So, dann melde ich mich auch mal wieder zurück, mit meinen zwei Neuankömmlingen 😊
Das an Weihnachten zur Welt gekommene glatthaar Weibcheb "Noel" und langhaar Weibchen "Susi" geboren am 15 Dezember.
Beide seit gestern da.
Ich war etwas skeptisch, ob die Vergesellschaftung bei einer so jungen Gruppe funktioniert, aber bislang scheint alles im gesunden Norm.
Eigentlich wollte ich den EB. von 2,6mq auf mind 1-2 qm vergrößern, aber da ich demnächst umziehe, muss das noch ein paar Wochen warten.
Auf alle Fälle konnte Daisy in der Rangordnung aufsteigen, hinter ihr reihte sich Susi ein und das Schlusslicht bildet so wie es scheint Noel.
Ganz geklärt scheinen die Streitereien noch nicht zu sein, aber alle fressen und bewegen sich neugierig durchs Gehege. Ab und an wird zwar noch gebissen, aber ohne Blut und auch hin und wieder gejagt und verjagt, aber so wie ich sehen konnte, haben sie ihr aufreiten hinter sich.
Ich finde nur, dass mein Böckchen ein ziemliches Weichei ist und nur ungern Streitigkeiten schlichtet. Er hält sich lieber zurück und lässt die dominante Zicke Flocke ihre Machtkämpfe austragen.
Nur ich bin nach wie vor etwas skeptisch, ob das mit den Fünfen auf Dauer gut geht. Daher werde ich in jedem fall noch ein ausgewachsenes und gut sozialisiertes Weibchen hinzu holen. Nur lässt es der Platz momentan nicht zu.
Bilder folgen gleich im Anschluss.