Hallo,
ich hab so Plastikheuraufen die man von außen am Käfig befestigt. Und zusätzlich gibt es auch einen kleinen Haufen Heu in den Käfig zum drin rumwusseln, aber das heut wird eigentlich nicht gefressen weiss auch nicht warum aber sie wusseln da nur drin rum wird aber auch mal angeknappert. Haben auch so eine Art Ball in den man Salat und so Sachen reinmachen kann, bei uns ist aber die meiste Zeit über Heu drin. Meine Süßen sind voll verrückt danach, unten an dem Ball ist eine Glocke die finden sie auch toll, sieht zumindest so aus die Glocke ist meistens interessanter als das Heu^^.
Liebe Grüße
Beiträge von Gefährliches Mausi
-
-
Hallo,
also erst mal denk ich, dass es nicht allzu dolle weh tut, hab auch schon öfter selbst Fäden gezogen bekommen und kann mich nicht dran erinnern das es weh getan hat war zwar immer ein komisches Gefühl aber weh hat es nie getan.
Aber warum hat dein TA nicht Fäden genommen die sich auflösen, hat meine TÄ, bei meinem Böckchen auch gemacht, sie meinte das wär weniger Streß für ihn.
Viel Glück das es wirklich nicht weh tut
Liebe Grüße -
Hallo,
oooohh das mit dem Karton würd ich auch gern machen, aber meine Süßen würden das Heu ignorieren und stattdessen den Karton futtern
Das mit der Socker hatte ich auch schon, und zwei von meinen vier Süßen haben auch verstanden, dass es um das Heu geht, die zwei anderen fanden die Socke viel leckerer deswegen hab ich sie rausmachen müssen...
Liebe Grüße -
Hallo,
du brauchst auf jedenfall einen größeren Käfig. Für 2 Meerschweinchen rechnet man eine Käfiggröße von 1,20 x 0,60 am besten noch größer! Und natürlich täglich ganz viel Auslauf!
Liebe Grüße -
OHHHHHHHHH sind die süüüüüüüüß. Voll putzig....
Liebe Grüße -
Hi,
also ich mach das immer mit einer Freundin zusammen. Ich halte meine Süßen, da sie mich ja besser kennen, und sie schneidet dann die Krallen.
Alleine würd ich mich da auch nicht ran trauen, bin ganz froh das sie, das immer macht...
Liebe Grüße -
Hallo,
natürlich dürfen meine Süßen auch im Wohnzimmer (wenn ich endlich ein Gehege für drauße habe, auch draußen) laufen. Das Problem ist nur, dass ich leider am Tag nicht mehr als maximal 4 einhalb Stunden zur Verfügung für die Kleinen hab. Am Wochenende "rennen" sie fast den ganzen Tag im Wohnzimmer rum (natürlich alles abgeischert das sie mir niergends dahinter klettern). Nur was ich nicht so versteh, meine zwei Großen sitzen die meiste Zeit nur rum, sobald sie aus dem Käfig sind flitzen sie in eine Ecke und bleiben da, sie bewegen sich nur zwischendurch zum Essen oder Trinken. Die 2 Kleinen rennen dagegen wie die Verrückten rum und springen und quiecken. Die Großen waren aber schon immer so ruhig auch am Anfang, wo sie noch kleiner waren. Aber mir fällt auf das es schon wieder die falsche Rubrik ist, wollt nur antworten vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben. Es gibt auch genügend Sachen mit denen sie "spielen" können, Sachen zum drüber klettern oder durchkriechen usw....
Liebe Grüße -
Hallo,
also ich hab endlich meinen Freund von einem Eigenbau überzeugen können, sind auch schon fleißig am sparen bzw informieren wie wir es machen sollen. Der Käfig soll später 2m lang und 0,60 m tief sein und die einzelnen Etagen 30 cm hoch (reicht das?). Da es über mehrere Ebenen gehen soll würde letztendlich eine Fläche von 3,6m² bzw 4,8m² (wenn ich die 4te Etage durchsetzten kann)entstehen. Das wäre doch für 4 Schweinchen ausreichend, oder? Habe das mit dem 0,5m² pro Scheinchen gelesen und verlasse mich mal darauf (sollte ich falsch liegen sagt mir bitte bescheid).
Nächstes Problem; hab irgendwo mal gelesen, dass Böckchen, welche schon mal Babys gezeugt haben, schwierig in Gruppen seien. Stimmt das?? Wollte nämlich mein Böcken(kastriert) mit seinem Weibchen und den 2 Kleinen (beides Weibchen und seine Töchter) zusammen setzten. Ist das möglich? Wenn es nicht geht müsste ich die 2 Kleinen leider her geben weil wir nicht genügen Platz für 2 Käfige haben. Ja ich weiss hört sich blöd an nicht genug Platz,aber dann einen EB von 2m länger planen, haben zurzeit 2 normale Käfige hier stehen, dass hat voll den Zoohandlungscharakter. Und bei dem EB müsst ich halt die halbe Wohnung umräumen, aber wenn die 2 Käfige neben einander stehen würden so das ich alle 4 behalten könnte wäre es ja logischerweise zu lang (es würden 40 cm fehlen).
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiter helfen. Hoffe auch, dass ich euch jetzt nicht zugetextet habe.
Liebe Grüße -
Hallo,
Danke für eure Antworten. Dann bekommen meine Süßen weiterhin ihr Wasser, und nur bei Durchfall mal eine Runde Kamillentee. Hoffe aber, dass die Kleinen nicht krank werden!!!!
Liebe Grüße -
Hallo,
ich hab eine Frage, eine Bekannte von mir, ebenfalls "Futtersklavin" hat von ihrem Tierarzt empfohlen bekommen den Meerschweinchen alle 2 Wochen eine Trinkflasche mit kaltem Kamillentee zum Trinken zur Verfügung zu stellen. Das würde Vitamine liefern. Ich weiss nicht was ich davon halten soll, kann mir vorstellen, dass es so ist, aber ist vielleicht auch was drin was nich so gut für die Kleinen ist? Würd das gern bei meinen machen, da sie ja so wählerisch sind was das Futter angeht. Aber da ich hier schon viel gelesen hab, dass die meisten Tierärzte mehr Ahnung von großen Tieren haben bin ich verunsichert.....
Vielleicht hat es ja jemand von euch schon ausprobiert und kann davon abraten bzw es auch empfehlen?!
Liebe Grüße -
Hallo,
meine sind total verrückt nach Gurken, was sie nicht so mögen sind Äpfel und Obst im allgemeinen. Salat und Gurken kommen gut an können aber die Gurke nicht toppen....sind halt ziemlich verwöhnte Schweinchen.....
Liebe Grüße -
Hi,
also meine sind sowieso ziemlich anders als die Meerschweinchen die ich kenne. Die von einer Freundin lassen sich knuddeln und rumtragen. Ich hab jedesmal Mitleid mit meinen, wenn sie in der Wohnung rum laufen drüfen, frag mich manchmal ob der Stress sich überhaupt lohnt. Sitzen nur in einer Ecke, aber im Käfig lassen sie sich streicheln und nehmen das Futter von der Hand. Ist aber die falsche Rubrik :wink:
Liebe Grüße -
Hallo,
ich hatte auch einmal eine Schicht Zeitung im Käfig, als ich am nächsten morgen zu den Kleinen bin hatten sie die Zeitung unter dem Streu rausgezogen und fast komplett verputzt. Hab nach dem Käfig sauber machen dolle aufgepasst aber sie hatten die Zeitung nicht mal angeknabbert. Und wie gesagt am nächsten Tag war nichts mehr davonübrig.
Also Zeitung oder Küchenpapier kommt bei uns gar nicht in Frage
Liebe Grüße -
Hallo,
erst mal an alle die mir so viele Vorschläge gemacht haben, DANKE
Haben und nun endgültig für Fienchen und Fiola entschieden!!!!!!!
Liebe Grüße -
Danke für deine Antwort. Werd das mit dem Auslauf ausprobiern da die 2 Großen ziemlich scheu sind. Sie fressen zwar aus der Hand und begrüßen mich wenn ich ins Zimmer komm aber das mit dem rausholen ist immer ein ziemlicher Kampf. Solang sie aber "sicher" in ihrem Käfig sind lassen sie sich streicheln und alles. Also würde das mit auf den Schoß setzen nicht wirklich die beste Methode sein.
Aber trotzdem vielen Danke
Liebe Grüße[/b]