Beiträge von Maronikrümel

    Viele sehr erfahrene User haben dir schon zu mind. drei Tieren geraten. Gerade bei Aussenhaltung. Vor allem auch weil bei dir viel Platz vorhanden ist. Es geht doch schliesslich darum, das beste für die Tiere herauszuholen.


    Hier mal ein Zitat aus Diebrain:
    Selbstverständlich darf niemals ein Meerschweinchen allein im Gehege wohnen, mindestens ein Partner muss bei der halbjährigen Außenhaltung vorhanden sein. Für die Winteraussenhaltung sollte das Rudel nicht kleiner als vier Tiere sein, damit sich die Tiere gegenseitig wärmen (Meerschweinchen kuscheln zwar meist nicht um sich aufzuwärmen, aber allein die abgegebene Körperwärme im Schutzhaus reicht schon, um das Haus zu erwärmen).

    Warum denn überfordert? Ob nun zwei oder 3 Meeris herumwuseln spielt mehr oder weniger keine Rolle. Die Arbeit hast du sowieso, ob da nun eines mehr im Gehege drin sitzt oder nicht.


    Hier gibt es ja viele Aussenhaltungs-Spezialisten die dir noch etwas zum Thema Aussenhaltung erläutern können. Ich würde bei Aussenhaltung jedoch auch mehr als 2 Tiere zutun. Wenn sie mehr Tiere sind fühlen sie sich wohl auch einfach sicherer und du wirst auch viel mehr Freude an ihnen haben dürfen wenn es quiekt, popcornt und brommselt wie verrückt. :lol:

    Mit dem Geflirte wird er nicht aufhören. :wink: Auch ein Kastrat hat noch seine Triebe und wird auch öfters versuchen aufzuhocken und wird brommselnd und flirtend durch die Gegen wuseln. :D


    Und wie gesagt, das Kleine ist ja auch schon geschlechtsreif von daher dürfte er ja nicht mal bei ihr im Gehege sein (falls er doch kein Frühkastrat war) weil da könnte auch was passieren.

    Ihr beiden klingt aber süss. Ich freue mich darauf, wenn euer Zweibein bald die Bilder ins Forum stellt. :D


    Anabela, hast du kein erwachsenes Tier in der Gruppe? Am Gewicht an sind die zwei Damen Jungtiere. Ich würde dir empfehlen ein erwachsenes Tier dazu zu holen. So können sie besser sozialisiert werden. Und bei soooooooo riesig viel Platz würde sich ein weiteres Meeri sicher über ein so tolles Zuhause freuen. :D Ich würde einen Kastraten für die Mädels empfehlen.

    Mindestens ein erwachsenes Tier muss in der Gruppe dabei sein denn ansonsten können Jungtiere kein gesundes Sozialverhalten erlernen.


    Da du sehr viel Platz zu haben scheinst würde ich dir wärmstens ans Herz legen, eine Dreiergruppe von zwei Mädels und einem Kastraten anzuschaffen.


    Ich hatte mal zwei Mädels und die haben sich nur gefetzt, sodass ich einen Kastraten dazuholen musste. Bei meiner jetzigen Gruppe ist der Kastrat Anfangs Februar verstorben, von da an haben sich die Weiber nur noch gestritten. Jetzt ist der neue Mann im Haus da und es ist Ruhe. Eine Weibchengruppe kann funktionieren, leider passiert es aber oft dass es Streit und somit Stress gibt. Auch ein Problem bei Weibchenhaltung sind Zysten.

    Ich persönlich würde es so machen dass ich von Anfang an 3 Meerschweinchen nehme. Zwei Weibchen und einen Kastraten. Das ist einfach die natürlichste und beste Zusammenstellung. Ausserdem läuft bei mehreren Meerschweinchen auch immer mehr und in der Gruppe können sie ihr gesamtes Sozialverhalten zeigen.


    Ich würde die Tiere auf jeden Fall in der Notstation holen. Da sind immer sehr erfahrene Leute die dir bestimmt auch keine kranken oder trächtigen Tiere vermitteln. Ausserdem können die zum Charakter sehr viel sagen und dir eine harmonische Kleingruppe zusammenstellen/empfehlen.

    Uiii, das würde eine Traumvilla geben bei 100 Quadratmeter. :lol:


    Wenn du 2 Quadratmeter machen möchtest würde ich wie Kachri geschrieben hat 2 x 1 Meter. Eine lange Rennstrecke ist besonders wichtig da die Meeris gerne einen kleinen Sprint hinlegen. :lol:


    Ich würde dir ebenfalls zu drei Meerschweinchen raten. Setzte doch zu deinen Weibchen noch einen Kastraten dazu, das gibt eine natürliche, harmonische Gruppe.


    Übrigens: die Meerschweinchen würde ich in einer Notstation holen. Dort kann man dich bezüglich Charakter sehr gut beraten sodass du eine gut passende Gruppe findest.

    Aber Minus ist Minus. :lol: Das ist doch prima.


    Momentan habe ich so eine Phase wo ich irgendwie überhaupt nicht die Kurve bekomme. Obwohl ich mich unwohl fühle wandert hier und da immer eine Leckerei in Richtung Mund. :roll:

    Excel ist mir auch zu futuristisch. :lol::lol: Cornelia ist uns mit der Technik eindeutig voraus!


    Ich habe mal so ein süsses Heft mit einem Zebra drauf geschenkt bekommen, das benutze ich nun für die Gewichte und den "Gesundheitsrapport". :D

    Schön, dass Picco's Kontrolltermin gut verlief. Bleib gesund lieber Picco. :D Die Päppelbilder von der letzten Seite sind aber süss. Hatte er das Päppelfutter so brav angenommen?


    Ohje, Milben. Ich hoffe ihr werdet es mit dem Spot on gut in den Griff bekommen. Arme Lucie, gute Besserung.


    Auf die Bilder freue ich mich schon.

    Freut mich sehr, dass es Bella wieder besser geht und wieder so munter ist. Wenn es den Schweinchen wieder gut geht ist man doch immer so erleichtert! Ein Popcorn-Sprung lässt das eigenen Herz gleich mithüpfen. :D


    Ich hoffe, dass bei Bella der Pilz endgültig weg ist und sie putzmunter bleibt. :D