Beiträge von Maronikrümel

Danke für deinen Beitrag Fellmurmelmama.

Nein, Nasenausfluss oder sonstige Symptome hat sie überhaupt keine. Meine machen beim Fressen auch ab und zu Geräusche, dieses Grunzen wie du es beschreibst aber es hat sich schon eher wie röcheln angehört. Eben genau das gleiche Geräusch wie mein verstorbener Kastrat auch gemacht hat.

Mein erstes Meeri hatte jedoch auch genau das gleiche Geräusch gemacht. Immer in unregelmässigen Abständen, wir waren deswegen etwa 3 mal beim Tierarzt. Jedes mal röntgen und abhören doch bei ihm konnte auch nie etwas festgestellt werden. Der Tierarzt meinte dazumal er könnte vielleicht ein Problem mit dem Gaumensegel haben.

Ich bin einfach verunsichert weil ich eben vor kurzem eines durch eine Lungenentzündung verloren habe. Das war natürlich mein erster Gedanke aber ich hoffe natürlich auch, dass es einfach grunzende Meerschweinchen gibt. :wink:

Die Tierärztin gab mir vorsorglich Antibiotika mit falls sie tatsächlich Krankheitsanzeichen zeigt. Aber ich denke ich werde das noch nicht verabreichen, oder?

Vielen Dank für eure Nachrichten. :D Es freut mich sehr, dass euch meine Edelsteinbande gefällt. :wink:

Stimmt, der Herr wird sich wohl langsam fragen, ob ich ihm einen edlen Tropfen unters Fressen mische. :shock: Ich hoffe mal er mag die Farbe rot. :lol::lol:

Guten Tag zusammen

Esmeralda hatte heute Morgen bei der Fütterung geröchelt. Komischerweise machte sie es nur beim fressen, danach nicht mehr.

Glücklicherweise hatte heute Morgen mein Tierarzt noch offen sodass ich mit ihr hingehen konnte. Sie wurde geröntgt und abgehört. Es gab jedoch keinen eindeutigen Befund. Das Röntgenbild hatte keine Veränderungen gezeigt und beim abhören von Herz/Lunge war nichts besorgniserregendes zu hören. Lediglich oben an der Stirn hat man angeblich ein Bisschen was gehört. Beim Tierarzt hat sie ca. 2 mal geröchelt als sie hochgenommen wurde. Demnach röchelt sie anscheinend nur bei Anstrengung/Stress und beim futtern.

Ich muss am Montag nochmals zur Kontrolle. Nun mache ich mir aber natürlich Sorgen. Gerade auch weil ein Meerschweinchen vor 3 Wochen an einer Lungenentzündung gestorben ist. Ich frage mich natürlich, ob es einen Zusammenhang hat.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?!

Oh super Cornelia! Freut mich, dass du schon einen Herrn gefunden hast! Das ist aber ein ganz hübscher, der Giovanni. :lol: Seinem (italienischen) Charme werden die Damen sicherlich nicht widerstehen können. :lol:

Wenn das Meerschweinchen tot ist, ist es normal dass es Speichel und Urin verliert. Grün war der Speichel wohl weil er vorher noch Heu oder Frischfutter gefressen hat.

Wann starb dein letztes Meerschweinchen? Wie Engeline schreibt wäre evtl. eine Obduktion sinnvoll da es sich auch um eine Krankheit handeln könnte die die restlichen Schweinchen auch bekommen könnten.

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. So traurig, dass es auch noch sein Geburtstag ist! :cry: Fühl dich umarmt!

Noch eine Frage bezüglich der Rampe wo er hinuntergefallen ist. Vielleicht müsste man da etwas anpassen, sodass die anderen Schweinchen in Zukunft nicht versehentlich auch herunterfallen. Hast du ein Bild der Rampe? Vielleicht könnten wir ein paar Tips aufbringen um sie sicherer zu gestalten?

Bitte lass ihn noch eine Weile im Gehege damit die anderen Abschied nehmen können. Später setzt dann auch die Leichenstarre ein, sodass du sicher sein kannst, dass er tot ist. Wenn er Körperflüssigkeiten verliert (z.B. auch Urin) ist es schon relativ eindeutig. Die Atmung müsstest du spüren und Reflexe müsste er auch haben wenn du ihn z.B. piekst.

Ich würde ihn erst gegen die Abendstunden aus dem Gehege nehmen. Wenn du möchtest kannst du ihn natürlich beerdigen. Ausser du möchtest beim Tierarzt eine Obduktion vornehmen, sodass du die Todesursache kennst.

Das tut mir sehr leid für dich!