Beiträge von Maronikrümel

Meine haben anfangs Paprika auch verschmäht, nun sind sie aber auf den Geschmack gekommen und essen es gerne. Ich würde es noch ein paar mal versuchen. Meine mögen übrigens die grünen Paprika besser. Schmecken wohl etwas "grasiger". :lol:

Petersilie hat auch sehr viele Vitamine wie auch andere Kräuter. Das mögen die meisten gerne. Vielleicht könntest du dir da auch so einen Topf von kaufen. So kannst du immer Frisches abschneiden. Frische Kräuter aber bitte nicht zu oft verfüttern. 1-2 mal die Woche eine Hand voll.

Brokkoli hat auch viel Vitamin C. Das gehört aber zur Kohlsorte deshalb nur wenig füttern. Allgemein würde ich neues Gemüse zuerst langsam anfüttern.

Ich habe bei meinem Peruaner auch vorne abgeschnitten. Ich habe gemerkt, dass ihn der Pony stört da die Haare die Augen bedeckt haben. Einfach auf die Tasthaare aufpassen. :D

Hallo :D

Wie SusanneC geschrieben hat, kann es nach der Zahn-OP zu schmerzen kommen, was dein Schweinchen evtl. vom fressen abhält. Deshalb wäre ein Schmerzmittel wohl noch sinnvoll. Die meisten hier kennen glaub ich Metacam wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht könntest du beim Tierarzt mal nachfragen, ob es in deiner Situation ratsam wäre dem Schweinchen so etwas zu geben?

Weiterhin gute Besserung. :wink:

Aaaah, gute Neuigkeiten aus dem Hause Rockibär, das ist toll. :wink: Schön, dass das Kauen schon etwas besser geht. Ich hoffe es geht weiterhin bergauf.

Ich weiss nicht ob ich es oben überlesen habe aber bekommt dein Schweinchen Schmerzmittel? Das wäre nach der Zahn-OP sicherlich angebracht, falls es ihr noch weh tut.

Wie ich gelesen habe fütterst du Brot. Brot hat ja Getreide drin, was leider für den Meerschweinchenmagen nicht geeignet ist. Ausserdem unterstützt es den Zahnabrieb nicht da das Brot durch den Speichel recht schnell aufgeweicht wird. Am besten wäre, wenn du Brot vom Speiseplan streichst.

Zitat von SusanneC

bei einem elektrischen Gerät brommseln sie höchstens dagegen an... werden aber nicht panisch.

Die Schweinchen wett-brommseln quasi mit dem Gerät. :lol:

Ich habe mir für meinen Peruaner nun auch diesen Mini Pet Trimmer bestellt. Das schneiden mit der Schere ging zwar gut, da das Schweinchen sehr still gehalten hat aber so "sauber" wird der Schnitt halt nicht sodass ich hoffe, mit dem Gerät ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ist das kranke Schweinchen denn erwachsen? Wie alt ist es?

Wenn es ausgewachsen ist, dann ist das Gewicht von 630g sehr alarmierend. Ich würde das auch abklären lassen.

Darf ich fragen was du so fütterst und in welchen Mengen? Wie oft fütterst du? Frisst das kranke Schweinchen noch? Falls nein, seit wann nicht mehr?

Ich empfehle dir ebenfalls die Meerschweinchen einmal wöchentlich zu einem Gesundheitscheck herauszunehmen und auch das Gewicht zu überprüfen. Meerschweinchen sind leider Meister im Verstecken von Krankheiten sodass man es meist erst dann mitbekommt wenn es schon sehr schlecht um das Tier steht. Eine kontinuierliche Gewichtsabnahme gibt einem da einen wertvollen Hinweis sodass man handeln kann.

Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

Ich finde da ist der wöchentliche TÜV sehr gut beschrieben.

So viel Niedlichkeit auf einem Haufen! Wow. :lol:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Besitzer von Wuschel doch noch zur Besinnung kommen und Wuschel bei dir lassen. Ich finde es immer sehr traurig, wenn man sich über das Grundbedürfnis eines Tieres wegsetzt nur um das zu bekommen was man will. :cry: Sie sollten ja auch realisieren, wie gut es ihr bei dir geht und wie sie aufgeblüht ist beweist ja, dass es vorher nicht optimal war. Wuschel ist dir sicherlich unglaublich ans Herz gewachsen und es wäre sehr traurig, wenn du sie abgeben müsstest.

Hier werden alle Daumen und Pfötchen für euch gedrückt!