Beiträge von Maronikrümel

    Guten Morgen Kerstin


    Also der Wille scheint ja schon mal da zu sein und dein Schweinchen scheint eine Kämpferin zu sein. :)


    Wie lange muss sie die Medikamente noch nehmen? Ich würde auf jeden Fall noch Geduld haben bis sie das Antibiotikum nicht mehr bekommt, eventuell kommt dann der Appetit von alleine zurück.


    Bekommt Saphira auch Schmerzmittel? Vielleicht tun ihr die entzündeten Stellen einfach noch weh, sodass es mit dem fressen noch nicht klappen will.


    Ich kann dich gut verstehen. Ein krankes Schweinchen tut einem unglaublich leid und man kann so nichts machen. Das ewige Hoffen ob es denn nun bald frisst ist schon zermürbend, mache momentan das gleiche durch. :roll: Nimmt Saphira den Päppelbrei gut an?

    Viele haben als Eigenbau ja solche Büchergestelle z.B. von IKEA. Vielleicht würde sich so etwas machen lassen? Das würde sich zwar in die Länge ziehen aber in der Tiefe nicht so viel Platz wegnehmen. Unten könnte man vielleicht noch Schubladen einbauen wo du Sachen verstauen kannst. Sowas wäre platzsparend aber doch ein schönes Zuhause für die Schweinchen mit einer schönen Rennbahn.


    Vielleicht möchtest du mal nach sowas googeln, vielleicht kommt dir eine Idee oder du siehst spontan etwas was euch gefällt. Oder es hat hier im Forum sicherlich jemanden mit einem tollen Beispiel. :wink:


    Ich habe mal nach "Eigenbau IKEA" und "Eigenbau mehrstöckig" gegoogelt. Da hat die Suchmaschine ein paar tolle Sachen ausgespuckt. :D

    Bei meinem früheren Eigenbau hatte ich für die Trinkflaschen diese Halter für Fahrräder im Sportgeschäft gekauft. :lol: Also diese Halter wo man beim Fahrrad die Sportflasche reinstecken kann. Das hat prima funktioniert.


    Mittlerweile bin ich aus hygienischen Gründen ganz auf die Näpfe umgestiegen.

    Hallo Sabrina


    Ich war noch nie die beste im rechnen, wenn ich aber die zweite Variante von 120x120 cm Bodengehege mit der Etage 110x55 cm zusammenrechne kommt es ja knapp auf 2 Quadratmeter was dann wohl die bessere Variante ist. Oder wie hoch wäre denn die Etage bei der ersten Variante?


    Es ist etwas schwierig sich das so genau vorzustellen. Ich würde die beiden Varianten mal aufbauen und ausprobieren. Du könntest uns ja Bilder hinein stellen, so könnte man sich das genauer ansehen. 8)


    Vielleicht muss sich dein Mann ja einfach an die neuen Mitbewohner gewöhnen. Meerschweinchen sind tolle und spannende Tiere zum Beobachten, wer weiss, eventuell entwickelt er auch Freude daran und wird dir erlauben, etwas mehr Platz im Wohnzimmer einzunehmen. :lol: Ansonsten kannst du ihm ja die Antworten hier zeigen, vielleicht lässt er sich überreden? :wink:

    Heute war Nachkontrolle angesagt und die Diagnose lautet nun eindeutig Lungenentzündung. Bis Mittwoch bekommt der Kleine noch Baytril, nächste Woche folgt nochmals ein Kontrollröntgen.


    Leider frisst er momentan nicht mehr selbständig, weshalb er 4 mal täglich mit Critical Care gepäppelt wird und zur Unterstützung für die Verdauung erhält er täglich Bene Bac.


    Über den Berg ist er zwar noch nicht, es sieht jedoch schon deutlich besser aus als vergangene Woche.

    Grundsätzlich hat jedes Meerschweinchen gerne seinen eigenen Unterschlupf und hier sehe ich es auch selten, dass zwei im gleichen Haus sitzen. Gerade wenn es zwei Männchen sind, die gerne Ruhe voreinander haben würde ich schon für jedes Tier einen Unterschlupf anbieten sodass keiner "obdachlos" ist. :lol: Wie gross ist den dein Gehege?

    Zitat von Schnuffel&Pauli

    Ist es eigentlich schlimm, wenn man mal nur ein Häuschen bei zwei Kastraten drin hat? Weil der Käfig ist gerade groß genug und ich weiß nicht, ob es den Meerschweinchen egal ist, wenn nur einer ins Häuschen kann ...



    Ich denke für jeden ein Häuschen sollte schon sein, sodass jeder einen Unterschlupf hat. Aber so wie es klingt hast du auch noch Tunnels etc. im Gehege sodass sicher jeder ein sicheres Plätzchen hat, oder? Haben deine Häuschen denn jeweils zwei Eingänge? Das wäre noch wichtig, so kann der eine schnell flüchten wenn der andere ins Häuschen möchte.

    Ich würde darauf achten, dass du die Krallen regelmässig schneidest und kurz hältst. Ausserdem zwischen den "Zehen" immer schön nachschauen ob es keine wunden Stellen hat.

    Heute als ich nach dem Kleinen sehen wollte hatte er heftige Flankenatmung. Habe ihn sofort zum Tierarzt gebracht.


    Er wurde geröntgt und der Tierarzt stellte einen Schatten auf der Lunge fest. Anscheinend kann man nicht sagen, ob der von Wasser auf der Lunge kommt oder ob es sich um eine Lungenentzündung handelt.


    Sie behalten ihn jetzt erst mal in der Klinik. Sie haben ihm etwas entwässerndes und entzündungshemmendes gespritzt. Der Tierarzt meinte, dass die Entwässerungsmedikamente bis heute Abend anschlagen müssten.


    Wie sind die Prognosen in diesen zwei Fällen bzw. was kann man bei Wasser oder Lungenentzündung tun? Beim Wasser auf der Lunge ist doch bestimmt auch die Frage, ob evtl. das Herz nicht richtig arbeitet?


    Edit: Die Entwässerungsmedikamente haben nicht viel gebracht. Man geht nun von einer Lungenentzündung aus.

    Sonst geht es ihm und den anderen Meeris aber gut? Hat er vielleicht Schmerzen beim Pipi machen? Oder haben sie irgendwie Rangstreitigkeiten?


    Macht er es hauptsächlich tagsüber oder eher nachts?