Beiträge von Maronikrümel

    So viel ich weiss ist eine Lungenentzündung immer nachweisbar. Meistens merkt der Tierarzt das beim Abhören schon. Beim Röntgen sollte man das aber schon definitiv sehen. Wenn Esmeralda etwas hat, dann wohl sicher (noch) keine Lungenentzündung. Bei Carino hat man es deutlich gesehen. Sie hatte sogar extra seine Unterlagen hervorgeholt und die Bilder sogar verglichen.


    Ich werde am Montag da anrufen. Die Ärztin zeigt dem anderen Tierarzt am Montag das Bild noch. Vielleicht kann er noch etwas erkennen. Falls es schlimmer wird bei Esmeralda werde ich sie nochmals zu ihm bringen und dann wohl nochmals ein Röntgen machen lassen.


    Du hast Recht, es gibt leider auch bei den Meeris mal Tage wo sie nicht so fit sind. Bisher hat sie übrigens nicht mehr geröchelt und ich hoffe sehr, dass es sich wieder legt. Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Einschätzung und deine Antwort. :D

    Also ich würde eher von vorne weg den Eigenbau nehmen. Es ist wichtig dass von Anfang an viel Platz da ist, dann klappt auch die Vergesellschaftung besser. Ansonsten kriegen sie sich auf engem Raum evtl. in die Haare.


    Als Urlaubsgehege könnte deine Bekannte sowas hier machen. Ist einfach, schnell und kostengünstig gebaut und kann anschliessend zusammengeklappt werden und für den nächsten Urlaub genutzt werden. :wink: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

    Jemand der sich nicht wirklich für die Tiere interessiert sagt halt schnell mal "ach so ein Käfig reicht doch". Finde es aber gut, dass du dich nicht beirren lässt denn du weisst ja besser dass Meerschweinchen Platz brauchen und sich im Eigenbau danach wohler fühlen werden.


    Mach nur weiter mit deiner Planung! :wink:

    Bisher war ich auch nicht ein Langhaar-Fan. Dann war Topas der einzige Kastrat in der Notstation und einfach charakterlich die beste Wahl für meine Damen. Seit mein kleiner Pinsel da ist habe ich total Freude an ihm und sehe Langhaar-Schweinchen mit ganz anderen Augen. Er ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und mittlerweile gefällt er mir einfach super!

    Zieh einfach dein Ding durch und baue deinen Eigenbau so wie du möchtest! Der wird schon noch sehen, wie super das rauskommt. :wink:


    Als ich 17 war habe ich auch meinen ersten Eigenbau gebaut und alle haben nur geschmunzelt und gemeint aus diesem "Mammutprojekt werde eh nichts". Und zwei Monate später hatte ich eine Traumvilla erstellt die 6 Jahre prima gehalten hat! :wink:

    Zitat von Gwendolyn*

    Außerdem habe ich vor, den Platz durch Ebenen noch zu vergrößern und sie bekommen ja auch noch täglich Auslauf von ca. 5m².


    LG


    Die Auslauffläche ist aber ein tolles Angebot! 8) Da werden sich die zukünftigen Schweinchen freuen! Wie viele Stunden pro Tag steht der Auslauf zur Verfügung? Dann könnte man sicherlich über 3 Schweinchen nachdenken.


    Übrigens werden Etagen nicht voll dazu gezählt. Meistens werden sie eher mässig genützt und die Grundfläche ist daher wichtig. Vor allem weil Meerschweinchen auch gerne mal einen Sprint hinlegen und quer durchs Gehege flitzen. Bei 1.80 m aber sicherlich eine super Rennbahn. :wink:

    Hallo :wink:


    Ich kann mich Sarah anschliessen. Ich würde für 1.44 Quadratmeter ebenfalls nur zwei Schweinchen nehmen, höchstens drei. Hättest du die Möglichkeit, das Gehege etwas grösser zu bauen sodass du auf 2 Quadratmeter kommst? Dann würde es für 3-4 Tiere reichen. Ich würde auf jeden Fall selber bauen denn so ein Eigenbau hat so viele Vorteile. Vor allem kann er ein richtiger Blickfang sein für die Wohnung. :D Die Käfige aus der Zoohandlung sind meist auch etwas klein und wie gesagt optisch auch nicht so ein Highlight. :lol:


    Ich schlage auch vor, dass du 3 Schweinchen nimmst. Ein kleines Harem mit einem Kastraten und zwei Weibchen ist meistens sehr harmonisch und für die ersten Meerschweinchen perfekt. Ich hatte mal eine Zweiergruppe und nun habe ich 4, da läuft eindeutig viel mehr als nur bei zwei.


    Wegen dem Urlaub: Müsstest du die Schweinchen zu deinen Bekannten hinbringen oder wäre es auch möglich, dass die Bekannte jeweils zwei mal täglich bei euch Zuhause vorbei schauen sodass die Meeris daheim bleiben können? Das wäre eine tolle Lösung und dann würde einer Anschaffung der Schweinchen zum jetzigen Zeitpunkt nichts im Wege stehen. Sicherlich könntest du sie auch zum Urlaub zu deiner Bekannten bringen, wenn sie daheim bleiben können aber sicherlich der stressfreiere Weg. Ansonsten würde ich es aber auch nicht problematisch finden. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die Meerschweinchen vor dem Urlaub schon einziehen zu lassen.


    Liebe Grüsse und viel Spass bei der Planung.
    Heidi

    Achso Entschuldigung, das hatte ich demnach falsch verstanden.


    Ich hatte mal ein Meerschweinchen das sogar Häuschen regelmässig umgeworfen hat, wenn ihm etwas nicht gepasst hat. Sobald man es woanders hingestellt hat war Ruhe. Er hatte wohl seine eigene Vorstellung wie das Gehege eingerichtet sein muss. :wink:


    Meerschweinchen-Feng-Shui. :lol:

    Ein Silberagouti ist auch schon seit jeher ein Traum von mir. :wink: Leider hat es sich noch nie ergeben da halt nicht immer zum richtigen Zeitpunkt eines in der Notstation auf einem wartet. :D


    Mein Maroni (Bild im Avatar) war auch ein Agouti. Die haben mir schon immer so gut gefallen! Wirklich süsse Meeris hast du da!