Beiträge von Maronikrümel

Es tut mir immer im Herzen weh, wenn ich daran denke, wie viele Meerschweinchen da draussen irgendwo alleine zitternd in einem Stall sitzen oder eingesperrt in einem kleinen Hamsterkäfig. :cry: Besonders tragisch finde ich, wenn Eltern jeweils nicht eingreifen und das Tier im Elend sitzen lassen. So können es die Kinder ja erst gar nicht richtig lernen! Wenn man Kinder hat und Tiere anschafft, so muss man sich doch bewusst sein, dass ein 4-Jähriger sich noch nicht voll um das Tier kümmern kann, so hat man als Eltern doch immer die Pflicht für das Tier mitzusorgen.

Tiere sind so etwas schönes, wollen niemandem etwas Böses und bringen so viel Freude. Ich wünschte, alle Menschen würden das endlich mal einsehen! Am liebsten würde ich diese Tiere dann alle retten aber das geht ja leider auch nicht.

Ich musste vor einigen Jahren mal die Schweinchen einer Nachbarin hüten. Die hatten die Tiere in einem hundsgewöhnlichen Gitterkäfig auf dem Balkon stehen. Darin zwei Häuschen die eigentlich für Hamster gewesen wären. Sprich, die Schweinchen hatten darin gar keinen Platz. Streu war keines drin und das Langhaar Schweinchen musste ich mit Hilfe meiner Mutter am Hinterteil erst mal entknoten. Nach ein paar Stunden kam dann der ganze Büschel Haare am Hinterteil weg und man sah auf die blanke Haut... natürlich total zerkratzt und gerötet.

Innert zwei Wochen haben wir beide Tiere aufgepäppelt (waren auch unterernährt), haben neue Häuschen gekauft und ordentlich Streu eingefüllt. Es ging den zwei richtig gut. Als die Nachbarn heim kamen habe ich ihnen die Leviten gelesen... seither durfte ich die Schweinchen nie wieder hüten geschweige denn mal besuchen. Ich nehme an, die sind irgendwann dahinvegetiert. :roll:

Mich nimmt es mal wunder, wie das rechtlich aussieht wenn man schlechte Tierhaltung entdeckt. Kann man da irgendwie den Tierschutz rufen oder Anzeige erstatten oder wie ist das genau? In gewissen Fällen kann man ja nicht einfach wegsehen, oder?

Das tut mir aber Leid für dich! Ohje, so ganz ohne Vorwarnung Abschied vom Meerschweinchen nehmen zu müssen ist sehr traurig!

Dein Schweinchen konnte wohl einfach friedlich einschlafen.

Könnte sie evtl. auch schon älter gewesen sein als 5? Hattest du sie aus einer Notstation?

Das freut mich sehr für dich! Manchmal braucht es wohl einfach ein mutiges Meerschweinchen, das den Anfang macht und danach ziehen alle mit. :wink: Ich hoffe es wird nun so weitergehen und dass das Eis gebrochen ist.

Habe deinen Thread eben gerade ganz gespannt durchgelesen. Ist ja spannend, dass du die Fortschritte immer so toll dokumentiert hast.

Ich wünsche dir viel Spass beim bauen! Bin auch sehr gespannt auf die Fortsetzung der Fotostory. :wink: Ich bin auch gerade das Gehege am ausbauen, bin schon Stammkunde im Bauhaus. :P

Es sieht dann bestimmt noch eine Stufe schicker aus, wenn der Käfig weg ist.

Oh, du hattest ja Bilder im Vorstellungs-Thread versprochen und hier ist das erste... Das sieht toll aus, grosses Kompliment. Das kommt bestimmt gut!

Sehr praktisch vor allem, dass ihr Schränke unten drunter habt. So kannst du das ganze Zubehör verstauen. Das ist wahrscheinlich wie bei mir nicht gerade wenig :wink:

Zebras mag ich ja besonders gerne, darum würde ich mich als Schweinchen bei dir doppelt wohlfühlen. :mrgreen:

Habt ihr denn das gesamte Gestell selbst gebaut?

Das hast du schön geschrieben. Finde es toll, dass auch mal jemand Danke sagt.

Diesem Dankeschön möchte ich mich natürlich gleich anschliessen. Ich habe hier auch schon sehr viele Ideen aufgelesen und auch immer gute Tipps bekommen, als zum Beispiel mein Meerschweinchen krank war.

Ich stöbere gerne im Forum! :mrgreen:

Vielen Dank für die Komplimente Carina. :mrgreen:

Das freut mich ja richtig, dass meine Schweinchen und der EB so gut ankommen, hätte ich ja gar nicht gedacht. :wink:

Habe meinem Freund schon gesagt, dass er nach dem TÜV morgen ein paar Fotos machen muss. Er ist unser Hoffotograf. :P

Bin erst gerade jetzt über deinen Beitrag gestolpert.

Wie geht es deinem Whisky denn in der Zwischenzeit? Ich hoffe er ist wieder ganz gesund.

In so einem Fall muss man normalerweise ja Antibiotika und Schleimlöser geben und da sollte es innert weniger Tage bereits eine Besserung geben. Rotlicht bzw. Wärme ist auch immer förderlich.

Oft ist es schon so, dass die Böckchen etwas schwerer sind.

Ich würde jedoch eher auf die Figur achten als auf die genaue Zahl auf der Waage. Es kann auch mal ein Weibchen schwerer sein als der Herr des Hauses.

Die Schweinchen müssen gesunde Proportionen haben. Solange ein Schweinchen keinen Hängebauch hat und man immer schön "unten durch" sieht und es sich beim Anfassen fest anfühlt passt alles. :mrgreen:

Mein früheres Weibchen war immer schwerer als der Kastrat, aber zu dick war sie nie.

Platzpatronen :mrgreen:

Hm, wie erklärt man das nun. :lol: Also das heisst einfach so viel wie dass er nachher zwar bei den Weibchen noch aufhocken wird, dass das, was bei ihm dann rauskommt die Dame aber nicht mehr befruchten kann. :wink: Quasi er schiesst mit leerer Munition. :mrgreen:

Grundsätzlich kannst du natürlich nicht viel machen wenn die Eltern deines Cousins nicht hinhören. Aber grundsätzlich kann man ja schon fast sagen, dass das ganze an Tierquälerei grenzt und ich finde es falsch, wenn man da die Augen davor verschliesst. Etwas muss man ja unternehmen?!

Ohje, da tun mir die Schweinchen richtig leid. Das scheint da keine gute Haltung zu sein. Hast du denn die Möglichkeit, mal mit seinen Eltern zu sprechen oder könnten vielleicht deine Eltern mal mit ihnen reden? So geht das ja auch nicht weiter.

Super, das ist doch prima, dass du schon einen Termin beim Tierarzt gemacht hast. Ich hoffe dein Böckchen wird die OP gut überstehen. Bis dahin und auch eine gewisse Zeit danach solltest du das Böckchen aber von der Gruppe trennen. Wenn noch nichts passiert ist kann das ja immer noch. Nicht dass du dann ungewünscht wieder Nachwuchs hast.