Beiträge von Maronikrümel

Zum inhalieren müsstest du sie in die Transportbox stellen. Dann den Teeaufguss davor und ein Handtuch drüber.

Natürlich muss man in einem solchen Fall gut überlegen wie viel Stress man den Tieren antun möchte und das wäre ja der Fall bei EB absperren oder in die Transportbox setzen. :( Eine verzwickte Situation.

Ja, Fencheltee geht auch. Am besten lauwarm. Hast du eine Wärmeflasche da?

Fressen die Schweinchen denn und verhalten sie sich sonst normal?

So ein Blödsinn dass es Samstag Abend ist und bis Montag kein Supermarkt offen hat um Kräuter oder Sonstiges zu besorgen und dass auch Tierärzte nicht auf haben. :roll: Ich leide gerade etwas mit dir mit. :(

Tut mir leid dass deine Schweinchen Krankheitsanzeichen haben. Du machst dir bestimmt Sorgen. :(

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass du versuchst sie einem Nottierarzt vorzustellen. Wie gesagt kann eine Erkältung schnell zur Lungenentzündung ausarten.

Was du ihnen Gutes tun kannst wäre Wärme. Hast du eine Rotlichtlampe oder ein Snuggle Safe? Falls nicht tut es auch eine Wärmeflasche in eine Handtuch eingewickelt. Wenn sie die Wärme brauchen werden sie sich gerne drauflegen.

Hast du getrockneten Spitzwegerich da? Das wäre auch sehr gut. Allgemein Kräuter und viel Vitamin C um das Immunsystem zu unterstützen. Thymian wirkt bei Atembeschwerden sehr gut da es schleimlösend ist. Manche fressen es frisch. Oder auch als Tee wäre es gut. Du kannst auch Fencheltee (lauwarm) anbieten.

Bei der Tierärztin hat sie etwa zwei mal geröchelt. Einmal nachdem sie sie untersucht hat und einmal nach dem Röntgen. Wohl vor lauter Aufregung. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck. Heute hat sie zwar nur Zuckerhut gefressen aber Zucchini und Stangensellerie lassen die Edelsteine allgemein etwas kalt. :lol:

Das mit dem röcheln beim Fressen hat Fellmurmelmama im Kranken-Thread auch erwähnt. Vielleicht war es tatsächlich so etwas. Falls es nochmals auftretet und ich nächste Woche nochmals hin muss werde ich auf jeden Fall auch das mit der verstopften Tränendrüse ansprechen. Das ist ein sehr guter Hinweis, Dankeschön. :wink:

Ohja, man darf nie zu viel im Kranken-Thread stöbern oder googeln. Vor kurzem habe ich die Notapotheke vervollständigt und auch Flatulex gekauft (Schweizer Produkt für Sab Simplex) da ich vorher noch gar nicht wusste, dass Schweinchen oft Blähungen bekommen und dass die saugefährlich sind. Seither werde ich von den neuen Geistern verfolgt und habe ständig Angst dass sie Blähungen bekommen. :oops:

Freut mich dass dir der Name Maroni gefällt. Darfst du dir gerne merken. :wink:

Herzlichen Dank für deine lieben Worte Amber. Da musste ich mir doch gerade ein Tranchen wegwischen!

Ja genau, der Username ist meinen ersten beiden Schmuckstücken gewidmet. Maroni nennt man hier übrigens die Kastanien. Sein schönes Agouti-Fell erinnerte mich an die Schalen der Kastanie. :lol:

Da bin ich froh, bin ich mit dem Sorgen machen nicht alleine. Danke für deine Umarmung. :D Ich hoffe das legt sich nach einiger Zeit wieder. Muss ja auch nicht gerade spassig sein für die Meeris wenn Zweibein ständig glotzend vor dem Eigenbau klebt und jedes Geräusch mitverfolgt. :shock:

Das Snuggle Safe kann man in diversen Onlineshops bestellen. Du könntest alternativ auch eine normale Wärmeflasche in ein Handtuch wickeln und ins Gehege legen. Wenn das Schweinchen die Wärme mag und es ihr gut tut wird sie sich gerne da hin legen.

Vielen Dank Carina. Die hübsche Lumi wuselt bestimmt auch mit herum. :wink:

Heute mache ich mir Sorgen um Esmeralda. Sie hatte beim Frühstück geröchelt. Der Tierarztbesuch hat aber keine eindeutige Diagnose gebracht. Am Montag kann ich nochmals anrufen, dann wird der Cheftierarzt noch das Röntgenbild begutachten. Tagsüber war sie nun munter und hat sich auch eben beim Nachtessen in guter Form präsentiert. Ich hoffe sie hatte nur die Nase zu tief im Heu und deshalb etwas geknackt beim atmen.

Seit der kleine Carino gestorben ist mache ich mir bei jedem Mucks gleich Sorgen. Irgendwie habe ich ständig Angst, dass einem Schätzchen was fehlt. Kennt ihr das auch?

Das tut mir sehr leid das zu hören! Kleine Schweinchen, grosse Sorgen. :cry: Ich hoffe deinem Lenni geht es bald wieder besser! Hat er heute im Laufe des Tages wieder etwas gefressen?

Ich wünsche gute Besserung und drücke Daumen!

HAZEL.....KNOPPERS.... *Schmacht* :D

Wie kann man so niedlich sein! Und der Alf schaut immer so schüchtern wie wenn er kein Wässerchen trüben könnte. Einfach himmlisch!

Das kleine Petersiliengedicht ist klasse. Da hast du dir etwas Tolles einfallen lassen. *Applaus*. Und Peanut wie sie sich mit der Schnute in diesen weissen Becher drückt. :lol:

Hast du eine Rotlichtlampe Zuhause? Wärme tut den Meerschweinchen bei einer Erkältung auch sehr gut. Oder ein Snuggle Safe Kissen.

Fencheltee ist prima. Du könntest auch probieren ob es frischen Thymian frisst. Thymian ist gut für die Atemwege da er schleimlösend wirkt.

Behalte dein Schweinchen einfach gut im Auge. Falls es schlimmer wird oder es nicht mehr frisst, statte dem Tierarzt nochmals einen Besuch ab.

Hast du einen Kontrolltermin?

Karotten fände ich toll. Denn im Supermarkt gibt's Karotten ja meist nicht mit dem leckeren Kraut dazu!

Ausserdem viele Kräuter. Petersilie, Basilikum, Minze, Melisse, Dill.... die sind sonst im Einkauf ja auch sehr teuer.

Zucchini und Gurke sind bei uns im Garten immer sehr gut gewachsen. Meistens waren das eher Baseball-Schläger so riesig. :lol:

Kürbis wächst auch gut, kann man im Herbst auch gut als Deko verwenden falls die Schweinchen mit fressen nicht nachkommen!

Topinambur wächst auch wie gestört! Einfach ein paar Knollen aus dem Supermarkt einpflanzen und es macht BOOM. :shock:

Heute ist es genau einen Monat her, seit Carino uns verlassen hat. :cry: Deshalb hier ein kleiner Erinnerungsgruss an ihn und die anderen Schweinchen, die mit Carino auf der Regenbogenwiese das frühlingshafte Wetter geniessen.

Guten Abend

Was hat der Tierarzt denn für eine Diagnose gestellt?

Normalerweise gibt man bei einer Erkältung (Schnupfen) jeweils Antibiotika da die Gefahr besteht, dass eine Lungenentzündung draus wird. Hast du Medikamente bekommen?

Ansonsten könntest du das Meeri inhalieren lassen. Du kannst es dazu in seine Transportbox setzen, daneben einen heissen Aufguss aus Tee (z.B. Thymian) und ein Handtuch über Box und Topf legen. Hinten lässt du bei der Transportbox eine Öffnung unbedeckt sodass die Luft zirkulieren kann. Inhalieren ca. 15 Minuten.

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung!

Das finde ich eigentlich eine gute Idee. Meistens fällt einem später immer noch was ein, nachdem der Eigenbau steht deshalb finde ich es gut, wenn man sich eine längere Planungsphase gibt sodass man noch dies und das ändern/anpassen kann.

Ausserdem ist Vorfreude ja die schönste Freude. :wink: Und in der Zwischenzeit wirst du durch all die Lektüren und das Forum-Stöbern zum Meeri-Profi. :lol:

Ich würde ab und zu trotzdem auf den Homepages der Notstationen oder Tierheime vorbei schauen. Wenn es ein tolles Schweinchen hat, das für dich passen würde kannst du es evtl. auch reservieren lassen und dann später nach deinem Urlaub wenn alles fertig ist abholen.