Beiträge von Maronikrümel

    Ich habe aktuell zwei Jungtiere, es sind Weibchen.


    Sie sind auch 16 Wochen alt und wiegen beide um die 600g herum. Ich denke von daher, dass das Alter deiner Schweinchen schon stimmen kann. Es gibt ja immer solche, die etwas mehr wiegen und da deine Böckchen sind kommt das schon gut hin.


    Das Trockenfutter würde ich auch abgewöhnen. Dafür lieber mal als Leckerli eine Erbsenflocke oder Sonnenblumenkerne. Allerdings auch hier nicht zu viel.
    :wink:

    Ich war auch schon beim Optiker und habe mal die Augen checken lassen. :wink: Man sieht wirklich keinen Unterschied. Nur auf der Waage. Saphira ist ein wenig schwerer als Rubina. Wenn sie nebeneinander sitzen sieht man das manchmal auch aber trotzdem.... :shock:


    Die sind ja noch nicht ausgewachsen und ich befürchte nachher werde ich sie auch von der Mama nicht mehr unterscheiden können.


    Habt ihr eine Idee? Vom Verhalten her sind die beiden Jungspunde auch praktisch gleich. Beide gleich zutraulich, energiegeladen und durchgeknallt. :lol:

    Bei uns gab es ebenfalls Baytril. Wir haben 10 Tage gegeben. Es gibt einige Schweinchen die bekommen es noch länger. Ich würde es auch eher mehr als 5 Tage geben. Auch wenn eine Besserung der Symptome auftritt würde ich weiterhin Antibiotika geben, nicht dass noch Bakterien übrig bleiben und alles von vorne anfängt.


    Hast du den Tierarzt-Tipp von deiner Bekannten schon weiterverfolgt? Wäre ja super, wenn du da mal hingehen könntest und es tatsächlich ein guter Tierarzt wäre. Ich denke einen Versuch ist es wert. Da würde ich auch nochmals nach einem Röntgen fragen. Ich bin überrascht, dass kein Röntgenbild gemacht wurde. Selbst als du danach gefragt hast nicht. Auch das mit dem Antibiotikum würde ich nochmals ansprechen.


    Das mit dem BeneBac ist so eine Sache. Mein Schweinchen hat sich auch sehr gewehrt. Ich kann dir da leider auch keinen Tipp geben, wie man es schmackhaft machen kann. Es sieht ja auch nicht gerade appetitlich aus, daher kann ich die Schweine verstehen. :wink:


    Weiterhin gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass das selbständige Fressen weiterhin klappt.

    Zitat von Papaya

    UiAber dann kommt beim TA jedenfalls nicht mehr die Frage "Wo ist denn vorne? :lol: :)


    Haha, zur Zeit versteckt er sich fast die ganze Zeit im Häuschen und da sieht man nur einen Wusch Fell hervorschauen. Was da nun genau vorne und hinten ist habe ich auch noch nicht raus. 8):lol: :wink: :oops:

    Hallöchen 8)


    Wenn es eine Hundewiese ist wäre ich sehr vorsichtig. Ich denke die Hunde laufen da auch frei herum und deshalb wird wohl überall etwas Pipi und Hundekot sein.


    Im Winter würde ich auch aufpassen, dass kein Tau am Gras ist oder es gar gefroren ist.

    Du schreibst, dass das Schweinchen Atemgeräusche hat und bei der Atmung pumpt... Das klingt für mich nach Lungenentzündung oder auch nach Wasser auf der Lunge.


    Ich würde beim morgigen Tierarztbesuch ein Röntgen vorschlagen. Da könnte man sehen, ob es die Lunge ist, das Herz oder die oberen Atemwege.


    Ich denke der verminderte Appetit kommt vom Antibiotika. Päppelbrei mögen die meisten Schweinchen auch nicht so gerne, weshalb sie es meist nicht freiwillig nehmen. Du könntest den Brei noch mit etwas püriertem Gemüse anreichern, sodass er etwas besser schmeckt. Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

    Dann würde ich nochmals einen Versuch starten und falls sie dann nach einer gewissen Zeit immer noch nicht mitmacht, gibt es vielleicht andere Spiele die ihr besser gefallen. Jedes Schweinchen ist halt anders, du findest bestimmt noch etwas wo ihr beide Spass dran habt. :D

    Wie geht es deinem Schweinchen?


    Eine äussere Verletzung kann z.B. bei einer Rangstreitigkeit entstehen oder auch einfach wenn sich das Meeri am Heu piekst. Diese Art von Verletzung könnte auch im Maul drinnen entstehen.


    Durch eine Zahnfehlstellung kann es natürlich auch einen Abszess geben. Wie alt ist das kranke Meeri denn?


    Darf ich fragen, wie bei dir die Fütterung aussieht? Bei zu wenig Heu oder zu hartem Futter kann es zu Probleme bei den Backenzähnen geben. Allerdings kann sowas auch vererbt werden.

    Hallo :D


    Wie lange probierst du denn das mit den Tricks schon? Falls es noch nicht lange her ist, wissen deine Schweinchen evtl. noch nicht so genau, was du von ihnen möchtest. In diesem Fall würde ich es mal weiterversuchen.


    Es kann aber auch sein, dass das ein oder andere Schweinchen nicht so der Spiel-Typ ist. Manche machen solche Sachen sehr gerne, andere interessiert es wiederum nicht gross. Manche interagieren nicht gerne mit dem Menschen sondern machen lieber was für sich (buddeln, wuseln, Futter suchen).


    Hast du schon verschiedene Sachen ausprobiert? Vielleicht sagt den Schweinchen auch eine andere Art von Spielen zu. Hier gibt es viele Ideen:http://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm

    Vielen Dank Sabrina. :D


    Gestern ist bei uns der neue Kastrat eingezogen. Mein erstes Peruaner-Schweinchen. Ich bin mit so einem Wuschel noch komplett überfordert, ich habe noch nie SO viele Haare gesehen. :shock: :mrgreen:


    Für ein Fotoshooting mit ihm ist es noch etwas zu früh, werde aber hoffentlich bald ein paar Schnappschüsse von ihm machen können.


    Erst folgen hier noch ein paar Gruppenfotos, die ich ja schon versprochen habe.