns gehen.

Meine liebe Lapka, ich werde Dich niemals vergessen, Du bist etwas ganz besonderes, wie eine kleine Schwester, die auf uns aufgepasst hat und jede Menge Spaß mit uns hatte.
    Wir vermissen und lieben Dich über alles ♥

In Liebe
    deine große Schwester Sarah

Ok gut, das wäre supi, wenn du uns die Maße morgen geben könntest (:
    Die sind dann ja noch ziemlich jung, am bessten du holst dir einen erfahrenen Kastraten, der mindestens 1 1/2 Jahre alt ist.
    In Notstationen wird man dich gut beraten können und dir geeignete Kastraten vorstellen.
    Hier hast du schonmal eine Liste der Notstationen sortiert nach PLZ:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Kein Problem (:
    Du musst diese 'Zickigkeit' auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn dein Weibchen außerhalb der Brunstzeit dennoch launisch und aggressiv ist, solltest du sie mal auf Zysten abchecken lassen.
    Sie sind noch ziemlich jung, weshalb ich noch nicht denke, dass sie irgendetwas haben, weshalb es umso besser ist, wenn du ihnen jetzt einen Kastraten dazu setzt.

Hallo und herzlich Willkommen (:

Wieviel Platz hätten die drei denn zur Verfügung?
    Es wäre nett wenn du uns genaue Maße geben könntest, dann können wir dir auch sagen, ob ein drittes Schweinchen dazu kann.
    Und wie alt sind deine Weibchen?
    Auserdem solltest du dir lieber überlegen ein kastriertes Männchen aus einer Notstation oder einem Tierheim zu holen. Dabei können wir dir auch behilflich sein.
    Weibchengruppen fuktionieren oft nicht und sind zudem anfälliger auf hormonell bedingte Krankheiten. Ein älterer Kastrat sorgt für Ruhe in der Gruppe und wird zudem das Sexualleben der Weibchen bereichern, was das Risiko auf Eierstockzysten deutlich senkt.
    Also bitte,wenn schon, dann einen Kastraten dazu setzen (:

LG

Das ist doch schön zu lesen (:
    Deine Schweinchen sind echt sehr süß! Und ich freue mich für dich, dass dein Peppo so gut von deiner Zicke angenommen wird.
    Viel Spaß beim einkaufen :wink:

______

Meine sind da komischerweise immer sehr lieb beim wiegen und haben keine Angst vor.
    Ich habe mal in dem Vorstellungsthread meine Schweinchen reingestellt, wie ich sie wiege (:

Ich mache so jeden Samstag den TÜV. Ich finde das ziemlich wichtig, da man viele Dinge auch nicht so erkennen kann. Bei wenigen Tieren ist es natürlich einfacher Probleme/Krankheiten zu erkennen, in einer Notstation muss man natürlich genauer und regelmäßiger bei jedem einzelnen Tier nachschauen.
    Ohne regelmäßigen TÜV hätte ich bei meinen Schweinchen z.B. Pilz und Milbenbefall nicht erkannt. Ich halte meine Meerschweinchen ja erst seit 1 1/2 Jahren und kann sie noch nicht 'perfekt' einschätzen.
    Sicherheit geht vor Vertrauen. In diesem Fall das Vertrauen auf sein eigenes geschultes Auge.

Das wären 2,36 Quadratmeter, das wäre auf jeden Fall besser und gut (:
    Danke und falls du irgendwie fragen haben wirst, die werden dir hier gerne beantwortet :wink:

Wurden die Zysten denn behandelt? Hattest du mit ihr zusammen schonmal einen Kastraten oder wird der neue Kastrat dein erster sein?
    Bei reiner Weibchenhaltung sind Zysten sehr oft vorzutreffen, da kein Kastrat da ist, der die Weibchen besteigt und für ein natürliches Sexualleben sorgt. Aufgrund dessen, dass Weibchen untereinander (zumindestens im Normalfall) keinen Sexualakt ausüben, steigt ihre Anfälligkeit auf Eierstockzysten drastisch.
    Deshalb wird von reiner Weibchenhaltung abgeraten, es ist ja auch nicht für das Weibchen selbst toll Schmerzen und Aggressionen gegenüber den Artgenossen zu haben.
    Nur so nebenbei (:

Kein Problem (:

Viele raten zu mindestens 2 Quadratmetern bei zwei Schweinchen, plus 0,5 Quadratmeter für jedes weitere Schwein. Einige finden das sehr groß und (angeblich) nicht umsetzbar, aber die Schweinchen werden es einem danken.
    Leider wird man nie einen Käfig in der Zoohandlung finden, der für 3 Schweinchen ausreicht.
    Mindestmaß für 3 Tiere sind 1,5 Quadratmeter.

1,40 x 1,30 sind 1,82 Quadratmter das ist OK, allerdings lege ich dir 2 Quadratmter ans Herz (2x1m), spätestens wenn das größere Gehege steht, merkt man wieso es besser ist. Die Schweinchen haben einfach viel mehr Platz und können ihre Bedürfnisse besser ausleben.
    Etagen werden nur begrenzt angenommen, da Meerschweinchen Bodenbewohner sind, es sollte also mehr Wert auf eine großzügige Bodenfläche gegeben werden (:

Naja Vergesselschaftungen brauchen ein wenig Zeit, das ist normal (:
    Ist ja so, als würde eine fremde Person plötzlich bei einem einziehen :lol:

Wenn du magst kannst du mal hier schauen:
    https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
    Da ist auch mein Eigenbau drin, der war ganz einfach zu bauen, da kann ich dir auch gerne bei Fragen behilflich sein (:

Naja dann bist du ja mit Notstationen gut versorgt :lol:

Achja und seid wann ist deine Zicke denn so zickig? Ich frage es deswegen, da in Weibchenhaltung Eierstockzysten sehr viel häufiger auftreten und das Schwein durch sie Schmerzen bekommt und gegenüber anderen Weibchen aggressiv/zickig wird. Hast du sie schonmal nach Zysten abchecken lassen?

Die Gehegegröße ist schonmal OK, ist sie denn auf einer Ebene verteilt?
    Ich finde den Bock vieeel zu jung, der ist ja noch nicht mal ein richtiger Bock und nur eine halbe Portion! :wink:
    Deine Meerschweinchendamen brauchen einen dominanten Weibchenerfahrenen mind. 2-jährigen Vollbock, der sich durchsetzen kann und die Weibchen in Schach hält.
    So ein kleiner 2 Monate alter Bock kann in seinem Alter noch nix gescheites.

Ja das mit den Weibchengruppen stimmt, es gibt nur extrem wenige Fälle in denen es gut läuft. In freier Natur kommen reine Weibchengruppen auch so gut wie nie vor, was seine Gründe hat.
    Am bessten sind Haremgruppen, also ein Kastrat mit einem oder mehreren Weibchen,was auch die natürlichste Haltung ist.

Du solltest dir auf jeden Fall einen Kastraten aus einer Notstation dazu holen und vielleicht auch noch ein drittes unterwürfiges Weibchen. Der Kastrat wird die Rolle des Leittiers übernehmen und dafür Sorgen, dass sich die Weibchen nicht zu arg anzicken. Es kann anfangs allerdings durchaus passieren, dass sich deine Zicke mit dem Kastraten prügeln wird, da sie wahrscheinlich der festen Überzeugung ist, dass sie der Chef ist.
    Ich habe selbst ein sehr dominantes Weibchen und weiß wovon ich spreche :wink:
    Solange jedoch kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich.
    Suche so schnell wie möglich nach einem Kastraten in einer Notstation in deiner Nähe, deine 'Zicke' will ja bestimmt nicht gern alleine sitzen.

Ich finde er sollte schon mindestens 2 Jahre alt sein und auch ein starkes Durchhaltevermögen und Erfahrungen mit Weibchen haben. Die Notstationsleiter werden dich dort allerdings auch besstens beraten.
    Wenn du uns deine PLZ sagst, können wir dir ein paar Notstationen raussuchen (: