Beiträge von Maronikrümel

Ui, das sind aber alles Prachtexemplare! Ich wusste gar nicht wo zuerst hinschauen! Ganz schöne Bilder. Da hat sich das warten auf jeden Fall gelohnt.

Und, was macht der Fred? :lol:

Oh, sag mal, das Meerschweinchen im letzten Bild ist aber gross geraten. :shock: Was ist denn das auch für eine Rasse?! Miau. :lol::lol::lol::lol::lol:

Na wenn deine Schweinchen wüssten was du da mit Kräuterbeet planst.... die würden Luftsprünge machen. :lol: Ich werde dieses Jahr auch wieder etwas anpflanzen, ich hoffe dieses mal wächst es besser.

Bin gespannt ob deinen Nachbarin ein passendes Schweinchen hat. Wäre auf jeden Fall schön für deine Mädels.

Du hast ja so viel Platz, die müssen ein Paradies bei dir haben. Dann wäre es natürlich super wenn du den Nachwuchs behalten würdest sofern es welchen gibt. :wink:

Du scheinst dir etwas unsicher zu sein, ob die Tiere wirklich das richtige für dich sind. Auch wenn es kleine Tiere sind machen sie doch sehr viel Arbeit und man sollte sich einigermassen sicher sein, dass es einem dann auch Spass macht.

Als "Anfänger" würde ich sowieso eher mal zu Innenhaltung raten, dann nach einiger Zeit wenn du sicher bist dass es das Richtige für dich ist kannst du immer noch gross draussen bauen und eine grössere Gruppe Tiere zulegen und mit Aussenhaltung beginnen.

Aussenhaltung erfordert viel Disziplin (eben wenn man auch bei Kälte immer raus muss) und meines Erachtens auch viel Wissen.

Ach je, der arme Kerl! Mir tut es auch immer so Leid, wenn einem Meeri was fehlt. Dass dein neues Böckchen gleich so viel durchmachen muss ist schade. Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald wieder besser und dass er sich erholt! Ich hoffe er darf bald vergesellschaftet werden und ein schweinisch gutes Leben bei dir führen. :lol:

Man rechnet jeweils 10-20 % des Körpergewichts.

Ich füttere pro Tier meistens ca. 150g pro Tag. In Aussenhaltung haben die Tiere einen höheren Bedarf.

Ja, immer schön dranbleiben. Das wird bestimmt bald. :D

Meerschweinchen mögen kuscheln leider nicht und deshalb sitzen sie auch nicht gerne beim Zweibein auf dem Schoss. Es gibt aber Meerschweinchen die gerne auf dem Zweibein herumkrabbeln wenn man sich z.B. in den Auslauf setzt. Vorausgesetzt natürlich man hat Futter dabei. :lol: :wink:

Leider werden die Meerschweinchen mit grosser Sicherheit immer das Weite suchen, wenn man sie versucht herauszunehmen. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass sie gerne herausgenommen und gestreichelt werden aber dem ist nicht so.

Es gibt aber einige Exemplare die mögen es ab und zu gekrault zu werden. Das wirst du bestimmt schnell herausfinden. Das Meerschweinchen muss aber immer die Möglichkeit haben wegzulaufen wenn es die Streicheleinheiten nicht mag, deshalb würde ich nur im Auslauf oder im Käfig drin streicheln sodass es weglaufen kann. Auf dem Schoss ist es da mehr oder weniger ausgeliefert.

Hallo :D

Ich würde ihn nicht ans Herausnehmen gewöhnen. Ich denke, Meerschweinchen werden sich ans Herausnehmen nie wirklich gewöhnen denn sie mögen es einfach nicht wenn sie hochgenommen werden. Ich nehme meine nur einmal wöchentlich zum TÜV heraus und das gibt jedes mal ein Riesentheater. :lol::lol::lol:

In den Auslauf können sie durch eine Rampe selbständig, so ist das Einfangen wirklich nur am TÜV-Tag nötig.

Ich würde deinem neuen Mitbewohner also ruhig seine Zeit im Käfig lassen. Biete ihm mal Frischfutter oder eine Erbsenflocke mit der Hand an, so kann er sich gut an dich gewöhnen und lernt dass deine Hand nichts Böses will. :D

Ich denke wenn er später dann Gesellschaft bekommt wird es ohnehin auch besser mit der Schüchternheit da er sich wahrscheinlich sicherer fühlen wird wenn Artgenossen da sind.

Ui, da steht also vielleicht Nachwuchs ins Haus! :D Wie alt ist Frieda denn jetzt im Moment?

Gerade wenn es Nachwuchs geben würde so wäre es wichtig, dass ein erwachsenes Tier in der Gruppe ist. Ansonsten könnten auch die neuen Jungtiere nicht richtig sozialisiert werden. Von den Kaninchen können die Meeris ja leider nicht wirklich etwas lernen, da diese ein anderes Verhalten und eine andere Lautsprache haben. Ein erwachsener Artgenosse der mit beiden Pfoten im Leben steht wäre prima. :wink:

Hast du denn Angst, dass es nachher evtl. zu viele Tiere sein könnten? Vielleicht könnte da aber deine Nachbarin wieder eines übernehmen oder hat sie auch schon zu viele?

Betreffend der Bilder. Hier noch ein sehr guter Erklärungs-Thread. Falls du ihn nicht schon gesehen hast. :D Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Ich nutze jeweils die Seite http://www.fotos-hochladen.net. Da skaliere ich die Fotos auf 640 x 480 und nehme dann den Link für Foren. :D

Die Kuschelsachen wasche ich meistens einmal die Woche in der Maschine mit 60°. Allerdings ohne Weichspüler. :D

Kuschelsachen sind sehr beliebt hier und ich denke du wirst deinen Meeris da eine grosse Freude machen. :wink:

Der Tierarzt hatte mir erst Imaverol verschrieben. Da hätte ich aber zweimal täglich was auftragen müssen und das über längere Zeit. Deshalb habe ich mich für das Lamisil entschieden.

Esmeralda hatte dazumal nur am Ohr eine Pilzstelle, trockene Haut ist nicht zurück geblieben. Falls Bella trockene Haustellen hat, was bei Pilz oft vorkommt, würde ich die Stelle evtl. mit etwas Öl behandeln damit die Haut genügend Feuchtigkeit hat und wegen der Trockenheit nicht juckt.

Ansonsten habe ich aber überhaupt nicht nachbehandelt.

Bin gespannt was die Tierärztin bei der Kontrolle sagt. :D