Es tut mir immer im Herzen weh, wenn ich daran denke, wie viele Meerschweinchen da draussen irgendwo alleine zitternd in einem Stall sitzen oder eingesperrt in einem kleinen Hamsterkäfig. Besonders tragisch finde ich, wenn Eltern jeweils nicht eingreifen und das Tier im Elend sitzen lassen. So können es die Kinder ja erst gar nicht richtig lernen! Wenn man Kinder hat und Tiere anschafft, so muss man sich doch bewusst sein, dass ein 4-Jähriger sich noch nicht voll um das Tier kümmern kann, so hat man als Eltern doch immer die Pflicht für das Tier mitzusorgen.
Tiere sind so etwas schönes, wollen niemandem etwas Böses und bringen so viel Freude. Ich wünschte, alle Menschen würden das endlich mal einsehen! Am liebsten würde ich diese Tiere dann alle retten aber das geht ja leider auch nicht.
Ich musste vor einigen Jahren mal die Schweinchen einer Nachbarin hüten. Die hatten die Tiere in einem hundsgewöhnlichen Gitterkäfig auf dem Balkon stehen. Darin zwei Häuschen die eigentlich für Hamster gewesen wären. Sprich, die Schweinchen hatten darin gar keinen Platz. Streu war keines drin und das Langhaar Schweinchen musste ich mit Hilfe meiner Mutter am Hinterteil erst mal entknoten. Nach ein paar Stunden kam dann der ganze Büschel Haare am Hinterteil weg und man sah auf die blanke Haut... natürlich total zerkratzt und gerötet.
Innert zwei Wochen haben wir beide Tiere aufgepäppelt (waren auch unterernährt), haben neue Häuschen gekauft und ordentlich Streu eingefüllt. Es ging den zwei richtig gut. Als die Nachbarn heim kamen habe ich ihnen die Leviten gelesen... seither durfte ich die Schweinchen nie wieder hüten geschweige denn mal besuchen. Ich nehme an, die sind irgendwann dahinvegetiert.
Mich nimmt es mal wunder, wie das rechtlich aussieht wenn man schlechte Tierhaltung entdeckt. Kann man da irgendwie den Tierschutz rufen oder Anzeige erstatten oder wie ist das genau? In gewissen Fällen kann man ja nicht einfach wegsehen, oder?