Beiträge von Sarah97

Ja dieses 'Argument' höre ich öfter mal, wenn sich Freunde oder Bekannte Schweinchen holen wollen und der Partner anfangs etwas dagegen ist.
    Glaub mir, das quiecken nach Futter ist zuckersüß und bis jetzt hat sich jeder in die Tierchen verliebt (:

Hey (:

Hier in der Notstation wird auch in Mischgruppen gehalten.
    Jedoch sind es 10-20 Tiere, weshalb Streitigkeiten viel ruhiger ausgetragen werden und sich neue Schweinchen viel besser zurecht finden und schnell lernen, wie so eine große Gemeinschaft läuft/laufen muss.
    Die Akzeptanz einzelner Individuuen in Großgruppen ist meiner Meinung nach sehr viel höher, als in kleineren Gruppen.
    Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass so ein 'Vollblut Kastrat' gut für deine Gruppe wäre, kannst du es ja ausprobieren.
    Du bietest deinen Schweinchen eine sehr große Fläche, zudem hast du mehr als 3 Weibchen und alle sind schon erwachsen, alles gute Vorraussetzungen.

LG

Erstmal hallo und herzlich Willkommen (:

Es tut mir sehr Leid, dass einer deiner Schweinchen verstorben ist ):
    Leider ist es so oft bei Tierhandlungen, die Tiere kommen aus Massenzuchten, werden den Müttern viel zu jung entrissen, verkauft und sind zudem oft körperlich und/oder seelisch krank.
    Bitte kaufe keine Tiere mehr aus der Zoohandlung, so toll es auch aussehen mag.
    Hier mal eine Infoseite: http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/index.html
    Unterstütze lieber den Tierschutz und adoptiere Meerschweinchen aus einer Notstation oder einem Tierheim. Dort sind sie augenscheinlich gesund und kastriert.

Das erste was 100%ig sicher sein sollte:
    Sind deine Böckchen wirklich alle männlich? In Tierhandlungen werden die Geschlechter oft vertauscht, da dort in den meisten Fällen kein ausgebildetes Personal vorhanden ist. Normalerweise wäre in der Zeit schon (falls eins doch ein Weibchen ist) ein Weibchen schon schwanger, aber man weiß ja nie.

Noch wichtig:
    Hast du dich auch auszureichend über Bockhaltung informiert? Und wieviel Platz haben die zwei Süßen?
    Die Zwei sind auch noch sehr jung und bräuchten einen erwachsenen Leitbock, du hast da kleine Kinder bei dir sitzen und die sollten erzogen werden, ansonsten könnten sie sich später in den Rappelphasen zerstreiten.

Wenn du überlegst ein drittes Männchen dazu zu holen, dann bitte einen mindestens 1-2 Jahre alten Kastraten aus einer Notstation, der bockverträglich ist. In guten Notstationen wirst du sehr gut über die vermittelbaren Kastraten informiert (:
    Wenn du uns deine PLZ nennst, können wir dir ein paar Notstationen schicken.

Zitat

Nun herrscht komisches Verhalten in meinem Stall :(
    Der Jüngste ist gefühlt immer wach und schläft seperat vom Ältesten (sonst immer zu dritt im Haus) er tobt auch viel rum und quickt munter und ist neugierig.

Der Jüngste verhält sich ziemlich normal, so wie kleine Meerschweinchenkinder nunmal sind.
    Dein 'älterer' Bock scheint wirklich etwas zu trauern, aber so ist das nunmal, Menschen und Tiere trauern um Verstorbene. Wieviele Häuschen haben deine Böcke denn zur Verfügung?
    Es ist nämlich sehr unnatürlich, dass sie zu dritt in einem Häuschen geschlafen haben..

Liebe Grüße (:

Naja er ist ja dann nicht mit gleichältrigen zusammen...
    Mir kam es nunmal so rüber, als ob sich ihr Opi garnicht mehr für die Weibchen interessieren würde, deshalb dachte ich eigentlich, dass man daraus 2 Gruppen machen könnte.
    Für mich persönlich wäre der größere Aufwand jetzt nicht das Problem...ich glaube man muss das auch selber einschätzen können, wir stehen ja nicht daneben und können die Schweinchen beobachten.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass der Opi in der Gruppe bleiben sollte, aber ist das nicht sogesehen für die jungen Weibchen etwas 'doof'?
    Es gibt viele ältere Schweinchen die ein extrem ruhiges Leben leben, das auch mehrere Jahre und dagegen spricht auch nichts, nur wie schaut es dann mit der Rolle des Kastraten aus?
    Eigentlich sollte man ja einen 'aktiven' Kastraten bei sich sitzen haben, der auch seine Gruppe in Schach hält.
    Damit meine ich nicht, dass der Opi sich jetzt verkrümeln soll, nur vielleicht, dass zwei Weibchen mit ihm weiterleben könnten und die jungen Weibchen einen jüngeren Kastraten dazu bekommen.

Ich glaube mal meine Frage ist berechtigt, es wird ja oft geschrieben, dass ein Kastrat wichtig ist.
    Ein Kastrat, bezogen auf die Leitung der Weibchen und deren Gesundheit.

Hi (:

Hmm...das ist so eine Frage die ich mich auch schon öfter mal gefragt habe.
    Dass wenn der Kastrat 'alt' wird und die Weibchen anfängt zu ignorieren, ob man dann einen neuen Kastraten holen, und den Älteren mit einem älteren Weibchen zusammensetzen sollte oder wie auch immer..
    Bin gespannt wie sich die Anderen hier dazu äußern (:

Ich habe eine gleichältrige Gruppe (alle zwischen 3 und 4 Jahren), weshalb ich mir darum noch nicht wirklich Sorgen machen muss. In deinem Fall der Großgruppe ist allerdings ein sehr großer Altersunterschied vorhanden, weshalb die wichtige Position des Kastraten auch nichtmehr zu 100% gegeben ist.
    Ich würde ihn vielleicht mit zwei Weibchen, die er schon länger kennt und die etwas älter sind zusammensetzen und einen neuen Kastraten zu den jüngeren tun.
    Aber auch nur, wenn dein Opi sich wirklich eher wenig um die Anderen schert.

Pardona:
    Für mich ja auch :mrgreen:
    Ich meinte es allerdings eher so:
    Tierschutz geht vor Hobbyzucht (:

kleinschweinugly:
    Das ist ein gutes Beispiel.
    So ähnlich läuft es auch ab, wenn ich Familien die Meerschweinchenhaltung näher legen möchte.
    Leider geht dennoch der Großteil nicht darauf ein :?
    Es ist schwer Menschen klar zu machen, dass es nicht 'nur kleine Nager' sind..

Vielen Dank an kleinschweinugly für den großzügig vormulierten Text (:
    Ich finde das sollte mal öfter 'belohnt' werden :lol:

Pigs&Pugs hat Recht, Meerschweinchen sind keine Kindersache.
    Insbesondere Schweinchen sind Beobachtungstiere und fürs 'kuscheln' garnicht geeignet.

Evamaria:
    Susanne spricht nur aus eigener langjähriger Erfahrung und auch wenn es sich manchmal etwas 'patzig' anhört, schreibt sie die Wahrheit.

Was Züchter betrifft wurde hier auch schon viel darüber diskutiert.
    Klar ist jedoch, dass vielleicht mal 1-2 von 10 ''Züchtern'' wirklich seriös sind und die Gesundheit der Tiere an erster Stelle liegen.
    Man muss bei Züchtern immer kritisch sein und hinterfragen, da fällt oft auf, dass die Hälfte der 'Kleinanzeigen Züchter' Vermehrer sind...
    Und es spricht rein garnichts dagegen erstmal in einer Notstation, oder einem Tierheim vorbeizuschauen. Dort sind oft auch rare Meerschweinchen, wie Lunkarya, Skinny Pig, Sheltie etc.
    Wie gesagt, man unterstüzt damit den Tierschutz. Und für mich persönlich geht Tierschutz vor Hobby.

Naja...eigentlich ist sie das auch.
    Man hat wirklich nicht genug Platz oder (und das ist der Großteil) ist zu faul ein größeres Gehege zu bauen und kann deswegen nur 2 halten.
    Besser ist allerdings eine Gruppe.

Tierhaltung bedeutet, den Tieren ein, so gut wie nur möglich, artgerechtes/naturnahes Zuhause bieten zu können.
    Und da ist eine Gruppe von Meerschweinchen naturnäher, als ein Paar, was so in der Natur sehr selten vorkommt und sich meist auch langweilt.

Und die Diskussion, ob Tiere gehalten werden sollten wurde schon zig male durchgekaut.

@ Fredi
    Mögliche Gruppenkonstellationen:

Kastrat + Weibchen = sehr gut (besser mehrere Weibchen)
    Männchen + Männchen = OK
    Weibchen + Weibchen = eher abzuraten, außerdem gibt es oft sehr viele Kastraten in Notstationen und Tierheimen.

Und bitte erstmal in Notstationen und Tierheimen schauen, damit unterstützt man den Tierschutz.
    Bitte dannach erst zu einem seriösen Züchter.

______

Kein Problem (;
    Eigentlich liest man überall von der 0,5 Quadratmeter pro Meerschweinchen Regel...sowohl in Foren, als auch im Tierschutz.
    Bei Böcken würden wir dir sogar etwas mehr ans Herz legen, da wie erwähnt, bei sehr wenig Platz, Streitigkeiten bei Böckchen vorprogramiert ist.
    Das ist schonmal eine gute Idee den Käfig mit weiteren zu verlängern, damit sich die Böcke wenigstens etwas aus dem Weg gehen können.
    Dennoch solltest du dir überlegen, ein richtiges Gehege mit mindestens 2 Quadratmetern zu bauen, die Käfige sind leider keine dauerhafte Lösung.

Und bevor irgendjemand Meerschweinchen halten will, das wichtigste:
    Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr frisst, muss sofort gehandelt werden!
    Woran erkennt man, dass ein Fluchttier in freier Natur sterben wird?- Wenn es nicht mehr frisst.
    Das sollte jeden bewusst sein, genauso dass 24h Heu und frisches Wasser das A und O sind.

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und wenn sie aufhören zu fressen, kann es zu tödlichen Aufgasungen kommen. Also bitte mal hier im Forum nach Päppelbreien schauen und besser heute noch das Tier dem Arzt vorstellen, wenn es weiterhin nicht mehr Fressen mag.

Hallo Mocha,

es ist nicht böse gemeint, aber 0,72 Quadratmeter gehen unter die Mindestmaße von 0,5 Quadratmetern pro Meerschweinchen. Das ist extrem wenig, das Verhalten deiner Tiere ist auf den starken Platzmangel zurückzuführen. Platzmangel kann und wird Tiere psychisch schädigen und aggressiv machen.
    Insbesondere bei Böcken MUSS sehr viel Platz vorhanden sein, da sie sich sonst tödlich verletzen werden, wenn sie ihre Hormonschübe bekommen.
    Und glaub mir keiner möchte in einem Gästeklo mit einem fremden Typen den Rest seines Lebens verbringen, so hart es sich auch anhören mag.

Es muss doch irgendwo Platz geben?
    Wir können dir auf jeden Fall helfen, ein provisorisches Gehege zu bauen.
    Meine Freundin holt sich demnächst auch Schweinchen und hat eine sehr kleine Wohnung. Dennoch war genug Platz für ein 2,6 Quadratmeter Gehege vorhanden, wenn man will kriegt man das auch hin und deinen Schweinen wird es dannach seeehr viel besser gehen. Das kann dir hier jeder versprechen.
    Um Platz zu sparen kann man das Gehege auch erhöht bauen, oder ganz simpel zur Not das halbe Badezimmer zum Schweinchengehege machen.

Hier in diesem Forum geht es um das Wohl der Tiere.