Beiträge von Maronikrümel

    Wenn du nicht sicher bist, ob er wirklich tot ist würde ich beim Notdienst halt doch darauf bestehen, dass du vorbei kommen kannst.


    Ja, ich persönlich würde das verstorbene Tier nochmals zu den anderen legen, sodass deine anderen Schweinchen wissen dass er gestorben ist und sie Abschied nehmen können.


    Meistens tritt innert einer Stunde auch die Leichenstarre ein. Das Meeri wird dann etwas härter und kalt.

    Ach je, das tut mir Leid. Das klingt wirklich so, als ob es tot ist. Es müsste eine Atmung spürbar sein und es würde ja auch reagieren wenn du es anfasst.


    Wie viele Meerschweinchen sind noch im Stall? Ich würde das verstorbene Meeri wieder in den Stall legen sodass die anderen realisieren können, dass Diego tot ist und sie Abschied nehmen können.

    Ohje, das klingt ja gar nicht gut.


    Wenn dein Meerschweinchen keine Atmung mehr hat ist es wohl tatsächlich gestorben. Wenn ja tut mir das sehr leid für dich.


    Ich würde aber trotzdem noch den tierärztlichen Notfalldienst anrufen! Nimmt dein Meerschweinchen mal raus und überprüfe Atmung und Reflexe.

    Wie die anderen hier schon geschrieben haben, sollte man sich nur dann Haustiere anschaffen (egal ob Hund, Katze oder Meerschweinchen) wenn man als Eltern selbst auch dazu bereit ist, für das Tier zu sorgen. Das kann man nicht alles einem Kind aufbürden, gerade wenn es noch klein ist, ist ja Unterstützung der Eltern sehr wichtig.


    Ich persönlich finde es gut, wenn man Haustiere hat und die Kinder damit aufwachsen damit sie auch einen vernünftigen Umgang mit Tieren lernen können.


    Klar ist es bei Kindern so, dass es eher die Haustiere der Eltern sind, da diese Hauptverantwortliche sind. Aber ich denke Kindern haben sehr viel Freude an Tieren auch wenn sie die Tiere nicht knuddeln dürfen. Auch einem Kind kann es Spass machen, die Meeris zu beobachten oder ihnen mal ein Leckerli zu geben, beim misten und neu einrichten zu helfen, den Auslauf gestalten oder etwas für die Meeris einkaufen zu gehen. Wenn die Eltern sachlich erklären können, warum ein Meerschweinchen nicht geknuddelt werden darf, so ist das keine Qual für das Kind. Es kann sich auch anders mit dem Meerschweinchen beschäftigen und auch Spass an den Tieren haben ohne dass man es knuddelt. Genau wie wir Erwachsene eben auch. :wink:

    Ja klar verstehe ich das. Hatte das Problem vor 3 Wochen auch, als mein Carino starb. Ein Schweinchen ist so besonders, dass es nie ersetzt werden kann. Wie Rieke auch schreibt.


    Aber meine Weiber haben auch angefangen zu streiten und da habe ich auch eingesehen, dass sie einen neuen Hausherren brauchen. Aber du hast schon Recht, irgendwo weiss man, dass es das Beste ist aber gleichzeitig fühlt man sich auch "gemein".


    Ich gucke immer noch ins Gehege und hoffe Carino wuselt herum aber leider muss man es irgendwie akzeptieren. :cry:

    Finde es auch schön, dass Rudi Zuhause gehen durfte und seine Damen sich so verabschieden konnten.


    Leider ist es ja nicht immer möglich, dass das Meeri von Zuhause aus auf die Wanderung zur Regenbogenbrücke geht.


    Ohje, das tut mir so Leid Cornelia. Ist immer schwer wenn ein kleiner Freund auf die Reise geht. Wenigstens hatte er aber Begleitung von Ladmina. :wink: Darum scheint heute wahrscheinlich die Sonne so schön! Bei so vielen Engelchen da oben. :D


    Edit: Man empfindet es meist so, dass es ungerecht dem verstorbenen Tier ist schon wieder einen Ersatz ins Haus zu holen. Aber es ist immer das beste für die restliche Truppe und so ein neuer Fellknäuel macht auch immer Freude und hilft etwas über den Verlust wegzukommen. Du tust absolut das richtige wenn du dich nach einer neuen Fellnase umsiehst. :D

    Zitat von Mrs.Cavy

    Unsere Kleine wollte am Anfang auch am liebsten mit im EB herumkrabbeln - sieht ja auch verführerisch aus :D


    Das stimmt. :D Meine Schwester sagte mal, im Eigenbau sieht es aus wie ein kleines Lebkuchendorf mit all den Häuschen. :wink: Da würde man als Kind wohl schon in Versuchung kommen.


    Lustig dass eure Kids Erbsenflocken essen. Ich oute mich nun mal: ich hab früher Brekkies von unserer Katze probiert. :wink: :wink: Zum Glück bin ich nun schon älter und komme nicht mehr auf den Gedanken Erbsenflocken zu knabbern. :lol: Aber vielleicht wäre das ja total der Gourmet-Tip. :lol:


    Mrs. Cavy und Gwin+Wusch zeigen auf, dass Kinder und Meerschweinchen sehr gut geht. Ich möchte euch an dieser Stelle ein Kompliment machen, dass ihr euch so für einen guten Umgang zwischen Kind und Tier einsetzt. So muss es sein. :idea: :D

    Ich glaube es kommt nicht aufs Kind an... Viel eher auf die Erziehung und wie die Eltern den Umgang mit Tieren vorleben. :D


    Da muss man als Eltern dann schon gut erklären wenn die Schulfreundin ankommt und sagt dass ihre Meerschweinchen gerne gestreichelt werden. :roll: Da sieht man leider, dass viele Eltern sich auch nicht informiert haben und die Schweinchen somit nicht gerade artgerecht behandelt werden.


    Den Kindern selbst kann man keinen Vorwurf machen denn sie lernen von uns Erwachsenen. Wenn die Eltern sich da nicht richtig informieren und den richtigen Umgang nicht beibringen sieht's natürlich schwarz aus. :?

    Zitat von Amber03

    ein ungutes Gefühl im Bad, mit der Angst, dass einem das Vieh irgendwann aus der Toilettenschüssel anguckt - iiiiiihhhhhhhhh!!!



    Uiiii, eine Spanner-Ratte. :lol:


    Blöd ist halt dass du nicht weisst, ob sie wirklich weg ist oder ob sie irgendwann den Weg wieder da rein findet. :shock: Wenn du nochmals Spuren entdeckst würde ich wohl schon den Kammerjäger rufen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du sie in die Flucht geschlagen hast. :wink:


    Ich hoffe auch dass das Wetter bei dir bald etwas frühlingshafter wird, sodass es mit dem Rheuma auch bald bessert. Ist es in den warmen Monaten meist besser=

    Ja, es kann immer mal Gewichtsschwankungen geben. Es sollten einfach nicht mehr als 50g die Woche sein. Vielleicht hast du ihn heute zu einer anderen Zeit gewogen als gestern oder er hatte gestern gerade etwas gefressen.


    Hm, als wenn er erst 2 Jahre alt ist liegt es wohl auch nicht am Alter. Hast du nochmals einen Kontrolltermin beim Tierarzt?

    Hallo :wink:


    Ein interessantes Thema. Bin vor allem Gespannt was User dazu sagen die bereits schon Eltern sind.


    Ich persönlich finde es sehr gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und den Umgang mit ihnen lernen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Eltern die Hauptverantwortung tragen und viel Zeit und Geduld investieren müssen um den Kindern den richtigen Umgang mit Tieren beizubringen.


    Ich finde es gut, wenn auch in einem "Kinder-Haushalt" Meerschweinchen leben. Man kann wohl auch einem Kleinkind beibringen, dass ein Meerschweinchen nicht kuscheln möchte und man muss als Eltern halt immer dabei sein, wenn die Tiere z.B. im Freilauf sind oder das Kind zu den Meeris ans Gehege möchte. Und natürlich ein gutes Vorbild sein indem man die richtige Haltung und den guten Umgang vorzeigt.


    Meerschweinchen und Kinder schliessen sich meiner Meinung nach nicht aus, solange verantwortungsbewusste Eltern dahinter stehen die schauen dass es den Tieren gut geht und die Kinder den artgerechten Umgang lernen.


    Liebe Grüsse
    Heidi