Beiträge von Maronikrümel

Wie sieht's bei euch eigentlich mit den Matschkötteln aus?

Habe seit gestern entdeckt, dass es zum Teil Köttel im Gehege hatte die so tropfenförmig aussahen. Die waren zwar schön geformt und auch nicht wich, hatten aber auch so einen Zipfel am Ende dran.

Jetzt im Auslauf habe ich gerade entdeckt dass eines etwas Matschköttel abgesetzt hat.

Ich habe in den letzten zwei Tagen etwas viel Salat verfüttert. Ob es daran liegt? So viele Sorgen momentan. :roll:

Ach, egal ob Agouti, braun, crème oder sonst was. Das Wildschwein ist einfach zum anbeten! :lol:

Ja genau, ich bin die mit dem Dackeltrio. :D Bei uns sieht man immer dreifach. :shock:

Ich würde dir auch zu einem männlichen Meerschweinchen raten. Ich würde das Böckchen ebenfalls frühkastrieren lassen.

Bei der Vergesellschaftung verteile ich Grünfutter im gesamten Gehege und setzte dann den Neuling dazu. Das Frischfutter lenkt etwas von der neuen Situation ab. Danach wird gequikt, gebrommselt und gegurrt, vielleicht auch mal gestupst.

Sobald die Rangordnung geklärt ist kehrt Ruhe ein.

Na wenn sich die kalten Füsse mal nicht gelohnt haben! Das sind tolle Bilder und tolle Models. :wink: Du hast ja auch ein Dackelschweinchen, das gefällt mir natürlich besonders gut. Und das weisse Popöchen, hach. :lol: Ist das dritte im Bunde ein Crèmeagouti? Als bekennender Agoutifan stehe ich halt auf alles was irgendwie danach ausschaut. :lol:8)

Super! Wenn die Damen wüssten wären sie bestimmt ganz aufgeregt. :wink:

Ich wünsche viel Glück für die Vergesellschaftung und hoffe, dass der neue Herr die Bande im Griff haben wird.

Wirklich komisch, dass es nun so schnell gegangen ist und du grundsätzlich auch nicht weisst was denn genau los war. Ich hatte auch gedacht, dass dein Schweinchen sich noch etwas von den Schmerzen erholen muss und da es schon wieder angefangen hat ein Bisschen was zu fressen habe ich gehofft, dass alles wieder gut wird!

Es tut mir wirklich sehr Leid für dich! Ich hoffe deine anderen Schweinchen verkraften es auch gut!

Ui, bei so viel Einsatz ohne Frühstück und Kaffee bin ich aber äusserst gespannt was da nun kommt! Ich hoffe die Gänsefüsschen sind wieder gut aufgewärmt! :wink:

Ach Rockibär, das tut mir so leid für dich! Du und dein Schweinchen habt tapfer gekämpft und alles Mögliche getan. Es tut mir sehr Leid, dass ihr den Kampf verloren habt!

Ich wünsche dir viel Kraft und dass die anderen Schweinchen dir etwas Trost spenden können!

Traurige Grüsse. :cry:

Ach ja, Frauen untereinander. :wink: Bei meinen war es genau so. Besonders die Kleinen haben schon fast die Spielzeugwaffen rausgeholt. :shock: :roll:

Bin gespannt auf Fred, falls er einzieht. :wink:

Ohje. :( Wenn dieses Brumm-Geräusch nicht wäre... das macht mich etwas unsicher.

Ich hoffe jedoch, dass es sich wieder legt. Du kannst dich morgen ja nochmals melden wie es den Kleinen geht. Wenn das Atemgeräusch noch da ist würde ich dir schon zu einem Tierarztbesuch raten.

Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen und wünsche dir eine sorgenfreie und den Meerschweinchen eine nies- und röchelfreie Nacht. :wink:

Ich möchte natürlich nichts verharmlosen oder dich in falsche Sicherheit wiegen aber vielleicht bist du auch sehr angespannt weil du das Fenster offen hattest und wahrscheinlich schon fast etwas mit einer Erkältung gerechnet hast? Ich bin auch so eine die sich so schnell Sorgen macht.

Bei meiner Bande niest ab und zu auch mal einer da Schweinchen ja liebend gerne die Nase ins Heu stecken. :wink: Die Atmung von Meerschweinchen ist eigentlich auch immer hörbar wenn man das Ohr ganz nahe hinhält. Sicherlich darf da kein knacken oder röcheln sein aber den "Luftzug" (oder wie man das beschreibt :lol: ) ist hörbar. Meerschweinchen können ja nur durch die Nase atmen.

Was mir noch einfällt: mein Tierarzt hatte mir dazumal bei der Lungenentzündung von Carino empfohlen einen Teil des EBs mit Handtüchern auszulegen. So atmet das Schweinchen keinen Staub vom Streu ein und das könnte die Atemwege entlasten.

Ich finde du schaust sehr gut zu deinen Schweinchen und denke daher, dass du sicherlich gut abschätzen kannst, wann es gefährlich wird. Ich würde morgen nochmals die Schweinchen genau unter die Lupe nehmen (vielleicht auch das Gewicht prüfen, falls sie abgenommen haben). Wenn du immer noch besorgt bist und es den Tieren schlechter gehen sollte, dann würde ich doch zum Tierarzt gehen.

Eine Erkältung sollte man schon nicht auf die leichte Schulter nehmen da es schnell eine Lungenentzündung draus werden kann. Es ist jetzt schwierig einzuschätzen ob da was ist. :? Esmeralda hatte heute übrigens auch geröchelt. Beim Tierarzt wurde aber nichts festgestellt weshalb ich mich frage ob's nicht einfach einen anderen Grund gegeben hat. Z.B. zu gierig gefressen, Staub in der Nase etc...

Ich hoffe das Beste für dich!! :D