Ooooooohh ein Silber-Schweinchen! Ich finde die sooo toll! Eine schöne Gruppe hast du da! Das Party-Foto liegt zwar schon eine Weile zurück, ist aber dennoch ein echter Hingucker. :wink:
Beiträge von Maronikrümel
-
-
Wow, diese Gurke! Das ist ja wie im Gourmet-Restaurant! Da hast du dir aber besonders Mühe gegeben!
Beides zwei ganz hübsche Schweinchen. Das Brommselfoto ist echt cool, ich muss gestehen ich habe da auch erst Beine gesehen. :shock:
-
Ganz hübsche Bilder! Das von Leila gefällt mir besonders gut.
Ich hoffe sie haben das Menschenfleisch ääääääh die Erbsenflocken noch gefunden.
-
Zitat von Lysanthe
das man für Aussenhaltung mindestens 4 Meeris, braucht ist eine weit verbreitete Annahme. Es kommt allerdings eher darauf an, wie groß die Hütte ist (für 2 sollte sie natürlich entsprechend kleiner sein, damit die Tiere sie aufwärmen können)
Im Ausgangspost steht, dass die Schutzhütte sehr gross ist und sogar noch 10 Schweinchen mehr reinpassen würde. Das klingt ja nach sehr viel Platz und demnach mit 2 Schweinchen vielleicht auch etwas gross um sie aufzuwärmen. Wäre es vielleicht was eine Wärmelampe anzubringen?
Ich denke ein gesundes, robustes Meeri kann gut auch zu zweit draussen sein. Die Frage ist, ob die beiden Meerschweinchen die noch bei ihr leben ebenfalls abgenommen haben. Falls ja würde das bedeuten dass sie auch etwas geschwächt sind und deshalb ist vielleicht das Winterwetter momentan nicht so förderlich.
-
Also bei uns ist heute -4°, ich find's schon kalt. :wink:
Naja, wie auch immer man das mit der Haltung sieht. Ich fand es einfach sehr schade, dass sie sich so angegriffen gefühlt hat und gleich das Forum verlässt. Es hat es sicherlich keiner böse gemeint. Es war ja nur ein Ratschlag/Tipp. Schade hat sie es als Vorwurf aufgenommen.
-
Das hast du aber schön gemacht! So eine coole Fotostory, musste richtig schmunzeln!
Herzlichen Glückwunsch ans Geburtstagsschweinchen! Was gab's denn für Leckerlies vom Zweibein zum besonderen Tag?
Ich muss es einfach nochmals sagen: Hazel ist ein Goldstück!!!!!
-
Ich finde das Gehege auch prima. Für die Schweinchen ist bloss wichtig, dass es gross und sauber ist und sie sich schön verstecken können. Das erfüllt dein provisorisches Gehege ja alles.
Puh, wenn die wüssten was sie für ein schönes Aussengehege erwartet... :wink:
Die Hasen sind ebenfalls sehr hübsch! Ui, frischen Löwenzahn, da hält man natürlich auch gerne für ein Bild her.
-
Zitat von Akasha1802
Danke für eure Hilfe,das wars dann von mir. Ich werde mich hier nicht weiter äußern,denn in einem Forum wo man direkt unterstell bekommt das man nicht will,könnte ich mich nicht wohlfühlen. Auf sowas reagiere ich immer allergisch. Und ich dachte ich habe es hier mit wirklichen Ratgeber zutun...aber Naja...danke trotzdem
Gabi vielleicht solltest Du erst mal nachdenken,bevor du andre beleidigst. Denn Du hast mich beleidigt mit deiner Unterstellung. Sowas bring "neue" schnell dazu wieder zugehenIch kann in dem Beitrag von Gabi nichts beleidigendes finden. Sie hat dich nur ausdrücklich darum gebeten, das Leben deiner Schweinchen zu retten und sie nach drinnen zu holen, damit die zwei armen Kerlchen nicht elendig draussen erfrieren müssen. Die Körperwärme von zwei Schweinchen reicht nun leider wirklich nicht aus, um einen Stall zu erwärmen und sie werden bestimmt frieren.
Wenn man sich bei einem Ratgeber anmeldet und postet, bekommt man auch ehrlich und gut gemeinten Rat. Wenn man ein klein bisschen Kritik nicht verträgt, dann ist man hier wohl falsch. Niemand hier hat die Absicht jemanden zu beleidigen oder anzugreifen. Ich glaube nicht, dass irgendwer es hier böse mit dir gemeint hat. Schliesslich sind wir alle mit dem Ziel hier, anderen und deren Tiere zu helfen. Ich finde meine Vorschreiberinnen haben alle sehr kompetente Tipps abgegeben.
Ich kenne deine Wohnsituation nicht, wenn es also wie du sagst nicht möglich ist, die Tiere nach drinnen zu holen dann würde ich es auch besser finden, wenn du sie im Tierheim oder in einer Notstation abgibst. Wenn du die Leute da über die Krankheitsvorfälle informierst, dann können sie die beiden unter Quarantäne halten und schauen wie es sich entwickelt. Von daher müsstest du kein schlechtes Gewissen haben, wenn etwas "krankes" abgibst.
-
Auweia, das klingt ja gar nicht gut. Tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen sich eine Lungenentzündung geholt hat. Zum Glück wurde das nun noch festgestellt. Hat sie eine Röntgenaufnahme gemacht?
Frisst dein Schweinchen zur Zeit noch selbständig? Das Antibiotikum wird wahrscheinlich auf den Appetit schlagen. Hast du vorsorglich schon Päppelfutter wie zum Beispiel Critical Care zu Hause?
Welches Antibiotikum hast du bekommen?
-
Ooooooooooooh! Du hast SO niedliche Meerschweinchen. Die finde ich total hübsch!! :mrgreen: Auch das Gehege ist ja sehr grosszügig, toll, dass sie draussen so viel Fläche zur Verfügung haben. Leben sie denn zur Zeit drinnen? Hast du da auch Fotos? :wink:
Oh ja, also ich würde die Hasen unbedingt sehen wollen.
-
-
Was hast du für ein Mittel bekommen?
Je nach Mittel muss man nach ca. 4 Wochen nochmals eine Behandlung durchzuführen, die Viecher legen ja Eier und die meisten Mittel töten diese nicht ab. Deshalb muss man nach einer gewissen Frist nochmals behandeln, um die neu geschlüpften Haarlinge abzutöten.
Desinfektion der Umgebung ist meist eigentlich nicht nötig. Kleinere Parasiten schleppt man ja immer mal wieder mit Heu etc. rein. Einem gesunden Schweinchen mit gutem Immunsystem sollten sie aber nichts machen. Ich würde einfach gründlich reinigen.
-
Zum Thema Tierkauf im Zooladen lies doch bitte das hier mal:
- Thema gelöscht -Es gibt so viele Tiere, die in Notstationen und Tierheimen auf ein schönes Plätzchen warten. Ich würde mich daher für so ein Tier entscheiden. Besonders in Notstationen wirst du sehr gut beraten und man könnte dir vom Charakter her der passende Kastrat für die Gruppe vermittelt werden. Ich persönlich würde ein erwachsenes Tier nehmen. Das bringt meistens mehr Ruhe in die Gruppe und ein erwachsener Kastrat kann sich besser bei den Mädels durchsetzen als ein Jungspund. Ein junger Kastrat würde wohl erst mal etwas unter die Räder kommen. :oops:
-
Hallo Claudia
Freut mich sehr zu hören, dass deine Kleine schon etwas dazu gelernt hat und nicht mehr alles kurz und klein nagt. :wink: Deine Geduld zahlt sich nun aus und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
-
Ich habe meine Schweinchen nun seit 3 Monaten und erst seit ca. 2 Wochen stelle ich fest, dass sie mir langsam vertrauen und nicht gleich das Weite suchen wenn ich ins Zimmer komme. Es kann also schon sehr lange gehen. Gerade wenn es noch junge Tiere sind.
Ich würde versuchen, bei jeder Fütterung jedem Schweinchen was mit der Hand zu verfüttern. Es braucht sehr viel Geduld aber dann werden sie irgendwann merken, dass es bei dir was Leckeres zu holen gibt und das Eis ist danach etwas gebrochen. :wink: