Beiträge von Sarah97

Hallo und willkommen (:

Oh je...du bist leider an die schlechteste Art von 'Züchter' rangekommen...
    Wenn dir schon empfohlen wurde, ein Meerschweinchen alleine zu halten: bitte gehe nicht mehr zu dem 'Züchter'!
    Einzelhaltung ist der größte Fehler, den man nur bei Meerschweinchen machen kann :(

Generell sollte man sich immer vorher informieren, wenn man sich ein Haustier anschafft. Sonst steht man da mit einem unglücklichem und vielleicht auch noch krankem Tier.

All das was Pardona geschrieben hat, musst du auf jeden Fall ändern, insbesondere, dass du deinem Schweinchen einen Artgenossen holen musst!
    Wenn du uns deine PLZ schreibst, können wir dir ein paar Notstationen raussuchen (:
    Warum eine Notstation?
    Ganz einfach: du unterstützt durch eine Adoption den Tierschutz, bekommst mit 100%iger Sicherheit das Geschlecht dass du wirklich willst, die Böcke sind alle kastriert und du wirst zudem freundlich und sehr gut und vorallem richtig beraten!

Allerdings solltest du erstmal schauen, ob dein Weibchen wirklich ein Weibchen ist!
    Wenn zu Einzelhatung und Trockenfutter geraten wird, bezweifle ich, dass dieser ''Züchter'' überhaupt irgendeine Ahnung von Geschlechtserkennenung hat. Oder noch schlimmer, dich ver*rscht hat und dein Weibchen ein Böckchen ist.
    Wenn du das mit der Geschlechterbestimmung nicht hin bekommst, kannst du hier ein paar Bilder vom Genitalbereich hochladen und wir sagen dir, um was für ein Geschlecht es sich handelt.
    Du könntest natürlich auch zu einem meerschweinchen erfahrenem Arzt gehen, der sich dein Weibchen dann mal anschaut.

Wenn das erledigt ist, können wir dir auch weiter bei der Haltung helfen (:
    Aber dass dein Schweinchen einen Artgenossen bekommt ist erstmal das wichtigste!
    Und bitte kauf jetzt kein Tier von einem anderen Züchter oder aus der Zoohandlung, wenn du nichtmal genau weißt, welches Geschlecht du hast! Erstmal das Geschlecht erfahren, dann sagen wir dir eine passende Konstellation (nicht jedes Geschlecht geht mit jedem) und dann ab in eine Notstation und ein zweites Traumschweinchen suchen (:

Liebe Grüße

Schick (:

Heute Abend war ich mit meinem Dad kurz im baumarkt und anscheinend haben sich Eigenbauten rumgesprochen (;
    Da haben drei Mädels beim Holzzuschnitt Holzplatten für ein Gehege zurecht geschnitten bekommen und das alles dann ins Auto gepackt, das hat mich richtig gefreut :mrgreen:

LG

Wooow der EB ist echt wunderschön ♥
    Und dein Päärchen findet den bestimmt auch supa! (:
    Die beiden sind echt zuckersüß und ich finds toll, dass du noch ein Weibchen aufnehmen möchtest, dann kommt umso mehr Schwung in die Bude :lol:
    Zumindestens war es bei meinen so (:

Ich freue mich schon auf weitere Bilder ^.^

So ich dachte mal ich hole den Thread wieder heraus (:
    Heute habe ich eins meiner Klappgehege aus der Garage hoch geholt und aufgebaut.
    Da das Gehege von meinen Schweinchen wieder gemistet werden musste, kamen sie da rein.

Ich stell es rein, damit Neulinge sich ein Bild von so einem Klappgehege machen können.
    Es hat mich keinen Cent gekostet, da der Gewebekleber und die dünnen Holzplatten schon vorhanden waren.
    Bei uns wurden einige Schränke abgebaut und nun habe ich 3 Klappgehege in der Garage liegen :lol:
    Aufgebaut wurde es in nichtmal 10 Minuten.

Meine Schweinchen fanden die Abwechslung super, auch wenn es fast doppelt so klein ist, wie ihr richtiges Gehege (:
    Das Klappgehege misst 2 x 1,20 m, also 2,4 Quadratmeter, perfekt für 2 bis maximal 4 Tiere.
    Für mich persönlich schaut es klein aus :D

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Also einfach mal loskleben, Teichfolie drunter, Decken oder Einstreu rein und fertig (;

Liebe Grüße

Das mit der Trennwand war leider wirklich keine gute Idee :?
    Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.
    Ich habe selbst ein seehr dominantes Weibchen(im Bild unten die Flicka :D ) und als dann das dritte Schweinchen und später noch das Vierte dazu kam, hat sie sich mit meinem Kastraten geprügelt.
    So ist das nunmal mit Rangordnungskämpfen, mir würde es auch nicht gefallen, wenn plötzlich jemand in meinem Haus steht.
    Im Endeffekt hat es 3 Tage gedauert und jeder bekam ein paar Schrammen am Rücken und an der Nase ab, aber jetzt haben sie sich lieb und sind eine wunderbare Gruppe geworden (:
    Beobachte einfach gut, tu jede Stunde etwas zu fressen rein, damit sie abgelenkt sind und geh nicht dazwischen solange wirklich kein Blut fließt.

Leider gibt es immerwieder Schweinchen, die schlecht sozialisiert oder allein gehalten wurden. Besonders die brauchen Zeit, um andere Schweinchen zu akzeptieren.
    Da muss man leider die Fehler der Vorbesitzer wieder zurecht biegen :?

LG

Es ist auch ganz einfach ein Gehege zu bauen.
    Mein eigenes hat mich nichtmal eine stunde gekostet (2m x 1,80m), das meiner Freundin war da schon etwas schwieriger, da sie nur wenig Platz zur Verfügung in ihrer Küche hatte und es so angepasst werden musste.
    Dennoch konnten wir 2,6 Quadratmeter daraus machen für 3 Schweinchen, mit einer Rennstrecke von 3 Metern.
    Eigenbauten sind im Vergleich zu Käfigen auch sehr viel günstiger.
    In deinem Fall brauchst du ein Gehege mit mindestens 1,50m x 1m. Schöner für die Schweinchen wären natürlich 2x1m, da sie dann erstmal so richtig losdüsen können.

Hier im Forum gibt es viele Anleitungen zu Eigenbauten und auch vieele Bilder zu den Eigenbauten der User (:
    Schau dich doch ein wenig um und lass dich inspirieren.
    eure käfige oder eigenbauten, Seite 150
    Ein Eigenbau mit den Maßen 1,50 x 1 m kostet ungefähr 40-70 Euro.

Wenn es noch einfacher und günstiger werden soll kannst du auch ein Klappgehege bauen:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/
    http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Die kosten wirklich so gut wie nix! (:

Ich hoffe ich konnte dir dabei ein wenig helfen (:

Liebe Grüße

Achso ok (:
    Ich hoffe aber doch, dass dir bewusst ist, dass es leider keinen üblichen kaufbaren Käfig gibt, der die Mindestgröße für 3 Schweinchen hat. Jedes Schwein braucht mindestens 0,5 Quadratmter, also 1,5 Quadratmeter bei 3 Tieren.
    Auch ein 1,60 x 0,70 Käfig kann drei Tieren nicht annähernd soviel Platz bieten.
    Falls du wirklich einen dieser Käfige besitzt, solltest du deine Haltung wirklich nochmal überdenken.
    Jetzt sind deine Schweine noch jung und klein, aber wenn sie dann ausgewachsen sind und der erwachsene Kastrat dazu kommt, wird es seeehr eng. Das ist leider überhaupt nicht gut und macht die Tiere krank.

Ich kann dir diese Seite empfehlen:
    http://diebrain.de/I-gehege.html

Es wäre sehr lieb, wenn du uns vielleicht die Haltung deiner Schweinchen näher bringen könntest, damit wir dir auch sagen können, ob es mit der Dreierkonstellation passt (:

Und bitte Kaninchen immer mindestens zu Zweit!
    Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass Kaninchen mindestens 2 Quadratmeter Platz brauchen. So steht es auch auf diversen Tierschutzseiten.
    Kaninchen und Meerschweinchen verstehen sich nur begrenzt. Sie bleiben lieber unter ihres gleichen und Meerschweinchen brauchen zudem genügend Rückzugsmöglichkeiten.
    Generell sollte man den Tieren, wenn sie zusammen leben, eine große Fläche bieten können, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Außerdem wird von größeren Kaninchenrassen mit Meerschweinchen abgeraten, da sie durchaus die Meerschweinchen verletzen können.

Hallo (:

Ich kopiere dir mal etwas aus http://diebrain.de/I-verh.html
    Die Meerschweinchenbibel schlechthin :wink:

Zitat

Gurren
    Das Gurren ist ein Beruhigungslaut, ähnlich dem Brommseln, nur leiser. Meerschweinchen beruhigen damit gegenseitig. Das Gurren ist häufiger zu hören, wenn die Tiere sich überraschend begegnen (also regelrecht ineinanderlaufen). Wird ein Meerschweinchen zu aufdringlich, gurrt das andere Tier um es auf Distanz zu halten. Meerschweinchen versuchen auch damit den Menschen zu beruhigen, wenn er etwas tut, was sie nicht möchten, vor allem wenn sie gestreichelt werden oder auch beim Gesundheitscheck. Häufig wird dieses Gurren mit dem angenehmen Schnurren der Katzen verwechselt - es ist aber meist eher ein Laut, der Unbehagen kunttut.

Oder was es auch sein könnte:

Hallo,

es tut mir wirklich sehr Leid, dass dein Schweinchen schon so früh fortgegangen ist :(
    Bitte mach dich nicht verrückt, es ist nunmal passiert, der Tod ist etwas völlig natürliches. Einige gehen früher, einige später. Ich weiß aber, dass es sehr schwer ist damit umzugehen und dafür wünsche ich dir sehr viel Kraft.

Leider ist es sehr oft so, dass Schweinchen, die früh sterben aus Massenvermehrungen stammen.
    Unkontrollierte Vermehrung und Inzucht sind meist der Hauptgrund eines frühen Todes.
    Meerschweinchen aus Zoohandlungen kommen leider so gut wie immer aus Massenvermehrungen und 'innerlich erkkrankte' Tiere sind da leider kein Einzelfall..aber auch gezüchtete Tiere können sehr viel anfälliger sein, als 'Misch-masch-tiere', wenn das Äußerliche in den Mittelpunkt rückt.
    Du kannst da wirklich nichts für glaub mir.

Traurige Grüße
    Sarah