Beiträge von Maronikrümel

Es freut mich sehr, dass du nun eine gute Tierarztpraxis gefunden zu haben scheinst! Ich bin gespannt, wie es weitergeht und drücke dir die Daumen, dass deine Bande wieder gesund wird.

Ich finde es gut, dass alle wieder zusammen sitzen. Vielleicht bringt das ja auch wieder etwas Ruhe rein und die gesunden Tiere fressen dann wieder selbst.

Mit was päppelst du? Nehmen sie den Brei zum Teil selbst oder musst du alle mit Spritze ernähren?

Ohje, tut mir leid, dass du in so eine Situation gebracht wurdest. Ganz nebenbei: ich finde es übrigens sehr schön, dass du dich den Tieren angenommen hast und dich nun gut informierst.

Ich hatte zu Beginn meiner "Meerschweinchen-Karriere" auch mal zwei Weibchen. Die hatten sich auch arg gezofft, nach ein paar Tagen mussten wir dann den Versuch der Vergesellschaftung aufgeben. Mit der Zeit ist das ja auch Stress pur für die Tiere. Stell dir vor, man setzt dich auf engstem Raum mit jemandem zusammen, den du überhaupt nicht leiden magst. :roll:

Ich habe das eine Mädchen dann schweren Herzens gegen einen älteren Kastraten eingetauscht und das war dann das absolute Traumpaar. Sicherlich können Mädchen-Gruppen auch funktionieren, ich persönlich habe aber die Erfahrung, dass ein Kastrat immer Ruhe reinbringt und ausserdem gibt es in der Natur ja auch keine reinen Weibchengruppen. Mein Kastrat ist vor ein paar Tagen gestorben und meine drei Damen fangen nun auch mit der Zickerei an, obwohl sogar genug Platz da ist. In ein paar Tagen zieht ein neuer Kastrat ein und das wird auch Zeit.

Wegen dem Platz fällt mir noch folgendes ein: Wenn du in deiner Wohnung Platz findest, könntest du wie von Daniel vorgeschlagen so ein Plantschbecken aufstellen. Das finde ich eine tolle Idee. Oder du kaufst dir kleine Holzplatten und klebst diese mit Gewebeklebeband zusammen, so erhältst du ein mobiles Klappgehege. Auf Diebrain ist da glaube ich auch eins drauf. Als Unterlage kannst du ein Wachstischtuch nehmen.

Jetzt wo Daniel es erwähnt... stimmt, du hattest ja noch von Aussenhaltung berichtet.

Wenn deine Freundin die Tiere dann ganzjährig draussen halten möchte, ist übrigens eine grössere Gruppe von Meerschweinchen zwingend notwendig. Gerade bei kalten Temperaturen können zwei Tiere alleine einander nicht genug Wärme geben geschweige denn einen Stall richtig aufwärmen.

Da hat sich deine Freundin wohl leider nicht so gut informiert. Wenn sie nur zwei Tiere möchte, wäre evtl. Kastrat und Weibchen besser gewesen.

Wegen dem Platz ist es so, dass man sagt, dass eine Grundfläche von 2 m2 vorhanden sein sollte. Das wäre ideal. Jedoch ein Minimum von 0.5 m2 pro Tier muss erreicht werden. Bei deinem Gehege kommt man gerade auf 0.8 m2 für beide Tiere, das ist eindeutig zu wenig.

Bei so wenig Platz ist Streit mehr oder weniger vorprogrammiert. Ausserdem ist es immer heikel, nur Jungtiere zu halten. Ein erwachsenes Schweinchen sollte dabei sein, denn die Jungtiere lernen vom Erwachsenen viel wie z.B. Sozialverhalten oder auch was man fressen kann und was nicht.

Dies hier ist übrigens eine sehr informative Seite: https://www.diebrain.de/I-index.html

Falls du sie nicht schon kennst :wink:

Ja das stimmt, leider kümmern sich viele Leute nur um ihr eigenes Gärtchen. :roll:

Ohje, da habt ihr euch wohl ein "faules Ei" eingefangen. So mühsam, wenn man sich auf einen Urlaub freut und dann nie recht weiss, ob es nun klappt oder nicht. Schliesslich freut man sich auch auf die Erholung, die man auch ab und zu dringend braucht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie klappt mit dem Urlaub!

Das mit dem Urlaub finde ich von deiner Kollegin stinkefrech. :evil: Ich hab da eben auch so ein Exemplar... Ich wollte eigentlich im März mit meiner Familie in den Urlaub fahren, die Urlaubstage hatte ich auch schon erfasst. Nun macht aber meine Kollegin 8 Wochen unbezahlten Urlaub, der wurde einfach genehmigt ohne dass ich gefragt wurde ob es OK sei. Dabei sind wir nur zu zweit im Büro und ich muss dann 8 Wochen Vollschicht schieben und muss meinen Urlaub streichen. :roll: :shock:

Langsam zweifelt man schon an den Menschen heutzutage, besonders wenn man auch den Beitrag von Meervutzenvaddi liest. :cry:

Ich hoffe wenigstens, dass Papaya was Gutes zu berichten hat vom Tierarztbesuch.

Wenn sie getrennt in Häusern sitzen, ist das normal. Sie waren wohl anfangs unsicher, weshalb sie sich zusammen ins Haus gesetzt haben.

Eine Haltung von zwei Weibchen ist eigentlich nicht so optimal, weshalb es bei den beiden wohl auch oft zu Streit kommt. Ideal wäre es, wenn ein Kastrat in der Gruppe wäre. Gruppe ab drei Tieren zeigen auch eher ein gesundes Sozialverhalten. Ausserdem sollte ein erwachsenes Tier dabei sein, denn die Kleinen müssen ja von irgendwoher lernen, wie es sich als Meeri so lebt. :wink: Daran kannst du aber natürlich nichts ändern, da es nicht deine Tiere sind.

Den Auslauf würde ich ihnen auf jeden Fall weiterhin, wenn möglich sogar ganztags, anbieten denn der Käfig ist ordentlich zu klein. Auf so kleinem Platz bekommt man sich natürlich auch schnell in die Haare. Anfangs ist es klar, dass sie sich noch nicht raustrauen, da würde ich einfach mal etwas Geduld haben.

Hm, mich würde es auch stutzig machen, wenn das Meeri plötzlich so zutraulich wäre. Kann natürlich ein Glücksfall sein, dass es gemerkt hat, dass ihm bei dir wirklich nichts passiert oder es steckt etwas dahinter.

Ist gesundheitlich alles wieder in Ordnung oder fehlt ihm evtl. noch was? Wie sieht es gewichtsmässig aus? Hat er wieder schön zugenommen und ein gutes Gewicht? Frisst er das Futter auch wirklich, das du ihm reinstellst?
    Wie sieht es in der Gruppe aus, wird er nach wie vor von seiner Gruppe gut akzeptiert oder hat sich da seit der Krankheit was verändert?

Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, das hast du gut beobachtet. :wink:

Also entweder sie ist wirklich sehr verfressen und möchte ständig Futter einfordern. Vom Gewicht her sieht es gut aus? Also nicht dass sie zu wenig Futter hätte?

Oder die andere Variante wäre, dass da doch ein Zusammenhang mit dem Auge ist. Vielleicht sieht sie nicht mehr richtig und da quieken ist deshalb aus Angst oder weil sie sich nicht richtig zurecht findet.

Mit Augenkrankheiten kenne ich mich aber leider nicht aus, aber da gibt es bestimmt ein paar Spezialisten im Forum.

Oder vielleicht magst du mal den Tierarzt anrufen, der das Auge untersucht hat und schilderst ihm das mit Gwens Verhalten.

Vielleicht ist sie einfach nur ein Bettelschwein und fordert ständig Futter ein. Gibst du denn immer nach, wenn sie quiekt?

Ich würd sie während ihres "Quiekanfalles" mal genau beobachten. So kannst du bestimmt feststellen, ob sie das einfach nur zum betteln macht oder ob sie evtl. Schmerzen oder Angst hat und deswegen quiekt.

Wenn das Tier wirklich gesund ist und ihr nichts fehlt, hilft in der Situation wohl nur ignorieren. :wink:

Zitat von Mäusle

Ich seh das wie Fellmurmelmama. Gewissenhaftigkeit und ein "Notfall" haben für mich nichts miteinander zu tun. Und ehrlich gesagt möcht ich nicht wissen, wie oft andere Kollegen einen mal "hängen" lassen, weil sie selber Krankheit vorschieben. Da trage auch ICH die Arbeit mit.

Im Prinzip bin aber ich auch IMMER froh, wenns anderweitig zu regeln ist!

Das sehe ich auch so. Das hat ja nichts damit zu tun, welche Qualität und Einsatz man sonst bei der Arbeit bringt. Ausserdem macht man ja nicht einfach "blau" weil man keine Lust hat zu arbeiten, sondern in dem Moment geht es ja wirklich um einen Notfall und um ein Lebewesen. Und in den Momenten leidet man ja tatsächlich auch mit...

Ich habe es zwar noch nie gemacht, weil ich immer "Glück" hatte, dass sich die Notfälle bei uns bisher immer nachts abgespielt haben. Ich glaube, wenn es mir passieren würde, dass es wirklich nicht anders geht und ich bei der Arbeit fehle, so würde ich die verpasste Arbeit in meiner Freizeit wieder aufholen ohne die Stunden aufzuschreiben. So gleicht sich die "blau" gemachte Zeit auch wieder aus.

Meine Kollegen sind auch öfters krank, da trage ich die Arbeit dann auch selbstverständlich mit. Ich denke auch unter Arbeitskollegen sollte ein Geben und Nehmen herrschen und man sollte sich unterstützen.

Ich wünsche dir Glück für den heutigen Tierarztbesuch. Sag Bescheid wie es gelaufen ist.

Darf ich fragen, weshalb du Popcorn isoliert hast? Die Bakterien/Viren sind wohl schon in der ganzen Gruppe gestreut. Wenn sich noch eines ansteckt dann ist das wohl schon passiert.

Wenn ein krankes Tier isoliert wird, dann kommt zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden auch noch die Trauer und Einsamkeit dazu, weil es von der Gruppe getrennt ist was evtl. dazu führt, dass es noch weiter abbaut. Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass du sie wieder zur Gruppe dazu setzt?

Ich hatte mit meinem Meeri ja erst gerade die letzten zwei Wochen der Fall, dass ich päppeln und insgesamt 3 mal notfallmässig zum Tierarzt musste.

Mein Meeri wollte das Futter nicht annehmen und es dauerte knapp 2 Stunden für 10 ml. Ich musste deshalb um 04.30 Uhr aufstehen um die erste Runde zu machen. Mittags bin ich schon um 11 Uhr von der Arbeit weg um die Mittagsfütterung zu machen. Das ging von den Überstunden weg und abends bin ich auch etwas früher los. Und spät abends sowie nachts musste ich halt auch auf etwas Schlaf verzichten. So habe ich es geschafft alle 4 Stunden zu päppeln.

Nach zwei Wochen war ich dann zwar hundemüde und die Überstunden alle aufgebraucht, aber der Einsatz war es mir wert, auch wenn das Meeri es leider nicht geschafft hat.

Unsere notfallmässigen TA-Besuche waren immer spät abends oder nachts, da gab es somit keine Probleme mit der Arbeitszeit. Leider mögen meine Chefs alle keine Tiere, deshalb würde man es nicht verstehen, wenn ich spontan frei nehmen müsste. Habe mich deswegen schon vor dem Meerikauf mit meiner Mutter abgesprochen, die im Notfall zum TA gehen würde. Sie ist glücklicherweise ihr eigener Chef und könnte es sich somit einrichten.

Meine Tierklinik würde ein Tier auch tagsüber betreuen. Wenn es also mit meiner Arbeitszeit nicht vereinbar wäre, würde ich es da betreuen lassen.