Beiträge von Maronikrümel

    Ich würde mir da auf jeden Fall Unterstützung holen. Jemand der das Schweinchen fest hält und der zweite schneidet dann.


    Ich bekomme demnächst auch mein erstes Peruanerschweinchen. Bin auch sehr gespannt wie er sich das erste mal auf dem "Frisörstuhl" verhalten wird. :lol:

    In erster Linie meinte ich deinen Cousin. So wie ich verstanden habe ist der aber erst 6 Jahre alt. Da müssten die Eltern schliesslich immer die Hand drüber haben und die sind mitverantwortlich für die Tiere. So wie es scheint hat sich da überhaupt niemand über die Tiere informiert und kümmert sich auch nicht darum, was da vor sich geht.


    Bei dir ist es ja aber leider auch so, dass du bereits einmal Nachwuchs hattest und da du dein Böckchen nach wie vor nicht von der Gruppe getrennt hast gehe ich schwer davon aus, dass wohl alle drei Weibchen evtl. trächtig sein könnten. Du solltest das Böckchen dringend von der Gruppe trennen und es kastrieren lassen.


    Ich würde abklären lassen, ob die Tiere bereits trächtig sind denn in einer Schwangerschaft gibt es gewisse Dinge die man beachten sollte.

    Dass sie von dir wegrennt, wenn du sauber machst und sie einfangen möchtest, ist ganz normal. Meerschweinchen sind Fluchttiere und bleiben das auch. Sicherlich gibt es solche, die sehr zutraulich sind, ich persönlich habe aber noch kein Meerschweinchen erlebt, dass schön sitzen bleibt wenn man es hochnehmen möchte.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass man nur Kastraten halten sollte. Ich finde es nicht gut, wenn man einfach drauf los mal Männchen und Weibchen zusammen setzt und sie munter Nachwuchs zeugen lässt. Ausser man ist natürlich Züchter und hat genaue Ahnung was man da tut. In Tierheimen und Notstationen warten so viele Tiere auf ein Zuhause, da muss man nicht noch selbst dauernd für Nachwuchs sorgen.


    Für ein Weibchen ist es ausserdem nicht gesund, wenn es dauerträchtig ist! Ich persönlich hätte es nicht einmal zu einem Wurf kommen lassen, ich hätte von Anfang an nur einen Kastraten zu den Damen gesetzt.

    Zitat von krümel_flöckchen_speedy

    na klar mach ich mir doch Gedanken das sie geschelchtsreif sind aber bei unsrem Tierarzt ist es grade schlecht mit nem Termin... :(


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die Tiere ja alle schon etwas länger. Seit die Jungen da sind (seit 8 Wochen ja sicher), in der Zeit müsste es doch sicher mit einem Termin geklappt haben.


    Sonst müsste man das Böckchen halt notfalls von den anderen trennen. Einzelhaltung ist zwar auch Mist für das Tier aber man müsste hier ja dringend eine weitere Vermehrung verhindern.


    Warum möchtest du sie denn zahm bekommen bzw. was heisst für dich zahm? Die meisten Meerschweinchen lassen sich nicht so gerne anfassen, freuen sich aber sicherlich, wenn man mal ein Leckerli mit der Hand hinhält. Ich würde ihnen regelmässig Frischfutter mit der Hand anbieten. Mit der Zeit merken sie, dass du ihnen nichts tust und es was Leckeres gibt, dann kommen sie von alleine angerannt. :wink:

    Ein Böckchen ist auch nach der Kastration noch eine Weile lang zeugungsfähig. Zum Teil fast bis zu 6 Wochen.


    Ein doppelstöckiger Käfig bringt in dem Sinne nichts, weil die entsprechende Grundfläche nicht vorhanden ist. Eine Etage macht erst dann Sinn, wenn auch am Boden genügend Platz ist zum losflitzen. Ausserdem sind die Doppelstöcker aus der Zoohandlung meist nicht so geeignet.


    Hättest du denn die Möglichkeit, selbst etwas zu bauen? Geht eigentlich ganz einfach und man kann so viel Platz einplanen wie man möchte.

    Die in der Zoohandlung sind eben leider meistens zu klein! Messe doch bitte einmal nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 3 Tiere. Dafür bräuchtest du mind. eine Grundfläche von 2 m2. Wenn zu wenig Platz da ist geht man sich auch schnell mal auf die Nerven und es gibt Streit. Gerade wenn sie jetzt Junge hat.

    In 4 Wochen werden die Kleinen geschlechtsreif und können vom Böckchen gedeckt werden. Dann hättest du schon bald wieder Nachwuchs!


    Wenn sie das erst seit Neuem macht könnte sie vielleicht Schmerzen haben oder es geht ihr nicht gut. Ist das Gewicht normal und frisst sie gut? Ist sie sonst auch munter?

    Weiterhin alles Gute und gute Besserung den kranken Schweinchen!


    Man könnte evtl. noch inhalieren. Dazu die Schweinchen in die Transportbox setzen, davor einen Topf mit Teeaufguss (am besten Thymian) und ein Tuch über alles drüber, sodass die Dämpfe in die Transportbox gelangen. Hinten an der Box etwas offen lassen, damit es nicht zu heiss in der Box wird und die Luft zirkulieren kann.


    Ist natürlich auch wieder etwas Stress für die Tiere, aber wenn du denkst sie würden das gut verkraften, ist es vielleicht einen Versuch wert.

    Ich finde auch, dass es sich anhört als ob sie noch Lebenswille hat und sie versucht ja auch zu fressen aber kann nicht.


    Ich würde auch nochmals die Zähne kontrollieren lassen (wie Kachri sagt unter Narkose). Vielleicht liegt es auch immer noch an der Wunde, die noch nicht verheilt ist. Die schmerzt wohl noch und das könnte auch Grund dafür sein, warum sie noch nicht fressen kann.


    Hast du mal überlegt, eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen?

    Macht sei das mit dem beissen erst seit neustem oder hat sie das schon immer gemacht?


    Wenn das Böckchen noch nicht kastriert ist würde ich aufpassen, dass er das Muttertier nicht nochmals deckt. Ausserdem werden die Jungen ja auch relativ schnell geschlechtsreif sein. In ca. 4 Wochen könntest du da schon ein Problem bekommen...