Beiträge von Maronikrümel

    Ui :shock: Da hatte sich die Kleine aber was eingefangen! Ich bin aber froh, dass die Ursache erkennt wurde und dass sie ohne OP behandelt werden konnte.


    Ich wünsche Nova alles Liebe und eine gute Besserung! Schön, dass sie selbständig frisst. Das ist doch immer ein gutes Zeichen! :D


    Berichte doch mal wieder wie es ihr geht. Ich drücke die Daumen. :wink:

    Zitat von Fellmurmelmama

    Naja, du solltest wenn ja nur die rechte Seite vom Gitter beim jetztigen Käfig entfernen und die linke Seite vom Gitter beim Anbau-Käfig, damit du die beiden zu einem größeren Käfig zusammenstellen kannst, dann ist es immer noch von Gitter umschlossen.


    Genau so war es gemeint. :wink: Dafür müsstest du die beiden Käfige natürlich in voller Länge platzieren können.


    Ich denke ein einfacher Eigenbau oder ein Klappgehege wäre da dann tatsächlich die einfachere Variante.

    Wenn ich das richtig sehe, so könnte man die Gitter auseinander nehmen. Dann würde ich beim jetzigen Käfig die Gitterwand rechts wegnehmen und beim neuen Käfig auch ein Gitter an der Seite entfernen. Dann stellst du die beiden Käfige auf der Seite zusammen, wo du die Gitterwände rausgenommen hast. Die beiden Käfigwannen überbrückst du dann mit einer Brücke.


    Ich hoffe da kommt man nach wie ich das erklärt habe. :wink:


    Darf ich dir noch einen anderen Vorschlag machen? :wink: Wie wäre es denn mit einem Eigenbau? Den könntest du in einer Länge bauen, sodass es für die Meerschweinchen eine ebene Rennfläche gibt und du müsstest die Käfige nicht mühsam zusammenstellen. Ausserdem sieht's für das Zimmer noch einen Tick schöner aus. :D


    Na, was meinst du? Das wäre doch was, oder?

    Zitat von Fellmurmelmama

    Hallo,
    Allerdings solltest du dann wiederum bedenken, dass das Jahr ja erst angefangen hat und es bis zum Umzug schon noch eine ganze Weile hin ist. Deswegen wäre es nicht so günstig zwei Junge zu nehmen, da die ohne die Erziehung durch ein erwachsenes Schwein kein Sozialverhalten lernen können und dann womöglich später Probleme bereiten, wenn du weitere Schweine dazusetzen willst (z.B. dass sie keine neuen akzeptieren).


    Das finde ich auch einen sehr guten und wichtigen Ansatz. Wenn du erst zwei Tiere holst würde ich auch zu älteren Tieren (ab 1 Jahr) raten. Wenn du dann umziehst und ein grösseres Gehege hast könntest du Jungtiere dazu holen.


    Zwei Jungtieren alleine haben nicht die nötige Sicherheit eines Erwachsenen und können somit auch nicht vom Erwachsenen abgucken wie man sie als Meerschweinchen denn so verhält, was man fressen kann, was nicht. etc. :D

    Wie Susanne sagt ist das die beste Gruppenzusammenstellung mit einem Kastraten und mehreren Damen. :lol:


    Betreffend dem Freilauf würde ich es so machen, dass du den Boden etwas mit Handtüchern auslegst. Hast du Parkettboden oder Fliesen? Rutschige Flächen mögen die Meeris nämlich nicht so gerne. Ich lege jeweils Handtücher aus. Ich würde das Gebiet einzäunen, wo sie sich bewegen dürfen. Dazu habe ich ca. 40 cm hohe, dünne Holzplatten genommen und diese mit Gewebeklebeband zusammengeklebt.


    Die Einzäunung wäre deshalb wichtig damit sie nicht irgendwo drunter können (Sofa etc.) und dass sie vor allem an nicht an Kabel nagen können oder sonst was gefährliches anstellen.


    Im Auslauf würde ich auch ein paar Häuschen und Unterschlüpfe aufstellen, dann fühlen sie sich bestimmt pudelwohl und das kleinere Gehege wird so gut kompensiert bist du was Grösseres bauen kannst. :wink:

    Zitat von Eike

    Ich finde sie auch alle sehr einzigartig.. aber das tut ja jeder Besitzer! ^^


    Einzigartig sind sie definitiv alle. :lol: Und dass man als Besitzer von solch süssen Meeris stolz ist, ist doch ganz klar. :lol::lol:


    Ich prahle auch immer gerne mit meinen Schweinchen. Meine kleinen Edelsteine. :wink:

    Das tut mir sehr sehr leid für dich! Es muss schlimm gewesen sein, deine Biene so zu sehen und ihr nicht helfen zu können!


    In der Villa Cavia :wink: hatte sie aber ein wunderschönes Leben das sie bestimmt in vollen Zügen genossen hat.


    Liebe Biene, komm gut an auf der Regenbogenwiese und geniesse das frühlingshafte Wetter dort!


    Alles Gute für dich, PinkiFly.

    Hihi, nein, der Papa meiner Meeri-Mädels ist nicht aus Berlin. :wink: Das wäre ja noch der Renner gewesen, wenn wir beide Meeris aus der gleichen Familie hätten. :D


    Freut mich sehr, dass dir der Eigenbau gefällt, Dankeschön. :D Hat auch sehr Spass gemacht den zu bauen.


    Seit Samstag habe ich wieder einen neuen Kastraten. Mein kleiner Carino ist ja leider am 01.02. gestorben. Der Neue heisst Topas (Edelstein) und ist 3 Jahre alt. Er ist ein Peruaner und ich werde hoffentlich schon bald Fotos von ihm reinstellen können. Ich denke spätestens Sonntag wenn der Tüv und Friseurtermin statt findet.


    Carina, ich werde wohl vor dem Tüv noch die Wohnung absuchen müssen ob da gerade irgend so ein komischer Adler rumlungert. Man wird die Biester wirklich nicht los. :lol:

    Ich würde dir vorschlagen, nur einen Kastraten zu halten. Bei mehreren Böckchen kann es oft Streit geben und da bräuchte es sehr viel Platz. Ein Kastrat sowie zwei Mädels (oder mehr, je nach Platz) vertragen sich eigentlich immer gut und es sollte keine Probleme geben.


    Die Tiere kommen tagsüber sicher gut zurecht. Ich glaube meine sind jeweils froh wenn sie sturmfrei haben. :lol: Ich würde einfach morgens Frischfutter reinstellen, sehr viel Heu, Wasser und dann abends wenn du nach Hause kommst wieder eine Frischfutterfütterung, Heu auffüllen, Wasser wechseln, Gehege etwas durchfegen und von Pipiecken befreien. Dann vielleicht bevor du ins Bett gehst noch etwas Gemüse.


    Könntest du an deinen Eigenbau, den du planst, evtl. noch einen mobilen Auslauf dranhängen? Du könntest ein einfaches Klappgehege bauen, das ist eine einfache und günstige Variante und bietet prima Platz. Das wäre ja auch nur vorübergehend da du Ende Jahr umzuziehen scheinst.

    Zitat von sabbi83

    So ich werde dann das forum nur noch durch schauen wo ich mir was klauen kann
    :D sei es Hilfe für die schweinis oder den Auslauf aber ich werde nichts mehr fragen oder rein stellen.


    Das finde ich jetzt aber schade. Immerhin scheint es hier ja Leute zu geben die dir helfen konnten und die dir nett geantwortet haben. Ich dachte eigentlich z.B. wir hätten uns gut verstanden. :D


    Du kannst ja Antworten die dir nicht so gefallen einfach "überlesen". Du entscheidest schlussendlich ja selbst, welche Tipps du umsetzt und welche nicht. :wink:


    Susanne hat wirklich sehr gute Erfahrung was Meerschweinchen anbelangt. Sie drückt sich halt für manche etwas zu "ruppig" aus aber schlussendlich will sie nur helfen. Und das kann sie nun mal recht gut weil sie echt Ahnung hat. Solche Tipps sind dann schon Gold wert. :wink:

    Wie Pardona schon sagte, musst du bei der Reinigung nicht gross was beachten. Desinfektionsmittel braucht man für einen Meerschweinchenkäfig nicht. Die Tiere sollten bei gesundem Gesundheitszustand Parasiten trotzen können. Wie gesagt schleppt man mit Heu oder sonstigem immer mal was ein. Ein Tier mit einem gesunden Immunsystem macht das aber nichts. Es gibt jedoch Umstände, die dazu führen dass die Tiere anfällig für solches Ungeziefer werden. Deinen Käfig kennen wir ja zwar noch nicht, aber ich denke, es ist einer aus der Zoohandlung, oder? Diese sind leider meist etwas klein deshalb könnte ich mir vorstellen, dass evtl. der Platzmangel etwas zu Stress führt. So wie du schreibst wärst du ja bereit das anzupassen und ich bin mir sicher, dass sich dadurch schon viel verbessern lässt.


    Ich schlage vor, dass du deinen Tieren 2-3 Sonnenblumenkerne (geschälte) pro Tag gibst. Das hilft der trockenen Haut etwas. Diese ist durch die Behandlung sicherlich etwas angegriffen.


    Wenn man mit Stronghold behandelt, dann sterben erst mal alle Parasiten ab. Die Eier jedoch nicht. Da Stronghold über 4 Wochen wirkt, sterben dann aber auch diese frisch geschlüpften Milben auch wieder ab und das Meerschweinchen sollte wieder gesund sein. Ich würde dir dazu raten, noch eine Pilzkultur bei einem Tierarzt anzulegen. Da alle Behandlungen gegen Milben nicht anschlagen müsste es fast was anderes sein.