Meines ist an gewissen Stellen 50 cm hoch, an anderen Stellen nur 30 cm. Wenn der Auslaufbereich spannend genug gestaltet ist werden sie vermutlich nicht ausbrechen.
Beiträge von Maronikrümel
-
-
Hättest du die Möglichkeit ein Foto des Auslaufs hochzuladen? Es ist etwas schwierig zu beurteilen, ob es an der Gestaltung des Auslaufes liegt da wir ja nicht wissen wie es da genau aussieht.
Sind deine Meerschweinchen sonst auch eher schüchtern? Wie alt sind die Tiere und wie lange hast du sie schon? Vielleicht sind sie von Natur aus sehr scheu und brauchen einfach ganz viel Zeit, sich an etwas Neues zu gewöhnen. Wir lange bekommen sie schon Auslauf? Vielleicht braucht es einfach noch etwas Geduld?
Hast du schon mal versucht, im ganzen Auslauf Futter zu verstecken, sodass sie neugierig werden und suchen?
-
Musst du die Tiere somit jedes mal einfangen und hochheben? Das verursacht dann natürlich schon Stress und sie werden es kaum geniessen können.
Legst du den Boden mit Decken oder Tüchern aus? Ist vielleicht der Boden zu kalt oder rutschig?
-
Gebt ihr bei einem Antibiotikum grundsätzlich immer zeitversetzt Bene Bac oder erst dann wenn das Tier Beschwerden hat?
Bisher verträgt er das Baytril gut. Ich hätte noch Bene Bac zu Hause, habe es aber bisher noch nicht verabreicht da er noch selbständig frisst und auch keinen Durchfall hat.
-
Ich habe mehrere verschiedene Häuser plus Heutöpfe, verschiedene Heuraufen und auch Weidenbrücken. Wenn ich im Fachgeschäft oder online etwas schönes entdecke kann ich nicht anders und muss es mir kaufen.
Da ich mittlerweile so viele Sachen habe, hat jeweils gar nicht alles Platz im Eigenbau oder Auslauf weshalb einige Häuschen auch mal "Pause" haben und erst nach ein paar Wochen wieder zum Einsatz kommen.
Aber ich denke man braucht nicht ein riesengrosses Lager an Sachen. Du ordnest ja immer alles etwas anders an. Ich richte das Gehege auch immer mal wieder anders ein und ich habe das Gefühl, dass die Abwechslung geschätzt wird. Sobald man umstellt wird alles wieder fleissig erkundet. Aber ob es die gleichen Sachen sind spielt wohl nicht mal eine grosse Rolle.
-
Schön, dass sie bei dir noch einen tollen Lebensabend verbringen durfte! Schade hattet ihr nicht mehr Zeit zusammen aber ich denke sie hat diese Zeit sicherlich in vollen Zügen genossen!
-
Kannst du das vielleicht näher umschreiben? Verstehe ich das richtig, dass sie vom Auslauf her immer zurück in den Käfig wollen? Falls ja, wie lange bekommen sie denn schon Auslauf? Vielleicht ist es für sie noch ungewohnt und sie wollen zurück in den sicheren Käfig wo sie sich auskennen. Oder aber wie die Vorschreiberin schon gesagt hat, ist vielleicht der Auslauf nicht so spannend gestaltet. Hast du im Auslauf viele Häuschen und Beschäftigungsmöglichkeiten aufgestellt? Falls nicht ist ihnen die Umgebung "da draussen" wohl einfach zu unsicher oder auch langweilig.
-
Auf der "Sifle"-Seite habe ich mir auch viele Ideen abgeguckt. Ich hatte mir mal noch das Buch "Spiel- und Wohnideen für Meerschweinchen" von Esther Schmidt gekauft. Da hatte es auch ein paar tolle Ideen drin. Vor allem wenn du ich auch gerne handwerklich betätigst hat es da tolle Ideen drin. Z.B. Häuser bauen, eine Futterwand bauen, Futterbrett basteln... Ich finde das Buch hat sich gelohnt.
-
Mein Meerschweinchen (1 Jahr alt) hatte am Sonntag 60 g weniger Gewicht auf der Waage, gefressen hat er zwar immer normal. Am Montag Morgen hatte ich das Gefühl, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt. Gefressen hat er zwar, aber er kam mir etwas schlapp vor. Am Abend wurde mein Gefühl stärker, dass es ihm nicht gut geht da er sich im Häuschen verkroch. Gefressen hat er zwar auch abends gut, danach zog er sich jedoch wieder zurück obwohl die restliche Schweinebande ordentlich Radau gemacht hat. Da ist er sonst immer mit dabei. Auch den grossen Haufen Heu hat er ignoriert, er hat nur etwas Heu vom Schlafplatz aus gefressen. Sonst ist er immer der erste der sich durchs frische Heu wühlt.
Da ich mir grosse Sorgen gemacht habe, bin ich notfallmässig zum Tierarzt gefahren. Er hat ihn gründlich untersucht und Fieber gemessen. Er hatte eine Temperatur von 40.4 Grad. Der Tierart meinte es sei wohl ein Infekt. Ob viral oder bakteriell verursacht könne man bei Meerschweinchen schwierig feststellen. Er hat ihm ein fiebersenkendes Mittel verabreicht und 0.3 ml des Antibiotikums Baytril 2.5% gespritzt. Davon habe ich für 6 Tage je 0.3 ml zur oralen Verabreichung mitbekommen.
Ich weiss leider überhaupt nicht, woher sein Fieber kommt. Sonstige Symptome wie niesen, verklebte Augen oder röcheln hat er nicht. Der Tierarzt hat auch sonst nichts festgestellt. Die restlichen 3 Schweine sind topfit. Hat jemand Erfahrung mit Meerschweinchen mit Fieber? Kann ich dem Tier sonst irgendwie helfen ausser mit dem Antibiotikum? Der Tierarzt meinte ich soll heute Fieber messen und falls es noch gleich hoch ist soll ich vorbei kommen um nochmals fiebersenkendes Mittel abzuholen. Ich finde Fieber messen als "Laie" aber fast etwas riskant. Wie würdet ihr da vorgehen? Und soll ich ihm nochmals fiebersenkendes Mittel verabreichen lassen falls die Temperatur noch oben ist?
Gestern Abend nach dem Tierarztbesuch frass er mir Petersilie aus der Hand. Heute Morgen kam er auch schnurstracks zur Fütterung und hat recht gut gefressen. Zwar etwas weniger als sonst aber danach ging er weiter zum Heu. Ich hätte noch Critical Care zu Hause, ich denke solange er selbst frisst benötigt er keinen Päppelbrei, oder?
Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen. Schon im Voraus vielen Dank!