Beiträge von Gefährliches Mausi

Hallo,
    also ich find das bissel fies. Sie hat sich Gedanken gemacht, und wie ich finde auch supi hin bekommen. Warum muss immer alles perfekt sein??? Kann ich gar nicht nachvollziehn. Ich finde es schön und würde mich über Gedichte von den anderen auch freuen.
    Liebe Grüße

NEEEINNN
    hab eben alles schön brav beantwortet und wollte dann Absenden bin aber auf Vorschau gekommen und bin dann wieder zurück gegangen und nun ist alles weg *heul*
    Nochmal:

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    4 bald 5 *freu*

2. Weibchen oder Böckchen?
    Kastrat und 3 bzw bald 4 Weibchen

3. Name?
    Kastrat: Sin-Sin
    Weibchen: Chu Chu, Fiola, Fienchen und das andere weiss ich noch nicht, da ich es ja übernehme, übernehm ich auch den Namen

4. Alter?
    Sin-Sin und Chu Chu bisschen was über einem Jahr Fiola und Fienchen ca 3 Monate

5. Rasse?
    Glatthaar

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Chu Chu und Sin-Sin sind das "Ergebnis" von den beiden Böckchen meiner Tante und Fiola und Fienchen das "Ergebnis" meiner beiden Weibchen

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Ja, bis auf Sin-Sin, seit er kein Weibchen mehr ist, lebt er alleine, aber nur noch 2 Wochen

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Noch herkömmliche Käfige aber wollen alle zusammen dann in den Eigenbau einziehen lassen

9. Größe des EB's oder Käfigs?
    Käfig: 120x60
    EB: 4,16m²

10. Wo steht er?
    Im Kinderzimmer (Vermieterin meinte das Zimmer sei als Kinderzimmer nutzbar,also nutezn wir es als solches, ist aber eher Büro)

11. Wie ist die Einrichtung?
    Normal; Holzhaus, Futternapf, Zweige und eine Kugel, welche man an die Gitterstäbe hängen kann und mit Futter befüllen kann

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Seit neustem können sie ein kleines Gehege für draußen udn drinnen ihr eigen nennen

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    ja auch

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Eher Käfigschweine sind meistens zickig haben sie von mir

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Je nach dem wie sie drauf sidn, wie bei Menschen auch

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Ein wenig, bei so einem kleinen Käfig sind keien große Sprünge möglich

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Im Gehege hatten sie heute einen kleinen Plastikball um zu testen ob sie einen Futterball kapieren würden, also sie haben den Ball angestubst und sind hinter her geflitzt also besorgen wir einen Futterball

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Wenn ich mit Futter komm bin ich herzlich wilkommen ohne Futter wird sich erst mal im Haus versteckt

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Na benötige 5 Packungen von den 56l Streu und 10 bis 15 Packungen von den 30 l Heu, dann alle 2 bis 3 Monate Futter (meistens in den 5kg Tüten) und dann das ganze Frischfutter wie viel das genau ist will ich glaub ich gar nicht wissen...

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Zoohandlung, Supermarkt ....
    Streu: Zoohandlung, Supermarkt ....
    Stroh: gibts bei uns nicht (schlimm??)
    Inneneinrichtung: Zoofachhandlung, will aber auch slebstbauen
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: hab einen Garten

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    Einmal die Woche und jeden 2 Tag die Ecken

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Einmal im Monat werden die Käfige in die Badewanne gestellt und richtig geschrubt die anderen 3 mal im Monat nur aus gewischt

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    Bisschen mehr als einem Jahr, Chu Chu udn Sin-Sin sind meine ersten Schweinchen

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Guck dir die niedlichen Knopfaugen an! Mein Freund hat entschieden das es Schweincher werden, hab gesgat irgendwas will ich haben.

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Sin-Sin zieht sich das Futter vors Haus und legt sich dann rein und futtert und er schiebt das Streu aus dem Haus raus. Aber sonst nichts

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? ´
    Das ist so ein Sechs-Eck-Gitter-Ding weiss nicht wie groß das ist davon sind es 2 die kann man zu einem zusammen stkcne irgendwann kommt noch en 3 dazu dann ahben sie drausen im Garten schön viel Platz, würd ja gern ein festes Gehege in den Garten stellen, ist aber ein Gemeinschaftsgarten kann ich also nicht bringen, außerdem trau ich den Leuten hier nicht, nicht das die Süßen aufem Grill enden, unser Nachbar z.B. mäht den Rasen mit einem Bunsebrenner (oder wie das Teil heißt)

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    Anderes, bisschen Abwechslung.

So fertig nun nur noch auf Absenden klicken
    Wenn Fragen aufkommen, wegen unverständlicher Textpassagen, einfach fragen.
    Liebe Grüße

Hallo,
    meine Süßen stehen in dem Zimmer wo auch der PC steht, da wir uns da die meiste Zeit aufhalten, sind halt PC-Junkies. Aber hier läuft auch immer Musik, wenn wir davor sitzen. Meistens ein Online-Radiosender, und bei meiner Lieblingsmusik, welche auch bei eben diesem Radiosender gespielt wird, die auch mal so läuft, quiecken sie öfter mal mit es sind glaub ich 3 Lieder wo es mir besonders aufgefallen ist, weiss aber leider gerade nicht welche. Aber auch nur mein Böckchen und die eine Tochter von ihm die zwei anderen Weibchen sind nicht so musikalisch. Im Internet gibts eine Seite, auf welcher erklärt wird was die verschiedenen laute zu bedeuten haben und wenn ich auf das Futterquiecken klicke fängt das Mama-Weibchen auch an zu qiecken.
    Liebe Grüße

Hallo,
    bei meinen gibts zur Zeit noch Trockenfutter und es wird auch noch ne Zeit so weiter gehn. Da ich ja bald Zuwachs bekomme, und mir nicht vorstellen kann, dass das Kleine weiss wie eine Karotte von nahem aussieht, will ich dann alle 5 gleichzeitíg vom Trofu entwöhnen. Es werden dann alle Fünf in einem Käfig leben und da ist es meiner Meinung nach unpraktisch wenn nur eines Trofu bekommt und der Rest nicht. Deswegen müssen meine Süßen sichnoch bisschen Gedulden.
    Hab aber nun mal eine Frage; viele Bekannte füttern nur im Winter Trofu (alles Wohnzimmerhalter) ist das ok? Ich finds halt komisch den Kleinen immer die An- und Abgewöhnungszeit zuzumuten. Würd halt gern mal eure Meinung dazu zu hören.
    Liebe Grüße

Hallo,
    selbst wenn er gerade so für 5 Platz bieten würde, wär er meiner Meinung nahc trotzdem zu klein, da man ja dann noch für jedes Tier eine Rückzugsgelegenheit anbieten sollte und stell dir dann noch 5 Häuschen drin vor da ist dann nicht mehr viel mit rum rennen. Aber find den absolut toll, hätte ich nur noch Zwei, würd ich den nachbauen.
    Liebe Grüße

Hallo,
    also wir sind gerade dabei unseren Eigenbau zu planen *freu*
    So und nun wissen wir nicht wie groß wir die Löcher im Boden machen sollen/müssen, dass die Süßen von einer Etage in die nächste kommen?! Kann mir da einer vielleicht einen Tipp geben? Und vielleicht auch einen Tipp wo ich sie hin machen soll, eher an der Seite oder in der Mitte? Freu mich auf jedenfall drauf wenn wir anfangen zu bauen, werden 3,6 m² für vier Schweinchen, vielleicht kommt noch ein fünftes dazu, welches ich aus Einzelhaltung retten möchte leider ist mein Freund nicht so begeistert, aber auf ein Schweinchen mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an...
    Schon mal Danke im vorraus.
    Liebe Grüße

Hallo,
    bei mir hatte es ziemlich lange gedauert bis ich es gesehn hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt noch davon ausging, dass beides Weibchen sind, hab ich mich nur gefreut das sie endlich mal etwas zunimmt, da sie so ein super schlankes Meerschweinchen ist. Hab sie dann gestreichelt und aufeinmal wurde ich getreten..... Am nächsten morgen war sie wieder schlank und da dachte ich nur mhm vielleicht sahs nur so aus weil sie falsch gelegen hatte und irgendwelche krämpfe oder so hatte. Bis dann eine kleine Nase aus dem Häusschen kam. Und dann hatten wir statt zwei Meerschweinchen über Nacht 5 (jetzt sind es nur noch 4 eines ist nach 2 Tagen leider gestorben)
    Aber wenn du sie gefunden hast kann es ja auch daran liegen, dass sie vorher nicht gescheit gefüttert wurden und nun ziemlich zulegen aus Angst das es bald nichts mehr gibt?!
    Liebe Grüße

Hallo,
    mein Böckchen, der ja momentan noch allein ist (nur noch 3 Wochen dann darf er wieder zu seinen Mädels), schiebt sich das Streu weg, so dass er direkt auf dem Plastik von der Käfigwanne liegt. Haben aber Glück dass es bei uns in der Wohung immer um einiges kühler ist als draußen, ist im Winter natürlich eher ein Nachteil.
    Liebe Grüße

Hallo,
    also ích würd sagen das der Kopf von meinen gar nicht durch die Stäbe passt, sieht zumindest so aus. Außerdem sind meine auch faul, warum strecken bzw bewegen wenn da oben sowie so nichts mehr drin ist?!
    Liebe Grüße

Hallo,
    meine TÄ hat zum Beispiel nur gesagt das ich ihn bis am nächsten Tag alleine lassen soll, dass er vollkommen wach ist wenn er zu den anderen kommt. Hab mich ja aber vorher schlau gemacht und nun muss mein Süßer noch 5 Wochen allein bleiben, dann hat er es geschafft.
    Liebe Grüße