Beiträge von Maronikrümel

    Ja genau, ich würde einen Kastraten nehmen. Das könnte ihnen auch mehr Sicherheit vermitteln wenn ein Mann im Bunde ist.


    Wie lange am Tag haben sie den Auslauf zur Verfügung? Wenn der gross genug ist und sie auch ein paar Stunden raus können würde ich keine Bedenken haben wegen einem dritten Tier.

    Die Fotos sind etwas gross geraten, vielleicht kannst du sie noch verkleinern (skalieren auf 640 x 480 auf der Hochladeseite).


    Aber man kann die Wuschels sehen.... die sind richtig süss!!!! :D :wink: :D

    Zitat von Kachri

    Das würde ich jetzt nicht als Anhaltspunkt zur Geschlechtsbestimmung nehmen :lol:. Oft ist nämlich genau anders herum, die Böcke/Kastrate werden oftmals sehr zahm. Von 8 Schweinchen sind hier die zwei zahmsten Kastrate :wink:


    Das kann ich auch so bestätigen. Nicht nur der aktuelle Kastrat ist beim TÜV ein Traum-Schweinchen sondern auch die vorhergehenden Böckchen waren immer äusserst tapfer beim TÜV während die Mädels jedes mal ein riesen Theater veranstalten.


    Zeig mal die Fotos, das kann man bestimmt schnelle erkennen.

    War das mit dem Niesen denn schon immer so? Hat dein Kastrat vielleicht ein empfindliches Näschen und ist etwas allergisch gegen Heu- oder Streustaub?


    Ich denke ich würde sie einfach sehr streng beobachten. Etwas öfter auf die Waage stellen um festzustellen ob sie auch wirklich gut frisst und nicht abnimmt. Ansonsten viel für's Immunsystem geben. Vitamin C Futter (Petersilie, Paprika) evtl. frischen Thymian (falls sie es fressen, ist gut für die Atemwege). Oder auch getrockneter Spitzwegerich. Der ist auch gut für die Bronchien.


    Wenn die Geräusche nochmals auftreten würde ich mal den Tierarzt anrufen und nachfragen ob du sie vorbei bringen müsstest.

    Es möchte dir hier keine die Freude daran nehmen, wir möchten dir ja nur dabei helfen herauszufinden ob Meerschweinchen die richtigen Tiere für dich sind. Es wäre ja sehr schade, wenn du dir welche anschaffst und nachher feststellst dass es doch nicht das richtige ist. Das wäre dann für dich als auch für die Tiere sehr traurig.


    Ich finde hinter einer Entscheidung muss man zu 100% stehen können und sich voll und ganz überzeugt sein. Du möchtest dir Lebewesen anschaffen die viel Aufmerksamkeit brauchen.


    Wenn du dir wegen den kleinen Anregungen hier schon etwas unsicher geworden bist, dann würde ich diese Entscheidung auf jeden Fall vertagen. Auch die zukünftige Wohn- und Lebenssituation muss natürlich mit einbezogen werden. Und wie die anderen sagen ist es sehr schwierig, wenn Eltern mit den Tieren gar nicht wirklich einverstanden sind. Da ist Ärger leider meistens vorprogrammiert.

    Gut dass du widerstehen konntest und nur von den Chips geträumt hast. :wink:


    Beim Zumba würde ich wohl auch etwas orientierungslos durch die Gegend hüpfen. :lol: Ich denke da wirst du dich aber bestimmt bald "eingelebt" haben. Und dass es Spass macht ist das wichtigste! Wie oft gehst du hin?


    Nach dem Urlaub stehe ich auch nie auf die Waage. :lol: Aber im Urlaub auf Diät macht ja auch keinen Spass von daher darf's auch mal sein!

    Ich würde sie auch nicht trennen. Ich meinte damit nur, dass man die neue Dame auch schon jetzt dazusetzen könnte. Ich denke du hast einen kompetenten Tierarzt und die Frühkastration gilt sicherlich als solche.


    Dafür kannst du jetzt aber Vorfreude haben auf das neue Rudelsmitglied. :D Wann genau läuft denn die Frist ab?