Beiträge von Maronikrümel

    Es könnte auch ein sogenanntes "Fettauge" sein. Eines meiner früheren Meerschweinchen hatte das auch. Sah sehr ähnlich aus. Das hat sich plötzlich irgendwann gebildet und ging auch nicht mehr weg. Der Tierarzt meinte damals, dass das quasi ein kleiner Schönheitsfehler sei.


    Fettaugen entwickeln sich erst später, z.B. mit einem Jahr. Ist etwas genetisch vererbtes. Es ist nicht gefährlich und man kann es auch nicht behandeln.

    Eine Wärmeflasche ist ja auch ein gutes Angebot, in diesem Fall möchte es die Wärme nicht. Seit mein Meeri eine Lungenentzündung hatte habe ich nun eine Wärmelampe zuhause, quasi vorsorglich wenn mal wieder etwas sein sollte. Vielleicht kannst du dich ja mal umsehen, ob es irgendwo ein gutes Angebot gibt. Kann man sicher immer wieder brauchen. :wink: Ein paar kuschelige Handtücher würden auch schön warm geben, meistens mögen sie solche Sachen ja. Oder hast du schon Kuschelsachen drin?


    Finde es gut, dass du eine Zweitmeinung einholst. Bin gespannt was der Tierarzt sagen wird.


    Ja gell, mit so einem kranken Schweinchen ist man schon am hin und her rennen. Ich wünsche dir, dass der Stress bald ein Ende hat und deine Rasselbande wieder gesund ist. :)

    Ich mache auch jeden Tag die Pipiecken weg. Schweinchen machen nun mal überall hin, wo sie sich gerade aufhalten und wohl fühlen. Ich würde sie auch nicht auf den nassen Flecken sitzen lassen wollen deshalb wird jeden Abend das Gehege durchgefegt.


    Dass du so viel Streu brauchst finde ich aber etwas seltsam. Um mein gesamtes Gehege einzustreuen brauche ich 10 kg Streu, das sind 2.5 Packungen. Unter der Woche fülle ich mal hier und da etwas auf wenn ich viel Streu entfernen musste. Auf die ganze Woche verteilt ergibt das ungefähr 1 Packung Streu à 4 kg.

    Seit Sonntag habe ich auch eine neue Etage drin, die wird auch noch sehr vorsichtig erkundschaftet. 8)


    Denke auch, dass es einfach ein Bisschen Zeit braucht bis "Schwein" sich etwas mehr traut. :D

    Ohje, so traurig! Tut mir so leid, dass dein lieber Pikatchu nicht mehr bei dir ist. :cry:


    Ich kann mich aber Pardona nur anschliessen... Pikatchu hat seinen Lebensabend sicherlich in Saus und Braus genossen und ist dir sehr dankbar dafür, dass du ihm einen schönen Lebensabend ermöglicht hast!

    Spitzwegerich habe ich hier auch nicht gefunden, den musste ich in einem Onlineshop bestellen. Habe ich aber nun auf Vorrat daheim. :D


    Thymian fressen meine leider auch überhaupt nicht. Pfefferminze oder Zitronenmelisse wäre vielleicht noch etwas? Das haben meine sehr gerne.


    Grundsätzlich gibt man bei Erkältungen eigentlich schon Antibiotikum. Das Problem ist, dass sich Erkältungen sehr schnell verschleppen lassen und es daraus eine Lungenentzündung geben kann.


    Den Tipp mit der Wärmelampe/Rotlicht finde ich sehr gut. Falls du eine besorgen kannst würde ich das mal machen. Oder hast du ein Snuggle Safe Kissen? Wärme wäre in dem Fall gut für das Schweinchen.


    Kann es evtl. auch sein, dass das Schweinchen Allergie hat? Da er ein Wühlschweinchen ist könnte es ja sein, dass er nun irgendwie allergisch gegen den Staub vom Heu/Streu reagiert. Ich würde unterstützend Tücher im Gehege auslegen (oder zumindest dort wo er sich am liebsten aufhält). Das würde die Atemwege entlasten.

    Vielleicht meinst du, wie du dann unter den Etagen saubermachen kannst weil es etwas unhandlich/unbequem ist?


    Du könntest "mobile" Etagen machen die du herausnehmen kannst beim reinigen. Eine meiner Etagen ist auch nicht festgeschraubt sondern wie eine Art Tisch gebaut, sodass ich sie rausnehmen kann beim reinigen.

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Edit: Informiere dich am besten bei einer NS in deiner Nähe, dort warten meist süße bereits kastrierte Böckchen auf ein Heim und man wird meist sehr gut beraten.


    Das würde ich eine gute Idee finden, Claudia. Da bekommst du bereits kastrierte Meeris. Wenn du erst ein Böckchen kaufst das du noch kastrieren musst, dann darfst du es bis zu 6 Wochen nicht zu den Weibchen setzen, da das Böckchen immer noch decken könnte. Deshalb würde ich dir gleich zu einem bereits kastrierten Tier raten. Ich wurde ausserdem auch ein erwachsenes Tier vorschlagen.


    Meine bekommen kein Hartfutter. Nur Gemüse und Heu. Ab und zu gibt es als Belohnung mal eine Erbsenflocke oder eine Sonnenblumenkerne.


    Versuche auch mal sie nicht zu schubsten wenn sie nagt. Also komplett ignorieren. Versuche das auch den anderen Personen im Haushalt beizubringen. Ich denke wenn du ihnen das mit dem nervigen Genage und Krach erklärst, werden sie es verstehen.

    Dass die Etagen gut ankommen glaube ich dir, viele mögen die Kletterei. Aber trotzdem sollte eine grosszügige Grundfläche (Rennbahn :wink: ) vorhanden sein. Vielleicht kannst du ja mal überlegen ob sich da was machen lässt. :D


    Am Anfang werden die Schweinchen wohl einfach weiternagen, so schnell geben die natürlich nicht auf. Da musst du jetzt leider hart bleiben und sie ignorieren und die Fütterung auf 3 mal pro Tag reduzieren. Meeris sind eigentlich recht klug und werden sich bestimmt in ein, zwei Wochen an den neuen Rhythmus gewöhnen. Meine bekommen Morgens etwas, dann abends um ca. 17 Uhr und noch einmal etwas Kleines (eine Karotte, einen Apfelschnitz etc.) bevor ich um ca. 22 Uhr ins Bett gehe. Heu ist natürlich immer vorhanden.


    Wenn du jetzt schon zwei Weibchen hast würde ich dir einen Kastraten empfehlen. Kastraten bringen oft Ruhe in die Gruppe und es ist ja auch die natürlichste Gruppenzusammenstellung.

    Wie Pardona schon schrieb, zählen Etagen nicht wirklich dazu denn sie werden selten genutzt und es kommt auf die Bodenfläche an, da die Meerschweinchen ja auch gerne mal einen Sprint hinlegen möchten. Man liest auf vielen Seiten, dass ein Grundmass von 2 m2 vorhanden sein sollte. Ich finde das eine gute Grösse, sodass sie Schweinchen genug Platz haben und sich (meist) auch nicht langweilen.


    So ein Haselnussstrauch im Garten ist natürlich super praktisch, da machst du deinen Meeris sicherlich eine grosse Freude. :wink: Daher sollte es an Beschäftigung ja nicht mangeln.


    Ich verstehe natürlich, dass es lästig ist, den Krach zu ertragen. Aber wenn du nun hingehst und ein Stück Gurke reingibst (oder sonst Gemüse oder Leckerlis) so wird das Tier sich wieder bestätigt fühlen dass Zweibein halt immer was zustupft wenn man nagt. Ich denke sie hat sich das angewöhnt und weiss genau, dass du reagierst wenn sie nagt. Anfangs wird es dich viel Nerven kosten und deiner Tochter mal den Schlaf rauben, aber wenn dein Meeri erst mal lernt, dass es nix mehr gibt wenn es nagt, wird es irgendwann damit aufhören. Wenn du jetzt immer nachgibst wird das weiterhin leider so gehen.


    Versuch es doch einfach mal, den Krach weiterhin zu ignorieren. 8)

    Hallo Claudia


    Wie gross ist denn der Käfig? Kannst du vielleicht mal die Masse aufschreiben oder hast du evtl. sogar ein Bild?


    Bietest du ihnen auch Zweige an? Daran knabbern sie ja sehr gerne. Wie sieht es mit der Einrichtung aus? Hat es da auch Holzhäuschen an denen sie sich "austoben" können?


    Wenn sie an etwas knabbert und du sie dann mit einem Leckerli "zum Schweigen" bringst, dann ist das natürlich eingeübt, dass man beachtet wird und sogar Futter bekommt wenn man das macht. Ich würde daher versuchen es zu ignorieren (ist sicher schwer bei dem Krach :wink: ).