Beiträge von Maronikrümel

    Wie lange hast du Flöckchen denn schon? Wie viele Meerschweinchen hast du und wie ist die Gruppe zusammen gestellt (nur Weibchen oder auch ein Kastrat)?


    Ist Flöckchen sonst gesund? Frisst sie, verhält sie sich normal, hat sie keine Schmerzen?

    Grundsätzlich wäre der Brei eigentlich schon ein paar Stunden im Kühlschrank haltbar. Ich würde aber jedes mal frisch machen, geht ja eigentlich auch sehr schnell. Falls du ihn in den Kühlschrank stellst, müsstest du ihn vor der Fütterung einfach vorher rausnehmen, sodass er Zimmertemperatur annimmt bevor du es verfütterst.


    Aber das klingt ja schon mal sehr gut, dass wieder selbständig Frischfutter gefressen wird. Freut mich sehr für dich!

    Zitat von fenchel7

    ich habe es noch mal probiert ,da er nicht mehr mit den zähnen geklappert hat


    Achso, Entschuldigung, das hatte ich falsch verstanden. :wink: Hm, also sehr viel Platz haben sie ja mit 12 m2. Hast du sie denn in Aussenhaltung?


    Vielleicht würde es mit mehr Weibchen funktionieren. So eine Grossgruppe quasi. Genug Platz wäre ja auf jeden Fall da.

    Zitat von cornelia0601

    Vielleicht kannst du ein paar frische Kräuter mit in den Brei mixen. Wenn es schön nach zB Dill riecht wird es hier lieber genommen.


    Das habe ich ebenfalls so gemacht, das ist ein sehr guter Tipp. Mit etwas püriertem Gemüse oder Kräutern wurde es zum Teil sogar freiwillig geschlabbert. Purer Päppelbrei ist meist nicht so beliebt. :wink:


    Ist sicherlich ähnlich beim päppeln wie wenn du die Flüssigkeit zuführst. Falls es nicht selbständig von der Spritze frisst, würde ich einfach ganz langsam, sodass es keine Probleme mit Verschlucken gibt. Falls das Schweinchen den Brei selbständig annimmt, kannst du den Brei auch auf einem Löffel oder Tellerchen anbieten. Das ist dann nochmals etwas stressfreier.

    Zitat von fenchel7

    vorher ist er ans Gitter gesprungen und hat mit den Zähnen geklappert) und da habe ich es halt noch mal probiert... :(


    Wenn ein Schweinchen mit den Zähnen klappert dann droht es... dann hätte ich es erst gar nicht versucht, sie nochmals zusammen zu setzen weil sie da schon sauer aufeinander waren...

    DAS ist aber mal ein süsses Schweinchen! Eine ganz Hübsche war die liebe Lumi.


    Es tut mir sehr leid für dich, dass du sie verlieren musstest!


    Ich wünsche Lumi viel Spass beim Toben auf der Regenbogenwiese. Ich bin mir sicher, dass sie die Liebe und Fürsorge von ihrem Zweibein sehr geschätzt hat. :D

    Wenn es erst ca. 2 Tage sind, dann würde ich auch noch etwas Zeit lassen. Die müssen wohl auch erst noch klären, wer denn der Chef ist. :wink:


    Die Grundfläche für zwei Schweinchen geht wohl so schon in Ordnung, aber Meeris freuen sich natürlich immer über jeden Zentimeter mehr Platz. Du würdest ihnen mit einem Ausbau also sicher eine Freude machen. :D

    Ich würde mit einer Insulinspritze (ohne Nadel) päppeln. Die fassen meist 1ml. Du schiebst dem Schweinchen die Spritze dann seitlich ins Maul und drückst ganz langsam die Spritze leer (vielleicht auch in 2-3 Schritten wenn es nicht so gut schluckt). Danach lässt du dem Schweinchen eine Pause damit es kauen und schlucken kann.


    Ich hatte zwar einen anderen Päppelbrei, wird aber von der Konsistenz her etwa gleich sein. Meistens rührt man einen Teil Pulver und dazu 3 Teile Wasser dazu. Also 1 EL Pulver, 3 EL Wasser. Ich würde es einfach mal probieren, bis du eine gute Konsistenz erreichst.


    Pro Fütterung solltest du nicht mehr als 10 ml eingeben. Der Meeri-Magen fasst ca. 20 ml, der Brei quillt aber im Bauch meist noch etwas auf, weshalb man nicht zu viel füttern sollte.

    Grundsätzlich sagt man, dass immer eine Grundfläche von 2 m2 vorhanden sein sollte. Ist es ein Käfig oder hast du etwas Selbstgebautes?


    Vielleicht vertragen sich die beiden Weibchen nicht so gut? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kastrat Ruhe reinbringen könnte, falls sie sich weiterhin streiten sollten. Wie lange herrscht denn schon etwas Unruhe?


    Hättest du Platz für ein weiteres Schweinchen bzw. könntest du ein grösseres Gehege anbieten? Was hatte denn dein 6-jähriges Weibchen vorher für einen Partner?

    Vielleicht in der Nähe der Rampe noch ein paar Häuschen und Unterschlüpfe aufstellen. Könnte sein, dass sie sich dann eher hinaus wagen, da die nächste Versteckmöglichkeit dann nicht weit ist. :wink:

    Vielen Dank Finoxa. :D


    Carino war schon ein Goldschatz... So schade um ihn. Ja, die Damen bekommen schon bald Gesellschaft von einem Haremswächter. Ich hatte am Samstag Kontakt mit der Notstation aufgenommen. Per Zufall wurde gerade an diesem Tag ein Kastrat abgegeben. Ein 4-jähriger Peruaner. Es hätte noch einen zweiten Kastraten gehabt, der ist allerdings erst 3 Monate alt und ich glaube, er würde bei unseren Power-Ladies unter die Räder kommen. :lol: Deshalb habe ich mich für das ältere Schweinchen entschieden. Ein Langhaar-Schweinchen hatte ich noch nie und ich bin sehr gespannt.


    Er muss sich erst noch ein paar Tage in der Notstation vom Umzugsstress erholen. Falls er den Stress gesundheitlich gut verarbeitet hat darf er dann zu uns ziehen. Die Fotos folgen, versprochen. :wink:

    Mein Tierarzt sagte mir auch, dass es lange dauern kann, bis die Symptome einer Lungenentzündung besser werden. Bei uns Menschen ist das für den Körper ja auch eine Tortur, so ein kleines Tier muss erst recht kämpfen. Aber immerhin hält deine Bande nun schon so lange durch! Ich drücke dir die Daumen und denke an euch. Sag doch nach dem Tierarztbesuch kurz Bescheid wenn du Zeit hast.


    Einen Abstrich würde ich auch sinnvoll finden, hoffentlich habt ihr dann mehr Gewissheit, was da los ist.


    Du tust mir echt leid... Ich habe mir schon um ein krankes Schweinchen solche Sorgen gemacht und du hast praktisch die ganze Rasselbande im Krankenstand. :cry: