Das mit dem Stoff oder Handtuch über dem Hasendraht habe ich mir auch gedacht. Das ist eine sehr gute Idee, da fühlen sie sich bestimmt sicherer drunter.
Beiträge von Maronikrümel
-
-
Geht es Pepper denn mittlerweile wieder gut oder hat es sie auch nochmals erwischt?
Mein Kastrat hat zur Zeit auch eine Lungenentzündung. Er bekam für 10 Tage Baytril, das ihm ordentlich auf den Appetit geschlagen hat. Nun muss ich ihn alle 4 Stunden päppeln da er noch gar nicht selbständig frisst. Heute ist der erste Tag ohne Antibiotikum und ich hoffe, dass bald der Appetit zurück kommt.
Meistens sitzt er auch einfach nur rum, der arme Kerl.
Ich drücke dir und deinen Schweinchen die Daumen!
-
Wenn ich mich wieder einmal zu einer Diät durchringe dann freue ich mich anfangs total auf das gesunde Essen, Obst etc. aber auch mir hängt es dann irgendwann zum Hals raus und man würde sooo gerne mal wieder in einen Schokoriegel beissen.
So einen Cheat-Tag finde ich dafür super, da kann man mal wieder ohne schlechtes Gewissen was Leckeres futtern und bekommt auch nicht zu sehr Entzugserscheinungen.
Habe irgendwo mal gelesen, dass so ein Schummeltag (oder Re-Feed day) für die Diät sogar gut sein soll. Kurbelt den Stoffwechsel wieder an und verhindert Fressattacken. :wink:
-
Durch die Übungen wird halt auch alles straffer, sodass ein Kilo weniger doch gleich nach viel mehr aussieht. Übungen mit Flaschen finde ich gut, die haben ja doch noch ordentlich Gewicht. Hatte mal so ein Fitnessbuch wo die das auch empfohlen haben.
-
Stimmt, bei tollem Frühlingswetter macht alles doppelt so viel Spass. Machst du zur Zeit auch etwas Sport oder wartest du noch bis Frühling?
Genau, auf dem Crosstrainer könnte man noch TV gucken. Ich höre aber meistens Musik mit dem iPod, das motiviert mich mehr. Ausserdem habe ich den Crosstrainer so ausgerichtet, dass ich auf das Meerschweinchen-Gehege blicken kann, das ist fast noch besser als ein spannender Film.
-
Da hast du recht, wenn man verabredet ist, wäre die Motivation natürlich grösser. Bei mir ist es so, dass nur der Moment bis ich gehe "kritisch" ist weil ich oft keine Lust auf joggen habe. Sobald ich mich aber überwunden habe und loslaufe halte ich eigentlich ganz gut durch (oh Wunder :wink: ).
Das mit den dummen Sprüchen von Autofahrern kenne ich auch! Da es abends nun immer früh dunkel ist laufe ich auch immer der Hauptstrasse entlang. Ich bin ein Angsthase im Dunkeln. Vielleicht im Frühling/Sommer kommt dann die Lust am joggen wieder wenn es draussen hell und schön ist. Bis dahin feile ich meine Kondition auf dem Crosstrainer auf Hochtouren, da habe ich ja auch was gefunden was mir sehr viel Spass macht.
-
Zitat von Kachri
Bei mir sind nichtmal die Süßigkeiten das Problem, bin nicht so der riesen Schoki-Esser. Bei mir ist es das herzhafte/fettige Essen
Ich kann manchmal zwar schon auch eine Naschkatze sein und habe manchmal auch richtig Lust auf was Süsses, aber bei mir ist es auch eher das herzhafte Essen. Vor allem scheint mein Magen ein riesen Volumen zu haben denn da geht so viel rein...
Ich koche selbst sehr gerne, besonders am Wochenende wenn ich viel Zeit habe, und koche auch immer frisch und eigentlich auch gesund. Bei mir sind es deshalb eindeutig die Mengen die ich verputze.
Letzte Woche hatte ich zwei Kilo unten da ich aus lauter Sorge um mein krankes Meerschweinchen fast nichts essen konnte. Als er gestern Abend dann das erste mal wieder selbst ein Salatblatt gefressen hat wurde ich so übermütig, dass ich mir gleich eine ganze! Packung Maltesers hinter die Kiemen geschoben habe.
Seit ich ein Teenager bin habe ich mit dem Gewicht zu kämpfen, da ich einfach so gerne esse und es mir einfach gut schmeckt. Ich habe schon etliche Phasen hinter mir, wo ich mir überzeugt war, dass ich es mit dem Gewichtsverlust dieses mal schaffen werde. Eine Zeit lang habe ich mich dann jeweils auch gut im Griff bis das Schlemmermaul in mir wieder hervor kommt. :oops:
Seit 4 Monaten habe ich jetzt allerdings einen Crosstrainer, den ich super gerne benutze. Praktisch jeden Tag stelle ich mich 30 - 60 Minuten drauf. Zum joggen musste ich mich immer so zwingen, vor allem bei dieser Kälte und wenns abends draussen schon dunkel ist, war der innere Schweinehund besonders gross. Auf den Crosstrainer freue ich mich nun jeweils sogar. Wenigstens habe ich nun was gefunden, das mir Spass macht. Spazieren tue ich auch gerne und habe mir angewöhnt, dass ich meinen Arbeitsweg täglich zu Fuss gehe. :wink:
-
Wow, du hast ja so einen tollen Eigenbau! Da kann man deine Schweinchen nur beneiden, die leben ja im Traumland. Schön, dass du sogar noch ausgebaut hast.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der grösseren Wohnung klappt und du ein Meeri-Zimmer bekommst. Das wäre auch mein Traum (und wohl auch der meiner Schweine ).
Dein Nils ist wie so ein kleiner Löwe. Mir gefallen aber alle sehr gut!
-
Ich finde dein Stoffschweinchen (oder Elefant?) toll. Hast du den selbst gemacht?
Ansonsten finde ich das Gehege sieht sehr spannend aus. Meine mögen es auch eher, wenn es mehr Unterschlüpfe hat. Freie Flächen (z.B. im Auslauf) nutzen sie nicht gerne. Ab und zu legen sie sich zwar mitten im Gehege irgendwo hin, jedoch immer in der Nähe eines Unterschlupfes.
An der Aussenwand lasse ich jedoch meistens die gesamte Strecke von 2 m frei, höchstens mal eine Weidenbrücke stelle ich hin, denn oftmals machen sie Meerschweinchen-Wettrennen und geniessen es, wenn sie freie Bahn haben. Das geht dann ein paar mal rundherum, mit Vollgas. Kaum ist eines fertig schnellt das nächste los.
-
Mein erstes Meerschweinchen (Bild in meinem Avatar) verstarb im Alter von 4 Jahren, er hatte einen Schlaganfall. Das war sozusagen meine "grosse Liebe". So ein tolles Schweinchen wird's nie wieder geben.
Wir holten für seine Partnerin einen neuen Kastraten dazu. Er starb leider knapp zwei Jahre später, da eine Behandlung seines Kieferabszesses nicht anschlug. Seine Partnerin ist wenige Tage nach seinem Tod im Alter von 6 Jahren friedlich eingeschlafen. Das neue Schweinchen wäre schon organisiert und abholbereit gewesen.
-
Hallo Sabrina
Das sind aber tolle Neuigkeiten! Ich finde es schön, wie du dich bemühst den Fellnasen ein schönes Zuhause zu bieten und sie freuen sich bestimmt, wenn ein Mann ins Haus kommt.
Ich wünsche dir viel Spass beim Möbel rücken und vor allem viel Erfolg dabei, deinen Mann zu überzeugen.
Um Ideen für meinen Eigenbau zu sammeln habe ich ziemlich oft nach Eigenbau-Bildern gegoogelt. Da kommen dir bestimmt ein paar Ideen und du kannst dich inspirieren lassen.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, das du uns hoffentlich dann auch zeigen wirst. :wink:
Heidi
-
Herzlichen Dank für eure Tipps.
Am Anfang nahm er das CC noch freiwillig, er kann's wohl nicht mehr sehen nach so vielen Tagen. Habe nun schon Babybrei (Karotte) untergemischt oder auch eine Variante mit Kräutern oder Gemüse ausprobiert. Alles wird verweigert.
Werde mal noch ein paar andere Rezepte ausprobieren, die ich herausgesucht habe, vielleicht mag er das ein oder andere ja.
Heute bekam er zum letzten mal Antibiotikum, ich hoffe dass danach der Appetit zurückkehrt und er auch wieder munterer wird.
Ich habe übrigens eine Wärmelampe besorgt und auch ein Snugglesafe-Kissen.
-
Zitat von Lila-pause
Den Napf müssten wir mehrmals täglich säubern und frisch machen, da unsere Wutzen immer das ganze Streu reinschmeißen und zudem dann auch noch Kackbobbel im Napf schwimmen.
Meine Schweinchen machen glaub ich auch Köttelweitwurf mit den Näpfen Da liegt auch immer alles mögliche drin. Ich habe deshalb mittlerweile 3 Wassernäpfe im ganzen Gehege verteilt sodass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass sie gleich alle drei gleichzeitig mit Streu zubuddeln. Die Näpfe werden dann jeweils morgens und abends gut gereinigt und das funktioniert so prima.
-
Zitat von Fellmurmelmama
Maronikrümel: Ich habe eine gut 20cm breite Rampe mit Teppich beklebt und mit Hasendraht eine Abdeckung, wie ein Torbogen darüber, damit sie nicht runterfallen können. Da hat es nicht lange gedauert, bis sie das kapiert haben.
Wenn der nur nicht so blöd im Weg wäre... Und das Auf- und Abbauen und Verstauen ist auch immer ein Act, da er so lang und schmal ist. Vllt. sollte ich da nochmal was andres bauen. Wie/aus was sind eure gemacht?LG
Ach, jetzt hast du mich auf was gebracht!! Auf die Idee mit dem Hasendraht bin ich noch nicht gekommen, das werde ich aber auf jeden Fall probieren. Danke.
Am Boden lege ich Wachstischtuchdecken aus und darüber diverse Handtücher oder Decken. Als Wand habe ich 50 cm (zum Teil auch nur 30 cm) hohe Spanplatten die ich mit Gewebeklebeband verbunden habe. So kann man sie prima zusammenklappen und schnell unter dem Sofa verstauen.
-
Hallo
Meine Schweinchen erhalten zusätzlich auch Auslauf, trotz Eigenbau. Den muss ich halt jeden Tag wieder auf- und abbauen aber gerade das scheinen sie zu schätzen denn es ist Tag für Tag wieder etwas Neues dabei und es wird neugierig erkundet.
Ausserdem haben sie im Auslauf noch mehr Platz zum herumflitzen und als Beobachter finde ich es auch sehr spannend, da die Zeit im Auslauf meist intensiv genutzt wird und so richtig was läuft.
Gehen deine Schweinchen von der Rampe aus eigentlich problemlos in den Auslauf runter? Bei mir scheitert es oft noch an der Rampe. Die Schweinchen sind erst zwei Monate bei mir und noch ist ihnen die Rampe noch nicht so geheuer. Zu steil oder rutschig ist sie allerdings nicht.