Da hast du Recht, dieses Foto ist besonders schön!
Da kannst du wirklich stolz auf deine Amanda sein. Möchtest du deine Schweinchen alle mal im Tiervorstellungs-Thread vorstellen? Da würde ich mich freuen. :wink:
Da hast du Recht, dieses Foto ist besonders schön!
Da kannst du wirklich stolz auf deine Amanda sein. Möchtest du deine Schweinchen alle mal im Tiervorstellungs-Thread vorstellen? Da würde ich mich freuen. :wink:
Zitat von *Tine*Außerdem schaffe ich jetzt schon wahnsinnige 17 Minuten auf dem Crosstrainer und kriege alle Wiederholungen an dem fiesen Bauchtrainer hin, da bin ich beim ersten Mal auch fast krepiert. Yay!
Hast du einen Crosstrainer Zuhause oder gehst du jeweils ins Fitnessstudio? Crosstrainer ist so ziemlich das einzige Gerät, das mir Spass macht. Bin froh was gefunden zu haben, das mir Spass macht.
Apfel und Toast finde ich auch ein schlechtes Tauschgeschäft. :wink: Meistens sind es bei mir auch nicht die Süssigkeiten, da kann ich mich zurückhalten aber ich mag auch herzhaftes Essen. Vor allem viel. :oops:
Wow, also diese Villa ist ja eine echte Hausnummer. Die finde ich klasse! Der Villa "Beine" zu verpassen fände ich eine gute Idee, die Meeris schlüpfen ja gerne überall drunter, das würde ihnen sicher Spass machen.
So, dann will ich auch mal die Behausung meiner Schweinchen vorstellen.
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Die Etage habe ich vor ca. 2 Wochen eingebaut. Nun wollte ich eigentlich noch eine zweite Ebene ganz hinten anbauen (an der hinteren Holzwand soll sie angebaut werden) aber irgendwie bin ich mir aber am überlegen, wie ich an der Grundfläche anbauen könnte. Bin da momentan irgendwie etwas ratlos. :oops: Hat von euch jemand eine Idee? Wie würdet ihr die Grundfläche erweitern?
Hallo zusammen
Nun habe ich aber mal eine Frage, die mich schon lange interessiert aber bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.
Viele hier haben ja das Problem, dass die Schweinchen manchmal richtigen Quiek-Terror machen. Meine Frage bezieht sich nun auf den umgekehrten Fall. Meine drei Mädels wissen sehr gut wie das quieken geht, vor allem die beiden Jungtiere. Mir ist jedoch aufgefallen, dass deren Mama nur sehr selten quiekt mein Kastrat sogar gar nie. Das ist beim Neuzugang so aber komischerweise hat auch der verstorbene Kastrat nie gequiekt.
Wenn's bei uns Futter gibt klappere ich zuvor mit den Tellern und sage ein bestimmtes Wort. So wissen sie "jetzt kommt was" und die Kleinen drehen richtig auf, was ich so süss finde und geniesse. Aber der Kastrat rennt nur aufgeregt hin und her und stürzt sich anschliessend auf den Teller. Das war auch bei seinem Vorgänger genau gleich. Keinen Mucks.
Gibt es tatsächlich Meerschweinchen, die nicht quieken (können/wollen)? Diejenigen die bei uns nie quieken sind alles erwachsene Tiere aus zuvor schlechter Haltung. Liegt es vielleicht daran, dass sie das nie gross ausleben oder lernen konnten?
Bin gespannt was ihr zum Quiekverhalten eurer Meerschweinchen zu berichten habt.
Gruss
Heidi
Ein Bild hochladen wäre eine sehr gute Idee. Da kann man vielleicht mehr darauf schliessen.
So wie ich es verstanden habe ist das Auge trüb? Stehen die Augen auch hervor? Sind jeweils beide Augen betroffen oder nur das eine?
Es könnte zum Beispiel eine Verletzung des Auges sein (durch Heu, einen Rangordnungskampf) oder es ist vielleicht eine Entzündung oder ein grauer Star.
Es kann so vieles sein, deshalb würde ich dir zu einem Tierarztbesuch raten sodass deinen Schweinchen schnell die richtige Behandlung zukommt.
Zitat von schweinehirteHabt ihr irgendwelche Tips wie sie ein bisschen ruhiger werden kann? Ich habe schon gelesen, feste Mahlzeiten und dem Betteln nicht nachgeben, damit sie nicht merkt, es wird belohnt und sie kriegt dadurch Futter.
Das was du hier geschrieben hast ist sicherlich ein guter Ansatz. Falls es Futterbetteln ist, so wirst du das sicherlich gut in den Griff bekommen, wenn du dich an die Fütterungszeiten hältst und sie möglichst ignorierst wenn sie "schreit". :wink:
Das mit der Futtermenge finde ich ebenfalls einen guten Ansatz. Falls im Moment noch zu wenig Frischfutter gefüttert wird, würde ich da die Menge entsprechend anpassen. Falls du genug gibst wird es wohl einfach betteln sein.
Ist es denn sicher, dass das Meerschweinchen trächtig ist oder vermutest du es nur?
Zitat von KachriHier ist es ähnlich wie bei Jana. An Bewegung mangelt es nicht. Aber ich hab null Durchhaltevermögen was gesundes Essen angeht. Ich ärgere mich so über mich selbst das ich den Hintern diesbezüglich nicht hoch kriege. Ich weiß ganz genau was ich falsch mache bei der Ernährung, aber mir fällt es schwer es umzustellen, die ungesunden Sachen schmecken einfach zu gut :oops:
So geht es mir ebenfalls. Ich muss schon seit Ewigkeiten auf mein Gewicht achten und habe mit all den Jahren eigentlich viel Erfahrung angesammelt was Ernährung betrifft. Umso ärgerlicher dass man genau weiss, was man falsch macht und wie es richtig sein würde aber man einfach den inneren Schweinehund nicht überwinden kann. Mir meiner Disziplin stand es nie sonderlich gut.
Ich muss gestehen mein Crosstariner zuhause staubt auch vor sich hin! Ich hatte mal eine Phase da war ich jeden Tag drauf und habe mich so gut gefühlt. Nun weiss ich nicht mal mehr wie er aus der Nähe aussieht.
Guten Morgen
Meerschweinchen betteln mehr oder weniger ständig. Immer wenn sie das Gefühl haben, Zweibein könnte was Leckeres bringen wird gequiekt was das Zeugs hält. :wink: Wichtig ist, dass du geregelte Fütterungszeiten hast und auch nur zu diesen Zeiten Futter reinlegst. Ab und zu mal ein Leckerlie (Erbsenflocke, ein Stück Gemüse, Sonnenblumenkerne) kannst du natürlich gerne mal geben. Einfach nicht nachgeben wenn sie gerade "Radau" machen, sonst wissen sie dass man dich so weich kriegt. :wink:
Wie viel Frischfutter fütterst du denn? Pro Tier geht man ungefähr von einem Tagesbedarf von 10-20% vom Körpergewicht aus. Wenn du diese Menge erreichst, so werden sie bestimmt keinen Hunger leiden und einfach nur betteln. Heu in unbegrenzten Mengen und Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.
Betreffend dem Gemüse im Gehege lassen. Ich lasse den Teller jeweils noch eine Zeit lang im Gehege, grundsätzlich sollte von der Frischfutterfütterung immer noch ein Bisschen etwas übrig bleiben, dann war es genug. Es macht nichts, wenn noch ein paar Reste noch drin liegen wenn du von der Arbeit zurück kommst. Ich fege abends jeweils das Gehege durch sodass ich allfällige Futterreste noch finde und entsorgen kann.
Liebe Grüsse Heidi
Mit der Möbelfolie wäre ich etwas vorsichtig, Schweinchen knabbern ja alles mögliche an. Hast du eine Beschreibung der Folie sodass man gucken könnte, was da drin ist?
Ich persönlich würde es streichen. Du kannst Farben nehmen die das DIN EN 71-3 Zeichen drauf haben (Sabberlack).
Für ein Böckchen rechnet man meist 1 m2, für Weibchen ist auch 0.5 m2 pro Tier in Ordnung. Für deine drei Mädels mit Kastrat bräuchtest du also mindestens 2.5 Quadratmeter und diese Grösse übertriffst du ja sogar. Ich finde die Grösse für die 4 Tiere prima.
Eine Etage kannst du sonst auch dazu bauen, manche Meerschweinchen nutzen sie gerne als Aussichtspunkt. Eine grosszügige Grundfläche ist jedoch wichtiger. Die "Rennstrecke" von 2.5 Meter finde ich sehr gut, das wird ihnen sicher gefallen!
Ich würde auch zu einem älteren Kastraten raten. Ein älteres Tier ist meist besser sozialisiert und kann der kleinen Paula noch viel beibringen. :wink:
Ich hatte vor kurzem auch eine Vergesellschaftung, die sehr gut verlaufen ist. Ich habe am Tag vor dem Einzug des Kastraten das Gehege gesäubert und am Einzugstag habe ich ordentlich Grünfutter im Gehege verteilt und das neue Tier einfach dazugesetzt. So wurde es mir in der Notstation ebenfalls empfohlen. Ein Gitter benötigst du keines, wie Cornelia schon geschrieben hat.
Das Grünfutter lenkt etwas ab aber dass sie sich mal ein Bisschen anstupsen und herumjagen ist normal und ok, denn sie müssen ja klären, wer der Chef ist. Meist legt sich das schnell und irgendwann sind auch beide müde von der aufregenden Situation. :wink:
Ich wünsche dir viel Glück beim Aussuchen und der Vergesellschaftung!
Der ist ja wirklich nicht schlecht!!! Ja genau, solche Adler sichte ich hier wirklich öfters. :wink: Hat's die in eurem Gebiet auch?
Zitat von FellmurmelmamaAußerdem hat sie mit dieser Aussage hier...
...ja auch zugegeben, dass sie quasi wider besseren Wissens (oder zumindest wider besseren Wissens von Gabi und Susanne) absichtlich das Leben der Schweine aufs Spiel setzt. Und das mit der Begründung, dass ja sonst ihr Sohn sterben könnte. Klar... Die Hamster (hoffentlich hält sie nicht mehrere zusammen) im Spielzimmer bringen ihn nicht um, aber die Meerschweinchen
LG
Das war eben genau der Moment wo ich mir gedacht habe, dass ich etwas dazu schreiben muss. Ich finde Tiere gehören nicht in die Obhut von jemandem, der bewusst riskiert dass das Tier unter gewissen Umständen nicht überlebt. Auch wenn sich die Geister daran scheiden, ob zwei Meerschweinchen im Winter draussen gut aufgehoben sind oder nicht, der Satz "ich riskiere dass mein Tier stirbt" finde ich nicht ok. Man hätte ja einen Versuch mit Innenhaltung starten können, zumal viele Allergiker oder Asthmatiker hier ja bestätigt haben, dass es fast nicht sein kann, dass man auf die Meeris reagiert.
Grundsätzlich kann man bei gewissen Menschen die Nachricht so nett verpacken wie man will, sie kommt einfach nicht an. Ich frage mich weshalb solche Leute überhaupt Rat suchen, wenn sie die Meinung anderer sowieso nicht hören oder akzeptieren wollen. Klar, ursprünglich ging es um die Krankheit, aber darauf sind viele mit guten Tipps eingegangen und wenn man in einem Post erkennt, dass die Haltung nicht optimal ist, dann finde ich es richtig wenn man es anspricht.
Bei solchen Sprüchen kommen mir immer die Tränen.
Ohje, wenn man nur irgendwie über diese Regenbogenbrücke käme.
Hm, das mit dem Sekt ist irgendwie doof. Vielleicht könnt ihr ein Bisschen tricksen und ein Glas mit Sprudel füllen das irgendwie ähnlich aussieht von der Farbe her. Z.B. Holundersirup mit Mineralwasser oder sowas.
Oder du sagst du hättest Kopfschmerztabletten genommen und trinkst deswegen keinen Alkohol.
Sagen würde ich es wohl auch noch nicht.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber