Beiträge von Maronikrümel

Oh, da gehen ja schon einige Bestellungen ein. Finde ich super. Die Bestätigungsemail ist bereits angekommen. Bin gespannt auf den Kalender.

Ich wünsche dem Notschweinchen viel Glück bei der OP und hoffe, dass er bald wieder fit ist. Eine süsse Fellnase ist er! Weisst du ob er nachher vermittelt wird oder bleibt er in der Notstation in Obhut?

Ja, PVC ist biegbar. Den rollen sie dir im Baumarkt zum Transport auch ein.

Den gibt es auch in allen verschiedenen Mustern. Mein PVC-Belag sieht aus wie Parkett. :mrgreen:

Holly hat eine wunderschöne Fellzeichnung, richtig hübsch! :-) Das Foto mit der Cuydame ist auch toll! Da sieht man tatsächlich den Grössenunterschied. Die möchte man am liebsten alle mal anfassen aber da wären sie wohl weniger begeistert. ;-)

Hallo und willkommen

Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an. Der Nasenausfluss könnte ein Hinweis auf eine Erkältung sein. Die sollten bei Schweinchen baldmöglichst behandelt werden da es sich sonst verschlimmern kann bis hin zur Lungenentzündung.

Alles Gute für dein Schweinchen. Vielleicht magst du mal berichten wie es geht.

Ich habe das bisher auch so gemacht. Ich habe getrocknete Kamillenblüten mit heissem Wasser übergossen, die dampfende Schale dann neben die Transportbox gestellt und ein Tuch darüber gemacht, damit der Dampf besser in die Box zieht. Wichtig ist, dass du am hinteren Teil der Transportbox mit ein Stück offen lässt, also die Box nicht ganz mit dem Tuch abdecken denn die Luft muss noch zirkulieren können. Nicht dass es dem Schweinchen zu heiss wird oder zu viel Dampf reinkommt.

Ich habe auch schon mit Thymian inhalieren lassen. Das ist besonders gut für die Atemwege.

Wie gross ist denn euer Stall? Bei genug Platz reicht es eigentlich, einmal die Wochen sauber zu machen. Oder einfach täglich nur die Pipiecken reinigen.

Falls es z.B. Haarlinge sind bekommst du ein Spot On. Eine Flüssigkeit, die man in den Nacken tropft und danach sollte Ruhe sein. Wenn man Parasiten früh genug bemerkt bekommt man sie meistens sehr gut in den Griff.

Konntest du den Urin mittlerweile untersuchen lassen können? Schön geht es deiner Mööh besser aber die Untersuchung würde ich noch machen lassen. Nicht dass noch Bakterien zurück bleiben und die Infektion nochmals ausbricht. Weiterhin gute Besserung!

Dass der Freilauf so gut gesichert ist klingt ja prima. An den 6 Quadratmetern werden sie sicherlich ihren Spass haben. 8) Wenn sie so viele Stunden draussen verbringen können mit der grossen Fläche ist das etwas kleinere Gehege auch nicht so dramatisch. Wie du bereits erwähnst sind die 1.6 Quadratmeter im Vergleich zum 120er Käfig schon mal eine grosse Verbesserung, die sie bestimmt schätzen werden. Manchmal geht es halt nicht anders, was dann zählt ist der gute Wille, das Beste heraus zu holen und du scheinst dich ja sehr zu bemühen und dir Gedanken zu machen. :wink:

Guten Morgen

Für ein Urlaubsgehege ist das sicherlich prima. Besonders der Auslauf hört sich sehr grosszügig an, 6 Quadratmeter ist perfekt. Ist der Freilauf draussen im Garten? Falls ja müsstest du da noch daran denken, dass es gegen Fressfeinde gesichert ist. Besonders von oben her wegen Vögeln.

Vom Klappgehege her wäre es natürlich besser, wenn du es auf 2 Quadratmeter vergrössern könntest.