Beiträge von Maronikrümel

    Hallo :D


    Das hört sich ziemlich eindeutig nach Zahnproblemen an. Das Meerschweinchen hat dann zwar Hunger, da aber die spitzen Zähne beim kauen Schmerzen bereiten lässt es die Nahrung wieder aus dem Mund fallen.


    Es ist wichtig, dass du heute oder morgen zum Tierarzt gehst und dein Schweinchen untersuchen lässt. Falls der Termin erst morgen ist müsstest du das Schweinchen nun mit Päppelbrei füttern, da es ja nicht so lange ohne Futter sein kann.


    Ich wünsche gute Besserung!

    Den PVC musst du nicht vorher behandeln.


    Wegen dem anknabbern musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Wenn du den PVC schön verlegst dann ist das ja eine ebene Fläche, da wird es schwierig etwas anzuknabbern. Ist bei uns bisher zumindest noch nie passiert.


    PVC ist unterschiedlich teuer, am besten vergleichst du in den diversen Baumärkten mal die Preise, da gibt es doch einige Unterschiede auch betreffend Qualität. Von 10-50 Euro pro Quadratmeter gibt es alles.


    Ich habe damals für unsere 4 Quadratmeter an die 100 Euro bezahlt.

    Susanne, lebst du noch oder brauchst du eine Gasmaske? :P Schönen Urlaub. 8)


    Betreffend Aubergine. Ich mochte das hier:
    1 Aubergine, 4 EL Öl, 1 Dose Pelatti, 100g Mozzarella, 2 Bund frischer Basilikum


    Aubergine in Scheiben schneiden und mit Öl bestreichen. Auf ein Backblech legen und bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.


    Nach dem Backen den klein gewürfelten Mozzarella sowie etwas Basilikum auf jede Scheibe legen und diese einrollen und mit einem Zahnstocher fest stecken. Die Auberginenrollen in eine Gratinform legen.


    Die Pelatti (gehackte Tomaten aus der Dose) aufkochen und würzen, über die Auberginenrollen gießen und ab in den Ofen für ca. 10 Minuten bei 200 Grad.


    Dazu habe ich Reis serviert.


    Ein Ratatouille mit Aubergine schmeckt auch gut. Oder im griechischen Gericht Moussaka ist auch Aubergine drin.

    Vielleicht hat die gelbe Stelle nichts mit den kahlen Stellen zu tun. Bei gelbem, verklebtem Fell hätte ich auch auf Urin getippt. Weibchen spritzen ja manchmal mit Urin wenn sie ich gegen Avancen wehren. :wink:


    Aufgrund der kahlen Stellen würde ich kommende Woche zum Tierarzt. Ich würde die Tiere auf Parasiten untersuchen lassen. Falls es das nicht ist den Tierarzt noch auf Zysten oder z.B. Schilddrüse ansprechen.

    Das was du beschreibst nenne ich bei Schweinchen zahm. :mrgreen:


    Grundsätzlich ist jedes Tier anders. Es gibt solche die lassen sich gerne streicheln, andere rennen sofort weg. Wenn man ihnen Futter aus der Hand geben kann und dabei kurz kraulen darf ist das prima. Das Schweinchen muss einfach immer die Möglichkeit haben wegzulaufen um sich dem Streicheln zu entziehen wenn es nicht angefasst werden möchte.

    Entzückend! Ganz tolle neue Bilder! Da hatte sich das Warten ja gelohnt!


    Jetzt hätte ich noch gerne gewusst, ob du die Fotos wieder im schicken Söckchen und/oder Pyjama gemacht hast. :-D


    Es grüsst die mit den 3 Dackelschweinen. :-)

    Falls Gänschen noch eine Mitflieggelegenheit hat würde ich gerne mitkommen... Ein Menü genau nach meinem Geschmack! Ich bin auch ganz artig und wasche danach ab. ;-)


    Ich taste mich langsam wieder auf den Boden der festen Nahrung vor. Am Wochenende gibt es gebackenes Fischfilet mit Möhren und ein Spinat-Gersten-Risotto.


    Hier ist ausserdem noch Stadtfest am Wochenende, da werde ich mich wohl über den ein oder anderen Essensstand hermachen. Es gibt da jedes Jahr Apfelküchlein mit Zimt und Zucker und Vanillesauce. :-)

    Bei uns sieht die Etage und die Rampe so aus (die Rampe sieht man auf dem Foto leider nicht so gut):
    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Rampe ist ca. 120 cm lang und ist mit kleinen, queren Holzleisten im Abstand von 5cm versehen. Die Etage wird sehr gerne benutzt, auch die Rampe wird ohne Probleme benutzt, jedoch brauchte es fast 2 Wochen bis sich der erste hinauf getraut hat.


    Die Etage kann man rausnehmen, so ist es auch zum reinigen einfacher.


    Grundsätzlich ist die Bodenfläche wichtig. Ich bin auch eher dafür, da mehr Platz zu schaffen anstatt Etagen zu bauen. Hier wird jedoch die Etage rege genutzt und was den Schweinchen besonders gefällt ist der geschützte Schlafplatz drunter. Meistens liegen alle 4 unter der Etage. Wie meine Vorschreiberin bereits erwähnt hat würden da aber auch kleinere Etagen in Form eines kleinen Tischchens reichen. Da kannst du einfach ein Brett nehmen und vier Vierkanthölzer drunter schrauben und schon hast du ein kleines Tischchen.


    Am Anfang sah das bei uns so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich denke grundsätzlich könntest du auch sowas bauen. Ist weniger Aufwand und die Reinigung bleibt einfach und trotzdem haben die Schweinchen was zum hoch- und runterflitzen und einen geschützten Schlafplatz unten.

    Beim sitzen oder liegen sieht man die Atmung schon, das sieht aber schon deutlich schwächwer aus als richtige (krankhafte) Flankenatmung. Siehst du denn einen deutlichen Unterschied zu den anderen Schweinchen?


    Hast du dein Schweinchen 'adoptiert'? Vielleicht hatte es eine Vorgeschichte mit einer Atemwegserkrankung. Als mein Schweinchen Flankenatmung aufgrund einer Lungenentzündung hatte meinte der Tierarzt, dass die auch permanent bleiben könnte.

    Vielleicht magst du sie mal im Forum lesen lassen oder suchst mal ein paar Threads raus wo es um zu kleine Gehege ging. Da haben ja schon sehr viele erfahrene Nutzer aufgezeigt dass Platz wichtig ist. Oder du kopierst von verschiedenenen Seiten die Abschnitte über Gehegegrössen. Oder sogar beides; also Foreneinträge und Abschnitte von Infoseiten. So könntest du aufzeigen, dass auf allen gängigen Seiten zu mindestens 2 Quadratmetern geraten wird und dass die Käfige aus dem Handel ungeeignet sind. Je mehr Informationen du ihnen vorlegst umso mehr zeigt es auf dass es nicht einfach eine Idee von dir ist sondern dass die Sache mit dem Platz wirklich wichtig ist.


    Komisch dass deine Mutter sowie deine Schwester so viel Erfahrung haben mit Schweinchen aber dir quasi verwehren dass du gute Haltungsbedingungen schaffst.


    Es tut mir sehr Leid, dass dir da so viel Gegenwind entgegen kommt und du keine Unterstützung bei deinen Eltern oder deiner Schwester bekommst. Toll dass du dich trotzdem so einsetzt und dir Mühe gibst. Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas bewirken kannst.