Beiträge von Maronikrümel

Das mit den Fotos am Anfang finde ich nicht verwerflich. Solange man die Schweinchen nicht jede Woche dem Stress eines Fotoshootings aussetzt finde ich es ok, wenn man sie mal fotografiert. Das war bestimmt auch bei Miku eine Ausnahme. Zum TÜV nimmt man sie ja jede Woche kurz raus und dann noch kurz ein Foto zu machen finde ich ok.

Die Bilder sind leider schon etwas verwackelt, ich würde mich über weiteres Bildmaterial aber sehr freuen. Ich finde die Haltung sieht ansonsten sehr gut aus, die Schweinchen haben viel Platz und wie man sieht sind alle neugierig und putzmunter. :D

Der Eigenbau von Fridoline&Maya ist wirklich genial. Finde das eine super Idee, zwei zu bauen und sie mit einem Rohr zu verbinden. Ist wirklich sehr schön geworden. Gut dass die Schweinchen nun auch das mit dem Rechtsvortritt verstanden haben und du keinen Kreisverkehr einrichten musstest . :lol::lol:

Annemon, du hast ebenfalls was sehr schönes gebaut. Besonders praktisch ist da, dass der Auslauf gleich mit eingebaut ist. Ich finde das weisse Holz sehr schön und oben scheinst du noch einen kleinen Bilder-Altar zu haben, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. :wink:

Ein toller Eigenbau ist wirklich immer ein Blickfang für die Wohnung!

Hallo White

Ohje, das tut mir sehr leid für dich, dass die Vergesellschaftung nicht so gut verläuft. Haltung von Böckchen ist halt schon so eine Sache. Wichtig ist da vor allem sehr viel Platz, sodass sie sich aus dem Weg gehen können. Dein Käfig ist ja ungefähr 1 Quadratmeter gross, bei Bockhaltung sollte aber jeder Mann 1 Quadratmeter zur Verfügung haben, bei dir müssten es also 2 Quadratmeter sein.

Hättest du die Möglichkeit, ein provisorisches Klappgehege zu bauen, sodass sie mehr Platz haben? Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation sich dann etwas beruhigt. Das wäre auch sehr günstig und einfach zu bauen. https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Liebe Grüsse und viel Glück!
    Heidi

War das denn nun ein anderer Tierarzt, der die neue Diagnose gestellt hat?

Finde es aber gut, dass du es hast abklären lassen sodass du sicher sein kannst, dass es nichts schlimmes ist. Gerade wenn ein Schweinchen schon krank ist, möchte man natürlich umso vorsichtiger sein.

Ach, da bin ich jetzt überrascht, dass sich die Diagnose in Fettauge geändert hat. Dann lagen wir also doch nicht so falsch. :wink:

Ein Fettauge ist nichts tragisches, das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler der genetisch bedingt ist. Meine Krümel hatte das auch und sie wurde 6 Jahre alt und in der Zeit ist es auch nie gewachsen oder schlimmer geworden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Jacky auch problemlos bleibt. :wink:

Einen Eigenbau könntest du auch in Etappen bauen. Das muss ja nicht von heute auf Morgen fertig sein. :wink:

An meinem ersten Eigenbau habe ich ungefähr 2 Monate gebastelt. An unserem neuen Gehege war ich fast zwei Wochen dran. Ich denke du musst dir da keinen Stress machen. Du könntest einfach daran weiterarbeiten wenn du Zeit und Lust hast.

Nachher hättest du auch was "richtiges" und schönes auf was du stolz sein kannst. Eigenbau gestalten macht auch echt Spass. :wink:

Die Idee von Babsi finde ich natürlich super! :D:D Sowas klingt ja sehr unkompliziert, die Idee würde ich mal verfolgen.

Hallo :wink:

Also erst mal: ein hübsches Schweinchen hast du da. :D

Bei kahlen Stellen würde ich grundsätzlich als erstes auf Parasiten tippen. Haarlinge würdest du im Fell sehen, siehst du nichts krabbeln? Kratzt Esprit sich auch vermehrt? Evtl. Pilz oder Milben könnten es sein.

Was mir sonst noch einfällt wäre eine Mangelerscheinung. Wie sieht denn die Fütterung aus? Vielleicht fehlen ihr jetzt im Alter gewisse Vitamine.

Oder ist sie vielleicht im feuchten Einstreu gelegen? Ich nehme an die Pipistellen machst du immer schön sauber. Gibt es vielleicht Stress in der Gruppe? Hat sich in der Gruppe was verändert, z.B. Neuzugang, ein Todesfall?

Im Alter kann es mal passieren, dass das Fell nicht mehr lupenrein aussieht und es etwas "lichter" wird aber gleich so grossflächig sollten die Haare nicht ausfallen.

Liebe Grüsse
    Heidi

Herzlich willkommen. :wink:

Oh wie schön, noch eine Esmeralda!! Mein Meeri heisst ebenfalls so. Finde da hast du eine gute Wahl getroffen!

Schön, dass bald die Einweihung des neuen Eigenbaus statt findet! Dann werden sie sich sicherlich bald nicht mehr zurückhalten können und sich zeigen. Es muss ja schliesslich alles Neue erkundet werden.

Finde ich sehr gut, dass du noch erwachsene Schweinchen dazu holst. Hast du schon welche ausgesucht oder wird das eher spontan passieren?

Gruss
    Heidi

Zitat von BumbleBee85

Jedenfalls habe ich heute wieder eine der älteren Hosen an, die immer gewickt hat, aber die passt wunderbar *freu* Auch wenn die Waage keinerlei Veränderung anzeigt :roll:

Oh! Das freut mich aber für dich! Ist immer ein super Gefühl, wenn eine alte Hose wieder passt. Ich habe momentan gerade mal zwei zur Verfügung in die meine Kurven reinpassen. :shock:

Da schient dein Training wohl schon etwas bewirkt zu haben. Manchmal bleibt das Gewicht gleich aber durch Sport wird halt alles etwas straffer und definierter. Ich freue mich für deinen Erfolg.

Gestern hatte ich zu Mittag so viel gegessen und abends als ich nach Hause kam hatte ich so Lust auf diesen Snickerriegel der da so lag. :oops: Den habe ich dann gegessen aber dafür nachher nichts mehr. Gesund geht natürlich anders. :oops: