Beiträge von Maronikrümel

    Auweia! Tschuldigung! :wink: :lol: Da habe ich mich wohl in geistiger Umnachtung befunden, habe das falsch gelesen. :D Anstatt Männchen las ich Mädchen. Nicht ganz das gleiche. :lol:


    Bei Bockgruppen kann es natürlich schon auch sein, dass sie sich mal konkurrenzieren. Da wäre eine grosse Bodenfläche wichtig. Pro Bock rechnet man 1 Quadratmeter. Ist das vorhanden?

    Auch wenn man optimale Haltung hat kann es natürlich immer vorkommen, dass man mal irgendwelches Ungeziefer mit Heu, Streu und anderen Sachen einschleppt. Ein gesundes, robustes Meerschweinchen wird aber meistens nicht befallen. Hat das Meerschweinchen Stress oder ist es anderweitig durch andere Krankheiten oder ähnliches geschwächt kann es passieren, dass die Tiere von den Parasiten krank werden. Bei einem Parasitenbefall sollte man deshalb auch ein Auge darauf werfen, was sich wohl in letzter Zeit verändert hat oder welche Umstände dazu führen könnten, dass die Parasiten Überhand nehmen.


    Wie viel Platz haben deine Meerschweinchen denn? Hast du Masse vom Gehege/Käfig? Grundsätzlich kann man sicher eine reine Mädchengruppe halten, aber Frauen untereinander zicken halt mal gerne :wink: , weshalb es immer gut ist, einen Kastraten in der Runde zu haben. Kommt sowas für dich in Frage? Hier müsste man natürlich erst gucken, ob der Platz für 4 Tiere ok ist. Ein Mann im Haus senkt den Stresspegel immer etwas, was deinen Mädels gut tun könnte.


    Betreffend der Ernährung klingt das Gemüse das du fütterst sehr vielseitig. Das ist schonmal prima. Wie sieht es denn von der Menge her aus? Körnerfutter brauchen Meerschweinchen grundsätzlich nicht in Innenhaltung. Du könntest das Trockenfutter auch absetzen. Du kannst die Menge erst mal reduzieren und so langsam ausschleichen lassen bis du es ganz weglässt. Ab und zu eine Sonnenblumenkerne ist aber gut denn das tut der Haut gut, gerade wenn sie trocken ist aufgrund der Milbenbehandlung.

    Mir scheint die Behandlung ehrlich gesagt etwas fremd. Bei meinen ersten Meerschweinchen hatte ich auch Milben. Da wurde einmal was gespritzt danach folgte nach einem gewissen Zeitabstand (ca. 2 Wochen) nochmals eine Spritze da in der Zwischenzeit wieder neue Parasiten schlüpfen können da bei der Behandlung Eier ja nicht abgetötet werden.


    Danach sollte eigentlich Ruhe sein. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie von einer Behandlungsmethode gehört, die sich über 7 Wochen erstreckt und so viele Medikamente verabreicht werden.


    Ich denke die Milben sollten weg sein, deshalb frage ich mich, ob nicht doch ein anderes Übel dahintersteckt. Hättest du denn noch einen Tierarzt in der Nähe?


    Darf ich fragen, wie die Ernährung deiner Schweinchen aussieht? Wie viele Schweinchen hast du und wie ist die Gruppe zusammen gestellt? Verstehen sich alle gut?

    Auweia, da hast du ja ganz schön viel hinter dir mit deinen Schweinchen. Normalerweise müsste ein Spot on Wirkung zeigen, Stronghold kenne ich selbst auch und hatte damit immer gute Erfahrungen. Du hast das ja auch richtig gemacht indem zu einem späteren Zeitpunkt noch nachbehandelt wurde. Was bekommen sie denn nun für Spritzen? Das klingt nach sehr viel Medikamenten wenn sie es bereits seit 7 Wochen bekommen.


    Da alle Milben-Mittel nicht anschlagen, würde ich fast darauf tippen, dass es ein Pilz ist. Bei der Behandlung die ihr angewendet habt müssten die Milben eigentlich in die Flucht geschlagen worden sein.


    Was ich mir auch vorstellen könnte ist dass ihnen von den ganzen Behandlungen her die Haut ausgetrocknet ist und es sie nun deswegen juckt.


    Warst du immer beim gleichen Tierarzt? Vielleicht möchtest du deine Schweinchen mal einem anderen Arzt vorstellen und eine Zweitmeinung einholen? Hast du vielleicht Bilder von den betroffenen Hautstellen? Evtl. könnte man was erkennen.

    Schon gut Sabrina, sie wollte dir nur Tipps geben für das Freigehege. Ich finde du machst das gut und bist ja immer dabei dich zu informieren. Momentan sind deine Schweinchen ja auch drinnen in einem schönen Provisorium. Wenn dein Aussengehege dann im Frühling fertig ist wird es bestimmt ein Paradies. :wink:

    Ich habe mich bei den zwei kleinen Girlies auch schon gefragt, ob ich wohl Ähnlichkeit mit Justin Bieber habe dass die mich so ankreischen. :lol:


    Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass es einige gibt die nicht alles kurz und klein quieken. Wenn ich das jetzt so kurz zusammenfasse meistens die älteren Generationen oder Böckchen. Die Männer findens wohl uncool so einen Aufstand zu machen. :lol:


    Es ist interessant zu lesen wie das bei euren Meeris so ist. Die ersten beiden Meeris die ich hatte waren beides richtige Sirenen, deshalb war ich überrascht, dass ich nun zwei erlebt habe die kaum einen Mucks von sich geben.

    Oh Carina, da hast du mir jetzt aber eine richtige Freude gemacht mit dem Hazel-Spezial. :lol::lol::lol::lol:


    Kannst du ihr ausrichten, dass sie einen grossen Fan hat?


    Besonders das Bild wo sie die Plexiglasscheibe ableckt und das letzte Bild unter der Weidenbrücke wo sie ihr Füsschen im Mund hält.... Da guckt sie so "huch, habe ich jetzt ein Böhnchen fallen lassen".


    Hach, wie kann man nur so süss sein? Sie sollte schon fast einen Waffenschein dafür tragen müssen. 8)8) :lol:

    Ich freue mich sehr für dich. Schön, dass gleich ein paar Meerschweinchen heute wieder ein schönes Zuhause gefunden haben.


    Ich finde, dass du die Situation provisorisch so gut gelöst hast. Dann planst du nachher also zwei Gruppen? Paula und Zorro sowie Penut und Rambo? Oder schaust du erst noch welche wohl besser zusammen funktionieren?


    Möchtest du noch weitere Mädels zu den später zwei Gruppen dazu holen?

    Ui, du warst ja richtig auf Meerschweinchen-Shoppingtour! :wink: :lol:8)


    Mir würde es aber wohl gleich gehen, ich würde mich auch in alle verlieben und könnte mich nicht entscheiden.


    Na jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, bis du uns alle genauer vorstellst! Bin auch sehr gespannt, wie du die Gruppenzusammenstellung planst.