Beiträge von Maronikrümel

WOW :lol: Einmal Tomatensalat bitte! ;-) Die sehen ja voll lecker aus! Das zweite Bild hast du so hübsch gemacht!

Bei uns gedeiht der Basilikum langsam. Das Blumenbeet mit der Petersilie ist noch immer nicht ganz trocken gelegt und ich konnte noch nicht neu säen. Es regnet seit einem Monat praktisch täglich. Ich musste schon ewig nicht mehr giessen!

Hallo :-)

Klar, optimal ist es nicht wie du ja bereits erwähnt hast. Eigentlich sollte ein Gehege jeweils nicht unter 2 Quadratmeter sein. Manchmal gehts aber nicht anders und die Schweinchen fühlen sich im Eigenbau sicher viel wohler als im 120er Käfig. Mit den Massen kommt ihr auf 1.2 Quadratmeter, schon mal das doppelte als mit Käfig.

Ich finde es kommt auch immer drauf an wie man es umsetzt und z.B. einrichtet. Und du erwähnst ja noch, dass sie Auslauf haben und sich die Situation in der Zukznft dann auch verändert bzw. verbessert.

Ich würde bauen. ;-) Oder vielleicht ein provisorisches Klappgehege und wenns dann mehr Platz hat was Definitives bauen?

Schönen Samstag :-)

Habe es gerade in einem Krankheits-Thread gelesen und mir kam auch sofort in den Sinn, dass die anderen evtl. gemerkt haben, dass Quietsch was fehlt. Traurig aber kranke Schweinchen werden ja gerne mal gemobbt. Ich hoffe, dass es Quietsch schon bald besser geht und die Medikamente gut anschlagen. Arme Quietsch! Ich hoffe sie verliert ihren Apoetit nicht sodass sie schon bald wieder bei Kräften ist.

Süss, sie wollte ihr Frauchen zum Pfötchenhalten dabei haben. :-) Solche Erlebnisse sind immer schön, wenn man merkt, dass das Tier einem vertraut.

Den beiden wird der Urlaub im Hotel Pardona bestimmt gefallen. Wenn sie sonst im Käfig wohnen wird ihnen das Urlaubsgehege wie eine Suite vorkommen. :D Wie lange dürfen sie denn bei dir bleiben?

Ist die Sache mit deinem Nachmieter von der letzten Wohnung eigentlich zur Akte gelegt? Hast du dich im neuen Zuhause gut eingelebt?

Tut mir sehr leid zu hören, dass du Schweinchen, die an Krebs erkrankt sind, verloren hast.

Bereits bei meinem ersten Eigenbau habe ich PVC verwendet. Als ich diesen nach 7 Jahren auseinander genommen habe war der PVC wie neu. :shock: Gibt es evtl. zum Teil auch Qualitätsunterschiede? Zum Glück hatten wir hier auch noch nie Krebspatienten.

Hast du nähere Quellenangaben z.B. Artikel aus dem Internet?

Als Meerschweinchen-Besitzerin hat sie ja vorbildlich reagiert und ist sofort zum Tierarzt. So schade, dass sie nicht gut beraten wurde und sich die Diagnose und somit auch die Behandlung verzögert. :(

Gibt es bei dir in der Nähe noch andere Tierärzte? Vielleicht möchtest du dein Schweinchen noch einem anderen Tierarzt vorstellen.

Konntest du inzwischen eine Urinprobe sammeln? Am besten du machst nochmal einen Termin aus um zu röntgen. Riecht der Urin übel oder ist er evtl. mit Blut vermengt? Hast du eine Wärmelampe, ein Snuggle Safe oder eine Wärmeflasche? Bei einer Entzündung tut Wärme gut.

Wenn du eine Kotprobe untersuchen lassen willst, was ich eine gute Idee finde, solltest du ca. 3 Tage Köttel sammeln. Darmparasiten werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden deshalb ist es besser meherere Tage zu sammeln. Am besten du bewahrst sie in einem Behälter im Kühlschrank auf.

Ich drücke dir die Daumen. Ist immer traurig, wenn so viel auf einmal passiert.

Entschuldige wenn ich doof frage, aber ist denn eine Zecke noch drin? Bin jetzt gerade etwas verwirrt da du schreibst "da sitzt an der Nase eine Zecke" und vorher habe ich gelesen, die Zecke sei bereits rausgefallen. Ich würde überprüfen, ob die ganze Zecke "weg" ist oder ob evtl. noch was in der Haut steckt. Hast du die Bissstellen desinfiziert?

Hast du die Möglichkeit ein Foto reinzustellen? Ansonsten könntest du wie gesagt bestimmt auch kurz telefonischen Rat beim Tierarzt einholen. Ich würde auf jeden Fall die Urlaubsvertretung informieren, sodass sie sich das Fellnäschen täglich anschaut ob die Stelle gut verheilt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass mit einer Entzündung nach einem Zeckenbiss nicht zu spassen ist. Ich würde das Schweinchen daher dem Tierarzt vorstellen, vielleicht braucht das Schweinchen Medikamente oder eine Salbe. Du könntest ja deine Urlaubsvertretung bitten, zum Tierarzt zu fahren. Zumindest sollte die Entzündung gut im Auge behalten werden. Ich hoffe es verheilt bald alles problemlos.

Vielleicht kannst du auch telefonischen Rat beim Tierarzt einholen. Ich würde z.B. noch fragen, ob die Zecke auf Meerlis z.B. Borrelliose oder eine FSME übertragen kann und man auf weitere Symptome achten müsste. Wenn du es noch kurz abklärst kannst du bestimmt auch etwas beruhigter in den Urlaub fahren. :wink:

Ich würde versuchen noch einen Termin beim Tierarzt zu machen, damit die Entzündung behandelt werden kann. Dann müsstest du die Urlaubsbetreuung einfach informieren sodass diese schauen kann, dass die Entzündung schön abheilt und falls nötig die entsprechenden Medikamente verabreicht. Falls die Entzündung sich verschlechtert müsste dann halt deine Urlaubsvertretung nochmals zum Tierarzt während deiner Abwesenheit.

Auch von mir herzliche Gratulation. :mrgreen:

Die Bilder sind ja unbezahlbar... Süss wie sie "auspackt". Sie guckt immer so herzallerliebst und freundlich. Ein richtig liebenswürdiges Schweinchen!

Bei den Fotos vom 03.08. muss ich immer wieder das erste angucken. Wie sie da mit dem Blatt im Mund sitzt und guckt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das freut mich riesig für dich und Lotte! Schön, dass die Geschichte gut ausgegangen ist!

Vielen Dank, dass du uns hier so auf dem Laufenden gehalten hast. :D Finde es immer super, wenn jemand berichtet wie es ausgegangen ist denn irgendwann hat vielleicht jemand das selbe Problem und da hilft es einem viel mehr weiter, wenn man weiss wie es ausgegangen ist.

Lustigerweise hatte ich heute Mittag Kartoffelsuppe. :mrgreen:

Der Rahmspinat ist auch eine super Idee, Polenta mag ich auch.

Babygläschen sollte ich noch vorrätig haben für die Meerschweinchen falls eins gepäppelt werden muss. Vielleicht kann ich da auch mal eins stibitzen. :wink:

Heute Abend werde ich wohl nochmals Suppe essen oder ein paar Äpfel zu Apfelmus verarbeiten.