Beiträge von Maronikrümel

Das mit den Gehegerechnern ist wirklich so eine Sache. Je nachdem wo man es eingibt kommt was ganz anderes dabei raus.

Deine haben in ihrem Abenteuerpark aber sicherlich genug Platz und fühlen sich da pudelwohl. Es scheint auch viele Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben, sodass denen bestimmt nie langweilig wird.

Dein Eigenbau gibt so ein Dschungel-Feeling her. :lol: Mit dem Bambus vorne auf dem Rand drauf und hinten die schöne Pflanze. Ist wirklich ein Blickfang.

Wir haben auch Fliesenboden und da drauf bewegen sie sich höchstens zum ersten Unterstand und dann passiert nichts mehr. Hingegen wenn ich Handtücher auslege flitzen sie gerne herum. Aber so viel Handtücher um die ganze Wohnung auszulegen habe ich leider auch nicht. :lol:

Bobba, dein Eigenbau ist auch toll. Das Haus unter der Etage hinten rechts haben wir hier auch, das ist total beliebt. :D Das Heuhaus auf der Etage oben ist auch echt cool!

Die Bilder der Gymnastik-Stunde sind super, das ist echt eine tolle Idee.

Bei Roxy und Snickers werde ich ja echt schwach, auweia, wie kann man so niedlich sein!!! Könnt ihr sie eigentlich gut auseinander halten?

Das Eigenwohnheim der Bande sieht auch toll aus!

Eine Ansteckung bei den anderen Tieren muss nicht immer zwingend passieren. Ein gesundes Meeri mit intaktem Immunsystem und ohne Stress sollte dem Pilz trotzen können. Trotzdem würde ich im Moment ein besonderes Auge auch auf die anderen haben, sodass du den Pilz sofort behandeln könntest, wenn die anderen es auch bekommen.

Guten Morgen :D

Die Länge von einem Meter ist leider etwas knapp bemessen. Eine Rennstrecke von min. 1.40 Meter sollte schon vorhanden sein. Die Grundfläche des Geheges sollte an die 2 Quadratmeter sein für die Zwei. Etagen zählen da leider nicht wirklich mit, da sie ja oft nicht so richtig genutzt werden. Meistens dienen sie als Aussichtsplattform. :D Ist das ein Käfig aus der Zoohandlung? Die sind leider meistens etwas knapp bemessen.

So wie du schreibst möchtest du selber etwas bauen, was ich sehr gut finde. So kannst du entsprechend viel Platz einplanen und ich finde ein Eigenbau sieht auch immer klasse aus in der Wohnung. :wink: Hast du schon konkrete Pläne?

Bis du mit dem Eigenbau fertig bist, könntest du übrigens auch ein einfaches und günstiges Klappgehege an den Käfig anschliessen, sodass sie etwas mehr Platz haben. Hier mal eine gute Anleitung: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Wäre schön wenn du uns deine beiden Meeris noch vorstellst. Fotos werden hier immer sehr gerne gesehen. :D

Liebe Grüsse
    Heidi

Die Haltung und Fütterung klingt ja vorbildlich. Daran liegt es also sicherlich nicht.

Mal schauen was du für ein Bild reinstellst. Vielleicht kann man anhand des Fotos sagen, ob es evtl. ein Pilz sein könnte.

Das wäre natürlich eine gute Idee. Die Idee mit einem Foto auf der Waage finde ich auch sehr gut. Das gibt auch immer witzige Fotos, wie die Schweinchen aus dem Körbchen auf der Waage gucken. 8)

Oh, ein kleiner Erfolg! Das freut mich für dich!

Meine Meeris haben nach dem Einzug nur dann gefressen, wenn im Zimmer sogar die Türe zu war oder in der Nacht. Nach ca. einer Woche hat es sich immer weiter verbessert und ungefähr nach einem Monat konnte man direkt daneben sitzen und ihnen sogar was aus der Hand geben.

Da braucht man manchmal schon sehr viel Geduld aber schlussendlich lohnt sich das definitiv. :lol:

Das finde ich eine gute Idee. Wenn morgen sowieso TÜV ansteht ist das eine gute Gelegenheit.

Wie vertragen sich deine beiden Meeris so? Brommseln ist ja normal, er will der Dame schliesslich imponieren. :lol: Wie sieht es bei euch platzmässig aus? Kannst du eine Mangelerscheinung ausschliessen? Was bzw. wie fütterst du?

Der Haarausfall ist aber nicht an den Flanken hinten, oder?

Eine kleine kahle Stelle auf der Innenseite des Beines kann übrigens ganz normal sein.

Wie lange sind die beiden denn schon bei dir? Wenn der Einzug bei dir erst vor kurzem war, so könnte es sein, dass es ein kleiner Pilz aufgrund von Stress ist. Wenn Meerschweinchen Stress haben kann es mal passieren, dass sie "Pilzen". Ein Foto wäre sehr hilfreich. Wäre super wenn du es uns mal zeigen könntest. :D

Die Gruppenzusammenstellung würde ich nicht verändern. Ich denke Esprit wird sich in der gewohnten Umgebung am sichersten fühlen. Wenn du sie umsetzt könnte es für sie Stress bedeuten was natürlich nie gut ist.

Also Mangelernährung scheint es nicht zu sein, du fütterst sehr abwechslungsreich. Gurke hat zwar nicht so viele Vitamine drin, ist fast nur Wasser. Aber wenn du anderes Gemüse dazu fütterst ist das ok solange sie keine Matschköttel bekommen.

Der Hinweis von Gabi könntest du noch verfolgen mit der Schilddrüsenerkrankung. Gabi, kann man das über einen Bluttest herausfinden?

Ansonsten würde ich sicherlich auch auf Parasiten untersuchen.

Vielleicht wäre hier ein Tierarztbesuch hilfreich. Dieser könnte ausschliessen ob es Parasiten oder Pilz sein kann und könnte allenfalls weitere Tests durchführen.

Mal so ganz nebenbei finde ich Esprit ein toller Name. :lol:

Finde ich ebenfalls sehr vorbildlich, dass du den Tipp mit dem Klappgehege gleich umgesetzt hast! 8)

Sind die beiden nun immer noch ruhig? Falls ja freut es mich sehr, dass das Problem so einfach behoben werden konnte und dass in der Männer-WG nun Frieden herrscht. :wink: