Beiträge von Wutzfan

    zu Lamisil once.


    Ich wollte mir das heute fürs Schwein aus der Apotheke holen und hatte es quasi schon gekauft, als mich die Apothekerin fragte, ob es denn für einen ERWACHSENEN sei. Ich ...äh..nein. Sie warnte mich, da es bei dem Mittel ausdrücklich nur eine Empfehlung für Erwachsene gebe. Für Kinder nicht geeignet. Also dann sicher auch nicht für so ein kleines Tier. Canesten könne man anwenden, das sei für Kinder nicht gefährlich. Für Schweinchen ab es keine explizite Empfehlung


    Gruß
    Wutzfan

    ....ganz korrekt scheint mir die Bezeichnung CIMA DI RAPA nicht zu sein.
    Die Bilder unter Google Bilder zeigen eine andere Pflanze. Auch Stengelkohl ist eine andere Pflanze.
    Es gibt auch das Gemüse RAPA beim Türken. Das mögen meine aber nicht so gerne.


    Das gesuchte Produkt bist ca. 40 cm lang, hat Löwenzahnblätter, aber keine Frucht.
    Wenn einer die Samenbezugsquelle findet, bitte unbedingt posten-


    Gruß
    Wutzfan

    Meine lieben ihn, gerade jetzt im Winter, wenn es den anderen nicht gibt.


    Ich habe mir schon überlegt, wo man Samen dazu herbekommen könnte, um ihn wie z.B. Mangold anzupflanzen.
    Italiennische und türkische Läden führen ihn ganzjährig.


    Und gerade bei Durchfall habe ich nichts Negatives erlebt und ich habe ein Durchfall sensibles Schweinchen hier.


    Gruß
    Wutzfan

    Ich würde zufüttern und zusätzlich viel FLÜSSIGKEIT per Spritze geben. Orangener Urin scheint auf starke Konzentration zu deuten. Da muss mehr Flüssigkeit ins Schwein.


    Erst wenn die Verdauung funktioniert, kann es Hoffnung geben und das geht nur wenn der Stopfdarm voll ist. Mach gfls. den Päppelbrei flüssiger.


    Nimm Rodicare oder Herbicare....


    Viel Glück


    Wutzfan

    Ob das typisch ist kann ich die leider nicht sagen. Ich habe hier auch ein-abnormes SDU-Schwein- sitzen.
    Ihr Wert:0,5. Ebenfalls fast 5 J.
    Früher eher aufgeregt und knochig, auch schon nach der Unterfunktion-Diagnose. Jetzt eigentlich normal. Sie wird mit 1 Tabl. Thyreo tägl. behandelt.


    Diesen schwammigen Bauch stelle ich in den letzten Wochen fest. Habe das gar nicht in Verbindung mit der SDU gebracht. Sie war früher echt mager, jetzt hat sie fast 100 g mehr auf den Rippen (850g). Du siehst alles nicht typisch für SDU.
    Meine Tä meint, dass man nicht immer vom Verhalten auf Über - oder Unterfunktion schließen kann..
    Meine frisst gut, also momentan kein Grund zur Sorge.
    Die Haare waren auch eher schütter, jetzt wieder voll und kahle Beinchen hatte sie auch.
    Mal sehen wohin der Weg uns führt. Sie nimmt die Tabletten jetzt seit 4 Monaten.
    Aber den schwammigen Bauch muss ich wohl beobachten. Danke f.d. Hinweis.


    Sprich den TA auf Änderung der Medikation an. Das könnte schon was bringen, man muss da wohl experimentieren.


    Gruß Wutzfan

    Mit Eigenkreationen muss ich bei Paula vorsichtig sein. Wegen ihres Durchfalls. Ich habe vieles probiert, aber noch gibt es keine 100%ige Diagnose. Ich habe den CC Brei mal mit Babykarotte aus dem Gläschen gemischt und war ganz stolz.


    Ergebnis: Der Durchfall wurde so schlimm wie nie, drum habe ich auf weitere Experimente verzichtet. Ich finde der Brei sollte dem Darm ruhig bissle was zu arbeiten geben. Das feine Rodicare instant Pulver allein ist mir zu fein. Obwohl sie es liebt.


    Gruß
    Wutzfan

    Dann sag ich auch Zysten.
    Meine Paula hat vor ca.2 Monaten komplett an den Seiten ab Taille ihr Fell verloren. Sie war nackt!
    Ich hatte es erst auch gar nicht bemerkt, dann war es nicht zu übersehen. Mehrere Wochen Hormeel und Ovarium comp. beides oral eingegeben ließen das Fell wieder sprießen.
    Die Zysten konnte man durch Abtasten nicht feststellen, auch ihr Verhalten war in letzter Zeit nicht besonders auffällig. Vor 1 Jahr allerdings war sie ne Zeit lang dauerbrommselig.
    Sie wurde nicht geschallt oder geröngt.


    Gruß
    Wutzfan

    Hallo liebe Foris,
    ich suche Rat von Päppelfutter erfahrenen Meeribesitzern.


    Ich muss meine Paula leider seit vielen Wochen mit Päppelfutter zufüttern, da sie zwar gut frisst, aber aufgrund des Dauerdurchfalls an Gewicht verlieren würde, wenn es nicht noch was "obendrauf" gäbe. Sie macht das freiwillig und gerne.


    Mein CC, das ich mit Rodicare-instant mische, geht nun zu Ende und ich muss für Nachschub sorgen. CC-allein- mochte sie nicht wirklich. Die Mischung mit dem Rodicare liebt sie sehr, ich finde allerdings, das Rodicare-instant allein zu dünn und wenig faserhaltig ist.
    Nun würde ich gerne eine gröbere neue Mischung unter Beibehaltung des Rodicare-Anteils mischen.
    Welche Erfahrungen habt ihr? welches etwas grobfaserige Päppelfutter wird gern genommen? Natürlich auch nicht zu grob, denn es muss durch die Spitze passen.


    Gruß Wutzfan :?:

    oh je


    einen Trost kann ich Dir nicht wirklich geben, nur den, dass sie wohl gar nicht leiden musste. Herztod oder was auch immer. Schlimm für die, die zurückbleiben, schön für den der so gehen kann.


    Gruß
    Wutzfan

    Ich würde auch den SD-Wert bestimmen lassen und das Päppelfutter umstellen.
    Ich päpple seit Wochen. Allerdings nur 2 Mal/Tag, da sie selbständig frisst und auch nur 730g wiegt nach Durchfallerkrankung.
    Sie liebt Rodicare instant, was ich mit CC mische. Das stoppt zumindest die Abnahme. Das Anti-Heu Problem löst es leider nicht. Wie wäre es mit getrockneten Kräutern. Nimmt sie die? oder gar nichts Hartes?


    Gruß
    Wutzfan

    Das ist in jedem Fall ein Alarmzeichen, egal welche Ursache es hat.
    Schweine verbergen bis zum Schluss, dass ihnen was fehlt und wenn sie mal einen Ausfall haben, muss man das sehr ernst nehmen. So zumindest meine Erfahrung.
    Vor Jahren hatte mal eines meiner Schweine von einem Tag auf den anderen eine schwere Atmung. Und am nä. Tag und auch die Folgetage war alles wieder ok. Bin trotzdem zum TA und da wurde festgestellt, dass das Herz völlig überlastet war uns schon alles voller Wasser. Trotz entwässernden und herzstärkenden Medis starb es wenige Tage später.
    Seitdem weiß ich, dass jede Unpässlichkeit ein Zeichen von etwas Ernsthaftes sein kann.
    Beobachte gut und geh nä. Woche spätestens zum TA.
    Kann sein, dass dein Tier sehr krank ist, da es schon Tage nicht mehr fressen will.


    Gruß und toi toi toi
    Wutzfan

    Probier auf jeden Fall ein anderes Päppelfutter. Das CC ist bei Schweinen sehr umstritten. Die einen mögen es, die andern gar nicht.


    Ich bin nun auf eine Mischung umgestiegen CC+ Rodicare instant. Es wird mir regelrecht aus den Händen gerissen und alles aufgeschlabbert. ( Ich füttere seit Anfang Dezember 2 x täglich zu bei Durchfallschwein, das noch selbständig frisst, aber zu wenig, um Gewicht zu halten).
    Frühkarotte hatte meine auch nicht gemocht und der Durchfall wurde stärker.
    Toi, toi, toi


    Gruß
    Hexle

    Ja, Kotprobe war sogar über 4 Tage gesammelt ans Speziallabor geschickt worden.
    Ich spreche sie trotzdem nä. Mal an auf das Pulvergemisch. Vielleicht ist das Zeug auch drin in dem von ihr zusammengestellten Darmpulver. So genau weiß ich das nicht. Ich vertraue ihr da auch voll und ganz.
    Ich war jetzt mehrere Wochen nicht mehr da, weil ich mich so langsam nicht mehr hin traue, weil sich nicht wirklich was bessert..
    Andererseits ist der doch noch akzeptable Zustand sicherlich der konsequenten Behandlung zu verdanken. Ohne das alles wäre sie bestimmt schon tot.


    LG Wutzfan